Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. XIV. Hamburgischer Streit mit dem Ministerio. [Spaltenumbruch]
solche sicherheit wächst/ ist die verachtung Gött-liches worts/ dadurch die furcht GOttes in uns solte gepflantzet werden/ und wir zur be- trachtung der Ewigkeit geführet werden/ daß aber das liebe wort GOttes so schnöde verach- tet wird/ rühret unter andern mit her/ auß dem sträfflichen und ärgerlichen leben der hir- ten/ die der seelen nicht achten/ weil sie nicht be- dencken/ wie sauer sie Christo geworden/ und wie theuer sie von ihm erkaufft seyn. Sie tragen kein hertz zu den schafen/ denn sie suchen nur die milch und wolle. Jhre arbeit gehet nicht da- hin daß sie Christo den himmel/ sondern ihnen selbst den beutel und bauchfüllen/ sie wieder- legen ihre eigene lehre durch ihr leben/ und ma- chen sich also selbst zu lügnern. Sie legen dem wort Gottes eine hindernuß/ daß es in den zuhö- rern nicht wircken kan was es solte. Sie geben är- gernuß ohne scheu/ und machen/ daß ihr Göttl. amt verlästert wird. Sie sind feinde des creu- tzes Christi/ und reissen mit ihrem verfluchten leben nieder/ was JEsus mit seinem Creutz hat auffgerichtet. Darüber weinet Paulus, und die mit Paulo durch Christi geist erleuchtet sind/ bittere thränen/ Phil. 3. Wie soll man ihm aber thun? ein jeder Habe dieses dem Herrn/ als meinem vielge- Rostoch den 20. Aug. An. 1663. Henr. Müller. D. P. S. Liebster freund/ Brecklingii bücher Ejusdem D. Henr. Mülleri Theolog. schrifft- I. Kein wahrer Christ kan ohne abbruch des II. Ein privat-Christ ist schuldig einen jeden III. Recht und billich ists/ daß an allen orten/ Apostolo-
Th. IV. Sect. III. Num. XIV. Hamburgiſcher Streit mit dem Miniſterio. [Spaltenumbruch]
ſolche ſicherheit waͤchſt/ iſt die verachtung Goͤtt-liches worts/ dadurch die furcht GOttes in uns ſolte gepflantzet werden/ und wir zur be- trachtung der Ewigkeit gefuͤhret werden/ daß aber das liebe wort GOttes ſo ſchnoͤde verach- tet wird/ ruͤhret unter andern mit her/ auß dem ſtraͤfflichen und aͤrgerlichen leben der hir- ten/ die der ſeelen nicht achten/ weil ſie nicht be- dencken/ wie ſauer ſie Chriſto gewordẽ/ und wie theuer ſie von ihm erkaufft ſeyn. Sie tragen kein hertz zu den ſchafen/ denn ſie ſuchen nur die milch und wolle. Jhre arbeit gehet nicht da- hin daß ſie Chriſto den himmel/ ſondern ihnen ſelbſt den beutel und bauchfuͤllen/ ſie wieder- legen ihre eigene lehre durch ihr leben/ und ma- chen ſich alſo ſelbſt zu luͤgnern. Sie legen dem wort Gottes eine hindernuß/ daß es in den zuhoͤ- rern nicht wircken kan was es ſolte. Sie gebẽ aͤr- gernuß ohne ſcheu/ und machen/ daß ihr Goͤttl. amt verlaͤſtert wird. Sie ſind feinde des creu- tzes Chriſti/ und reiſſen mit ihrem verfluchten leben nieder/ was JEſus mit ſeinem Creutz hat auffgerichtet. Daruͤber weinet Paulus, und die mit Paulo durch Chriſti geiſt erleuchtet ſind/ bittere thraͤnen/ Phil. 3. Wie ſoll man ihm aber thun? ein jeder Habe dieſes dem Herrn/ als meinem vielge- Roſtoch den 20. Aug. An. 1663. Henr. Müller. D. P. S. Liebſter freund/ Brecklingii buͤcher Ejuſdem D. Henr. Mülleri Theolog. ſchrifft- I. Kein wahrer Chriſt kan ohne abbruch des II. Ein privat-Chriſt iſt ſchuldig einen jeden III. Recht und billich iſts/ daß an allen orten/ Apoſtolo-
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Th. IV. Sect. III. Num. XIV. Hamburgiſcher Streit mit dem Miniſterio.
ſolche ſicherheit waͤchſt/ iſt die verachtung Goͤtt-
liches worts/ dadurch die furcht GOttes in
uns ſolte gepflantzet werden/ und wir zur be-
trachtung der Ewigkeit gefuͤhret werden/ daß
aber das liebe wort GOttes ſo ſchnoͤde verach-
tet wird/ ruͤhret unter andern mit her/ auß
dem ſtraͤfflichen und aͤrgerlichen leben der hir-
ten/ die der ſeelen nicht achten/ weil ſie nicht be-
dencken/ wie ſauer ſie Chriſto gewordẽ/ und wie
theuer ſie von ihm erkaufft ſeyn. Sie tragen
kein hertz zu den ſchafen/ denn ſie ſuchen nur die
milch und wolle. Jhre arbeit gehet nicht da-
hin daß ſie Chriſto den himmel/ ſondern ihnen
ſelbſt den beutel und bauchfuͤllen/ ſie wieder-
legen ihre eigene lehre durch ihr leben/ und ma-
chen ſich alſo ſelbſt zu luͤgnern. Sie legen dem
wort Gottes eine hindernuß/ daß es in den zuhoͤ-
rern nicht wircken kan was es ſolte. Sie gebẽ aͤr-
gernuß ohne ſcheu/ und machen/ daß ihr Goͤttl.
amt verlaͤſtert wird. Sie ſind feinde des creu-
tzes Chriſti/ und reiſſen mit ihrem verfluchten
leben nieder/ was JEſus mit ſeinem Creutz
hat auffgerichtet. Daruͤber weinet Paulus, und
die mit Paulo durch Chriſti geiſt erleuchtet ſind/
bittere thraͤnen/ Phil. 3.
Wie ſoll man ihm aber thun? ein jeder
Chriſt iſt ſchuldig/ vermoͤge der ſalbung/
die er in der tauffe hat empfangen/ zu arbeiten
an dem verwuͤſteten Zion GOttes im geiſt/ da-
mit Chriſti Reich außgebreitet werde in der
menſchen hertzen. Solche arbeit geſchicht durch
heilſame lehre und heilſamen wandel/ dahero ich
nicht abſehen kan/ wie der Herr zu laͤſtern/ daß er
die einfaͤltige unterrichtet/ und angefochtene troͤ-
ſtet/ maſſen er darinn nichts anders thut/
als/ was ihm als einem getaufften Chriſten ob-
lieget/ und die Chriſtliche liebe erfordert/ ja
auch das geſetz der natur; quod tibi vis fieri, al-
teri feceris. Es waͤre denn/ daß ſich der Herr
entweder 1. zu dieſem werck getrungen/ oder 2.
die ſchaffe von ihrem rechten hirten abgefuͤhret/
und zur verachtung des predigamts anlaß gege-
ben/ da doch ab officio die Perſonæ zu unter-
ſcheiden/ und ob vitium Perſonæ ipſum
officium, quod Dei eſt, nicht zu conculciren.
Auſſer dieſen faͤllen iſt der Herr vielmehr zu lo-
ben als zu laͤſtern/ daßer ſich der ſeelen ange-
nommen/ die ſonſt keinen hirten gehabt/ ſonder-
lich quoadcorreptionem fraternam, privatam,
eamque piam & modeſtam, die in dieſer welt-
neige ſo noͤthig iſt/ als das liebe taͤgliche brod/
auch unſerm Herrn JESU Chriſto und
ſeinen Apoſteln befohlen. Vollkommen koͤn-
nen wir in dieſer ſchwachheit niemand machen/
doch muß ein jeder mit Paulo der vollkommen-
heit nach jagen und von tage zu tage voͤlliger
werden. Stillſtehen heiſt zuruͤck gehen. Wir
muͤſſen dem ziel immer naͤher kommen/ und
uns drum ſaur werden laſſen/ denn die zeit
iſt kurtz/ der weg iſt lang und ſind der hinter-
nuͤſſen viel; kirchen gehen und HErr HErr ſa-
gen wils nicht thun. Viel 1000. ſeelen ſitzen
ſchon in der hoͤllen/ die viel eyfferiger in ſolchen
aͤuſſerlichen wercken geweſen/ als unſere heu-
tige maul-Chriſten. Menſchen ſind wir/ aber
in Chriſto neue menſchen/ gehen einher in der
krafft GOttes/ undkoͤñen mit Paulo ruͤhmen
Phil. 4. Jch vermag alles ꝛc.
Habe dieſes dem Herrn/ als meinem vielge-
liebten freunde im HErrn JEſu/ zu dienlicher
antwort zufertigen wollen. Empfehle ihn ſamt
allen from̃en Chriſten/ ſo die erſcheinung JEſu
(welche nũmehr vor der thuͤr iſt) liebhabẽ/ Goͤtt-
licher obhut zu aller Gottgelaſſenen ſeelen- und
leibes wohlfahrt/ mich aber und meine liebſte
gemeine eurer treuhertzigẽ vorbitte/ der ich bin uñ
bleibe euer aller im Herrn verbundener freund
Roſtoch den 20. Aug.
An. 1663. Henr. Müller. D.
P. S. Liebſter freund/ Brecklingii buͤcher
wolte ich wieder zuruͤck ſenden/ maſſen ich vor
meine arbeit/ damit ich frommen hertzen im
Herrn diene/ nichts begehre/ habe es aber vor
dißmahl behalten/ damit es nicht das anſehen
habe/ als ob ich ein geſchenck außliebe gefloſ-
ſen verſchmaͤhete. Bedancke/ mich/ und will
gern mit einem geiſtreichen buͤchlein nach
dieſem wiederum dienen. Was ich da-
rinn geleſen/ iſt mehrentheils die bittere warheit.
Mag aber noch zur zeit kein judicium darvon
geben/ weil ich keine gnugſame zeit gehabt/
ſie durch zublaͤttern. Mein Liebes-kuß wird/ ob
GOtt will/ kunfftige oſtern in octav. mit neuen
kupffern und einem indice herauß kom̃en? Li-
bros Cant. habe ich zwar 6. Jahr geprediget/
weiß aber nicht ſo viel zeit/ daß ich eine Medita-
tion davon ſolte zu papier bringen/ wasvon mei-
ne Feſt-Epiſteln zu hoffen/ kan ich auchnoch
nichtſagẽ/ JEſus gebe uns allengute erbauung.
Ejuſdem D. Henr. Mülleri Theolog. ſchrifft-
maͤſſige antwort auff beykommende fragen.
I. Kein wahrer Chriſt kan ohne abbruch des
allgemeinen/ und alſo auch ſeines koͤniglichen
geiſtlichen Prieſterthums die Chriſtbruͤderliche
ſtraffe unterlaſſen/ und ſeinen naͤchſten mit ſtill-
ſchweigen neben ſich umkom̃en laſſen (das waͤre
ein ſeelẽ-mord cõtra 5. Præcept.) ſõderniſt ſchul-
dig ihn zu ſtraffen/ damit er nicht eine frembde
ſchuld auff ſich lade/ Lev. 5. Matth. 18. Gal. 6.
und gereichet ſolche fraterna correptio ſo wohl
zur erleichterung der hierin den kirchen-dienern
ſonderlich obliegender pflicht/ als auch zu mehrer
befoͤrderung ihres oͤffentlichen kirchenamts in er-
weiſungdeſſen krafft/ wirckung und nachdrucks.
II. Ein privat-Chriſt iſt ſchuldig einen jeden
bruder/ der da ſuͤndiget/ er ſey hoch oder nie-
drig/ Prediger oder Obrigkeit/ bekant oder un-
bekant mit Chriſtlicher beſcheidenheit und ehr-
erbietung nach eines jeden ſtandes gebuͤhr zu
ſtraffen/ und ihn ſeines amts und Chriſten-
thums zu erinnern/ ohnangeſehen er druͤber
ſolte in ſchande/ duͤrfftigkeit und truͤbſal/ ja
in gefahr leibes und lebens gerathen/ wann er
nur darbey in ſeinem hertzen verſichert/ daß es
im glauben auß reiner liebe geſchicht/ und zur
heiligung des Goͤttlichen namens und beſſe-
rung des naͤchſten bloß und allein angeſehen/
auch darzu durch GOttes gnade gedeyen kan/
wiewohl es zufaͤlliger weiſe werden moͤgte ein
geruch des todes zum tode/ denen/ die verlohren
werden. Mandatum Chriſti Matth. 18. & Pauli
Gal. 6. eſt univerſale, nec in regno Chriſti datur
diſcrimen Perſonarum, Gal. 3. Wir ſind allzu-
mahl einer in Chriſto.
III. Recht und billich iſts/ daß an allen orten/
als in gaſtereyen/ bey hochzeitẽ/ auff oͤffentlichen
gaſſen und ſonſten/ das offenbahre fluchen/ miß-
brauch des Goͤttlichen namens/ unbilligkeit wie-
der die urmen/ unzuͤchtige diſcurſen/ freſſen/
ſauffen/ kleyder-pracht und dergleichen ſuͤnden
und aͤrgerliches leben und weſen oͤffentlich ge-
ſtrafft wird: Quia Mandatum Chriſti &
Apoſtolo-
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