Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. XIV. Hamburgischer Streit mit dem Ministerio. [Spaltenumbruch]
taufft wären/ wo sie nemlich in solcher unbuß-fertigkeit biß an ihr lebens-ende verharreten. Darauff Hr. D. Mauritius: Darinnen sind wir mit ihnen eins. Er (St.) sprach ferner/ wann sie uns nun dieser ursachen halber wolten das heilige abendmahl versagen/ das müsten wir geschehen lassen. Da sprach Herr von Pet- kum: Sehet! sie treiben/ daß der bann einge- führet werde/ und selbst achten sie ihn nicht. Er (St.) antwortete: Man solte Schelmen/ Die- ben/ Ungerechten/ Wucherern/ Unversöhnli- chen und andern groben sündern das heilige abendmahl versagen. Die sonst ja alle/ wann sie nur zum beichtstul kommen/ zugelassen würden. Daß man uns aber mit dem brachio seculari drauete/ könte uns nicht schrecken/ in hoffnung/ man werde die sache erst der ge- rechtigkeit nach erörtern und erkennen/ ehe man uns verurtheilete. §. 9. |Ferner wolte man uns auch damahls §. 10. Als nun unterschiedlicherede und gantzes
Th. IV. Sect. III. Num. XIV. Hamburgiſcher Streit mit dem Miniſterio. [Spaltenumbruch]
taufft waͤren/ wo ſie nemlich in ſolcher unbuß-fertigkeit biß an ihr lebens-ende verharreten. Darauff Hr. D. Mauritius: Darinnen ſind wir mit ihnen eins. Er (St.) ſprach ferner/ wann ſie uns nun dieſer urſachen halber wolten das heilige abendmahl verſagen/ das muͤſten wir geſchehen laſſen. Da ſprach Herꝛ von Pet- kum: Sehet! ſie treiben/ daß der bann einge- fuͤhret werde/ und ſelbſt achten ſie ihn nicht. Er (St.) antwortete: Man ſolte Schelmen/ Die- ben/ Ungerechten/ Wucherern/ Unverſoͤhnli- chen und andern groben ſuͤndern das heilige abendmahl verſagen. Die ſonſt ja alle/ wann ſie nur zum beichtſtul kommen/ zugelaſſen wuͤrden. Daß man uns aber mit dem brachio ſeculari drauete/ koͤnte uns nicht ſchrecken/ in hoffnung/ man werde die ſache erſt der ge- rechtigkeit nach eroͤrtern und erkennen/ ehe man uns verurtheilete. §. 9. |Ferner wolte man uns auch damahls §. 10. Als nun unterſchiedlicherede und gantzes
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0976" n="668"/><fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">IV. Sect. III. Num. XIV.</hi> Hamburgiſcher Streit mit dem <hi rendition="#aq">Miniſterio.</hi></fw><lb/><cb/> taufft waͤren/ wo ſie nemlich in ſolcher unbuß-<lb/> fertigkeit biß an ihr lebens-ende verharreten.<lb/> Darauff Hr. <hi rendition="#aq">D. <hi rendition="#i">M</hi>auritius:</hi> Darinnen ſind wir<lb/> mit ihnen eins. Er (St.) ſprach ferner/ wann<lb/> ſie uns nun dieſer urſachen halber wolten das<lb/> heilige abendmahl verſagen/ das muͤſten wir<lb/> geſchehen laſſen. Da ſprach Herꝛ von Pet-<lb/> kum: Sehet! ſie treiben/ daß der bann einge-<lb/> fuͤhret werde/ und ſelbſt achten ſie ihn nicht. Er<lb/> (St.) antwortete: Man ſolte Schelmen/ Die-<lb/> ben/ Ungerechten/ Wucherern/ Unverſoͤhnli-<lb/> chen und andern groben ſuͤndern das heilige<lb/> abendmahl verſagen. Die ſonſt ja alle/ wann<lb/> ſie nur zum beichtſtul kommen/ zugelaſſen<lb/> wuͤrden. Daß man uns aber mit dem <hi rendition="#aq">brachio<lb/> ſeculari</hi> drauete/ koͤnte uns nicht ſchrecken/ in<lb/> hoffnung/ man werde die ſache erſt der ge-<lb/> rechtigkeit nach eroͤrtern und erkennen/ ehe<lb/> man uns verurtheilete.</p><lb/> <p> <hi rendition="#c">§. 9.</hi> </p><lb/> <p>|Ferner wolte man uns auch damahls<lb/> beſchuldigen/ wir haͤtten in ein frembd ampt<lb/> gegriffen/ wir ſagten nein/ wir haͤtten gethan/<lb/> was uns nach GOttes wort und unſerm Chri-<lb/> ſtenthum oder geiſtlichen Prieſter-Ampt ge-<lb/> buͤhret/ wie dann die ſchrifft/ ſonderlich das<lb/> neue teſtament/ voll von den ſpruͤchen/ daß ein<lb/> Chriſt den andern unterrichten/ lehren/ er-<lb/> mahnen/ ſtraffen und troͤſten/ und ſich alle<lb/> untereinander auf den allerheiligſten glauben<lb/> erbauen muͤſſen. Darbey lieffen noch andere<lb/> reden vor/ welche/ weitlaͤufftigkeit zu vermei-<lb/> den/ anietzo vorbey gegangen werden. Sonſt<lb/> baten wir/ man moͤchte die ſache ſelbſten erwe-<lb/> gen und recht behertzigen/ und auf mittel der<lb/> eingeriſſenen unwiſſenheit und boßheit zu-<lb/> ſteuren ernſtlich bedacht ſeyn. Da ſprach<lb/> Herꝛ <hi rendition="#aq">D. <hi rendition="#i">M</hi>auritius,</hi> was duͤncket euch dann/<lb/> was vor mittel wol heylſam ſeyn ſolten? [<hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">NB.</hi></hi><lb/> Hier haͤtten wir mit erlaubnuͤß der Hn. <hi rendition="#aq">Depu-<lb/> tir</hi>ten ohne einigen vorgriff unſere meynung/<lb/> als ſie hinten beygefuͤget/ eroͤffnen wollen/<lb/> wann nicht Herꝛ von Petkum mit ſehr rauhen<lb/> worten die rede zerſtoͤret haͤtte/ wie folget:]<lb/> Da ſprach Herꝛ von Petkum/ was ſolten wir<lb/> uns von ihnen ſagen laſſen? Was ſolten ſie<lb/> uns <hi rendition="#aq">reformi</hi>ren/ ſie ziehen nach ihrem ort/ und<lb/><hi rendition="#aq">reformi</hi>ren da. Wir ſagten/ daß uns GOtt<lb/> hie zum <hi rendition="#aq">Præceptorat</hi> beruffen und wir <hi rendition="#aq">Membra</hi><lb/> dieſer Kirchen waͤren/ begehreten aber keines<lb/> weges zu <hi rendition="#aq">reformi</hi>ren/ ſondern nur zu bitten/<lb/> daß ſie ihrer ampts pflicht nach auf heylſame<lb/> verbeſſerungs-mittel bedacht ſeyn wolten.<lb/> Darauff Herꝛ Saurland zu <hi rendition="#aq">Stephano:</hi> Was/<lb/> habt ihr mich nicht wollen <hi rendition="#aq">reformi</hi>ren? habt<lb/> ihr mich nicht wegen des geſchwinden betens<lb/> auf der cantzel/ wegen des eilfertigen tauffens/<lb/> und oͤfftern ausfahrens <hi rendition="#aq">reformi</hi>ret? <hi rendition="#aq">Stepha-<lb/> nus</hi> ſprach: Ach! nur freundlich/ in geheim<lb/> erinnert/ und zwar was ſeine beicht-kinder da-<lb/> von geſagt/ wofuͤr er ihm ja damahl gedancket<lb/> und verſprochen/ ſich hinfuͤro in acht zu neh-<lb/> men. [<hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">NB.</hi></hi> Es haͤtte ſonſt <hi rendition="#aq">Stephanus</hi> wol an-<lb/> dere dinge ihn zu beſchuldigen und ſeine untreu<lb/> aufzudecken vorbringen koͤnnen/ als <hi rendition="#aq">(a)</hi> daß<lb/> er unſer vornehmen gebilliget/ nun aber mit<lb/><cb/> demſelben wiederſpraͤche/ ſelbſt anlaß zu re-<lb/> den gegeben/ und wie wir/ wann man uns nicht<lb/> wuͤrde vorfordern/ es ſolten machen/ (mit an-<lb/> klopffen vor dem kirchen-ſaal) daß wir dan-<lb/> noch unſere ſache vorbringen koͤnten; Jnglei-<lb/> chem anleitung geben/ wie man die Prediger<lb/> ſelbſt der unwiſſenheit ihrer zuhoͤrer uͤberwei-<lb/> ſen koͤnte/ wann man ſie nur wieſe auf das<lb/> viertel-jaͤhrige <hi rendition="#aq">Exam</hi>en in der Kirchen/ ja auch<lb/> muth eingeſprochen/ wir ſolten freudig reden<lb/> und bedencken/ daß ſie menſchen waͤren/ auch<lb/> daneben zugeſagt/ es uns anzumelden/ ſo<lb/> bald das <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">M</hi>iniſterium</hi> zuſammen kaͤme/ umb<lb/> deſto ſchleuniger zu unſerm vorhaben zuge-<lb/> langen. Aber <hi rendition="#aq">Stephanus</hi> verſchwieg da-<lb/> mahls ſolches/ nicht boͤſes mit boͤſem zu ver-<lb/> gelten. [<hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">NB.</hi></hi> Welches je dannoch anietzo<lb/> der wahrheit zu ſteur muß angedeutet wer-<lb/> den/ als woraus man ſehen kan/ daß uns<lb/> in etwas boffnung gemacht worden/ daß<lb/> aus unſerm begehren/ GOTT zu ehren und<lb/> vielen ſeelen zum beſten/ noch wol etwas<lb/> werden moͤchte.</p><lb/> <p> <hi rendition="#c">§. 10.</hi> </p><lb/> <p>Als nun unterſchiedlicherede und<lb/> wiederrede geſchehen/ fragten wir<lb/> (Dohren und Holtzhauſen) endlich/ ob<lb/> man uns nicht zum heiligen abendmahl<lb/> laſſen wolte? Sie ſagten/ nein: Es ſey<lb/> dann/ daß ihr <hi rendition="#aq">depreciret</hi> und angelobet/<lb/> euch ſtill zu halten/ mit lehr und unter-<lb/> richten an den naͤchſten/ auch die ge-<lb/> dachte buͤcher abſchaffet. Darauff<lb/> ſprachen wir/ ob ſie uns unſer geiſt-<lb/> liches Prieſterthumb und folgends un-<lb/> ſere gantze Chriſtenthumbs-Pflicht le-<lb/> gen wolten/ die uns Chriſtus mit ſei-<lb/> nem Goͤttlichen blute erworben? Dar-<lb/> auff ſtunden ſie auff/ die Herren <hi rendition="#aq">Diaconi</hi><lb/> zwar ſehr entruͤſtet; da fieng Holtzhau-<lb/> ſen mit weinen an zu fragen: Ob Herꝛ<lb/> von Petkum ſein beicht-vatter ihn fol-<lb/> genden tags nicht zum beichtſtul laſſen<lb/> wolte? Denn er muͤſte ſeinen ſchwa-<lb/> chen glauben mit der abſolution und<lb/> heiligem abendmahl ſtaͤrcken. Da<lb/> ſprach er mit groſſem eyfer/ nein/ das<lb/> hoͤrete er wol/ er ſolte nur wegbleiben.<lb/> Da ſprach Holtzhauſen mit thraͤnen/<lb/> ſo nehme ich euch maͤnner zu zeugen/<lb/> daß mir unbillich umb dieſes willen das<lb/> heilige abendmahl mit der abſolution<lb/> verſaget wird; Herꝛ <hi rendition="#aq">D. Mauritius</hi> troͤſte-<lb/> te ihn/ er ſolte ſich zu frieden geben/<lb/> das abendmahl wuͤrde ihm wol wer-<lb/> den. Da lieff Hr. von Petkum zornig<lb/> zur thuͤr mit dieſen worten/ ich ha-<lb/> be hier kein beyſtand/ ſo nehmet ihr<lb/> ihn hin zum beicht-kinde. Die an-<lb/> dern begehrten unterdeß unſere weitere<lb/> reſolution zu uͤberbringen. Da ſprach<lb/><hi rendition="#aq">Stephanus:</hi> Wir bitten nochmahls ein<lb/> <fw place="bottom" type="catch">gantzes</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [668/0976]
Th. IV. Sect. III. Num. XIV. Hamburgiſcher Streit mit dem Miniſterio.
taufft waͤren/ wo ſie nemlich in ſolcher unbuß-
fertigkeit biß an ihr lebens-ende verharreten.
Darauff Hr. D. Mauritius: Darinnen ſind wir
mit ihnen eins. Er (St.) ſprach ferner/ wann
ſie uns nun dieſer urſachen halber wolten das
heilige abendmahl verſagen/ das muͤſten wir
geſchehen laſſen. Da ſprach Herꝛ von Pet-
kum: Sehet! ſie treiben/ daß der bann einge-
fuͤhret werde/ und ſelbſt achten ſie ihn nicht. Er
(St.) antwortete: Man ſolte Schelmen/ Die-
ben/ Ungerechten/ Wucherern/ Unverſoͤhnli-
chen und andern groben ſuͤndern das heilige
abendmahl verſagen. Die ſonſt ja alle/ wann
ſie nur zum beichtſtul kommen/ zugelaſſen
wuͤrden. Daß man uns aber mit dem brachio
ſeculari drauete/ koͤnte uns nicht ſchrecken/ in
hoffnung/ man werde die ſache erſt der ge-
rechtigkeit nach eroͤrtern und erkennen/ ehe
man uns verurtheilete.
§. 9.
|Ferner wolte man uns auch damahls
beſchuldigen/ wir haͤtten in ein frembd ampt
gegriffen/ wir ſagten nein/ wir haͤtten gethan/
was uns nach GOttes wort und unſerm Chri-
ſtenthum oder geiſtlichen Prieſter-Ampt ge-
buͤhret/ wie dann die ſchrifft/ ſonderlich das
neue teſtament/ voll von den ſpruͤchen/ daß ein
Chriſt den andern unterrichten/ lehren/ er-
mahnen/ ſtraffen und troͤſten/ und ſich alle
untereinander auf den allerheiligſten glauben
erbauen muͤſſen. Darbey lieffen noch andere
reden vor/ welche/ weitlaͤufftigkeit zu vermei-
den/ anietzo vorbey gegangen werden. Sonſt
baten wir/ man moͤchte die ſache ſelbſten erwe-
gen und recht behertzigen/ und auf mittel der
eingeriſſenen unwiſſenheit und boßheit zu-
ſteuren ernſtlich bedacht ſeyn. Da ſprach
Herꝛ D. Mauritius, was duͤncket euch dann/
was vor mittel wol heylſam ſeyn ſolten? [NB.
Hier haͤtten wir mit erlaubnuͤß der Hn. Depu-
tirten ohne einigen vorgriff unſere meynung/
als ſie hinten beygefuͤget/ eroͤffnen wollen/
wann nicht Herꝛ von Petkum mit ſehr rauhen
worten die rede zerſtoͤret haͤtte/ wie folget:]
Da ſprach Herꝛ von Petkum/ was ſolten wir
uns von ihnen ſagen laſſen? Was ſolten ſie
uns reformiren/ ſie ziehen nach ihrem ort/ und
reformiren da. Wir ſagten/ daß uns GOtt
hie zum Præceptorat beruffen und wir Membra
dieſer Kirchen waͤren/ begehreten aber keines
weges zu reformiren/ ſondern nur zu bitten/
daß ſie ihrer ampts pflicht nach auf heylſame
verbeſſerungs-mittel bedacht ſeyn wolten.
Darauff Herꝛ Saurland zu Stephano: Was/
habt ihr mich nicht wollen reformiren? habt
ihr mich nicht wegen des geſchwinden betens
auf der cantzel/ wegen des eilfertigen tauffens/
und oͤfftern ausfahrens reformiret? Stepha-
nus ſprach: Ach! nur freundlich/ in geheim
erinnert/ und zwar was ſeine beicht-kinder da-
von geſagt/ wofuͤr er ihm ja damahl gedancket
und verſprochen/ ſich hinfuͤro in acht zu neh-
men. [NB. Es haͤtte ſonſt Stephanus wol an-
dere dinge ihn zu beſchuldigen und ſeine untreu
aufzudecken vorbringen koͤnnen/ als (a) daß
er unſer vornehmen gebilliget/ nun aber mit
demſelben wiederſpraͤche/ ſelbſt anlaß zu re-
den gegeben/ und wie wir/ wann man uns nicht
wuͤrde vorfordern/ es ſolten machen/ (mit an-
klopffen vor dem kirchen-ſaal) daß wir dan-
noch unſere ſache vorbringen koͤnten; Jnglei-
chem anleitung geben/ wie man die Prediger
ſelbſt der unwiſſenheit ihrer zuhoͤrer uͤberwei-
ſen koͤnte/ wann man ſie nur wieſe auf das
viertel-jaͤhrige Examen in der Kirchen/ ja auch
muth eingeſprochen/ wir ſolten freudig reden
und bedencken/ daß ſie menſchen waͤren/ auch
daneben zugeſagt/ es uns anzumelden/ ſo
bald das Miniſterium zuſammen kaͤme/ umb
deſto ſchleuniger zu unſerm vorhaben zuge-
langen. Aber Stephanus verſchwieg da-
mahls ſolches/ nicht boͤſes mit boͤſem zu ver-
gelten. [NB. Welches je dannoch anietzo
der wahrheit zu ſteur muß angedeutet wer-
den/ als woraus man ſehen kan/ daß uns
in etwas boffnung gemacht worden/ daß
aus unſerm begehren/ GOTT zu ehren und
vielen ſeelen zum beſten/ noch wol etwas
werden moͤchte.
§. 10.
Als nun unterſchiedlicherede und
wiederrede geſchehen/ fragten wir
(Dohren und Holtzhauſen) endlich/ ob
man uns nicht zum heiligen abendmahl
laſſen wolte? Sie ſagten/ nein: Es ſey
dann/ daß ihr depreciret und angelobet/
euch ſtill zu halten/ mit lehr und unter-
richten an den naͤchſten/ auch die ge-
dachte buͤcher abſchaffet. Darauff
ſprachen wir/ ob ſie uns unſer geiſt-
liches Prieſterthumb und folgends un-
ſere gantze Chriſtenthumbs-Pflicht le-
gen wolten/ die uns Chriſtus mit ſei-
nem Goͤttlichen blute erworben? Dar-
auff ſtunden ſie auff/ die Herren Diaconi
zwar ſehr entruͤſtet; da fieng Holtzhau-
ſen mit weinen an zu fragen: Ob Herꝛ
von Petkum ſein beicht-vatter ihn fol-
genden tags nicht zum beichtſtul laſſen
wolte? Denn er muͤſte ſeinen ſchwa-
chen glauben mit der abſolution und
heiligem abendmahl ſtaͤrcken. Da
ſprach er mit groſſem eyfer/ nein/ das
hoͤrete er wol/ er ſolte nur wegbleiben.
Da ſprach Holtzhauſen mit thraͤnen/
ſo nehme ich euch maͤnner zu zeugen/
daß mir unbillich umb dieſes willen das
heilige abendmahl mit der abſolution
verſaget wird; Herꝛ D. Mauritius troͤſte-
te ihn/ er ſolte ſich zu frieden geben/
das abendmahl wuͤrde ihm wol wer-
den. Da lieff Hr. von Petkum zornig
zur thuͤr mit dieſen worten/ ich ha-
be hier kein beyſtand/ ſo nehmet ihr
ihn hin zum beicht-kinde. Die an-
dern begehrten unterdeß unſere weitere
reſolution zu uͤberbringen. Da ſprach
Stephanus: Wir bitten nochmahls ein
gantzes
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |