Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

Th. IV. Sect. III. Num. XIII. Joh. Ang. Werdenhag. schrifft.
[Spaltenumbruch] schwachheit/ thorheit und sünden tragen/ (a)
wie CHristus/ auff daß wir dessen gesetz erfül-
len; (b) irret er/ nun so wollen wir ihn in der
liebe unterweisen nach kindlicher einfalt/ nicht
mit vielen articule/ damit er nur mehr verwirret
wird: Jst er gefallen/ so wollen wir ihm wieder
auffhelffen/ (c) nicht mit schmähen/ lästern
und schelten/ sondern mit sanfftmüthigem geist/
und wer da meint/ er stehe/ der mag wol zusehen/
daß er nicht falle: (d) Jst er wiederspenstig/
nun so wollen wir ihn tragen/ dann das ist kei-
ne kunst einen leichten tragen/ sondern einen
schweren/ auff daß man erkenne/ daß die krafft
GOttes bey uns wohne/ die gedult CHristi
und sanfftmuth seines geistes: Wäre er dann gar
ein unkraut/ so wollen wir ihn wachsen lassen
biß zur zeit der ernde/ und nicht ausrotten/ auff
daß wir nicht etwan am weitzen schaden thun/
(e) Was ist es nun/ daß wir einander bißher so
unchristlich verachten/ richten/ lästerern und ver-
dammen? Vor zeiten war ich leider auch mit
unter den verächtern/ thoren/ lästerern/ und un-
zeitigen richtern/ dessen ich mich jetzt schämen
muß. Darum rühme dich nicht/ lieber mensch/
wer du bist/ gegen einen andern/ dann wer hat
dich fürgezogen? (f) oder was hast du für ei-
nem andern/ das du nicht empfangen hättest?
oder warum richtest du einen andern knecht/ (g)
und fluchest darüber seinem Herrn? er stehe oder
falle/ so stehet und fällt er seinem Herrn; wir
müssen alle vor dem richterstul JEsu CHristi
erscheinen/ und ein jeglicher muß für sich selbst
rechen schafft geben/ auch wird ein jeglicher seine
eigene last tragen/ und ehre und schande an ihm
selber haben/ und nicht an einem andern: Was
erhebest/ rühmest und bläsest du dich
auff wider einen andern/ wer hat dich gerecht-
fertiget für deinem nächsten? Meinest du/ daß
du es besser verstehest/ weder ein ander/ (h) und
seyest geschickter in der weißheit? Meine lieben
rühmet euch nicht wider einander/ sondern lie-
bet vielmehr einander/ dann der geist der
weißheit und wahrheit kommet/ er ist kommen
und wird kommen/ und euch secten über einen
hauffen ziehen/ daß ihr CHristum nicht erken-
net/ auch euch selbst nicht/ noch weniger einen
andern/ zumal so ihr euch bedüncken lasset/ ihr
seyd weiser/ verständiger/ gelehrter/ auch gerech-
ter als ein ander/ seyd ihr aber einfältig/ so blei-
bet in der liebe CHristi/ und richtet nicht/ ver-
achtet und verdammet nicht/ so werdet ihr auch
nicht verdammet werden/ (i) sondern gnade
wird euch vom HErrn wiederfahren. Wann
nun der geist des gerichtes kommen wird/ so
werden wirs gnug erfahren/ wie schwerlich wir
alle geirret haben/ einer so wol als der ander/
nicht einen auch nur ausgenommen. Darum/
o mensch/ bedencke dich wol/ auff tausend können
wir nicht eins antworten; darum lasset uns mit
hertzlicher reu und busse die liebe ergreiffen/ einer
gegen dem andern/ auff daß wir auch von der lie-
be er griffen werden/ (k) und mit einander erhal-
ten zur ewigen seligkeit. Dünckets dich
aber seltsam zu seyn/ wenn man saget/ wir ha-
ben alle geirret und gefehlet/ und meinest als
[Spaltenumbruch] solten wir darum auch nicht selig werden/ weil
wir die vollkommne erkäntniß nicht gehabt biß-
her/ so wisse als ein verständiger/ daß dich kein
glaubens-artickul/ kein weissagen/ noch er-
käntniß/ noch weißheit/ noch geheimniß/ ja
auch kein glaube deines wissens nach/ oder wie
du dich in denen buchstaben düncken lässest/
auch keine Tauffe/ Beicht und Abendmahl
wird selig machen/ sondern allein der geist/ der
geist/ ja der geist CHristi ist es/ der da selig ma-
chet/ (a) wo der ist/ da ist alle das ander zugleich
mit da/ es sey was es wolle/ und heisse/ wie es wol-
le; darum muß es geistlich gerichtet seyn/ und
nicht animalisch/ menschlich und fleischlich/ wer a-
ber de geist Christi nicht hat/ der ist nicht sein/ (b)
er singe und sage/ und lasse sich düncken was er
wolle. Darum hat GOtt die zeit der unwis-
senheit übersehen (c) bißher/ (mit allen secten/
sie heissen wie sie wollen/) weil die zeit des greu-
els der verwüstung gewesen/ und in derselben
CHristus ausgerottet/ (d) und der mensch
der sünden an der heil. stätte gesessen ist/ und sich
für Gott dargestellt/ (e) auff daß er nun den über-
schwenglichen reichthum/ und die grossen ver-
borgenen tieffen seiner weißheit und erkäntniß
offenbahrete/ und also nicht nur die verwirreten
Christen unter einander/ sondern alle alle Juden/
Türcken und Heiden zugleich/ ja aller welt en-
de zu sich bekehrete/ darumer auch überschweng-
liche barmhertzigkeit an allen menschen in der
gantzen welt/ ja auch an allen Creaturen/ und
geschöpffen erweisen wird.

