Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. XIV. Hamburgischer Streit mit dem Ministerio. [Spaltenumbruch]
finis autem correptionis est correctio. Wennein subjectum dermassen incorrigibile ist/ daß keine spes emendationis mehr vorhanden (als die heutige Statisten, Atheisten, soldaten etc. mehrentheils seyn) soll mans dem lieben GOtt befehlen/ und die perle nicht den säuen/ noch daß heiligthum den hunden vorwerffen/ inson- derheit/ da bey weiterer correption lebens-gefahr zu befürchten wäre. Hoc volunt dicta prov. IX. 7. 8. Matth. 6. Wann wir aber extra pericu- lum vitae positi sind/ können wir auch wohl die incorrigibiles corripiren res pectu aliorum, qui per istos scandalizantur, ut illorum saluti hac ratione subveniatur. III. Causa movens soll nicht seyn eine knecht- IV. Delicta proximi. So der nächste et- V. Circumstantia temporis. Wenn man VI. Modus. In genere muß die corre- Rostoch. Dom. Reminisc. Anno 1662. Copia literarum Dom. D. Henr. Mülleri Hochgeehrter Herr Döhren/ vielgeliebter [Spaltenumbruch] freund im Herrn JEsu; Sein den 18. Jul. da- Ach daß ich wassers gnug hätte in meinem Fragt man nach den ursachen solches zerrüt- solche Oooo 3
Th. IV. Sect. III. Num. XIV. Hamburgiſcher Streit mit dem Miniſterio. [Spaltenumbruch]
finis autem correptionis eſt correctio. Wennein ſubjectum dermaſſen incorrigibile iſt/ daß keine ſpes emendationis mehr vorhanden (als die heutige Statiſten, Atheiſten, ſoldaten ꝛc. mehrentheils ſeyn) ſoll mans dem lieben GOtt befehlen/ und die perle nicht den ſaͤuen/ noch daß heiligthum den hunden vorwerffen/ inſon- derheit/ da bey weiterer correption lebens-gefahr zu befuͤrchten waͤre. Hoc volunt dicta prov. IX. 7. 8. Matth. 6. Wann wir aber extra pericu- lum vitæ poſiti ſind/ koͤnnen wir auch wohl die incorrigibiles corripiren reſ pectu aliorum, qui per iſtos ſcandalizantur, ut illorum ſaluti hac ratione ſubveniatur. III. Cauſa movens ſoll nicht ſeyn eine knecht- IV. Delicta proximi. So der naͤchſte et- V. Circumſtantia temporis. Wenn man VI. Modus. In genere muß die corre- Rostoch. Dom. Reminiſc. Anno 1662. Copia literarum Dom. D. Henr. Muͤlleri Hochgeehrter Herr Doͤhren/ vielgeliebter [Spaltenumbruch] freund im Herrn JEſu; Sein den 18. Jul. da- Ach daß ich waſſers gnug haͤtte in meinem Fragt man nach den urſachen ſolches zerruͤt- ſolche Oooo 3
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0969" n="661"/><fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">IV. Sect. III. Num. XIV.</hi> Hamburgiſcher Streit mit dem <hi rendition="#aq">Miniſterio.</hi></fw><lb/><cb/><hi rendition="#aq">finis autem correptionis eſt correctio.</hi> Wenn<lb/> ein <hi rendition="#aq">ſubjectum</hi> dermaſſen <hi rendition="#aq">incorrigibile</hi> iſt/ daß<lb/> keine <hi rendition="#aq">ſpes emendationis</hi> mehr vorhanden (als<lb/> die heutige <hi rendition="#aq">Statiſten, Atheiſten,</hi> ſoldaten ꝛc.