Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. XIV. Hamburgischer Streit mit dem Ministerio. [Spaltenumbruch]
vergessen werde/ bevorab/ weil der 1. 2. 3. 5. 6.7. 8. 9. 10. nicht uns ins gemein angehen/ son- dern etliche als der 2. 3. und 5. allein den Herrn Magist. Volschen (als der seiner puncten halber von der hohen Obrigkeit nicht mehr be- sprochen wird) etliche allein Stephan. Döhren, als der 1. und 6. etliche aber allein J. C. Holz- hausen, als der 7. 8. 9 und 10. von denen ein jeder besonders seine ihm allein angehörige pun- cta nach seinem gewissen in denen beylagen be- antwortet. Weil demnach in dem 4. punct auff die Die andere hauptsache belangend/ worauff Mit diesem wenigem haben wir E. E. Hochw. St. D. und J. C. Holtzhausen. Copia der beantwortung St. D. Kurtze beantwortung der beschuldigungs- puncten, nemlich des ersten und sechsten/ die mich Stephan Döhren allein angehen. Anfänglich und zum ersten nachdem wir Kirchen
Th. IV. Sect. III. Num. XIV. Hamburgiſcher Streit mit dem Miniſterio. [Spaltenumbruch]
vergeſſen werde/ bevorab/ weil der 1. 2. 3. 5. 6.7. 8. 9. 10. nicht uns ins gemein angehen/ ſon- dern etliche als der 2. 3. und 5. allein den Herrn Magiſt. Volſchen (als der ſeiner puncten halber von der hohen Obrigkeit nicht mehr be- ſprochen wird) etliche allein Stephan. Döhren, als der 1. und 6. etliche aber allein J. C. Holz- hauſen, als der 7. 8. 9 und 10. von denen ein jeder beſonders ſeine ihm allein angehoͤrige pun- cta nach ſeinem gewiſſen in denen beylagen be- antwortet. Weil demnach in dem 4. punct auff die Die andere hauptſache belangend/ worauff Mit dieſem wenigem haben wir E. E. Hochw. St. D. und J. C. Holtzhauſen. Copia der beantwortung St. D. Kurtze beantwortung der beſchuldigungs- puncten, nemlich des erſten und ſechſten/ die mich Stephan Döhren allein angehen. Anfaͤnglich und zum erſten nachdem wir Kirchen
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Th. IV. Sect. III. Num. XIV. Hamburgiſcher Streit mit dem Miniſterio.
vergeſſen werde/ bevorab/ weil der 1. 2. 3. 5. 6.
7. 8. 9. 10. nicht uns ins gemein angehen/ ſon-
dern etliche als der 2. 3. und 5. allein den
Herrn Magiſt. Volſchen (als der ſeiner puncten
halber von der hohen Obrigkeit nicht mehr be-
ſprochen wird) etliche allein Stephan. Döhren,
als der 1. und 6. etliche aber allein J. C. Holz-
hauſen, als der 7. 8. 9 und 10. von denen ein
jeder beſonders ſeine ihm allein angehoͤrige pun-
cta nach ſeinem gewiſſen in denen beylagen be-
antwortet.
Weil demnach in dem 4. punct auff die
rechte hauptſache gezielet wird/ ſo bitten wir
freundlich E. E. Miniſterium wolle doch be-
trachten/ daß wir mit ſolchen beſchuldigungs-
worten/ wie uns dieſelben von den Herrn De-
putirten des Raths ſind vorgeleſen worden/
ihnen nicht begegnet/ ſondern nachdem man
auff unſer vorhergegangenes anſuchen/ fuͤr
die Herrn Deputirte des E. Miniſt. uns zur
Audientz hat kommen laſſen/ haben wir E. E.
Miniſt. bittweiß mit beſcheidenen worten erſu-
chet/ daſſelbe wolle doch mehr mittel gebrauchen
der ſeelen verderblichen Unwiſſenheit und
Boßheit zu ſteuren und zu wehren um der ehre
GOttes und dieſer gemeine zeitlicher und ewi-
ger wohlfahrt willen. Dieſes iſt es/ welches als
eine beſchuldigung auffgenommen wird/ da es
doch nur eine bitte und dahin angeſehen iſt/ daß
uͤber hiebevor gebrauchte mittel noch mehrere
und zulaͤnglichere zur hand genommen und der
taͤglich je laͤnger je mehr einreiſſender boß- und
Unwiſſenheit dadurch kraͤfftiger geſteuret
werden moͤge. Ob wir nun wohl aus GOttes
wort und reiner Theologen Schrifften ſolche
unſere bitte als rechtmaͤſſig behaupten koͤnten/
ſo wollen wir doch ſolches/ weitlaͤufftigkeit zu-
vermeiden/ unterlaſſen/ in Hoffnung E. E.
Miniſterium werde in Chriſtlicher betrachtung
nach GOttes wort ſelbſt erkennen/ daß wir
hieran nicht unrecht gethan haben.
Die andere hauptſache belangend/ worauff
der 2. verleſene punct zielet/ vom lehren/ troͤſten
und unterrichten/ ſo bitten wir auch hier E. E.
Miniſt. freundl. es wolle unſere kurtze erklaͤrung
hieruͤber recht betrachten/ und dann nach GOt-
tes wort hieruͤber urtheilen. Winckel-predig-
ten haben wir nie gehalten/ ſind es auch nicht
ſinnes zuthun/ viel weniger haben wir uns bey
einem oder anderm eingetrungen oder heimlich
verbottener weiſe eingefunden/ ſonſten aber (je-
doch nicht anders/ auch nicht weiter als es ei-
nem jeden Chriſten in GOttes wort zugelaſſen)
wenn uns ein menſch bittet/ wir moͤgten ihn
doch bißweilen beſuchen/ ein Chriſtlich ge-
ſpraͤch mit ihm halten/ oder wenn er angefoch-
ten und betruͤbt iſt/ ihn zu troͤſten/ oder da
er woruͤber unterricht von uns begehret/ dem-
ſelben nach dem maaß unſerer gaben zu will-
fahren/ das befiehlet uns GOttes wort/ unſer
Chriſtenthum/ unſer gewiſſen/ die Chriſtliche
liebe/ ja das recht der natur/ wie wir ſolches
abermahl auß GOttes wort und vieler reinen
Theologen judiciis gnugſam beweiſen koͤn-
nen/ wenn es noth iſt.
Mit dieſem wenigem haben wir E. E. Hochw.
Rath willigſt gehorſamen/ nach muͤglichkeit
E. E. Miniſt. zu befriedigen uns dienſtlich ver-
antworten/ und die billichkeit der beyden haupt-
puncten, die uns ins gemein angehen/ kuͤrtzlich
vorſtellen wollen/ hoffende/ E. E. Miniſt. wer-
de (in betrachtung/ daß man ja keiner unlauter-
keit und irrthums in glaubens-ſachen/ deß
wir uns vor GOTT allerdings frey wiſſen/
beſchuldigen kan/ auch daß man ja nichts/
E. E. Miniſt. zu beſchimpffen/ ſondern al-
les unſern tauffbundem oder allgemeinen Chri-
ſtenthums-pflicht nachzukommen gethan/ auch
ſolches nicht von uns/ ſondern von den Herrn
Predigern ſelbſt wieder unſer vermuthen oder
willen unter die leute gebracht) die ſache reiff-
licher erwegen/ abzuſtehen/ den gefaſten
argwohn/ ob ſuchten wir rotterey oder unchriſt-
liche neuerung/ fallen und ſchwinden zu laſſen/
unſern auffenthalt nicht zubehindern/ ſondern
vielmehr wolle ſich doch E. E. Miniſt. Chriſt-
ruͤhmlich bemuͤhen/ uns von allem verdacht
irriger lehre und unverantwortlicher geſuchter
uneinigkeit/ ſo uns biß anhero beygemeſſen
werden wollen (auch deßwegen bey einem
und andern ſchwerlich geſaubert werden koͤn-
nen) ſo viel muͤglich zuentfreyen. Welches
wie wir es ſambt den vorigen bittlich bey E. E.
Miniſt ſuchen/ alſo verſehen wir uns großguͤnſt.
willfahrung/ damit unſern uͤbel-wollenden
nicht anlaß gegeben werde uns einiger unrich-
tigkeit in der lehre/ wie auch gegenwaͤrtiger ſa-
che zu beſchuldigen/ und verſprechen/ E. E.
Miniſt. hinwiederum unſere dienſte und de-
muͤtige vorbitte bey GOtt.
St. D. und J. C.
Holtzhauſen.
Copia der beantwortung St. D.
Kurtze beantwortung der beſchuldigungs-
puncten, nemlich des erſten und ſechſten/ die
mich Stephan Döhren allein angehen.
Anfaͤnglich und zum erſten nachdem wir
von dem Herrn Syndico D. Brodero Pauli
ſo hart getrungen worden/ zu bekennen/ was
fuͤr leute wir beſuchet/ habe ich unter andern der
Anna Schelhorns und Anna Dahmens ge-
dacht/ welche von mir unterrichtet und getroͤ-
ſtet worden; und als er ferner ernſtlich anhielt
zu ſagen/ wer ihr Beicht-Vater/ und ob
dieſelbe ſie nicht getroͤſtet haͤtten/ habe ich (nicht
E. E. Miniſt. zubeſchimpffen/ ſondern) we-
gen des Herrn Syndici geſtrengen anmuthens
die Herrn Beicht-Vaͤter nennen/ und urſach
geben muͤſſen/ warum ich darzu erfordert
worden: Es ſind aber meine worte dahin
uͤbel auffgenommen: Ob haͤtte Herr
Saurland die angefochtene Perſon Anna
Schelhorns gantz ohne troſt von ſich gelaſſen/
ſondern meine rede iſt dahin gangen/ daß ſie
vom Herrn Saurland zwar getroͤſtet worden/
aber nicht ſo viel als ſie bedurffte/ weil er ſehr
offt wegen anderer geſchaͤfften von ihr abgeruf-
fen worden/ und daher auch keinen beſtaͤndigen
troſt habe faſſen koͤnnen/ geſtalt ich mich deß-
wegen auff ihres mannes ſchrifftlich zeugniß
beruffen thue/ auß welchem dieſes auch er-
hellet/ von wem ſie eigentlich geredet/ da
ſie geſaget vor den Herrn Predigern in der
Kirchen
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