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Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.

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Th. IV. Sect. III. Num. XV. Dreßdnischer streit überden Juden.
[Spaltenumbruch]

Es hat nemlich ein Goldschmied in
Dreßden um das Jahr 1655. bey veranlas-
ung seines handels und bürgerlichen um-
gangs mit einigen Juden ein verlangen be-
kommen/ mit diesen leuten etwas näher zu
tractiren und nach seinem erkäntniß ihnen den
wahren Messiam zu zeigen. Als er nun nicht
allein mit solchen leuten freundlich/ und
nicht so barbarisch und hochmütig/ wie die
meisten so genannten Christen/ conver-
sir
et/ sondern auch an sie nach Böhmen gar
bescheiden geschrieben: habe ihn das Mini-
sterium
zu Dreßden und hernach das Con-
sistorium
deßwegen übel angelassen und auff
folgende weise besprochen.

Die gantze erzehlung möchte dienen/ das
verkehrte Tractament der Prediger so wohl
gegen die ohne dem elenden Juden als alle
die jenigen/ welche nur noch dem kleinsten
licht der liebe und des friedens nachgespüret/
zu erkennen.

Die Schrifft/ wie sie auß Dreßden von
glaubwürdigen Personen beybehalten
worden/ ist dieser folgende
auffsatz.

Verzeichnuß und antwort auff die
Puncte/ so Elien Göpperten/ Gold-
schmieden allhier wegen seines/ an die
Juden in Döplitz gethanen schreibens/
furgehalten im Ober-Consistorio den
11. Junii. 1655.

1. Ob er das schreiben an die Juden/ so
ihm in Original gezeiget ward/ für das
seine erkenne?

Resp. Ja/ er hätte es geschrieben.

1. Was er darmit suche?

Resp. Hier erzehlet er/ wie er zwey Ju-
den/ so allhier für seinem hause füruber gan-
gen/ zu sich geruffen/ sie wegen des klopf-
fens/ so bey ihrem fürübergehen bey den be-
nachbarten entstanden/ gefraget/ ihnen ei-
nen tranck vorgesetzt/ sie ihn zur hoch zeit ih-
rer Tochter eingeladen/ drum hätte er/ freund-
schafft mit ihnen zuhalten/ solch schreiben ge-
schrieben.

3. Ob er dann glaube/ daß das warten
der Juden auff einen künfftigen Heyland
recht seye?

Resp. Ja/ was die leibliche Erlösung
der Juden anbelangte/ (machte also darmit
zween Christus oder Messias).

4. Ob denn die Juden heute zu tage den
wahren GOtt anbethen?

Resp. Ja/ er hielte es darfür/ denn sie be-
teten an den schöpffer himmels und der erden.

Nachdem ihm nun hier weitläufftiger be-
weiß geschahe/ wie ja die heutigen Juden
den wahren GOtt nicht anbeteten/ die weil sie
(1) Christum den sohn GOttes lästerten
(2) Die schrifft klar seye: Welcher beken-
net/ daß JEsus Christus GOttes sohn ist/
in dem bleibet GOTT/ und er in GOTT.
1. Joh. 4. 15. Wer nicht bleibet in der
[Spaltenumbruch] lehre Christi/ der hat keinen GOTT; wer
in der lehre Christi bleibet/ der hat beyde den
Vater und den Sohn/ 2. Joh. v. 9.

Und darauß geschlossen würde/ daß die
Juden/ weil sie nicht bleiben in der lehre
Christi/ hätten also keinen GOTT/ beteten
demnach nur ihren haußgötzen an: Und daß
(3) nothwendig folgete/ daß/ so die heu-
tigen Juden den wahren/ rechten und leben-
digen GOTT anbeteten/ so thäten es auch
Türcken und viele der Heyden/ welche doch
GOttes wort als Abgötter verdammte/ die
und wären wir/ die wir Christen sind/ so den
wahren GOTT nicht anbeteten/ dieweil
wir glaubten eine hochgelobte Dreyfaltigkeit/
die Juden aber nur eine Person/ und diesen
wahren GOTT/ so da ist Vater Sohn und
Heiliger Geist/ auffs greulichste verfluchen:
Fiel er (4) Auff diesen Arrianischen und
Photinianischen schwarm:

Der Vater wäre principaliter GOTT
(5) Wir hätten eytel hauß-götzen/ denen
man in die kirchen/ fahnen/ sporen/ degen
auffhienge/ auch solche Epitaphia auffge-
richtet/ daran Mars zu finden wäre: Schei-
nete also/ als wann er mit den Juden die
bilder thäte bloß verwerffen.