Der offenen Hertzens-Pforte
CAP. X.
Wie wir zu CHristi Reich endlich all-
hier eingehen/ und wie wir uns für
denen hinderungen zu hüten haben.

Weil er nun alles beschlossen hat unter den
irrthum der thorheit/ (f) und verwirrung der
grossen Babel/ so wil und wird er sich auch al-
ler erbarmen/ nicht allein der verwirreten Chri-
sten/ sondern auch der verwirreten Juden/ und
Schaffe von dem hause Jsrael/ ja auch aller
Heiden/ die von anfang her irre gehen/ auff daß
sich keiner wieder den andern rühme/ sondern
daß sie sich vielmehr alle schämen/ und ein jegli-
cher seine eigene schuld erkenne und bekenne/
(g) und wir uns alle allein des HErrn rüh-
men/ (h) und nicht Pauli/ Petri/ oder
Apollinis/ vielweniger der secten/ sondern allein
des HErrn/ daß wir nemlich von ihm und durch
ihn haben barmhertzigkeit/ (i) recht und ge-
rechtigkeit auff erden. Darum haben wir
auch in diesen zeiten weder Juden/ Türcken/
noch Heiden mögen bekehren zu CHristo; die
ursach war und ist unser verwirreter glaube/ al-
so zwar/ daß wir uns selbst nicht untereinander
darinn haben schicken können; zu geschweige ein an-
derer/ woran sie sich dann billig gestossen/ und ist
ihre bekehrung also nach gebliebe. Die andere ur-
sach war und ist unsere verzweiffelte hoffart/
durch welche wir einander selbst zum tod/ zur
höllen und verdammnis verurtheilet/ gerichtet
und gar wol verbannet haben/ und wollen
doch alle Christen seyn; für welchem greuel billig

Juden/
(a) Rom. c. 14. v. 1. 1. Thess. c. 5. v. 14.
(b) Gal. c. 6. v. 2.
(c) Gal. c. 6. v. 1.
(d) 1. Cor. c. 10.
v.
12.
(e) Matth. c. 13. v. 29. 30.
(f) 1. Cor. c.
4. v. 7. Rom. c. 14. v.
4. 10.
(g) Gal. c. 6. v. 45.
(h) Jac. c. 3. v. 13. 18.
(i) Matth. c. 7. v. 1. 5.
(k) Eph. c. 4. v. 1. 2. 32. Coloss. c. 3. v. 12. 15.
(a) 2. Cor. c. 3. v. 6.
(b) Rom. c. 8. v. 9.
(c) Actor. c. 17. v. 30.
(d) Dan. c. 9. v. 26.
(e) 2.
Thess. c. 2. v.
34.
(f) Rom. c. 11. v. 32. Gal.
c. 3. v.
21.
(g) Rom. c. 3. v. 19.
(h) 1. Cor.
c. 1. v.
29. 31.
(i) 2. Tim. c. 1. v. 2.

Th. IV. Sect. III. Num. XIII. Joh. Ang. Werdenhag. ſchrifft.
[Spaltenumbruch] ſchwachheit/ thorheit und ſuͤnden tragen/ (a)
wie CHriſtus/ auff daß wir deſſen geſetz erfuͤl-
len; (b) irret er/ nun ſo wollen wir ihn in der
liebe unterweiſen nach kindlicher einfalt/ nicht
mit vielen articulē/ damit er nur mehr veꝛwiꝛꝛet
wird: Jſt er gefallen/ ſo wollen wir ihm wieder
auffhelffen/ (c) nicht mit ſchmaͤhen/ laͤſtern
uñ ſchelten/ ſondern mit ſanfftmuͤthigem geiſt/
und weꝛ da meint/ eꝛ ſtehe/ der mag wol zuſehen/
daß er nicht falle: (d) Jſt er wiederſpenſtig/
nun ſo wollen wir ihn tragen/ dann das iſt kei-
ne kunſt einen leichten tragen/ ſondern einen
ſchweren/ auff daß man erkenne/ daß die krafft
GOttes bey uns wohne/ die gedult CHriſti
und ſanfftmuth ſeines geiſtes: Waͤre er dann gar
ein unkraut/ ſo wollen wir ihn wachſen laſſen
biß zur zeit der ernde/ und nicht ausrotten/ auff
daß wir nicht etwan am weitzen ſchaden thun/
(e) Was iſt es nun/ daß wir einander bißher ſo
unchriſtlich veꝛachten/ richten/ laͤſtereꝛn und ver-
dammen? Vor zeiten war ich leider auch mit
unter den veraͤchtern/ thoren/ laͤſterern/ und un-
zeitigen richtern/ deſſen ich mich jetzt ſchaͤmen
muß. Darum ruͤhme dich nicht/ lieber menſch/
wer du biſt/ gegen einen andern/ dann wer hat
dich fuͤrgezogen? (f) oder was haſt du fuͤr ei-
nem andern/ das du nicht empfangen haͤtteſt?
oder warum richteſt du einen andern knecht/ (g)
und flucheſt daruͤber ſeinem Herꝛn? er ſtehe oder
falle/ ſo ſtehet und faͤllt er ſeinem Herꝛn; wir
muͤſſen alle vor dem richterſtul JEſu CHriſti
erſcheinen/ und ein jeglicher muß fuͤr ſich ſelbſt
rechen ſchafft geben/ auch wird ein jeglicher ſeine
eigene laſt tragen/ und ehre und ſchande an ihm
ſelber haben/ und nicht an einem andern: Was
erhebeſt/ ruͤhmeſt und blaͤſeſt du dich
auff wider einen andern/ wer hat dich gerecht-
fertiget fuͤr deinem naͤchſten? Meineſt du/ daß
du es beſſer verſteheſt/ weder ein ander/ (h) und
ſeyeſt geſchickter in der weißheit? Meine lieben
ruͤhmet euch nicht wider einander/ ſondern lie-
bet vielmehr einander/ dann der geiſt der
weißheit und wahrheit kommet/ er iſt kommen
und wird kommen/ und euch ſecten uͤber einen
hauffen ziehen/ daß ihr CHriſtum nicht erken-
net/ auch euch ſelbſt nicht/ noch weniger einen
andern/ zumal ſo ihr euch beduͤncken laſſet/ ihr
ſeyd weiſer/ verſtaͤndiger/ gelehrter/ auch gerech-
ter als ein ander/ ſeyd ihr aber einfaͤltig/ ſo blei-
bet in der liebe CHriſti/ und richtet nicht/ ver-
achtet und verdammet nicht/ ſo werdet ihr auch
nicht verdammet werden/ (i) ſondern gnade
wird euch vom HErꝛn wiederfahren. Wann
nun der geiſt des gerichtes kommen wird/ ſo
werden wirs gnug erfahren/ wie ſchwerlich wir
alle geirret haben/ einer ſo wol als der ander/
nicht einen auch nur ausgenommen. Darum/
o menſch/ bedencke dich wol/ auff tauſend koͤñen
wir nicht eins antworten; darum laſſet uns mit
hertzlicher reu und buſſe die liebe ergreiffen/ einer
gegen dem andern/ auff daß wir auch von deꝛ lie-
be er griffen werden/ (k) und mit einander erhal-
ten zur ewigen ſeligkeit. Duͤnckets dich
aber ſeltſam zu ſeyn/ wenn man ſaget/ wir ha-
ben alle geirret und gefehlet/ und meineſt als
[Spaltenumbruch] ſolten wir darum auch nicht ſelig werden/ weil
wir die vollkommne erkaͤntniß nicht gehabt biß-
her/ ſo wiſſe als ein verſtaͤndiger/ daß dich kein
glaubens-artickul/ kein weiſſagen/ noch er-
kaͤntniß/ noch weißheit/ noch geheimniß/ ja
auch kein glaube deines wiſſens nach/ oder wie
du dich in denen buchſtaben duͤncken laͤſſeſt/
auch keine Tauffe/ Beicht und Abendmahl
wird ſelig machen/ ſondern allein der geiſt/ der
geiſt/ ja der geiſt CHriſti iſt es/ der da ſelig ma-
chet/ (a) wo der iſt/ da iſt alle das ander zugleich
mit da/ es ſey was es wolle/ uñ heiſſe/ wie es wol-
le; darum muß es geiſtlich gerichtet ſeyn/ und
nicht animaliſch/ menſchlich uñ fleiſchlich/ wer a-
ber dē geiſt Chriſti nicht hat/ der iſt nicht ſein/ (b)
er ſinge und ſage/ und laſſe ſich duͤncken was er
wolle. Darum hat GOtt die zeit der unwiſ-
ſenheit uͤberſehen (c) bißher/ (mit allen ſecten/
ſie heiſſen wie ſie wollen/) weil die zeit des greu-
els der verwuͤſtung geweſen/ und in derſelben
CHriſtus ausgerottet/ (d) und der menſch
der ſuͤnden an der heil. ſtaͤtte geſeſſen iſt/ und ſich
fuͤr Gott dargeſtellt/ (e) auff daß er nun den uͤber-
ſchwenglichen reichthum/ und die groſſen ver-
borgenen tieffen ſeiner weißheit und erkaͤntniß
offenbahrete/ und alſo nicht nur die verwirreten
Chriſten unter einandeꝛ/ ſondeꝛn alle alle Juden/
Tuͤrcken und Heiden zugleich/ ja aller welt en-
de zu ſich bekehrete/ darumer auch uͤberſchweng-
liche barmhertzigkeit an allen menſchen in der
gantzen welt/ ja auch an allen Creaturen/ und
geſchoͤpffen erweiſen wird.

Der offenen Hertzens-Pforte
CAP. X.
Wie wir zu CHriſti Reich endlich all-
hier eingehen/ und wie wir uns fuͤr
denen hinderungen zu huͤten haben.

Weil er nun alles beſchloſſen hat unter den
irꝛthum der thorheit/ (f) und verwirrung der
groſſen Babel/ ſo wil und wird er ſich auch al-
ler erbarmen/ nicht allein der verwirreten Chri-
ſten/ ſondern auch der verwirreten Juden/ und
Schaffe von dem hauſe Jſrael/ ja auch aller
Heiden/ die von anfang her irre gehen/ auff daß
ſich keiner wieder den andern ruͤhme/ ſondern
daß ſie ſich vielmehr alle ſchaͤmen/ und ein jegli-
cher ſeine eigene ſchuld erkenne und bekenne/
(g) und wir uns alle allein des HErꝛn ruͤh-
men/ (h) und nicht Pauli/ Petri/ oder
Apollinis/ vielweniger der ſecten/ ſondern allein
des HErꝛn/ daß wir nemlich von ihm und duꝛch
ihn haben barmhertzigkeit/ (i) recht und ge-
rechtigkeit auff erden. Darum haben wir
auch in dieſen zeiten weder Juden/ Tuͤrcken/
noch Heiden moͤgen bekehren zu CHriſto; die
urſach war und iſt unſer verwirreter glaube/ al-
ſo zwar/ daß wir uns ſelbſt nicht untereinander
daꝛiñ haben ſchicken koͤñen; zu geſchweigē ein an-
derer/ woran ſie ſich dann billig geſtoſſen/ und iſt
ihꝛe bekehꝛung alſo nach gebliebē. Die andere ur-
ſach war und iſt unſere verzweiffelte hoffart/
durch welche wir einander ſelbſt zum tod/ zur
hoͤllen und verdammnis verurtheilet/ gerichtet
und gar wol verbannet haben/ und wollen
doch alle Chriſten ſeyn; fuͤr welchem greuel billig

Juden/
(a) Rom. c. 14. v. 1. 1. Theſſ. c. 5. v. 14.
(b) Gal. c. 6. v. 2.
(c) Gal. c. 6. v. 1.
(d) 1. Cor. c. 10.
v.
12.
(e) Matth. c. 13. v. 29. 30.
(f) 1. Cor. c.
4. v. 7. Rom. c. 14. v.
4. 10.
(g) Gal. c. 6. v. 45.
(h) Jac. c. 3. v. 13. 18.
(i) Matth. c. 7. v. 1. 5.
(k) Eph. c. 4. v. 1. 2. 32. Coloſſ. c. 3. v. 12. 15.
(a) 2. Cor. c. 3. v. 6.
(b) Rom. c. 8. v. 9.
(c) Actor. c. 17. v. 30.
(d) Dan. c. 9. v. 26.
(e) 2.
Theſſ. c. 2. v.
34.
(f) Rom. c. 11. v. 32. Gal.
c. 3. v.
21.
(g) Rom. c. 3. v. 19.
(h) 1. Cor.
c. 1. v.
29. 31.
(i) 2. Tim. c. 1. v. 2.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0958" n="650"/><fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">IV. Sect. III. Num. XIII. Joh. Ang. Werdenhag.</hi> &#x017F;chrifft.</fw><lb/><cb/>
&#x017F;chwachheit/ thorheit und &#x017F;u&#x0364;nden tragen/ <note place="foot" n="(a)"><hi rendition="#aq">Rom. c. 14. v. 1. 1. The&#x017F;&#x017F;. c. 5. v.</hi> 14.</note><lb/>
wie CHri&#x017F;tus/ auff daß wir de&#x017F;&#x017F;en ge&#x017F;etz erfu&#x0364;l-<lb/>
len; <note place="foot" n="(b)"><hi rendition="#aq">Gal. c. 6. v.</hi> 2.</note> irret er/ nun &#x017F;o wollen wir ihn in der<lb/>
liebe unterwei&#x017F;en nach kindlicher einfalt/ nicht<lb/>
mit vielen articul&#x0113;/ damit er nur mehr ve&#xA75B;wi&#xA75B;&#xA75B;et<lb/>
wird: J&#x017F;t er gefallen/ &#x017F;o wollen wir ihm wieder<lb/>
auffhelffen/ <note place="foot" n="(c)"><hi rendition="#aq">Gal. c. 6. v.</hi> 1.</note> nicht mit &#x017F;chma&#x0364;hen/ la&#x0364;&#x017F;tern<lb/>
un&#x0303; &#x017F;chelten/ &#x017F;ondern mit &#x017F;anfftmu&#x0364;thigem gei&#x017F;t/<lb/>
und we&#xA75B; da meint/ e&#xA75B; &#x017F;tehe/ der mag wol zu&#x017F;ehen/<lb/>
daß er nicht falle: <note place="foot" n="(d)"><hi rendition="#aq">1. Cor. c. 10.<lb/>
v.</hi> 12.</note> J&#x017F;t er wieder&#x017F;pen&#x017F;tig/<lb/>
nun &#x017F;o wollen wir ihn tragen/ dann das i&#x017F;t kei-<lb/>
ne kun&#x017F;t einen leichten tragen/ &#x017F;ondern einen<lb/>
&#x017F;chweren/ auff daß man erkenne/ daß die krafft<lb/>
GOttes bey uns wohne/ die gedult CHri&#x017F;ti<lb/>
und &#x017F;anfftmuth &#x017F;eines gei&#x017F;tes: Wa&#x0364;re er dann gar<lb/>
ein unkraut/ &#x017F;o wollen wir ihn wach&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en<lb/>
biß zur zeit der ernde/ und nicht ausrotten/ auff<lb/>
daß wir nicht etwan am weitzen &#x017F;chaden thun/<lb/><note place="foot" n="(e)"><hi rendition="#aq">Matth. c. 13. v.</hi> 29. 30.</note> Was i&#x017F;t es nun/ daß wir einander bißher &#x017F;o<lb/>
unchri&#x017F;tlich ve&#xA75B;achten/ richten/ la&#x0364;&#x017F;tere&#xA75B;n und ver-<lb/>
dammen? Vor zeiten war ich leider auch mit<lb/>
unter den vera&#x0364;chtern/ thoren/ la&#x0364;&#x017F;terern/ und un-<lb/>
zeitigen richtern/ de&#x017F;&#x017F;en ich mich jetzt &#x017F;cha&#x0364;men<lb/>
muß. Darum ru&#x0364;hme dich nicht/ lieber men&#x017F;ch/<lb/>
wer du bi&#x017F;t/ gegen einen andern/ dann wer hat<lb/>
dich fu&#x0364;rgezogen? <note place="foot" n="(f)"><hi rendition="#aq">1. Cor. c.<lb/>
4. v. 7. Rom. c. 14. v.</hi> 4. 10.</note> oder was ha&#x017F;t du fu&#x0364;r ei-<lb/>
nem andern/ das du nicht empfangen ha&#x0364;tte&#x017F;t?<lb/>
oder warum richte&#x017F;t du einen andern knecht/ <note place="foot" n="(g)"><hi rendition="#aq">Gal. c. 6. v.</hi> 45.</note><lb/>
und fluche&#x017F;t daru&#x0364;ber &#x017F;einem Her&#xA75B;n? er &#x017F;tehe oder<lb/>
falle/ &#x017F;o &#x017F;tehet und fa&#x0364;llt er &#x017F;einem Her&#xA75B;n; wir<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en alle vor dem richter&#x017F;tul JE&#x017F;u CHri&#x017F;ti<lb/>
er&#x017F;cheinen/ und ein jeglicher muß fu&#x0364;r &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
rechen &#x017F;chafft geben/ auch wird ein jeglicher &#x017F;eine<lb/>
eigene la&#x017F;t tragen/ und ehre und &#x017F;chande an ihm<lb/>
&#x017F;elber haben/ und nicht an einem andern: Was<lb/>
erhebe&#x017F;t/ ru&#x0364;hme&#x017F;t und bla&#x0364;&#x017F;e&#x017F;t du dich<lb/>
auff wider einen andern/ wer hat dich gerecht-<lb/>
fertiget fu&#x0364;r deinem na&#x0364;ch&#x017F;ten? Meine&#x017F;t du/ daß<lb/>
du es be&#x017F;&#x017F;er ver&#x017F;tehe&#x017F;t/ weder ein ander/ <note place="foot" n="(h)"><hi rendition="#aq">Jac. c. 3. v.</hi> 13. 18.</note> und<lb/>
&#x017F;eye&#x017F;t ge&#x017F;chickter in der weißheit? Meine lieben<lb/>
ru&#x0364;hmet euch nicht wider einander/ &#x017F;ondern lie-<lb/>
bet vielmehr einander/ dann der gei&#x017F;t der<lb/>
weißheit und wahrheit kommet/ er i&#x017F;t kommen<lb/>
und wird kommen/ und euch <hi rendition="#aq">&#x017F;ect</hi>en u&#x0364;ber einen<lb/>
hauffen ziehen/ daß ihr CHri&#x017F;tum nicht erken-<lb/>
net/ auch euch &#x017F;elb&#x017F;t nicht/ noch weniger einen<lb/>
andern/ zumal &#x017F;o ihr euch bedu&#x0364;ncken la&#x017F;&#x017F;et/ ihr<lb/>
&#x017F;eyd wei&#x017F;er/ ver&#x017F;ta&#x0364;ndiger/ gelehrter/ auch gerech-<lb/>
ter als ein ander/ &#x017F;eyd ihr aber einfa&#x0364;ltig/ &#x017F;o blei-<lb/>
bet in der liebe CHri&#x017F;ti/ und richtet nicht/ ver-<lb/>
achtet und verdammet nicht/ &#x017F;o werdet ihr auch<lb/>
nicht verdammet werden/ <note place="foot" n="(i)"><hi rendition="#aq">Matth. c. 7. v.</hi> 1. 5.</note> &#x017F;ondern gnade<lb/>
wird euch vom HEr&#xA75B;n wiederfahren. Wann<lb/>
nun der gei&#x017F;t des gerichtes kommen wird/ &#x017F;o<lb/>
werden wirs gnug erfahren/ wie &#x017F;chwerlich wir<lb/>
alle geirret haben/ einer &#x017F;o wol als der ander/<lb/>
nicht einen auch nur ausgenommen. Darum/<lb/>
o men&#x017F;ch/ bedencke dich wol/ auff tau&#x017F;end ko&#x0364;n&#x0303;en<lb/>
wir nicht eins antworten; darum la&#x017F;&#x017F;et uns mit<lb/>
hertzlicher reu und bu&#x017F;&#x017F;e die liebe ergreiffen/ einer<lb/>
gegen dem andern/ auff daß wir auch von de&#xA75B; lie-<lb/>
be er griffen werden/ <note place="foot" n="(k)"><hi rendition="#aq">Eph. c. 4. v. 1. 2. 32. Colo&#x017F;&#x017F;. c. 3. v.</hi> 12. 15.</note> und mit einander erhal-<lb/>
ten zur ewigen &#x017F;eligkeit. Du&#x0364;nckets dich<lb/>
aber &#x017F;elt&#x017F;am zu &#x017F;eyn/ wenn man &#x017F;aget/ wir ha-<lb/>
ben alle geirret und gefehlet/ und meine&#x017F;t als<lb/><cb/>
&#x017F;olten wir darum auch nicht &#x017F;elig werden/ weil<lb/>
wir die vollkommne erka&#x0364;ntniß nicht gehabt biß-<lb/>
her/ &#x017F;o wi&#x017F;&#x017F;e als ein ver&#x017F;ta&#x0364;ndiger/ daß dich kein<lb/>
glaubens-artickul/ kein wei&#x017F;&#x017F;agen/ noch er-<lb/>
ka&#x0364;ntniß/ noch weißheit/ noch geheimniß/ ja<lb/>
auch kein glaube deines wi&#x017F;&#x017F;ens nach/ oder wie<lb/>
du dich in denen buch&#x017F;taben du&#x0364;ncken la&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t/<lb/>
auch keine Tauffe/ Beicht und Abendmahl<lb/>
wird &#x017F;elig machen/ &#x017F;ondern allein der gei&#x017F;t/ der<lb/>
gei&#x017F;t/ ja der gei&#x017F;t CHri&#x017F;ti i&#x017F;t es/ der da &#x017F;elig ma-<lb/>
chet/ <note place="foot" n="(a)"><hi rendition="#aq">2. Cor. c. 3. v.</hi> 6.</note> wo der i&#x017F;t/ da i&#x017F;t alle das ander zugleich<lb/>
mit da/ es &#x017F;ey was es wolle/ un&#x0303; hei&#x017F;&#x017F;e/ wie es wol-<lb/>
le; darum muß es gei&#x017F;tlich gerichtet &#x017F;eyn/ und<lb/>
nicht <hi rendition="#aq">animali</hi>&#x017F;ch/ men&#x017F;chlich un&#x0303; flei&#x017F;chlich/ wer a-<lb/>
ber d&#x0113; gei&#x017F;t Chri&#x017F;ti nicht hat/ der i&#x017F;t nicht &#x017F;ein/ <note place="foot" n="(b)"><hi rendition="#aq">Rom. c. 8. v.</hi> 9.</note><lb/>
er &#x017F;inge und &#x017F;age/ und la&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ich du&#x0364;ncken was er<lb/>
wolle. Darum hat GOtt die zeit der unwi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;enheit u&#x0364;ber&#x017F;ehen <note place="foot" n="(c)"><hi rendition="#aq">Actor. c. 17. v.</hi> 30.</note> bißher/ (mit allen <hi rendition="#aq">&#x017F;ect</hi>en/<lb/>
&#x017F;ie hei&#x017F;&#x017F;en wie &#x017F;ie wollen/) weil die zeit des greu-<lb/>
els der verwu&#x0364;&#x017F;tung gewe&#x017F;en/ und in der&#x017F;elben<lb/>
CHri&#x017F;tus ausgerottet/ <note place="foot" n="(d)"><hi rendition="#aq">Dan. c. 9. v.</hi> 26.</note> und der men&#x017F;ch<lb/>
der &#x017F;u&#x0364;nden an der heil. &#x017F;ta&#x0364;tte ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t/ und &#x017F;ich<lb/>
fu&#x0364;r Gott darge&#x017F;tellt/ <note place="foot" n="(e)"><hi rendition="#aq">2.<lb/>
The&#x017F;&#x017F;. c. 2. v.</hi> 34.</note> auff daß er nun den u&#x0364;ber-<lb/>
&#x017F;chwenglichen reichthum/ und die gro&#x017F;&#x017F;en ver-<lb/>
borgenen tieffen &#x017F;einer weißheit und erka&#x0364;ntniß<lb/>
offenbahrete/ und al&#x017F;o nicht nur die verwirreten<lb/>
Chri&#x017F;ten unter einande&#xA75B;/ &#x017F;onde&#xA75B;n alle alle Juden/<lb/>
Tu&#x0364;rcken und Heiden zugleich/ ja aller welt en-<lb/>
de zu &#x017F;ich bekehrete/ darumer auch u&#x0364;ber&#x017F;chweng-<lb/>
liche barmhertzigkeit an allen men&#x017F;chen in der<lb/>
gantzen welt/ ja auch an allen Creaturen/ und<lb/>
ge&#x017F;cho&#x0364;pffen erwei&#x017F;en wird.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>Der offenen Hertzens-Pforte<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">CAP. X</hi>.</hi><lb/><hi rendition="#b">Wie wir zu CHri&#x017F;ti Reich endlich all-<lb/>
hier eingehen/ und wie wir uns fu&#x0364;r<lb/>
denen hinderungen zu hu&#x0364;ten haben.</hi></head><lb/>
              <p>Weil er nun alles be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en hat unter den<lb/>
ir&#xA75B;thum der thorheit/ <note place="foot" n="(f)"><hi rendition="#aq">Rom. c. 11. v. 32. Gal.<lb/>
c. 3. v.</hi> 21.</note> und verwirrung der<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en Babel/ &#x017F;o wil und wird er &#x017F;ich auch al-<lb/>
ler erbarmen/ nicht allein der verwirreten Chri-<lb/>
&#x017F;ten/ &#x017F;ondern auch der verwirreten Juden/ und<lb/>
Schaffe von dem hau&#x017F;e J&#x017F;rael/ ja auch aller<lb/>
Heiden/ die von anfang her irre gehen/ auff daß<lb/>
&#x017F;ich keiner wieder den andern ru&#x0364;hme/ &#x017F;ondern<lb/>
daß &#x017F;ie &#x017F;ich vielmehr alle &#x017F;cha&#x0364;men/ und ein jegli-<lb/>
cher &#x017F;eine eigene &#x017F;chuld erkenne und bekenne/<lb/><note place="foot" n="(g)"><hi rendition="#aq">Rom. c. 3. v.</hi> 19.</note> und wir uns alle allein des HEr&#xA75B;n ru&#x0364;h-<lb/>
men/ <note place="foot" n="(h)"><hi rendition="#aq">1. Cor.<lb/>
c. 1. v.</hi> 29. 31.</note> und nicht Pauli/ Petri/ oder<lb/>
Apollinis/ vielweniger der <hi rendition="#aq">&#x017F;ect</hi>en/ &#x017F;ondern allein<lb/>
des HEr&#xA75B;n/ daß wir nemlich von ihm und du&#xA75B;ch<lb/>
ihn haben barmhertzigkeit/ <note place="foot" n="(i)"><hi rendition="#aq">2. Tim. c. 1. v.</hi> 2.</note> recht und ge-<lb/>
rechtigkeit auff erden. Darum haben wir<lb/>
auch in die&#x017F;en zeiten weder Juden/ Tu&#x0364;rcken/<lb/>
noch Heiden mo&#x0364;gen bekehren zu CHri&#x017F;to; die<lb/>
ur&#x017F;ach war und i&#x017F;t un&#x017F;er verwirreter glaube/ al-<lb/>
&#x017F;o zwar/ daß wir uns &#x017F;elb&#x017F;t nicht untereinander<lb/>
da&#xA75B;in&#x0303; haben &#x017F;chicken ko&#x0364;n&#x0303;en; zu ge&#x017F;chweig&#x0113; ein an-<lb/>
derer/ woran &#x017F;ie &#x017F;ich dann billig ge&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ und i&#x017F;t<lb/>
ih&#xA75B;e bekeh&#xA75B;ung al&#x017F;o nach geblieb&#x0113;. Die andere ur-<lb/>
&#x017F;ach war und i&#x017F;t un&#x017F;ere verzweiffelte hoffart/<lb/>
durch welche wir einander &#x017F;elb&#x017F;t zum tod/ zur<lb/>
ho&#x0364;llen und verdammnis verurtheilet/ gerichtet<lb/>
und gar wol verbannet haben/ und wollen<lb/>
doch alle Chri&#x017F;ten &#x017F;eyn; fu&#x0364;r welchem greuel billig<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Juden/</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[650/0958] Th. IV. Sect. III. Num. XIII. Joh. Ang. Werdenhag. ſchrifft. ſchwachheit/ thorheit und ſuͤnden tragen/ (a) wie CHriſtus/ auff daß wir deſſen geſetz erfuͤl- len; (b) irret er/ nun ſo wollen wir ihn in der liebe unterweiſen nach kindlicher einfalt/ nicht mit vielen articulē/ damit er nur mehr veꝛwiꝛꝛet wird: Jſt er gefallen/ ſo wollen wir ihm wieder auffhelffen/ (c) nicht mit ſchmaͤhen/ laͤſtern uñ ſchelten/ ſondern mit ſanfftmuͤthigem geiſt/ und weꝛ da meint/ eꝛ ſtehe/ der mag wol zuſehen/ daß er nicht falle: (d) Jſt er wiederſpenſtig/ nun ſo wollen wir ihn tragen/ dann das iſt kei- ne kunſt einen leichten tragen/ ſondern einen ſchweren/ auff daß man erkenne/ daß die krafft GOttes bey uns wohne/ die gedult CHriſti und ſanfftmuth ſeines geiſtes: Waͤre er dann gar ein unkraut/ ſo wollen wir ihn wachſen laſſen biß zur zeit der ernde/ und nicht ausrotten/ auff daß wir nicht etwan am weitzen ſchaden thun/ (e) Was iſt es nun/ daß wir einander bißher ſo unchriſtlich veꝛachten/ richten/ laͤſtereꝛn und ver- dammen? Vor zeiten war ich leider auch mit unter den veraͤchtern/ thoren/ laͤſterern/ und un- zeitigen richtern/ deſſen ich mich jetzt ſchaͤmen muß. Darum ruͤhme dich nicht/ lieber menſch/ wer du biſt/ gegen einen andern/ dann wer hat dich fuͤrgezogen? (f) oder was haſt du fuͤr ei- nem andern/ das du nicht empfangen haͤtteſt? oder warum richteſt du einen andern knecht/ (g) und flucheſt daruͤber ſeinem Herꝛn? er ſtehe oder falle/ ſo ſtehet und faͤllt er ſeinem Herꝛn; wir muͤſſen alle vor dem richterſtul JEſu CHriſti erſcheinen/ und ein jeglicher muß fuͤr ſich ſelbſt rechen ſchafft geben/ auch wird ein jeglicher ſeine eigene laſt tragen/ und ehre und ſchande an ihm ſelber haben/ und nicht an einem andern: Was erhebeſt/ ruͤhmeſt und blaͤſeſt du dich auff wider einen andern/ wer hat dich gerecht- fertiget fuͤr deinem naͤchſten? Meineſt du/ daß du es beſſer verſteheſt/ weder ein ander/ (h) und ſeyeſt geſchickter in der weißheit? Meine lieben ruͤhmet euch nicht wider einander/ ſondern lie- bet vielmehr einander/ dann der geiſt der weißheit und wahrheit kommet/ er iſt kommen und wird kommen/ und euch ſecten uͤber einen hauffen ziehen/ daß ihr CHriſtum nicht erken- net/ auch euch ſelbſt nicht/ noch weniger einen andern/ zumal ſo ihr euch beduͤncken laſſet/ ihr ſeyd weiſer/ verſtaͤndiger/ gelehrter/ auch gerech- ter als ein ander/ ſeyd ihr aber einfaͤltig/ ſo blei- bet in der liebe CHriſti/ und richtet nicht/ ver- achtet und verdammet nicht/ ſo werdet ihr auch nicht verdammet werden/ (i) ſondern gnade wird euch vom HErꝛn wiederfahren. Wann nun der geiſt des gerichtes kommen wird/ ſo werden wirs gnug erfahren/ wie ſchwerlich wir alle geirret haben/ einer ſo wol als der ander/ nicht einen auch nur ausgenommen. Darum/ o menſch/ bedencke dich wol/ auff tauſend koͤñen wir nicht eins antworten; darum laſſet uns mit hertzlicher reu und buſſe die liebe ergreiffen/ einer gegen dem andern/ auff daß wir auch von deꝛ lie- be er griffen werden/ (k) und mit einander erhal- ten zur ewigen ſeligkeit. Duͤnckets dich aber ſeltſam zu ſeyn/ wenn man ſaget/ wir ha- ben alle geirret und gefehlet/ und meineſt als ſolten wir darum auch nicht ſelig werden/ weil wir die vollkommne erkaͤntniß nicht gehabt biß- her/ ſo wiſſe als ein verſtaͤndiger/ daß dich kein glaubens-artickul/ kein weiſſagen/ noch er- kaͤntniß/ noch weißheit/ noch geheimniß/ ja auch kein glaube deines wiſſens nach/ oder wie du dich in denen buchſtaben duͤncken laͤſſeſt/ auch keine Tauffe/ Beicht und Abendmahl wird ſelig machen/ ſondern allein der geiſt/ der geiſt/ ja der geiſt CHriſti iſt es/ der da ſelig ma- chet/ (a) wo der iſt/ da iſt alle das ander zugleich mit da/ es ſey was es wolle/ uñ heiſſe/ wie es wol- le; darum muß es geiſtlich gerichtet ſeyn/ und nicht animaliſch/ menſchlich uñ fleiſchlich/ wer a- ber dē geiſt Chriſti nicht hat/ der iſt nicht ſein/ (b) er ſinge und ſage/ und laſſe ſich duͤncken was er wolle. Darum hat GOtt die zeit der unwiſ- ſenheit uͤberſehen (c) bißher/ (mit allen ſecten/ ſie heiſſen wie ſie wollen/) weil die zeit des greu- els der verwuͤſtung geweſen/ und in derſelben CHriſtus ausgerottet/ (d) und der menſch der ſuͤnden an der heil. ſtaͤtte geſeſſen iſt/ und ſich fuͤr Gott dargeſtellt/ (e) auff daß er nun den uͤber- ſchwenglichen reichthum/ und die groſſen ver- borgenen tieffen ſeiner weißheit und erkaͤntniß offenbahrete/ und alſo nicht nur die verwirreten Chriſten unter einandeꝛ/ ſondeꝛn alle alle Juden/ Tuͤrcken und Heiden zugleich/ ja aller welt en- de zu ſich bekehrete/ darumer auch uͤberſchweng- liche barmhertzigkeit an allen menſchen in der gantzen welt/ ja auch an allen Creaturen/ und geſchoͤpffen erweiſen wird. Der offenen Hertzens-Pforte CAP. X. Wie wir zu CHriſti Reich endlich all- hier eingehen/ und wie wir uns fuͤr denen hinderungen zu huͤten haben. Weil er nun alles beſchloſſen hat unter den irꝛthum der thorheit/ (f) und verwirrung der groſſen Babel/ ſo wil und wird er ſich auch al- ler erbarmen/ nicht allein der verwirreten Chri- ſten/ ſondern auch der verwirreten Juden/ und Schaffe von dem hauſe Jſrael/ ja auch aller Heiden/ die von anfang her irre gehen/ auff daß ſich keiner wieder den andern ruͤhme/ ſondern daß ſie ſich vielmehr alle ſchaͤmen/ und ein jegli- cher ſeine eigene ſchuld erkenne und bekenne/ (g) und wir uns alle allein des HErꝛn ruͤh- men/ (h) und nicht Pauli/ Petri/ oder Apollinis/ vielweniger der ſecten/ ſondern allein des HErꝛn/ daß wir nemlich von ihm und duꝛch ihn haben barmhertzigkeit/ (i) recht und ge- rechtigkeit auff erden. Darum haben wir auch in dieſen zeiten weder Juden/ Tuͤrcken/ noch Heiden moͤgen bekehren zu CHriſto; die urſach war und iſt unſer verwirreter glaube/ al- ſo zwar/ daß wir uns ſelbſt nicht untereinander daꝛiñ haben ſchicken koͤñen; zu geſchweigē ein an- derer/ woran ſie ſich dann billig geſtoſſen/ und iſt ihꝛe bekehꝛung alſo nach gebliebē. Die andere ur- ſach war und iſt unſere verzweiffelte hoffart/ durch welche wir einander ſelbſt zum tod/ zur hoͤllen und verdammnis verurtheilet/ gerichtet und gar wol verbannet haben/ und wollen doch alle Chriſten ſeyn; fuͤr welchem greuel billig Juden/ (a) Rom. c. 14. v. 1. 1. Theſſ. c. 5. v. 14. (b) Gal. c. 6. v. 2. (c) Gal. c. 6. v. 1. (d) 1. Cor. c. 10. v. 12. (e) Matth. c. 13. v. 29. 30. (f) 1. Cor. c. 4. v. 7. Rom. c. 14. v. 4. 10. (g) Gal. c. 6. v. 45. (h) Jac. c. 3. v. 13. 18. (i) Matth. c. 7. v. 1. 5. (k) Eph. c. 4. v. 1. 2. 32. Coloſſ. c. 3. v. 12. 15. (a) 2. Cor. c. 3. v. 6. (b) Rom. c. 8. v. 9. (c) Actor. c. 17. v. 30. (d) Dan. c. 9. v. 26. (e) 2. Theſſ. c. 2. v. 34. (f) Rom. c. 11. v. 32. Gal. c. 3. v. 21. (g) Rom. c. 3. v. 19. (h) 1. Cor. c. 1. v. 29. 31. (i) 2. Tim. c. 1. v. 2.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/958
Zitationshilfe: Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 650. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/958>, abgerufen am 20.11.2024.