<lb/> mehrentheils ſeyn) ſoll mans dem lieben GOtt<lb/> befehlen/ und die perle nicht den ſaͤuen/ noch<lb/> daß heiligthum den hunden vorwerffen/ inſon-<lb/> derheit/ da bey weiterer <hi rendition="#aq">correption</hi> lebens-gefahr<lb/> zu befuͤrchten waͤre. <hi rendition="#aq">Hoc volunt dicta prov. IX.<lb/> 7. 8. Matth.</hi> 6. Wann wir aber <hi rendition="#aq">extra pericu-<lb/> lum vitæ poſiti</hi> ſind/ koͤnnen wir auch wohl<lb/> die <hi rendition="#aq">incorrigibiles corripir</hi>en <hi rendition="#aq">reſ pectu aliorum,<lb/> qui per iſtos ſcandalizantur, ut illorum<lb/> ſaluti hac ratione ſubveniatur.</hi></p><lb/> <p><hi rendition="#aq">III. Cauſa movens</hi> ſoll nicht ſeyn eine knecht-<lb/> liche furcht/ <hi rendition="#aq">contra Rom. 8. 1. Joh.</hi> 4. vielweniger<lb/> fuͤrwitz oder laßduͤnckel <hi rendition="#aq">contra. Sir. III. & VI. &<lb/> XX.</hi> ſondern ein heil. reiner Goͤttl. eyffer/ ſo auß<lb/> kindlicher liebe entſpringet. <hi rendition="#aq">Pſ. 119. Rom.</hi> 12.<lb/> Denn der liebe art iſt/ daß ſie eyffert umb die<lb/> geliebte. Wie zuͤrnen wir/ wann man boͤſes re-<lb/> det von unſern freunden? das macht die liebe.<lb/> Die hoͤchſte liebe (ſo wir GOtt ſchuldig ſind) ſoll<lb/> auch den hoͤchſten eyffer erwecken. Wer das boͤſe<lb/> nicht haſſet und ſtraffet/ der liebet GOtt nicht.</p><lb/> <p><hi rendition="#aq">IV. Delicta proximi.</hi> So der naͤchſte et-<lb/> wa wieder ſeinen willen <hi rendition="#aq">ex nuda inadvertentia<lb/> & infirmitate</hi> von einem <hi rendition="#aq">paraptomate</hi> uͤbereylet<lb/> wuͤrde/ da ſoll man ihn nicht fort ſchamroth ma-<lb/> chen/ ſondern nach der ermahnung <hi rendition="#aq">Petri. 1. Ep.</hi><lb/> 4. 8. die fehler zudecken/ doch kan man ihn her-<lb/> nach wohl/ wann man allein mit ihm iſt/ erin-<lb/> nern/ daß er hinfort fleiſſiger auffſicht habe auff<lb/> ſich ſelbſt/ damit der geringſten keiner durch ihn<lb/> geaͤrgert werde.</p><lb/> <p><hi rendition="#aq">V. Circumſtantia temporis.</hi> Wenn man<lb/> recht keinen ſtraffet als zu der zeit/ da ſo wohl der<lb/><hi rendition="#aq">corripiens</hi> als <hi rendition="#aq">corripiendus diſponi</hi>ret ſeyn/<lb/> jener/ die <hi rendition="#aq">correption</hi> mit frucht zuverrichten/<lb/> dieſer dieſelbe mit frucht anzunehmen <hi rendition="#aq">v.</hi> 9. Der<lb/><hi rendition="#aq">corripiens</hi> muß die <hi rendition="#aq">correption</hi> nicht dann vor-<lb/> nehmen/ wenn er noch im friſchen zorn und <hi rendition="#aq">pa-<lb/> roxiſmo</hi> iſt; denn des menſchen zorn thut ſelten<lb/> was vor GOTT recht iſt/ und der <hi rendition="#aq">corripien-<lb/> dus</hi> muß etwan nicht truncken ſeyn/ denn ſo<lb/> wird er durch die ſtraffe mehr erbittert als er-<lb/> bauet werden. <hi rendition="#aq">Omnia ſuo tempore.</hi></p><lb/> <p><hi rendition="#aq">VI. Modus. In genere</hi> muß die <hi rendition="#aq">corre-<lb/> ptio fraterna</hi> 1. gegruͤndet ſeyn in GOttes<lb/> wort. <hi rendition="#aq">Col.</hi> 3. 16. Des menſchen wort haben<lb/> menſchen krafft und ruͤhren das hertze nicht/<lb/> geiſt und leben/ <hi rendition="#aq">ſpiritus ſpiritum movet.