4. Warum er in seinem gantzen schreiben
nicht einmahl seines Heylandes Christi JEsu
gedacht hätte?

Resp. Damit die Juden nicht möchten
lästern: Und als ihme der heiligen Apostel
Exempel fürgehalten worden/ daß sie/ wenn
sie mit den Juden zuthun gehabt/ dennoch
Christi JEsu gedacht; und was S. Bern-
hard
sage/ daß ihm keine schrifft gefalle/ wo
er nicht JESUM darinnen finde; Ant-
wortete er/ dieses wären hocherleuchtete
männer gewesen/ vermeinete auch endlich/
er wolte den namen im schreiben finden/ und
weil er ihn nicht fandt/ fiel er auff die worte
in seinem schreiben:
Jch bey euch gute Hertzen/ welche auff
das Heyl und Hülffe auß Zion warten/
welches GOTT zu seiner zeit verspro-
chen/ und gesagt/ finden möchte.

Und als ihm hier wurde angedeutet/ wie er
(1) Solcher gestalt ihme selbsten contradi-
cirte,
denn er ja gesagt/ er hätte den namen
aussen gelassen/ damit er nicht verlästert wür-
de; wie er zum (2) auch redete von dem
Heyl auß Zion/ darauff die Juden heute zu
tage noch warteten/ welches ja nicht wäre
Christus JEsus/ denn auff den warteten
sie nicht; so wäre das Heyl auß Zion Chri-
stus JEsus schon kommen/ und die frage
wäre von der klaren benennung Christi
JESU/ fiel er endlich auff den rechten
Calixtinischen schwarm/ daß man im
alten Testament nie recht geglaubet/ daß
Christus JESUS wahrer GOTT; und
als ihm der schwarm gnug wiederleget und
gezeiget ward/ wie er das gantze Christen-
thum umkehrete/ und solches auß der Heil.
Schrifft/ dargethan/ wie er auff dem hoch-
gefährlichen irrthum/ daß auch die/ so unwis-
send an Christum JEsum nicht glaubten/

die
Th. IV. Sect. III. Num. XV. Dreßdniſcher ſtreit uͤberden Juden.
[Spaltenumbruch]

Es hat nemlich ein Goldſchmied in
Dreßden um das Jahr 1655. bey veranlaſ-
ung ſeines handels und buͤrgerlichen um-
gangs mit einigen Juden ein verlangen be-
kommen/ mit dieſen leuten etwas naͤher zu
tractiren und nach ſeinem erkaͤntniß ihnen den
wahren Meſſiam zu zeigen. Als er nun nicht
allein mit ſolchen leuten freundlich/ und
nicht ſo barbariſch und hochmuͤtig/ wie die
meiſten ſo genannten Chriſten/ conver-
ſir
et/ ſondern auch an ſie nach Boͤhmen gar
beſcheiden geſchrieben: habe ihn das Mini-
ſterium
zu Dreßden und hernach das Con-
ſiſtorium
deßwegen uͤbel angelaſſen und auff
folgende weiſe beſprochen.

Die gantze erzehlung moͤchte dienen/ das
verkehrte Tractament der Prediger ſo wohl
gegen die ohne dem elenden Juden als alle
die jenigen/ welche nur noch dem kleinſten
licht der liebe und des friedens nachgeſpuͤret/
zu erkennen.

Die Schrifft/ wie ſie auß Dreßden von
glaubwuͤrdigen Perſonen beybehalten
worden/ iſt dieſer folgende
auffſatz.

Verzeichnuß und antwort auff die
Puncte/ ſo Elien Goͤpperten/ Gold-
ſchmieden allhier wegen ſeines/ an die
Juden in Doͤplitz gethanen ſchreibens/
furgehalten im Ober-Conſiſtorio den
11. Junii. 1655.

1. Ob er das ſchreiben an die Juden/ ſo
ihm in Original gezeiget ward/ fuͤr das
ſeine erkenne?

Reſp. Ja/ er haͤtte es geſchrieben.

