Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

Th. IV. Sect. III Num. XIV. Hamburgisch. Streit mit dem Ministerio.
[Spaltenumbruch] exercitium, quod singulis annis certo
tempore pueruli, juvenes, adolescen
tes ad Pastorem vel Episcopum istius
loci addcti sunt, ut ab iis examina-
rentur, quid in Doctrina pietatis
profecerint. Hic certe juniores in
discendo diligentes & ferventes fue-
runt, ut bonum a Doctore suo re-
portarent testimonium. Et hoc ex-
ercitium nominarunt confirmatio-
nem suorum juniorum in fide. Post-
ca in Papatu accesserunt nugae Pon-
tificiae, Chrisma, fascia, alapa.
Ob hasce nugas in prima Evangelii re-
formatione totus actus confirmatio-
nis est abrogatus.
Man hat das kind
mit dem bade hinweg geschüttet.
Et male; exercitium confirmationis
retinere potuimus rescissis istis naeniis
Pontificiis. Nam quam difficulter
nunc ejusmodi Catechetica Examina
rursum instituantur, id expriununtur
illi, quibus salus & aedificatio Ecclesiae
curae cordique est.

Gerhardus. 462. 7. Pastor vocat
oves, & quidem nominatim; sic Mini-
ster Ecclesiae Auditorum suorum inge-
nia, mores & qualitates pernoscere
discat, ut pro diversitate naturarum
cos compellare & tractare possit.

D. M. Luther in der Sermon von
guten wercken vom dritten werck
des andern gebots Tom. 1. len.
Germ. pag. 234. a. & 235. a. adde pag.
236. Ibid.
im 4. Gebott a pag. 246.
b. verbis illis:
Zum vierten/ wo nun
die Eltern so närrisch sind etc. lectu
digna ad pag. 249. NB.
zum dreyze-
henden.

Tom. 1. Ien. Germ. Jn dem tra-
ctat
an den Christl. Adel Teutscher
Nation von der ersten maure pag. 290
291. Iegatur usque ad verba,
worvon
in dem Concilio zu handeln.

In eodem tract. pag. 304. sub titu-
lo:
Rath von besserung Christlicher
stände zum etc. wer den glauben
solche zu wagen.

Tom. 1. In Tractat. warum der
Päpste bücher verbrant sind &c.
lectu dignissimus tractatus
von der
beicht/ ob die der Papst macht habe
zugebieten. Notentur autem verba §.
15. 16. &
17. des dritten theils Tra-
ctatus hujus & §. duo ultimi Lege ultima
verba in tractatu:
unterricht der beicht-
kinder NB. S. Ignatius ad Hisp alenses
Ep.
die eltesten sind wie ein gesessener
rath von GOtt geordnet/ und wie eine
[Spaltenumbruch] versammlung der Aposteln Christi.
ohne ihnen kan eine außerwehl-
wehlte gemeine nicht seyn noch zu-
sammenkunfft der heiligen oder ver-
sammlung der frommen. In Epist.
ad Polycarpum:
Forsche nach eines je-
den namen.

Luth. Tom. 2. Witteb. fol. 251.
Wir haben wohl erfahren/ wie der pöbel
auß der predigt wenig lernet/ wo er nicht
insonderheit gefraget und verhöret wird.

Folgen etliche Verse Magister
Volschens:

Wird der LUTHER nicht gele-
sen/
Achtt man nicht/ wer ARND ge-
wesen/
Wird EGARDUS nicht erwä-
get/
LUTKEMANN nicht überle-
get/
Wird der BRE CKLING
nur verachtet/
GROSGEBAUER nicht
betrachtet/
Fragt man nach dem MULLER
nicht/
Folgt gewiß ein schwer Gericht.