</hi> 2. Auß<lb/> Chriſtlicher liebe gehen und des naͤchſten beſſe-<lb/> rung ſuchen. 2. <hi rendition="#aq">Cor. 2. 4. 2. Theſſ. 3. v.</hi> 15. 3. ge-<lb/> wuͤrtzet ſeyn mit ſanfftmuth und lindigkeit/ daß<lb/> wir nicht brechen/ ſondern bauen/ <hi rendition="#aq">Gal. 6. v. 1.<lb/> 2. Tim.</hi> 25. Abſonderlich aber muͤſſen die <hi rendition="#aq">ſuppe-<lb/> riores ab inferioribus, ſeniores à junioribus de-<lb/> bita cũ reverentia corripiret</hi> werdẽ. <hi rendition="#aq">Iob.</hi> 31. 13.<lb/> Kan vor dißmal nicht weiter/ weil ich gleich zur<lb/> Cantzel gehen muß. Empfehle den Herrn ſamt<lb/> allen frommen Chriſten der ſuͤſſen gnade JEſu<lb/> Chriſti zu aller erwuͤnſchten ſeelen und leibes<lb/> wohlfahrt.</p><lb/> <p> <hi rendition="#aq">Rostoch. Dom. Reminiſc. Anno 1662.<lb/><hi rendition="#et">T. Præſt. propenſiſſimus,<lb/> Henricus Müller. D.</hi></hi> </p><lb/> <p>Copia literarum Dom. D. Henr. Muͤlleri<lb/> Rostoch. ad Steph. Doͤhren.<lb/><hi rendition="#et">JESUM cum omni ſua ſalute.</hi></p><lb/> <floatingText> <body> <div> <opener> <salute>Hochgeehrter Herr Doͤhren/ vielgeliebter<lb/><cb/> freund im Herrn JEſu; </salute> </opener> <p>Sein den 18. <hi rendition="#aq">Jul. da-<lb/> tir</hi>tes ſchreiben habe ich den 9. <hi rendition="#aq">Aug.</hi> wohl erhal-<lb/> ten/ und im durchleſen mich theils hoch erfreuet/<lb/> theils hertzinnig betrubet. Erfreuet habe ich<lb/> mich/ daß mein Herr JESUS in dieſer<lb/> grund ver-derbten weltneige noch allenthal-<lb/> ben ſeine treue zeugen und bekenner hat/ die ſich<lb/> ſeines H. Creutzes nicht ſchaͤmen/ deß ſich ſonſt<lb/> alle welt ſchaͤmet. Ach daß doch der frommen<lb/> im̃er mehr wuͤrden auff erden! Doch die zahl der<lb/> außerwehlten muß voll ſeyn. Der Herr iſt na-<lb/> he. Es betruͤbet mich aber hertzlich/ daß die<lb/> zeugen JEſu/ als die rechtſchaffene <hi rendition="#aq">Abeliten</hi><lb/> vom <hi rendition="#aq">Cain</hi> dem moͤrder/ deſſen Vater und gan-<lb/> tzem anhang/ ſo jaͤmmerlich verfolget/ gejaget/<lb/> geplaget und ſchier alle ſtunde ermordet werden.<lb/> Ach wann du es wuͤſteſt/ <hi rendition="#aq">Cain,</hi> wann du es<lb/> wuͤſteſt! (mein hertz wil mir brechen) du wuͤrdeſt<lb/> wohl beſſer bedencken/ was zu deinem friede<lb/> dienet/ aber/ daß ſich GOTT erbarm! nun<lb/> iſt es fuͤr deinen augen verborgen.</p><lb/> <p>Ach daß ich waſſers gnug haͤtte in meinem<lb/> haupt/ und meine augẽ thraͤnen-quellen waͤren/<lb/> tag und nacht zu beweinen den ſeelen-jammer<lb/> der heutigen falſchen Chriſtenheit/ die bey<lb/> Chriſtlichem (aber erlogenem glauben) mehr deñ<lb/> Tuͤrckiſch und heydniſch lebet. Fuͤrwar/ koͤnte<lb/> man ſo viel thraͤnen weinen/ als tropffen im<lb/> meer ſind/ ja koͤnte man alle ſein blut außwei-<lb/> nen/ waͤrs doch nicht gnug/ dieſen jammer recht<lb/> zu beweinen. Moͤchten doch/ wanns moͤglich/<lb/> die wunden JEſu auffſpringen und blut ſtuͤr-<lb/> tzen uͤber diß verderben. Wir heylen <hi rendition="#aq">Babel,</hi> aber<lb/> ſie will nicht heyl werden/ <hi rendition="#aq">lerem.