1. Was er darmit ſuche?

Reſp. Hier erzehlet er/ wie er zwey Ju-
den/ ſo allhier fuͤr ſeinem hauſe fuͤruber gan-
gen/ zu ſich geruffen/ ſie wegen des klopf-
fens/ ſo bey ihrem fuͤruͤbergehen bey den be-
nachbarten entſtanden/ gefraget/ ihnen ei-
nen tranck vorgeſetzt/ ſie ihn zur hoch zeit ih-
rer Tochter eingeladen/ drum haͤtte er/ freund-
ſchafft mit ihnen zuhalten/ ſolch ſchreiben ge-
ſchrieben.

3. Ob er dann glaube/ daß das warten
der Juden auff einen kuͤnfftigen Heyland
recht ſeye?

Reſp. Ja/ was die leibliche Erloͤſung
der Juden anbelangte/ (machte alſo darmit
zween Chriſtus oder Meſſias).

4. Ob denn die Juden heute zu tage den
wahren GOtt anbethen?

Reſp. Ja/ er hielte es darfuͤr/ denn ſie be-
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Nachdem ihm nun hier weitlaͤufftiger be-
weiß geſchahe/ wie ja die heutigen Juden
den wahren GOtt nicht anbeteten/ die weil ſie
(1) Chriſtum den ſohn GOttes laͤſterten
(2) Die ſchrifft klar ſeye: Welcher beken-
net/ daß JEſus Chriſtus GOttes ſohn iſt/
in dem bleibet GOTT/ und er in GOTT.
1. Joh. 4. 15. Wer nicht bleibet in der
[Spaltenumbruch] lehre Chriſti/ der hat keinen GOTT; wer
in der lehre Chriſti bleibet/ der hat beyde den
Vater und den Sohn/ 2. Joh. v. 9.

Und darauß geſchloſſen wuͤrde/ daß die
Juden/ weil ſie nicht bleiben in der lehre
Chriſti/ haͤtten alſo keinen GOTT/ beteten
demnach nur ihren haußgoͤtzen an: Und daß
(3) nothwendig folgete/ daß/ ſo die heu-
tigen Juden den wahren/ rechten und leben-
digen GOTT anbeteten/ ſo thaͤten es auch
Tuͤrcken und viele der Heyden/ welche doch
GOttes wort als Abgoͤtter verdam̃te/ die
und waͤren wir/ die wir Chriſten ſind/ ſo den
wahren GOTT nicht anbeteten/ dieweil
wir glaubten eine hochgelobte Dreyfaltigkeit/
die Juden aber nur eine Perſon/ und dieſen
wahren GOTT/ ſo da iſt Vater Sohn und
Heiliger Geiſt/ auffs greulichſte verfluchen:
Fiel er (4) Auff dieſen Arrianiſchen und
Photinianiſchen ſchwarm:

Der Vater waͤre principaliter GOTT
(5) Wir haͤtten eytel hauß-goͤtzen/ denen
man in die kirchen/ fahnen/ ſporen/ degen
auffhienge/ auch ſolche Epitaphia auffge-
richtet/ daran Mars zu finden waͤre: Schei-
nete alſo/ als wann er mit den Juden die
bilder thaͤte bloß verwerffen.

4. Warum er in ſeinem gantzen ſchreiben
nicht einmahl ſeines Heylandes Chriſti JEſu
gedacht haͤtte?

Reſp. Damit die Juden nicht moͤchten
laͤſtern: Und als ihme der heiligen Apoſtel
Exempel fuͤrgehalten worden/ daß ſie/ wenn
ſie mit den Juden zuthun gehabt/ dennoch
Chriſti JEſu gedacht; und was S. Bern-
hard
ſage/ daß ihm keine ſchrifft gefalle/ wo
er nicht JESUM darinnen finde; Ant-
wortete er/ dieſes waͤren hocherleuchtete
maͤnner geweſen/ vermeinete auch endlich/
er wolte den namen im ſchreiben finden/ und
weil er ihn nicht fandt/ fiel er auff die worte
in ſeinem ſchreiben:
Jch bey euch gute Hertzen/ welche auff
das Heyl und Huͤlffe auß Zion warten/
welches GOTT zu ſeiner zeit verſpro-
chen/ und geſagt/ finden moͤchte.

Und als ihm hier wurde angedeutet/ wie er
(1) Solcher geſtalt ihme ſelbſten contradi-
cirte,
denn er ja geſagt/ er haͤtte den namen
auſſen gelaſſen/ damit er nicht verlaͤſtert wuͤr-
de; wie er zum (2) auch redete von dem
Heyl auß Zion/ darauff die Juden heute zu
tage noch warteten/ welches ja nicht waͤre
Chriſtus JEſus/ denn auff den warteten
ſie nicht; ſo waͤre das Heyl auß Zion Chri-
ſtus JEſus ſchon kommen/ und die frage
waͤre von der klaren benennung Chriſti
JESU/ fiel er endlich auff den rechten
Calixtiniſchen ſchwarm/ daß man im
alten Teſtament nie recht geglaubet/ daß
Chriſtus JESUS wahrer GOTT; und
als ihm der ſchwarm gnug wiederleget und
gezeiget ward/ wie er das gantze Chriſten-
thum umkehrete/ und ſolches auß der Heil.
Schrifft/ dargethan/ wie er auff dem hoch-
gefaͤhrlichen irrthum/ daß auch die/ ſo unwiſ-
ſend an Chriſtum JEſum nicht glaubten/

die
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[686/0994] Th. IV. Sect. III. Num. XV. Dreßdniſcher ſtreit uͤberden Juden. Es hat nemlich ein Goldſchmied in Dreßden um das Jahr 1655. bey veranlaſ- ung ſeines handels und buͤrgerlichen um- gangs mit einigen Juden ein verlangen be- kommen/ mit dieſen leuten etwas naͤher zu tractiren und nach ſeinem erkaͤntniß ihnen den wahren Meſſiam zu zeigen. Als er nun nicht allein mit ſolchen leuten freundlich/ und nicht ſo barbariſch und hochmuͤtig/ wie die meiſten ſo genannten Chriſten/ conver- ſiret/ ſondern auch an ſie nach Boͤhmen gar beſcheiden geſchrieben: habe ihn das Mini- ſterium zu Dreßden und hernach das Con- ſiſtorium deßwegen uͤbel angelaſſen und auff folgende weiſe beſprochen. Die gantze erzehlung moͤchte dienen/ das verkehrte Tractament der Prediger ſo wohl gegen die ohne dem elenden Juden als alle die jenigen/ welche nur noch dem kleinſten licht der liebe und des friedens nachgeſpuͤret/ zu erkennen. Die Schrifft/ wie ſie auß Dreßden von glaubwuͤrdigen Perſonen beybehalten worden/ iſt dieſer folgende auffſatz. Verzeichnuß und antwort auff die Puncte/ ſo Elien Goͤpperten/ Gold- ſchmieden allhier wegen ſeines/ an die Juden in Doͤplitz gethanen ſchreibens/ furgehalten im Ober-Conſiſtorio den 11. Junii. 1655. 1. Ob er das ſchreiben an die Juden/ ſo ihm in Original gezeiget ward/ fuͤr das ſeine erkenne? Reſp. Ja/ er haͤtte es geſchrieben. 1. Was er darmit ſuche? Reſp. Hier erzehlet er/ wie er zwey Ju- den/ ſo allhier fuͤr ſeinem hauſe fuͤruber gan- gen/ zu ſich geruffen/ ſie wegen des klopf- fens/ ſo bey ihrem fuͤruͤbergehen bey den be- nachbarten entſtanden/ gefraget/ ihnen ei- nen tranck vorgeſetzt/ ſie ihn zur hoch zeit ih- rer Tochter eingeladen/ drum haͤtte er/ freund- ſchafft mit ihnen zuhalten/ ſolch ſchreiben ge- ſchrieben. 3. Ob er dann glaube/ daß das warten der Juden auff einen kuͤnfftigen Heyland recht ſeye? Reſp. Ja/ was die leibliche Erloͤſung der Juden anbelangte/ (machte alſo darmit zween Chriſtus oder Meſſias). 4. Ob denn die Juden heute zu tage den wahren GOtt anbethen? Reſp. Ja/ er hielte es darfuͤr/ denn ſie be- teten an den ſchoͤpffer himmels und der erden. Nachdem ihm nun hier weitlaͤufftiger be- weiß geſchahe/ wie ja die heutigen Juden den wahren GOtt nicht anbeteten/ die weil ſie (1) Chriſtum den ſohn GOttes laͤſterten (2) Die ſchrifft klar ſeye: Welcher beken- net/ daß JEſus Chriſtus GOttes ſohn iſt/ in dem bleibet GOTT/ und er in GOTT. 1. Joh. 4. 15. Wer nicht bleibet in der lehre Chriſti/ der hat keinen GOTT; wer in der lehre Chriſti bleibet/ der hat beyde den Vater und den Sohn/ 2. Joh. v. 9. Und darauß geſchloſſen wuͤrde/ daß die Juden/ weil ſie nicht bleiben in der lehre Chriſti/ haͤtten alſo keinen GOTT/ beteten demnach nur ihren haußgoͤtzen an: Und daß (3) nothwendig folgete/ daß/ ſo die heu- tigen Juden den wahren/ rechten und leben- digen GOTT anbeteten/ ſo thaͤten es auch Tuͤrcken und viele der Heyden/ welche doch GOttes wort als Abgoͤtter verdam̃te/ die und waͤren wir/ die wir Chriſten ſind/ ſo den wahren GOTT nicht anbeteten/ dieweil wir glaubten eine hochgelobte Dreyfaltigkeit/ die Juden aber nur eine Perſon/ und dieſen wahren GOTT/ ſo da iſt Vater Sohn und Heiliger Geiſt/ auffs greulichſte verfluchen: Fiel er (4) Auff dieſen Arrianiſchen und Photinianiſchen ſchwarm: Der Vater waͤre principaliter GOTT (5) Wir haͤtten eytel hauß-goͤtzen/ denen man in die kirchen/ fahnen/ ſporen/ degen auffhienge/ auch ſolche Epitaphia auffge- richtet/ daran Mars zu finden waͤre: Schei- nete alſo/ als wann er mit den Juden die bilder thaͤte bloß verwerffen. 4. Warum er in ſeinem gantzen ſchreiben nicht einmahl ſeines Heylandes Chriſti JEſu gedacht haͤtte? Reſp. Damit die Juden nicht moͤchten laͤſtern: Und als ihme der heiligen Apoſtel Exempel fuͤrgehalten worden/ daß ſie/ wenn ſie mit den Juden zuthun gehabt/ dennoch Chriſti JEſu gedacht; und was S. Bern- hard ſage/ daß ihm keine ſchrifft gefalle/ wo er nicht JESUM darinnen finde; Ant- wortete er/ dieſes waͤren hocherleuchtete maͤnner geweſen/ vermeinete auch endlich/ er wolte den namen im ſchreiben finden/ und weil er ihn nicht fandt/ fiel er auff die worte in ſeinem ſchreiben: Jch bey euch gute Hertzen/ welche auff das Heyl und Huͤlffe auß Zion warten/ welches GOTT zu ſeiner zeit verſpro- chen/ und geſagt/ finden moͤchte. Und als ihm hier wurde angedeutet/ wie er (1) Solcher geſtalt ihme ſelbſten contradi- cirte, denn er ja geſagt/ er haͤtte den namen auſſen gelaſſen/ damit er nicht verlaͤſtert wuͤr- de; wie er zum (2) auch redete von dem Heyl auß Zion/ darauff die Juden heute zu tage noch warteten/ welches ja nicht waͤre Chriſtus JEſus/ denn auff den warteten ſie nicht; ſo waͤre das Heyl auß Zion Chri- ſtus JEſus ſchon kommen/ und die frage waͤre von der klaren benennung Chriſti JESU/ fiel er endlich auff den rechten Calixtiniſchen ſchwarm/ daß man im alten Teſtament nie recht geglaubet/ daß Chriſtus JESUS wahrer GOTT; und als ihm der ſchwarm gnug wiederleget und gezeiget ward/ wie er das gantze Chriſten- thum umkehrete/ und ſolches auß der Heil. Schrifft/ dargethan/ wie er auff dem hoch- gefaͤhrlichen irrthum/ daß auch die/ ſo unwiſ- ſend an Chriſtum JEſum nicht glaubten/ die

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Zitationshilfe: Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 686. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/994>, abgerufen am 20.11.2024.