Ferner:

Will man TAULERN nicht
auffschlagen/
Wenig nach dem SARCER fragen/
Nicht mit HES HUS treu
bekennen/
Von der laulichkeit sich trennen/
Muß PRAETORIUS (Steph.)
nichts gelten/
Will man STATIUM nur schel-
ten/
Wird SAUBERTUS nicht
beliebet/
BUSCHERS lehre nicht ge-
übet/
Wird ANDREAE nur verlachet/
SCHMIDIO nicht nachgewachet/
BETKJUS gar nicht ge-
hört/
Kommt GOTT/ der die boßheit
stört.
Num. XV.
Dreßdnischer streit über den Juden.

Dieweil weder in öffentlichen schriff-
ten/ noch auch in dieser Historia etwas
von folgender streitigkeit zu finden ist;
so wird es desto angenehmer seyn davon
etwas zu vernehmen.

Es
R r r r 3

Th. IV. Sect. III Num. XIV. Hamburgiſch. Streit mit dem Miniſterio.
[Spaltenumbruch] exercitium, quod ſingulis annis certo
tempore pueruli, juvenes, adoleſcen
tes ad Paſtorem vel Epiſcopum iſtius
loci addcti ſunt, ut ab iis examina-
rentur, quid in Doctrina pietatis
profecerint. Hic certè juniores in
diſcendo diligentes & ferventes fue-
runt, ut bonum à Doctore ſuo re-
portarent teſtimonium. Et hoc ex-
ercitium nominarunt confirmatio-
nem ſuorum juniorum in fide. Poſt-
ca in Papatu acceſſerunt nugæ Pon-
tificiæ, Chriſma, faſcia, alapa.
Ob haſce nugas in prima Evangelii re-
formatione totus actus confirmatio-
nis eſt abrogatus.
Man hat das kind
mit dem bade hinweg geſchuͤttet.
Et malè; exercitium confirmationis
retinere potuimus reſciſſis iſtis næniis
Pontificiis. Nam quam difficulter
nunc ejusmodi Catechetica Examina
rurſum inſtituantur, id expriununtur
illi, quibus ſalus & ædificatio Eccleſiæ
curæ cordique eſt.

Gerhardus. 462. 7. Paſtor vocat
oves, & quidem nominatim; ſic Mini-
ſter Eccleſiæ Auditorum ſuorum inge-
nia, mores & qualitates pernoſcere
diſcat, ut pro diverſitate naturarum
cos compellare & tractare poſſit.

D. M. Luther in der Sermon von
guten wercken vom dritten werck
des andern gebots Tom. 1. len.
Germ. pag. 234. a. & 235. a. adde pag.
236. Ibid.
im 4. Gebott â pag. 246.
b. verbis illis:
Zum vierten/ wo nun
die Eltern ſo naͤrriſch ſind ꝛc. lectu
digna ad pag. 249. NB.
zum dreyze-
henden.

Tom. 1. Ien. Germ. Jn dem tra-
ctat
an den Chriſtl. Adel Teutſcher
Nation von der erſten maure pag. 290
291. Iegatur uſque ad verba,
worvon
in dem Concilio zu handeln.

In eodem tract. pag. 304. ſub titu-
lo:
Rath von beſſerung Chriſtlicher
ſtaͤnde zum ꝛc. wer den glauben
ſolche zu wagen.

Tom. 1. In Tractat. warum der
Paͤpſte buͤcher verbrant ſind &c.
lectu digniſſimus tractatus
von der
beicht/ ob die der Papſt macht habe
zugebieten. Notentur autem verba §.
15. 16. &
17. des dritten theils Tra-
ctatus hujus & §. duo ultimi Lege ultima
verba in tractatu:
unterricht der beicht-
kinder NB. S. Ignatius ad Hiſp alenſes
Ep.
die elteſten ſind wie ein geſeſſener
rath von GOtt geordnet/ und wie eine
[Spaltenumbruch] verſammlung der Apoſteln Chriſti.
ohne ihnen kan eine außerwehl-
wehlte gemeine nicht ſeyn noch zu-
ſammenkunfft der heiligen oder ver-
ſammlung der frommen. In Epiſt.
ad Polycarpum:
Forſche nach eines je-
den namen.

Luth. Tom. 2. Witteb. fol. 251.
Wir haben wohl erfahren/ wie der poͤbel
auß der predigt wenig lernet/ wo er nicht
inſonderheit gefraget und verhoͤret wird.

Folgen etliche Verſe Magiſter
Volſchens:

Wird der LUTHER nicht gele-
ſen/
Achtt man nicht/ wer ARND ge-
weſen/
Wird EGARDUS nicht erwaͤ-
get/
LUTKEMANN nicht uͤberle-
get/
Wird der BRE CKLING
nur verachtet/
GROSGEBAUER nicht
betrachtet/
Fragt man nach dem MULLER
nicht/
Folgt gewiß ein ſchwer Gericht.

Ferner:

Will man TAULERN nicht
auffſchlagen/
Wenig nach dem SARCER fragen/
Nicht mit HES HUS treu
bekennen/
Von der laulichkeit ſich trennen/
Muß PRÆTORIUS (Steph.)
nichts gelten/
Will man STATIUM nur ſchel-
ten/
Wird SAUBERTUS nicht
beliebet/
BUSCHERS lehre nicht ge-
uͤbet/
Wird ANDREÆ nur verlachet/
SCHMIDIO nicht nachgewachet/
BETKJUS gar nicht ge-
hoͤrt/
Kommt GOTT/ der die boßheit
ſtoͤrt.
Num. XV.
Dreßdniſcher ſtreit uͤber den Juden.

Dieweil weder in oͤffentlichen ſchriff-
ten/ noch auch in dieſer Hiſtoria etwas
von folgender ſtreitigkeit zu finden iſt;
ſo wird es deſto angenehmer ſeyn davon
etwas zu vernehmen.

