Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. III. C. IIX. Von Helmontio, Browne und Campanella, [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.Weil aber die untersten örter in so vie- lerley religionen oder behältnisse einge- theilt seyn/ so wäre es wol billig/ daß man vor diese auch einen Limbum oder gewissen ort ftatuirte. Was wollen wir sagen/ wenn wir die Poetische gedichte wahr befinden/ und die erdichteten Fu- rien in gewisse böse geister verwandelt sehen werden? Worauff er endlich/ nachdem er gewiesen/ daß man solche arme leute nicht Durch CHristum allein.verdammen solle/ schleust: Es sey offenbar/ und werde endlich allen nothwendig of- fenbar werden/ daß ausser CHristo durchaus keine seligkeit sey/ welche war- heit auch wol die grösten exempel der tu- genden einmal bekräfftigen würden/ und die erfahrung lehren/ daß auff erden kein werck so gantz vollkommen sey/ daß es den himmel mit recht verdiene. Eben aus dieser genommenen freyheit/ hat er auch von einigen puncten/ die bey den Römisch-Ca- tholischen im schwange gehen/ solcher gestalt geurtheilet/ daß die Parisienser in ihrer edition sich gar vergnügt darüber bezeiget/ wenn er in der 3. section des ersten theils p. 7. setzet. chen Päb- stischen ge- bräuchen. 35. Wenn wir die schelt- und schmäh- 36. Endlich setzet er eben daselbst seine mei-Von an- 37. Es war dieser mann seiner geburt nach einCampa- berühm-
Th. III. C. IIX. Von Helmontio, Browne und Campanella, [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.Weil aber die unterſten oͤrter in ſo vie- lerley religionen oder behaͤltniſſe einge- theilt ſeyn/ ſo waͤre es wol billig/ daß man vor dieſe auch einen Limbum oder gewiſſen ort ftatuirte. Was wollen wir ſagen/ wenn wir die Poetiſche gedichte wahr befinden/ und die erdichteten Fu- rien in gewiſſe boͤſe geiſter verwandelt ſehen werden? Worauff er endlich/ nachdem er gewieſen/ daß man ſolche arme leute nicht Durch CHriſtum allein.verdammen ſolle/ ſchleuſt: Es ſey offenbar/ und werde endlich allen nothwendig of- fenbar werden/ daß auſſer CHriſto durchaus keine ſeligkeit ſey/ welche war- heit auch wol die groͤſten exempel der tu- genden einmal bekraͤfftigen wuͤrden/ und die erfahrung lehren/ daß auff erden kein werck ſo gantz vollkommen ſey/ daß es den himmel mit recht verdiene. Eben aus dieſer genommenen freyheit/ hat er auch von einigen puncten/ die bey den Roͤmiſch-Ca- tholiſchen im ſchwange gehen/ ſolcher geſtalt geurtheilet/ daß die Pariſienſer in ihrer edition ſich gar vergnuͤgt daruͤber bezeiget/ wenn er in der 3. ſection des erſten theils p. 7. ſetzet. chen Paͤb- ſtiſchen ge- braͤuchen. 35. Wenn wir die ſchelt- und ſchmaͤh- 36. Endlich ſetzet er eben daſelbſt ſeine mei-Von an- 37. Es war dieſer mañ ſeiner geburt nach einCampa- beruͤhm-
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Allwo er<lb/> denn gedencket/ daß er nebenſt andern eigen-<lb/> ſchafften GOttes vornemlich deſſen weißheit<lb/> bewundert/ und darinnen die groͤſte erquickung<lb/> und ſeligkeit gefunden/ deßwegen er ſich auch<lb/> vor andern gluͤckſelig preiſet. Was ſonſten vor<lb/> ſonderbare und eigene meinungen ſo wol in die-<lb/> ſer <hi rendition="#aq">Religione Medici,</hi> als in der gedachten <hi rendition="#aq">Pſeu-<lb/> dodoxia</hi> anzumercken waͤren/ koͤnnen aus dieſen<lb/> buͤchern ſelbſten/ weil ſie uͤberall zu bekommen/<lb/> leichtlich nachgeſehen werdē. | Hier fuͤge ich noch<lb/> einen beruͤhmten <hi rendition="#aq">ſcribent</hi>en kuͤrtzlich bey/ der<lb/> ebenfals einiger <hi rendition="#aq">paradox</hi>en meinungen halber<lb/> (die er ſo wol in der <hi rendition="#aq">Philoſophi</hi>e als <hi rendition="#aq">Theolo-<lb/> gi</hi>e gehabt) unter die <hi rendition="#aq">Atheiſt</hi>en gerechnet wor-<lb/> den/ nemlich <hi rendition="#aq">Thomam Campanellam,</hi> von<lb/> welchem nur das vornehmſte ſoll gedacht wer-<lb/> den.</p><lb/> <p>37. Es war dieſer mañ ſeiner geburt nach ein<note place="right"><hi rendition="#aq">Campa-<lb/> nellæ</hi> le-<lb/> ben.</note><lb/> Edelmann aus dem <hi rendition="#aq">Turini</hi>ſchen gebiet/ und der<lb/><hi rendition="#aq">profeſſion</hi> nach ein Dominicaner-Moͤnch/<lb/> lebte erſtlich in Jtalien und unter denen Spa-<lb/> niern/ zog hierauff um das jahr 1634. in Franck-<lb/> reich und nach Pariß/ alda er nicht ſo grauſam/<lb/> wie bey den Spaniern (beſage des unten fol-<lb/> genden berichtes) ſondern ſehr wol <hi rendition="#aq">tractir</hi>et<lb/> wurde; alſo/ daß er wegen ſeiner ungemeinen<lb/> gelehrſamkeit und klugheit ſehr viel Patronen/<lb/> ſonderlich aber den <hi rendition="#aq">Cardinal Antonium</hi> ihm<lb/> gewogen fand/ davon im <hi rendition="#aq">Theatro Europæo<lb/> T. III. p.</hi> 393, zu leſen iſt. 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Th. III. C. IIX. Von Helmontio, Browne und Campanella,
Weil aber die unterſten oͤrter in ſo vie-
lerley religionen oder behaͤltniſſe einge-
theilt ſeyn/ ſo waͤre es wol billig/ daß
man vor dieſe auch einen Limbum oder
gewiſſen ort ftatuirte. Was wollen wir
ſagen/ wenn wir die Poetiſche gedichte
wahr befinden/ und die erdichteten Fu-
rien in gewiſſe boͤſe geiſter verwandelt
ſehen werden? Worauff er endlich/ nachdem
er gewieſen/ daß man ſolche arme leute nicht
verdammen ſolle/ ſchleuſt: Es ſey offenbar/
und werde endlich allen nothwendig of-
fenbar werden/ daß auſſer CHriſto
durchaus keine ſeligkeit ſey/ welche war-
heit auch wol die groͤſten exempel der tu-
genden einmal bekraͤfftigen wuͤrden/
und die erfahrung lehren/ daß auff erden
kein werck ſo gantz vollkommen ſey/ daß
es den himmel mit recht verdiene. Eben
aus dieſer genommenen freyheit/ hat er auch
von einigen puncten/ die bey den Roͤmiſch-Ca-
tholiſchen im ſchwange gehen/ ſolcher geſtalt
geurtheilet/ daß die Pariſienſer in ihrer edition
ſich gar vergnuͤgt daruͤber bezeiget/ wenn er in
der 3. ſection des erſten theils p. 7. ſetzet.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
Durch
CHriſtum
allein.
35. Wenn wir die ſchelt- und ſchmaͤh-
worte auslaſſen/ wodurch die Reformir-
ten von denen Roͤmiſchen aus haß und
widerwillen getrennet ſind/ ſo haben ja
beyde partheyen einen glauben/ ein ſyſte-
ma der noͤthigen principien mit einander
gemein. Dahero mache ich mir gar kein
gewiſſen/ mit ihnen (denen Roͤmiſch-
geſinnten) zu converſiren/ und in ihre kir-
chen zugehen ꝛc. — Das weyh-waſſer
und die Crucifixe/ davor man ſich ins
gemein ſo ſehr ſuͤrchtet/ koͤnnen uns ja
nach meinem begriff die religion weder
auffzwingen noch auch benehmen. Jch
bekenne/ daß ich zum aberglauben/ wie
ihn der tadelhaffte eiffer nennet/ etwas
inclinire. Denn in meinem leben und
converſation bin ich ernſthafftig/ in den
moribus traurig und etwas moros: Beym
GOttesdienſt aber gefaͤllet mir eine an-
ſtaͤndige poſitur des knie beugens/ hut ab-
nehmens und haͤnde auff hebens mit al-
len andern geberden/ die die innerliche
GOTT ſeligkeit entweder ausdrucken
oder auch vermehren. Jch wolte mir
lieber einen arm abnehmen laſſen/ als
daß ich ſolte eine kirche ruiniren/ oder
eines Maͤrtyrers grab einreiſſen. Wenn
ich ein creutz oder crucifix ſehe/ ſo kan
ich wol mich des hut abziehens enthal-
ten/ jedoch nicht alſo/ daß mir nicht das
andencken meines Heylandes beyfallen
ſolte. Jch kan die muͤhwaltung derer
walfahrten nicht gantz verlachen/ noch
auch den erbaͤrmlichen zuſtand deꝛ Moͤn-
che verachten: Denn obs gleich unter
dieſen etwas veꝛkehꝛtzugehet/ ſo iſt doch
auch etwas von der Gottſeligkeit bey
ihnen. Die glocke/ wenn man zum AveMa-
ria laͤutet/ hoͤre ich niemals/ daß ich nicht
mein hertz zu Gott erheben ſolte. Kan
mir auch nicht einbilden/ daß weil dieſe
etwa in einem umſtand geirret/ ich alles
mit einander verſchweigen und verach-
ten ſolte. Denn ich habe ihren dienſt
und deſſen irrthum durch mein recht-
maͤßiges gebet zu verbeſſern geſucht.
Bey oͤffentlichen Proceſſionen habe ich
bißweilen gar ſehr geweinet/ da andere
aus muthwillen und unwiſſenheit wol
neben mir lachten.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
36. Endlich ſetzet er eben daſelbſt ſeine mei-
nung von den uͤbrigen theilen der Chriſten heit:
Es gibt auch wol unter denen Griechi-
ſchen/ Roͤmiſchen und Africaniſchen kir-
chen einige gebraͤuche und ceremonien/
welche von denen/ die einen recht ver-
ſtaͤndigen eiffer haben/ auch recht und
Chriſtlich gebrauchet werden koͤnten/
welche wir doch verwerffen/ nicht als
wenn ſie an ſich ſelbſt boͤſe waͤren/ ſon-
dern weil die leute die wahrheit gleich-
ſam nur von der ſeite anſehen/ wegen ih-
rer leichtſinnigenund unbeſtaͤndigen ge-
muͤther nicht den rechten engen ſteg zu
behalten wiſſen/ und dahero auff aller-
hand extrema gerathen/ daß ſie durch ſol-
che reitzungen in aberglauben fallen.
Dieſes waͤre dieſes mannes eigener ausdruck
von dem zuſtand derer Religionen/ dabey er zu-
gleich von ſich ſelbſten hin und wider an tag
legt/ wie er ſich in der Theologie nicht allezeit
an die gemeinen meinungē und expreſſiones ge-
bunden/ ſondern in der myſtiſchen Theologie
und denen Goͤttlichen und natuͤrlichen geheim-
niſſen ſonderbare krafft/ weißheit und vergnuͤ-
gung gefunden habe/ wie ſonderlich in der 11.
und folgenden ſectionen zu ſehen. Allwo er
denn gedencket/ daß er nebenſt andern eigen-
ſchafften GOttes vornemlich deſſen weißheit
bewundert/ und darinnen die groͤſte erquickung
und ſeligkeit gefunden/ deßwegen er ſich auch
vor andern gluͤckſelig preiſet. Was ſonſten vor
ſonderbare und eigene meinungen ſo wol in die-
ſer Religione Medici, als in der gedachten Pſeu-
dodoxia anzumercken waͤren/ koͤnnen aus dieſen
buͤchern ſelbſten/ weil ſie uͤberall zu bekommen/
leichtlich nachgeſehen werdē. | Hier fuͤge ich noch
einen beruͤhmten ſcribenten kuͤrtzlich bey/ der
ebenfals einiger paradoxen meinungen halber
(die er ſo wol in der Philoſophie als Theolo-
gie gehabt) unter die Atheiſten gerechnet wor-
den/ nemlich Thomam Campanellam, von
welchem nur das vornehmſte ſoll gedacht wer-
den.
Von an-
dern par-
theyen der
Chriſten-
heit.
Freyheit
des gewiſ-
ſens.
37. Es war dieſer mañ ſeiner geburt nach ein
Edelmann aus dem Turiniſchen gebiet/ und der
profeſſion nach ein Dominicaner-Moͤnch/
lebte erſtlich in Jtalien und unter denen Spa-
niern/ zog hierauff um das jahr 1634. in Franck-
reich und nach Pariß/ alda er nicht ſo grauſam/
wie bey den Spaniern (beſage des unten fol-
genden berichtes) ſondern ſehr wol tractiret
wurde; alſo/ daß er wegen ſeiner ungemeinen
gelehrſamkeit und klugheit ſehr viel Patronen/
ſonderlich aber den Cardinal Antonium ihm
gewogen fand/ davon im Theatro Europæo
T. III. p. 393, zu leſen iſt. Er hat auch nicht
weniger bey andern Nationen groſſen applau-
ſumund beyfall gefunden/ ſo/ daß man noch un-
ter den Gelehꝛten gar guͤtige judicia von ihm fin-
det/ ungeacht einige unverſtaͤndige leute/ de-
ren intereſle er mit ſeinen ſchrifften etwa entge-
gen geweſen/ anders von ihm urtheilen wollen.
Jch finde in einem eigenhaͤndigen brieff des
beruͤhm-
Campa-
nellæ le-
ben.
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/94>, abgerufen am 16.07.2024. |