Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. XIV. Hamburgischer Streit mit dem Ministerio. [Spaltenumbruch]
Apostolorum praecise nulla loca vel temporaexcludit. Jedoch wird ein jeder hierbey dieser geistlichen klugheit und vorsichtigkeit sich ge- brauchen/ wann etwa bekant oder vermuthlich/ daß dieser oder jener durch die öffentliche straffe vielmehr erbittert und erhärtet/ hingegen da er in geheim vermahnet/ heilsamlich gewonnen werden mögte/ daß man denn in solchen fällen zwar mit öffentlicher harter straffe biß zur gehei- men unterredung vernünfftiglichen inhalte/ immittels aber mit wehmütigen gebärden/ seuf- zen/ zeitigem weg oder fürübergehen/ und andern Christlichen anzeigungen des hertzens mißfallen offenbarlich bezeuge. IV. Der nächster muß nach obbeschriebener wei- V. Alle und jede straffbahre dinge/ als die bey- VI. Wann sonsten vorhero alle von Christo VII. Wann man die jenige/ so nicht durch recht- VIII. Man ist nicht verbunden an den beichtstuel IX. Wann prediger der ihnen anvertrauten see- X. An orten/ da man das H. Abendmahl haben XI. Gleich-
Th. IV. Sect. III. Num. XIV. Hamburgiſcher Streit mit dem Miniſterio. [Spaltenumbruch]
Apoſtolorum præcisè nulla loca vel temporaexcludit. Jedoch wird ein jeder hierbey dieſer geiſtlichen klugheit und vorſichtigkeit ſich ge- brauchen/ wann etwa bekant oder vermuthlich/ daß dieſer oder jener durch die oͤffentliche ſtraffe vielmehr erbittert und erhaͤrtet/ hingegen da er in geheim vermahnet/ heilſamlich gewonnen werden moͤgte/ daß man denn in ſolchen faͤllen zwar mit oͤffentlicher harter ſtraffe biß zur gehei- men unterredung vernuͤnfftiglichen inhalte/ immittels aber mit wehmuͤtigen gebaͤrden/ ſeuf- zen/ zeitigem weg oder fuͤruͤbergehen/ und andern Chriſtlichen anzeigungen des hertzens mißfallen offenbarlich bezeuge. IV. Der naͤchſter muß nach obbeſchriebener wei- V. Alle und jede ſtraffbahre dinge/ als die bey- VI. Wann ſonſten vorhero alle von Chriſto VII. Wann man die jenige/ ſo nicht durch recht- VIII. Man iſt nicht verbunden an den beichtſtuel IX. Wann prediger der ihnen anvertrauten ſee- X. An orten/ da man das H. Abendmahl haben XI. Gleich-
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Th. IV. Sect. III. Num. XIV. Hamburgiſcher Streit mit dem Miniſterio.
Apoſtolorum præcisè nulla loca vel tempora
excludit. Jedoch wird ein jeder hierbey dieſer
geiſtlichen klugheit und vorſichtigkeit ſich ge-
brauchen/ wann etwa bekant oder vermuthlich/
daß dieſer oder jener durch die oͤffentliche ſtraffe
vielmehr erbittert und erhaͤrtet/ hingegen da
er in geheim vermahnet/ heilſamlich gewonnen
werden moͤgte/ daß man denn in ſolchen faͤllen
zwar mit oͤffentlicher harter ſtraffe biß zur gehei-
men unterredung vernuͤnfftiglichen inhalte/
immittels aber mit wehmuͤtigen gebaͤrden/ ſeuf-
zen/ zeitigem weg oder fuͤruͤbergehen/ und
andern Chriſtlichen anzeigungen des hertzens
mißfallen offenbarlich bezeuge.
IV.
Der naͤchſter muß nach obbeſchriebener wei-
ſe ſo offt geſtraffet werden/ als er ſuͤndiget/ und
kan man mit gutem gewiſſen nicht ſtillſchwei-
gen/ ſonderlich da mans taͤglich vor augen hat;
ſolte dann auff gebuͤhrende einſeitige Chriſt-
bruͤderliche ſtraffe kein gehoͤr/ ſondern nur er-
bitterung erfolgen/ ſo iſt darauff ferner nach
der ermahnung Chriſti Matth. 18. v. 16. 17.
18. mit zuziehung 2. oder 3. zeugen und ſo fort-
an in gutem vertrauen und hertzbruͤnſtiger liebe
zu GOtt und dem ſuͤndigen bruder gebuͤhrlich
zuverfahren.
V.
Alle und jede ſtraffbahre dinge/ als die bey-
woͤrter/ bey GOTT/ o JEſu ꝛc. haarlocken/
bundfarbiger kleyder-pracht ꝛc. ſind obgeſetzter
maſſen billich zu ſtraffen: Vigore mandati Chri-
ſti & Pauli, und iſt hierbey allewege auff die be-
ſchaffenheit des ſtraffwuͤrdigen ſonderlich zu ſe-
hen/ und ob etwa dieſes oder jenes/ auß ohnbe-
dacht/ verfuͤhrung und angenom̃ener boͤſer ge-
wonheit/ oder auß vorbedacht mit frechem/
ſicherm und ruchloſem gemuͤthe begangen
werde/ um die bruͤderliche ſtraffe darnach entwe-
der zumaͤſſigen oder zu ſchaͤrffen/ mit fleiſſiger
ſorgfalt anzumercken.
VI.
Wann ſonſten vorhero alle von Chriſto
Matth. 18. auch im H. worte GOttes vorge-
ſchriebene gradus oder ſtaffeln Chriſtlich-bruͤder-
licher ſtraffe und an derer heilſamer bekehrungs-
mittel gebuͤhrlich in acht genommen worden/
und daß ſolches alles in den wind geſchlagen
wird/ ſo ſoll man nach der ermahnung des H.
Geiſtes/ 1. Cor. 5. & alibi, mit ſolchen weder
eſſen noch trincken/ noch etwas ſonſt zu ſchaffen
haben/ damit man ſie durch ſolche gemeinſchafft
nicht im boͤſen ſtaͤrcke noch die ſchwachen aͤrge-
re/ und ſich ihrer ſuͤnden theilhafftig mache.
VII.
Wann man die jenige/ ſo nicht durch recht-
maͤſſigen beruff zum amt kommen/ darzu gott-
loß leben/ der ſeelen nicht achten/ alle greuel
im beichtſtul abſolviren, deſſen allen mit Chriſt-
licher beſcheidenheit erinnert/ und darauff bey
ihnen keine wahre buſſe und aͤnderung erfolget/
ſo hat man zwar das Miniſterium oder kirchen-
amt/ das ſie fuͤhren/ von ihrer perſon zu unter-
ſcheiden/ und die krafft des worts und der Sa-
cramenten, welche bloß und allein von GOtt
kommt/ an und vor ſich nicht in zweiffel zu zie-
hen/ ſondern vielmehr bey andern/ vornemlich
unwiſſenden/ ſchwachen und einfaͤltigen die-
ſelbe in ihrer verborgenen Goͤttlichen wirckung
zu laſſen: Es iſt aber dennoch von bewaͤhrten
Chriſten ſolcher lehrer und prediger/ als unrei-
ner gefaͤſſe/ dienſtleiſtung/ inſonderheit ihre ab-
ſolution, billich zuvermeiden/ und hat man wie-
der gewiſſen dieſelbe Ehrwuͤrdige liebe Herren
nicht zu tituliren, damit ſie hierdurch beſchaͤ-
met/ das heil. amt vindiciret und gereiniget/
hingegen ihr verkehrtes heilloſes weſen offenba-
ret/ geſchwaͤchet/ vernichtet/ ſtinckend und
verhaſt gemacht werde.
VIII.
Man iſt nicht verbunden an den beichtſtuel
dergeſtalt/ daß man einem das heil. Abendmal
ſchlechter dinge verſage/ wo er nicht allda zu
erſt erſchienen/ ſonderlich ſolchen perſonen/ die
auß Evangeliſchen orten gekommen/ da die
beichte nicht im brauch geweſen; denn ſolcher
geſtalt wird auß dem beichtſtuel ein gewiſſens-
zwang werden/ welches keines weges zu billi-
gen/ cum Confeſſio privata non ſit inſtitutio-
nis divinæ, ſed tantum humanæ, nec univerſa-
lis, ſed particularis, tã quoad loca quã tempora.
Wie offt iſt der Lutherus ungebeichtet zum heil.
Abendmahl gegangen? Der GOttes-dienſt iſt
nicht an gewiſſe oͤrter gebundẽ/ ſondern an allen
oͤrtern kan man ihn im geiſt und in der warheit
verrichten. Wiewohl unterdeſſen der rechte uñ
nuͤtzliche gebrauch der bey uns uͤblichen beichte
nicht zuverwerffen/ ſondern von dem hin und
wieder eingeriſſenem ſchaͤdlichem leidigem miß-
brauch zu unterſcheiden/ auch vorgedachte per-
ſonen um verhuͤtung einiges anſtoſſes bey ein-
faͤltigen und ſchwachen darzu guͤtlich zu diſ-
poniren und zuvermahnen ſind/ daß ſie den
beichtſtul beſuchen.
IX.
Wann prediger der ihnen anvertrauten ſee-
len nicht abwarten koͤnnen oder wollen/ ſo mag
ein rechtſchaffener Chriſt (oder Chriſtin) welcher
auch ſonſten krafft der ſalbũg/ die er in der tauffe
empfangẽ/ und des daher ihm bey gelegten geiſtl.
koͤnigl. prieſterthums zu bruͤderlicher unterwei-
ſung allenthalben und allezeit verbunden/ etliche
verſammlete Chriſten und Chriſtinnen im Cate-
chiſmo Lutheri, nach des ſel. D. Lutkemans oder
Geſenii anleitung unterrichten/ die betruͤbten
troͤſten/ die nothleidenden beſuchen/ und heiſt
ſolches nicht in ein frembd amt gegriffen/ ſon-
dern hierdurch wird vielmehr aller mangel/ ſon-
derlich bey volckreichen gemeinen/ erſetzet/ ge-
treuer hirten fleiß und arbeit befoͤrdert/ hinge-
gen was von nachlaͤſſigen treuloſen dienern ver-
abſaͤumet/ nach gnaͤdiger verſehung GOttes
erſtattet werden.
X.
An orten/ da man das H. Abendmahl haben
kan/ mag ſich kein Chriſt mit gutem gewiſſen
deß enthaltẽ/ Neceſſaria eſt uſurpatio SS. Cœnæ
Dominicæ, neceſſitate non ſaltem mandati di-
vini, HOCFACITE, ſed & finis ac propriæ in-
digentiæ; des Predigers unrechtmaͤſſiger beruff
und aͤrgerlicher wandel vereinigt mit dem abuſu
Clavium, hebt des Sacraments nothwendigkeit/
wuͤrde und krafft nicht auff. Auch iſt nicht ver-
muthlich/ daß GOtt einer ſo groſſen gemeine/
dieaus ſo viel 1000. ſeelen beſtehet/ nicht ſolte einẽ
treuen hirten gegoͤnnet haben/ dem man koͤnte
mit gutem gewiſſen ſeine ſeele anvertrauen. Er
hat noch uͤberall in allen ſtaͤnden die ſeinigen/
die er allein kennet/ quoad interiora, auch den
frommen durch ihre lehre und lebens-fruͤchte zu-
erkennen gibt.
XI. Gleich-
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