Es
R r r r 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="4">
            <p><pb facs="#f0993" n="685"/><fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">IV. Sect. III Num. XIV.</hi> Hamburgi&#x017F;ch. Streit mit dem <hi rendition="#aq">Mini&#x017F;terio.</hi></fw><lb/><cb/><hi rendition="#aq">exercitium, quod &#x017F;ingulis annis certo<lb/>
tempore pueruli, juvenes, adole&#x017F;cen<lb/>
tes ad Pa&#x017F;torem vel Epi&#x017F;copum i&#x017F;tius<lb/>
loci addcti &#x017F;unt, ut ab iis examina-<lb/>
rentur, quid in Doctrina pietatis<lb/>
profecerint. Hic certè juniores in<lb/>
di&#x017F;cendo diligentes &amp; ferventes fue-<lb/>
runt, ut bonum à Doctore &#x017F;uo re-<lb/>
portarent te&#x017F;timonium. Et hoc ex-<lb/>
ercitium nominarunt confirmatio-<lb/>
nem &#x017F;uorum juniorum in fide. Po&#x017F;t-<lb/>
ca in Papatu acce&#x017F;&#x017F;erunt nugæ Pon-<lb/>
tificiæ, Chri&#x017F;ma, fa&#x017F;cia, alapa.<lb/>
Ob ha&#x017F;ce nugas in prima Evangelii re-<lb/>
formatione totus actus confirmatio-<lb/>
nis e&#x017F;t abrogatus.</hi> Man hat das kind<lb/>
mit dem bade hinweg ge&#x017F;chu&#x0364;ttet.<lb/><hi rendition="#aq">Et malè; exercitium confirmationis<lb/>
retinere potuimus re&#x017F;ci&#x017F;&#x017F;is i&#x017F;tis næniis<lb/>
Pontificiis. Nam quam difficulter<lb/>
nunc ejusmodi Catechetica Examina<lb/>
rur&#x017F;um in&#x017F;tituantur, id expriununtur<lb/>
illi, quibus &#x017F;alus &amp; ædificatio Eccle&#x017F;<lb/>
curæ cordique e&#x017F;t.</hi></p><lb/>
            <p> <hi rendition="#aq">Gerhardus. 462. 7. Pa&#x017F;tor vocat<lb/>
oves, &amp; quidem nominatim; &#x017F;ic Mini-<lb/>
&#x017F;ter Eccle&#x017F;iæ Auditorum &#x017F;uorum inge-<lb/>
nia, mores &amp; qualitates perno&#x017F;cere<lb/>
di&#x017F;cat, ut pro diver&#x017F;itate naturarum<lb/>
cos compellare &amp; tractare po&#x017F;&#x017F;it.</hi> </p><lb/>
            <p><hi rendition="#aq">D. M. Luther</hi> in der <hi rendition="#aq">Sermon</hi> von<lb/>
guten wercken vom dritten werck<lb/>
des andern gebots <hi rendition="#aq">Tom. 1. len.<lb/>
Germ. pag. 234. a. &amp; 235. a. adde pag.<lb/>
236. Ibid.</hi> im 4. Gebott <hi rendition="#aq">â pag. 246.<lb/>
b. verbis illis:</hi> Zum vierten/ wo nun<lb/>
die Eltern &#x017F;o na&#x0364;rri&#x017F;ch &#x017F;ind &#xA75B;c. <hi rendition="#aq">lectu<lb/>
digna ad pag. 249. NB.</hi> zum dreyze-<lb/>
henden.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#aq">Tom. 1. Ien. Germ.</hi> Jn dem <hi rendition="#aq">tra-<lb/>
ctat</hi> an den Chri&#x017F;tl. Adel Teut&#x017F;cher<lb/>
Nation von der er&#x017F;ten maure <hi rendition="#aq">pag. 290<lb/>
291. Iegatur u&#x017F;que ad verba,</hi> worvon<lb/>
in dem <hi rendition="#aq">Concilio</hi> zu handeln.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#aq">In eodem tract. pag. 304. &#x017F;ub titu-<lb/>
lo:</hi> Rath von be&#x017F;&#x017F;erung Chri&#x017F;tlicher<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nde zum &#xA75B;c. wer den glauben<lb/>
&#x017F;olche zu wagen.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#aq">Tom. 1. In Tractat.</hi> warum der<lb/>
Pa&#x0364;p&#x017F;te bu&#x0364;cher verbrant &#x017F;ind <hi rendition="#aq">&amp;c.<lb/>
lectu digni&#x017F;&#x017F;imus tractatus</hi> von der<lb/>
beicht/ ob die der Pap&#x017F;t macht habe<lb/>
zugebieten. <hi rendition="#aq">Notentur autem verba §.<lb/>
15. 16. &amp;</hi> 17. des dritten theils <hi rendition="#aq">Tra-<lb/>
ctatus hujus &amp; §. duo ultimi Lege ultima<lb/>
verba in tractatu:</hi> unterricht der beicht-<lb/>
kinder <hi rendition="#aq">NB. S. Ignatius ad Hi&#x017F;p alen&#x017F;es<lb/>
Ep.</hi> die elte&#x017F;ten &#x017F;ind wie ein ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;ener<lb/>
rath von GOtt geordnet/ und wie eine<lb/><cb/>
ver&#x017F;ammlung der Apo&#x017F;teln Chri&#x017F;ti.<lb/>
ohne ihnen kan eine außerwehl-<lb/>
wehlte gemeine nicht &#x017F;eyn noch zu-<lb/>
&#x017F;ammenkunfft der heiligen oder ver-<lb/>
&#x017F;ammlung der frommen. <hi rendition="#aq">In Epi&#x017F;t.<lb/>
ad Polycarpum:</hi> For&#x017F;che nach eines je-<lb/>
den namen.</p><lb/>
            <cit>
              <quote><hi rendition="#aq">Luth. Tom. 2. Witteb. fol.</hi> 251.<lb/>
Wir haben wohl erfahren/ wie der po&#x0364;bel<lb/>
auß der predigt wenig lernet/ wo er nicht<lb/>
in&#x017F;onderheit gefraget und verho&#x0364;ret wird.</quote>
              <bibl/>
            </cit><lb/>
            <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Folgen etliche Ver&#x017F;e</hi> <hi rendition="#aq">Magi&#x017F;ter</hi><lb/> <hi rendition="#fr">Vol&#x017F;chens:</hi> </hi> </p><lb/>
            <lg type="poem">
              <l> <hi rendition="#fr">Wird der <hi rendition="#g">LUTHER</hi> nicht gele-</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#et">&#x017F;en/</hi> </hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Achtt man nicht/ wer <hi rendition="#g">ARND</hi> ge-</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#et">we&#x017F;en/</hi> </hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Wird</hi> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">EGARDUS</hi> </hi> <hi rendition="#fr">nicht erwa&#x0364;-</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#et">get/</hi> </hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">LUTKEMANN</hi> </hi> <hi rendition="#fr">nicht u&#x0364;berle-</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#et">get/</hi> </hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Wird der <hi rendition="#g">BRE CKLING</hi></hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#et">nur verachtet/</hi> </hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">GROSGEBAUER</hi> nicht</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#et">betrachtet/</hi> </hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Fragt man nach dem <hi rendition="#g">MULLER</hi></hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#et">nicht/</hi> </hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Folgt gewiß ein &#x017F;chwer Gericht.</hi> </l>
            </lg><lb/>
            <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Ferner:</hi> </hi> </p><lb/>
            <lg type="poem">
              <l> <hi rendition="#fr">Will man <hi rendition="#g">TAULERN</hi> nicht</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#et">auff&#x017F;chlagen/</hi> </hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Wenig nach dem</hi> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">SARCER</hi> </hi> <hi rendition="#fr">fragen/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Nicht mit <hi rendition="#g">HES HUS</hi> treu</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#et">bekennen/</hi> </hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Von der laulichkeit &#x017F;ich trennen/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Muß</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">PRÆTORIUS</hi> (Steph.)</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#et">nichts gelten/</hi> </hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Will man</hi> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">STATIUM</hi> </hi> <hi rendition="#fr">nur &#x017F;chel-</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#et">ten/</hi> </hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Wird <hi rendition="#g">SAUBERTUS</hi> nicht</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#et">beliebet/</hi> </hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">BUSCHERS</hi> lehre nicht ge-</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#et">u&#x0364;bet/</hi> </hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Wird</hi> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">ANDREÆ</hi> </hi> <hi rendition="#fr">nur verlachet/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">SCHMIDIO</hi> </hi> <hi rendition="#fr">nicht nachgewachet/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#g">BETKJUS</hi> gar nicht ge-</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#et">ho&#x0364;rt/</hi> </hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Kommt <hi rendition="#g">GOTT</hi>/ der die boßheit</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#et">&#x017F;to&#x0364;rt.</hi> </hi> </l>
            </lg>
          </div>
        </div><lb/>
        <div n="3">
          <head> <hi rendition="#aq">Num. XV.</hi><lb/> <hi rendition="#b">Dreßdni&#x017F;cher &#x017F;treit u&#x0364;ber den Juden.</hi> </head><lb/>
          <p>Dieweil weder in o&#x0364;ffentlichen &#x017F;chriff-<lb/>
ten/ noch auch in die&#x017F;er Hi&#x017F;toria etwas<lb/>
von folgender &#x017F;treitigkeit zu finden i&#x017F;t;<lb/>
&#x017F;o wird es de&#x017F;to angenehmer &#x017F;eyn davon<lb/>
etwas zu vernehmen.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">R r r r 3</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Es</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[685/0993] Th. IV. Sect. III Num. XIV. Hamburgiſch. Streit mit dem Miniſterio. exercitium, quod ſingulis annis certo tempore pueruli, juvenes, adoleſcen tes ad Paſtorem vel Epiſcopum iſtius loci addcti ſunt, ut ab iis examina- rentur, quid in Doctrina pietatis profecerint. Hic certè juniores in diſcendo diligentes & ferventes fue- runt, ut bonum à Doctore ſuo re- portarent teſtimonium. Et hoc ex- ercitium nominarunt confirmatio- nem ſuorum juniorum in fide. Poſt- ca in Papatu acceſſerunt nugæ Pon- tificiæ, Chriſma, faſcia, alapa. Ob haſce nugas in prima Evangelii re- formatione totus actus confirmatio- nis eſt abrogatus. Man hat das kind mit dem bade hinweg geſchuͤttet. Et malè; exercitium confirmationis retinere potuimus reſciſſis iſtis næniis Pontificiis. Nam quam difficulter nunc ejusmodi Catechetica Examina rurſum inſtituantur, id expriununtur illi, quibus ſalus & ædificatio Eccleſiæ curæ cordique eſt. Gerhardus. 462. 7. Paſtor vocat oves, & quidem nominatim; ſic Mini- ſter Eccleſiæ Auditorum ſuorum inge- nia, mores & qualitates pernoſcere diſcat, ut pro diverſitate naturarum cos compellare & tractare poſſit. D. M. Luther in der Sermon von guten wercken vom dritten werck des andern gebots Tom. 1. len. Germ. pag. 234. a. & 235. a. adde pag. 236. Ibid. im 4. Gebott â pag. 246. b. verbis illis: Zum vierten/ wo nun die Eltern ſo naͤrriſch ſind ꝛc. lectu digna ad pag. 249. NB. zum dreyze- henden. Tom. 1. Ien. Germ. Jn dem tra- ctat an den Chriſtl. Adel Teutſcher Nation von der erſten maure pag. 290 291. Iegatur uſque ad verba, worvon in dem Concilio zu handeln. In eodem tract. pag. 304. ſub titu- lo: Rath von beſſerung Chriſtlicher ſtaͤnde zum ꝛc. wer den glauben ſolche zu wagen. Tom. 1. In Tractat. warum der Paͤpſte buͤcher verbrant ſind &c. lectu digniſſimus tractatus von der beicht/ ob die der Papſt macht habe zugebieten. Notentur autem verba §. 15. 16. & 17. des dritten theils Tra- ctatus hujus & §. duo ultimi Lege ultima verba in tractatu: unterricht der beicht- kinder NB. S. Ignatius ad Hiſp alenſes Ep. die elteſten ſind wie ein geſeſſener rath von GOtt geordnet/ und wie eine verſammlung der Apoſteln Chriſti. ohne ihnen kan eine außerwehl- wehlte gemeine nicht ſeyn noch zu- ſammenkunfft der heiligen oder ver- ſammlung der frommen. In Epiſt. ad Polycarpum: Forſche nach eines je- den namen. Luth. Tom. 2. Witteb. fol. 251. Wir haben wohl erfahren/ wie der poͤbel auß der predigt wenig lernet/ wo er nicht inſonderheit gefraget und verhoͤret wird. Folgen etliche Verſe Magiſter Volſchens: Wird der LUTHER nicht gele- ſen/ Achtt man nicht/ wer ARND ge- weſen/ Wird EGARDUS nicht erwaͤ- get/ LUTKEMANN nicht uͤberle- get/ Wird der BRE CKLING nur verachtet/ GROSGEBAUER nicht betrachtet/ Fragt man nach dem MULLER nicht/ Folgt gewiß ein ſchwer Gericht. Ferner: Will man TAULERN nicht auffſchlagen/ Wenig nach dem SARCER fragen/ Nicht mit HES HUS treu bekennen/ Von der laulichkeit ſich trennen/ Muß PRÆTORIUS (Steph.) nichts gelten/ Will man STATIUM nur ſchel- ten/ Wird SAUBERTUS nicht beliebet/ BUSCHERS lehre nicht ge- uͤbet/ Wird ANDREÆ nur verlachet/ SCHMIDIO nicht nachgewachet/ BETKJUS gar nicht ge- hoͤrt/ Kommt GOTT/ der die boßheit ſtoͤrt. Num. XV. Dreßdniſcher ſtreit uͤber den Juden. Dieweil weder in oͤffentlichen ſchriff- ten/ noch auch in dieſer Hiſtoria etwas von folgender ſtreitigkeit zu finden iſt; ſo wird es deſto angenehmer ſeyn davon etwas zu vernehmen. Es R r r r 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/993
Zitationshilfe: Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 685. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/993>, abgerufen am 20.11.2024.