</hi> 51. 9. Jhr<lb/> ſchade iſt groß/ wie ein meer/ wer kan ſie hey-<lb/> len? <hi rendition="#aq">Thren.</hi> 2. 13. Es iſt keine ſalbe in <hi rendition="#aq">Gilead,</hi><lb/> die dieſen ſchaden heylen koͤnte. <hi rendition="#aq">Ier.</hi> 8. 22. Nun<lb/> was ſollen wir thun? wir leben mitten unter den<lb/> greueln/ aber ſeuffzen druͤber. Wir wohnen mit<lb/> in Sodom/ aber ihre ungerechte wercke quaͤlen<lb/> unſere durch JEſus blut gerechte ſeelẽ. Wirſitzẽ<lb/> gefangen in <hi rendition="#aq">Babel/</hi> aber unſere thraͤnen ge-<lb/> hen hin nach Zion/ unſer hertz ſehnet ſich nach<lb/> einer ſeligen erloͤſung! Ach du Herr/ wie lange?<lb/> Billich bedauret ihr/ mein freund/ den unlau-<lb/> tern zuſtand unſerer <hi rendition="#aq">Lutheri</hi>ſchen Chriſtenheit;<lb/> ſie war eine reine Jungfrau/ und iſt nun zur hu-<lb/> ren worden. Sie ruͤhmet ſich des wahren glau-<lb/> bens/ aber wo ſind die fruͤchte? kan man auch<lb/> drauben leſen von dornen? ꝛc. Alles ihr Chri-<lb/> ſtenthum beſtehet im Herr Herr ſagen und<lb/> thut doch nicht den willen deſſen/ den ſie taͤg-<lb/> lich anrufft: Vater unſer/ der du biſt im him-<lb/> mel. <hi rendition="#aq">Jacobs</hi> ſtim̃e/ aber Eſaus haͤnde. Waͤren ſie<lb/> Abrahams kinder/ ſie thaͤten Abrahams wercke.<lb/> Durch ſie wird der name GOttes gelaͤſtert un-<lb/> ter allen voͤlckern. Sie iſt das andere Babel<lb/> und Sodom/ und kan keine ſuͤnde ſo abſcheu-<lb/> lich erdacht werden/ die ſie nicht mit luſt voll-<lb/> bringen ſolte. Und/ daß GOTT geklaget ſey!<lb/> ſie decket mit dem purpur-mantel des blutigen<lb/> verdienſtes JEſu Chriſti alle ihre ſchande und<lb/> ſuͤnden-pfuͤtzen zu/ ach GOTT vom himmel<lb/> ſieh darein/ und laß dich des erbarmen!</p><lb/> <p>Fragt man nach den urſachen ſolches zerruͤt-<lb/> teten elenden zu ſtandes unſerer kirchen. So iſt<lb/> keine andere als die ſicherheit/ daß man in den<lb/> tag hineinlebet/ und GOttnicht vor augen hat/<lb/> nur dencket an die gegenwaͤrtige zeit/ und nicht<lb/> an die kuͤnfftige Ewigk. die wurtzel/ auß welcher<lb/> <fw place="bottom" type="sig">Oooo 3</fw><fw place="bottom" type="catch">ſolche</fw><lb/></p> </div> </body> </floatingText> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [661/0969]
Th. IV. Sect. III. Num. XIV. Hamburgiſcher Streit mit dem Miniſterio.
finis autem correptionis eſt correctio. Wenn
ein ſubjectum dermaſſen incorrigibile iſt/ daß
keine ſpes emendationis mehr vorhanden (als
die heutige Statiſten, Atheiſten, ſoldaten ꝛc.
mehrentheils ſeyn) ſoll mans dem lieben GOtt
befehlen/ und die perle nicht den ſaͤuen/ noch
daß heiligthum den hunden vorwerffen/ inſon-
derheit/ da bey weiterer correption lebens-gefahr
zu befuͤrchten waͤre. Hoc volunt dicta prov. IX.
7. 8. Matth. 6. Wann wir aber extra pericu-
lum vitæ poſiti ſind/ koͤnnen wir auch wohl
die incorrigibiles corripiren reſ pectu aliorum,
qui per iſtos ſcandalizantur, ut illorum
ſaluti hac ratione ſubveniatur.
III. Cauſa movens ſoll nicht ſeyn eine knecht-
liche furcht/ contra Rom. 8. 1. Joh. 4. vielweniger
fuͤrwitz oder laßduͤnckel contra. Sir. III. & VI. &
XX. ſondern ein heil. reiner Goͤttl. eyffer/ ſo auß
kindlicher liebe entſpringet. Pſ. 119. Rom. 12.
Denn der liebe art iſt/ daß ſie eyffert umb die
geliebte. Wie zuͤrnen wir/ wann man boͤſes re-
det von unſern freunden? das macht die liebe.
Die hoͤchſte liebe (ſo wir GOtt ſchuldig ſind) ſoll
auch den hoͤchſten eyffer erwecken. Wer das boͤſe
nicht haſſet und ſtraffet/ der liebet GOtt nicht.
IV. Delicta proximi. So der naͤchſte et-
wa wieder ſeinen willen ex nuda inadvertentia
& infirmitate von einem paraptomate uͤbereylet
wuͤrde/ da ſoll man ihn nicht fort ſchamroth ma-
chen/ ſondern nach der ermahnung Petri. 1. Ep.
4. 8. die fehler zudecken/ doch kan man ihn her-
nach wohl/ wann man allein mit ihm iſt/ erin-
nern/ daß er hinfort fleiſſiger auffſicht habe auff
ſich ſelbſt/ damit der geringſten keiner durch ihn
geaͤrgert werde.
V. Circumſtantia temporis. Wenn man
recht keinen ſtraffet als zu der zeit/ da ſo wohl der
corripiens als corripiendus diſponiret ſeyn/
jener/ die correption mit frucht zuverrichten/
dieſer dieſelbe mit frucht anzunehmen v. 9. Der
corripiens muß die correption nicht dann vor-
nehmen/ wenn er noch im friſchen zorn und pa-
roxiſmo iſt; denn des menſchen zorn thut ſelten
was vor GOTT recht iſt/ und der corripien-
dus muß etwan nicht truncken ſeyn/ denn ſo
wird er durch die ſtraffe mehr erbittert als er-
bauet werden. Omnia ſuo tempore.
VI. Modus. In genere muß die corre-
ptio fraterna 1. gegruͤndet ſeyn in GOttes
wort. Col. 3. 16. Des menſchen wort haben
menſchen krafft und ruͤhren das hertze nicht/
geiſt und leben/ ſpiritus ſpiritum movet. 2. Auß
Chriſtlicher liebe gehen und des naͤchſten beſſe-
rung ſuchen. 2. Cor. 2. 4. 2. Theſſ. 3. v. 15. 3. ge-
wuͤrtzet ſeyn mit ſanfftmuth und lindigkeit/ daß
wir nicht brechen/ ſondern bauen/ Gal. 6. v. 1.
2. Tim. 25. Abſonderlich aber muͤſſen die ſuppe-
riores ab inferioribus, ſeniores à junioribus de-
bita cũ reverentia corripiret werdẽ. Iob. 31. 13.
Kan vor dißmal nicht weiter/ weil ich gleich zur
Cantzel gehen muß. Empfehle den Herrn ſamt
allen frommen Chriſten der ſuͤſſen gnade JEſu
Chriſti zu aller erwuͤnſchten ſeelen und leibes
wohlfahrt.
Rostoch. Dom. Reminiſc. Anno 1662.
T. Præſt. propenſiſſimus,
Henricus Müller. D.
Copia literarum Dom. D. Henr. Muͤlleri
Rostoch. ad Steph. Doͤhren.
JESUM cum omni ſua ſalute.
Hochgeehrter Herr Doͤhren/ vielgeliebter
freund im Herrn JEſu; Sein den 18. Jul. da-
tirtes ſchreiben habe ich den 9. Aug. wohl erhal-
ten/ und im durchleſen mich theils hoch erfreuet/
theils hertzinnig betrubet. Erfreuet habe ich
mich/ daß mein Herr JESUS in dieſer
grund ver-derbten weltneige noch allenthal-
ben ſeine treue zeugen und bekenner hat/ die ſich
ſeines H. Creutzes nicht ſchaͤmen/ deß ſich ſonſt
alle welt ſchaͤmet. Ach daß doch der frommen
im̃er mehr wuͤrden auff erden! Doch die zahl der
außerwehlten muß voll ſeyn. Der Herr iſt na-
he. Es betruͤbet mich aber hertzlich/ daß die
zeugen JEſu/ als die rechtſchaffene Abeliten
vom Cain dem moͤrder/ deſſen Vater und gan-
tzem anhang/ ſo jaͤmmerlich verfolget/ gejaget/
geplaget und ſchier alle ſtunde ermordet werden.
Ach wann du es wuͤſteſt/ Cain, wann du es
wuͤſteſt! (mein hertz wil mir brechen) du wuͤrdeſt
wohl beſſer bedencken/ was zu deinem friede
dienet/ aber/ daß ſich GOTT erbarm! nun
iſt es fuͤr deinen augen verborgen.
Ach daß ich waſſers gnug haͤtte in meinem
haupt/ und meine augẽ thraͤnen-quellen waͤren/
tag und nacht zu beweinen den ſeelen-jammer
der heutigen falſchen Chriſtenheit/ die bey
Chriſtlichem (aber erlogenem glauben) mehr deñ
Tuͤrckiſch und heydniſch lebet. Fuͤrwar/ koͤnte
man ſo viel thraͤnen weinen/ als tropffen im
meer ſind/ ja koͤnte man alle ſein blut außwei-
nen/ waͤrs doch nicht gnug/ dieſen jammer recht
zu beweinen. Moͤchten doch/ wanns moͤglich/
die wunden JEſu auffſpringen und blut ſtuͤr-
tzen uͤber diß verderben. Wir heylen Babel, aber
ſie will nicht heyl werden/ lerem. 51. 9. Jhr
ſchade iſt groß/ wie ein meer/ wer kan ſie hey-
len? Thren. 2. 13. Es iſt keine ſalbe in Gilead,
die dieſen ſchaden heylen koͤnte. Ier. 8. 22. Nun
was ſollen wir thun? wir leben mitten unter den
greueln/ aber ſeuffzen druͤber. Wir wohnen mit
in Sodom/ aber ihre ungerechte wercke quaͤlen
unſere durch JEſus blut gerechte ſeelẽ. Wirſitzẽ
gefangen in Babel/ aber unſere thraͤnen ge-
hen hin nach Zion/ unſer hertz ſehnet ſich nach
einer ſeligen erloͤſung! Ach du Herr/ wie lange?
Billich bedauret ihr/ mein freund/ den unlau-
tern zuſtand unſerer Lutheriſchen Chriſtenheit;
ſie war eine reine Jungfrau/ und iſt nun zur hu-
ren worden. Sie ruͤhmet ſich des wahren glau-
bens/ aber wo ſind die fruͤchte? kan man auch
drauben leſen von dornen? ꝛc. Alles ihr Chri-
ſtenthum beſtehet im Herr Herr ſagen und
thut doch nicht den willen deſſen/ den ſie taͤg-
lich anrufft: Vater unſer/ der du biſt im him-
mel. Jacobs ſtim̃e/ aber Eſaus haͤnde. Waͤren ſie
Abrahams kinder/ ſie thaͤten Abrahams wercke.
Durch ſie wird der name GOttes gelaͤſtert un-
ter allen voͤlckern. Sie iſt das andere Babel
und Sodom/ und kan keine ſuͤnde ſo abſcheu-
lich erdacht werden/ die ſie nicht mit luſt voll-
bringen ſolte. Und/ daß GOTT geklaget ſey!
ſie decket mit dem purpur-mantel des blutigen
verdienſtes JEſu Chriſti alle ihre ſchande und
ſuͤnden-pfuͤtzen zu/ ach GOTT vom himmel
ſieh darein/ und laß dich des erbarmen!
Fragt man nach den urſachen ſolches zerruͤt-
teten elenden zu ſtandes unſerer kirchen. So iſt
keine andere als die ſicherheit/ daß man in den
tag hineinlebet/ und GOttnicht vor augen hat/
nur dencket an die gegenwaͤrtige zeit/ und nicht
an die kuͤnfftige Ewigk. die wurtzel/ auß welcher
ſolche
Oooo 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |