Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. XII. Pantel Trappens lehre und schrifften. [Spaltenumbruch]
Der jetzige Professor Physices in Kiel hat "Unter den Adeptis gibts auch verschiedene "Belangend ihre religion/ so sind sie der "Diese brüder haben nun einen freyen zutritt NUM. XII. Pantel Trappens lehre und schriff- ten. Alldieweil oben in dem III. theil cap. X. §. So lautet denn die vorgesetzte zuschrifft also: Allen meinen wahren mitgliedern in CHri- Fürs andere/ denen/ so einen funcken der wahr- Und denn drittens/ allen und jeden menschen/ GOtt allein die ehr zu geben bit- An den Christlichen leser die vorrede. Günstiger lieber leser/ es ist ja der heiligen will A. K. H. Vierter Theil. K k k k
Th. IV. Sect. III. Num. XII. Pantel Trappens lehre und ſchrifften. [Spaltenumbruch]
Der jetzige Profeſſor Phyſices in Kiel hat „Unter den Adeptis gibts auch verſchiedene „Belangend ihre religion/ ſo ſind ſie der „Dieſe bruͤder haben nun einen freyen zutritt NUM. XII. Pantel Trappens lehre und ſchriff- ten. Alldieweil oben in dem III. theil cap. X. §. So lautet denn die vorgeſetzte zuſchrifft alſo: Allen meinen wahren mitgliedern in CHri- Fuͤrs andere/ denen/ ſo einen funcken der wahr- Und denn drittens/ allen und jeden menſchen/ GOtt allein die ehr zu geben bit- An den Chriſtlichen leſer die vorrede. Guͤnſtiger lieber leſer/ es iſt ja der heiligen will A. K. H. Vierter Theil. K k k k
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <pb facs="#f0933" n="625"/> <fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">IV. Sect. III. Num. XII.</hi> Pantel Trappens lehre und ſchrifften.</fw><lb/> <cb/> <p>Der jetzige <hi rendition="#aq">Profeſſor Phyſices</hi> in Kiel hat<lb/> noch <hi rendition="#aq">anno</hi> 1696. ohne bedencken folgendes von<lb/> denen Roſencreutzern bekant in dem <hi rendition="#aq">Oſculo<lb/> Philoſophiæ Adeptæ & Theologiæ Orthodo-<lb/> xæ, in Poſtloqu<supplied>i</supplied>o p. antepenult.</hi></p><lb/> <p>„Unter den <hi rendition="#aq">Adeptis</hi> gibts auch verſchiedene<lb/> „grade der vollkommenheiten: die vornemſten<lb/> „darunter ſind <hi rendition="#fr">die Roſencreutzer/</hi> deren al-<lb/> „lerheiligſte geſellſchafft durch die welt zerſtreu-<lb/> „et iſt. Jedoch macht ſie ſich nicht ohne ur-<lb/> „ſach/ bekannt.</p><lb/> <p>„Belangend ihre religion/ ſo ſind ſie der<lb/> „unveraͤnderten Augſpurgiſchen <hi rendition="#aq">confeſſion</hi> zu-<lb/> „gethan/ und gehen davon nicht ein haarbreit<lb/> „ab. Es fliegen viel ſchrifften unter ihrem na-<lb/> „men herum/ aber bißher haben ſie unter dem<lb/> „namen des Roſencreutzes nichts heraus gege-<lb/> „ben/ werden auch nichts <hi rendition="#aq">publicir</hi>en; die ſchriff-<lb/> „ten/ die mit dieſem namen pralen/ ſind nicht<lb/> „der Roſencreutzer/ ſondern anderer/ die mit die-<lb/> „ſem namen ihren ſchrifften ein anſehen machen<lb/> „wollen. (Hier ſetzt der <hi rendition="#aq">Auctor</hi> dieſe anmer-<lb/> „ckung: <hi rendition="#fr">die Roſencreutzer ſind keine<lb/> „Weigelianer/ oder</hi> <hi rendition="#aq">Fanatici/</hi> <hi rendition="#fr">ſondern<lb/> „wircklich Lutheraner oder Evangeli-<lb/> „ſche/ davon man klare zeugniſſe vorlan-<lb/> „gen koͤnte/ wenn es noth waͤre:</hi> welches<lb/> „der <hi rendition="#aq">Auctor</hi> ohne zweiffel ſich zu <hi rendition="#aq">legitimir</hi>en<lb/> „ſetzet)</p><lb/> <p>„Dieſe bruͤder haben nun einen freyen zutritt<lb/> „zu den innerſten geheimniſſen der natur. Jch<lb/> „kehre mich hier nicht an das urtheil der <hi rendition="#aq">Theo-<lb/> „log</hi>en zu Leyden/ welches die falſchen bruͤder<lb/> „angehet/ nicht aber die wahren/ welche GOt-<lb/> „tes geliebte ſind. Der Engellaͤnder <hi rendition="#aq">Flud</hi> hat<lb/> „eine verantwortung vor ſie geſchrieben/ und<lb/> „groſſes lob zwar damit verdient/ doch hat er<lb/> „dieſe <hi rendition="#aq">ſociet</hi>aͤt noch lange nicht erkant. <hi rendition="#aq">Micha-<lb/> „ël Majerus</hi> hat auch in ſeinem <hi rendition="#aq">ſilentio popla-<lb/> „mores</hi> dieſelbe <hi rendition="#aq">defendi</hi>rt/ und iſt endlich ſelbſt<lb/> „ein <hi rendition="#aq">Adeptus</hi> worden/ wiewol er dieſes gluͤck<lb/> „nach vielem ſchweiß und arbeit erlanget hat.</p> </div> </div><lb/> <div n="3"> <head><hi rendition="#aq">NUM. XII.</hi><lb/> Pantel Trappens lehre und ſchriff-<lb/> ten.</head><lb/> <p>Alldieweil oben in dem <hi rendition="#aq">III.</hi> theil <hi rendition="#aq">cap. X.</hi> §.<lb/> 29. verſprochen worden/ die ſchrifft des ſonſt<lb/> unbekanten mannes Pantel Trappens zu <hi rendition="#aq">re-<lb/> cenſir</hi>en/ ſelbige auch ſowol den grund ſeines<lb/> glaubens (in welchem er ſich naͤchſt der heili-<lb/> gen Schrifft meiſt auff Johann Arndts Chri-<lb/> ſtenthum beziehet/ und ihn von dem <hi rendition="#aq">Weigelia-<lb/> niſmo</hi> und <hi rendition="#aq">Enthuſiaſmo vindicirt</hi>) als auch die<lb/> gegenſaͤtze ſeiner anklaͤger/ derer <hi rendition="#aq">Orthodox</hi>en<lb/> prediger/ gar deutlich zeiget: So wird nicht<lb/> undienlich ſeyn/ das <hi rendition="#aq">ſcriptum,</hi> deſſen titel an<lb/> gedachtem ort genennet worden/ hier gantz ein-<lb/> zuruͤcken/ zumalen es uͤberaus ſeltſam und be-<lb/> reits vor 60. und mehr jahren an auswaͤrtigen<lb/> orten gedrucket worden.</p><lb/> <p>So lautet denn die vorgeſetzte zuſchrifft alſo:</p><lb/> <p>Allen meinen wahren mitgliedern in CHri-<lb/> ſto/ ſo da durch GOttes gnade lieber in CHri-<lb/> ſti fußſtapffen zuwandeln/ als mit der welt<lb/> uͤber hohen artickeln/ nach eigner meinung (die<lb/> doch nur auff ein wort-gezaͤncke und keine Gott-<lb/> ſelige erbauung hinauß lauffen) ſtreit und <hi rendition="#aq">con-<lb/> troverſi</hi>en zu fuͤhren/ bruͤnſtig ſeyn.</p><lb/> <cb/> <p>Fuͤrs andere/ denen/ ſo einen funcken der wahr-<lb/> wahrheit in ſich empfinden/ und aber durch die<lb/> verwerffliche menſchliche namen/ oder neue<lb/><hi rendition="#aq">opiniones</hi> von dem wahren dreyeinigen GOtt/<lb/> der perſon CHriſti und ſeinem fleiſch ꝛc. (wo-<lb/> von beſſer iſt die empfindliche krafft in ſich ver-<lb/> ſpuͤhren/ als in worten viel davon <hi rendition="#aq">diſputir</hi>en.<lb/> Denn wer es in ſich ſchmeckt/ der weiß es: wer<lb/> es nicht wie alle andere artickel offenbar und em-<lb/> pfindlich im geiſt und wahrheit hat/ dem iſt das<lb/> aͤuſſerliche wiſſen und glauben nichts nutze/<lb/> ſondeꝛn nur ſchaͤdlich/ darum die beſte <hi rendition="#aq">diſputir-</hi><lb/> kunſt in der pruͤffung beruhet. 2. Cor. 13. v.<lb/> 4. 5.) geaͤrgert wird.</p><lb/> <p>Und denn drittens/ allen und jeden menſchen/<lb/> weß ſtandes und wuͤrdens ſie ſeyn/ zur auff-<lb/> munterung ſich recht zu pruͤffen/ ob ſie auch im<lb/> wahren glauben und deſſen eigenkaͤntlichen<lb/> fruͤchten leben/ oder ob CHriſtus in ihnen<lb/> fruchtbar ſey in allen guten wercken/ zu ehren<lb/> ſeines himmliſchen Vaters namens;<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">offerire</hi> und <hi rendition="#aq">dedicire</hi> ich dieſes<lb/><hi rendition="#aq">tract</hi>aͤtlein/</hi></p><lb/> <cit> <quote> <hi rendition="#fr">GOtt allein die ehr zu geben bit-</hi><lb/> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#fr">te ich</hi> <hi rendition="#aq">P. T.</hi> <hi rendition="#fr">durch CHri-<lb/> ſtum meinen einigen<lb/> Meiſter und Lehrer.</hi> </hi> </quote> <bibl/> </cit><lb/> <div n="4"> <head>An den Chriſtlichen leſer die vorrede.</head><lb/> <p>Guͤnſtiger lieber leſer/ es iſt ja der heiligen<lb/> Schrifft gezeugniß nach einjeder menſch ſchul-<lb/> dig/ an und fuͤr ſich nach ſeinem inwendigem<lb/> gezeugniß des H. Geiſtes und in krafft deſſen<lb/> nach dem auswendigen wahrhafftigen gezeug-<lb/> niß der heiligen Schrifft/ alle und jede geiſter<lb/> erſtlich recht zu pruͤffen/ nemlich ob ſie aus<lb/> GOtt zeugen/ durch CHriſtum reden/ oder<lb/> von dem H. Geiſt getrieben werden/ und her-<lb/> nacher erſtlich zu urtheilen; in keinem wege<lb/> aber auff menſchen (ſie ſeynd auch wes ſtan-<lb/> des ſie wollen) urtheile andere zu verketzern/ zu<lb/> verdammen oder zu verbannen anzufahen/ da<lb/> eꝛ ſich anders nicht wiſſentlich in das eꝛſchreckli-<lb/> che gerichte Gottes ſtuͤrtzen wil. Gleichwie nun<lb/> ein jeder menſch nach dem inwendigen grunde<lb/> und aͤuſſerlichen gezeugniß der heiligen Schrifft<lb/> zur pruͤffung verbunden iſt 1. <hi rendition="#aq">Joh. 4. v. 1. 2.<lb/> ſeq. Rom. 12. v. 2. Eph. 5. v. 10. Phil. 1. v. 10.<lb/> 1. Theſſ. 5. 21. Act. 8. 35. c. 17. 2. 11. c.</hi> 18.<lb/> 24. 25. 26. 28. alſo iſt er auch durch die liebe ver-<lb/> pflichtet/ ſein von GOtt empfangenes gnaden-<lb/><hi rendition="#aq">talent</hi> oder pfuͤndlein zum liebe-wucher (aber<lb/> ohne alle eigenheit oder einmiſchung natuͤrli-<lb/> cher wiſſenſchafft/ ſo auch hoch im erkaͤntniß der<lb/> geheimniß ſteigen kan/ und aber doch fuͤr GOtt<lb/> nichts iſt 1. Cor. 13. Denn es quillet nicht<lb/> aus der reinen liebe oder lebendigen quelle/ Jer.<lb/> 2. 1. Joh. 4. Darum vergehts wie ſtoppeln<lb/> 1. Cor. 2. v. 13.) auszulegen/ und in keinem<lb/> wege in und bey ſich verſchloſſen und begraben<lb/> zu halten/ da er deſſelben nicht anders beraubet/<lb/> und dazu noch in abgrund der hoͤllen geſtuͤrtzet<lb/> werden wil. Matth. 25. v. 24. 25. 26. Denn<lb/> GOtt will ſich mit keinen vernuͤnfftigen urſa-<lb/> chen oder <hi rendition="#aq">ſubtil</hi>en ſchein gruͤnden (ſo aber in<lb/> wahrheit nur zu entfliehung des creutzes CHri-<lb/> ſti hinauslauffen/ wir einen jedem ſein hertz/<lb/> wenn ers recht durchforſchet/ wol bezeugen<lb/> wird) abweiſen laſſen/ ſintemal er keine gna-<lb/> de umſonſt gibt/ ſie ſey ſo klein als ſie wolle/ ſo<lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">A. K. H. Vierter Theil.</hi> K k k k</fw><fw place="bottom" type="catch">will</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [625/0933]
Th. IV. Sect. III. Num. XII. Pantel Trappens lehre und ſchrifften.
Der jetzige Profeſſor Phyſices in Kiel hat
noch anno 1696. ohne bedencken folgendes von
denen Roſencreutzern bekant in dem Oſculo
Philoſophiæ Adeptæ & Theologiæ Orthodo-
xæ, in Poſtloquio p. antepenult.
„Unter den Adeptis gibts auch verſchiedene
„grade der vollkommenheiten: die vornemſten
„darunter ſind die Roſencreutzer/ deren al-
„lerheiligſte geſellſchafft durch die welt zerſtreu-
„et iſt. Jedoch macht ſie ſich nicht ohne ur-
„ſach/ bekannt.
„Belangend ihre religion/ ſo ſind ſie der
„unveraͤnderten Augſpurgiſchen confeſſion zu-
„gethan/ und gehen davon nicht ein haarbreit
„ab. Es fliegen viel ſchrifften unter ihrem na-
„men herum/ aber bißher haben ſie unter dem
„namen des Roſencreutzes nichts heraus gege-
„ben/ werden auch nichts publiciren; die ſchriff-
„ten/ die mit dieſem namen pralen/ ſind nicht
„der Roſencreutzer/ ſondern anderer/ die mit die-
„ſem namen ihren ſchrifften ein anſehen machen
„wollen. (Hier ſetzt der Auctor dieſe anmer-
„ckung: die Roſencreutzer ſind keine
„Weigelianer/ oder Fanatici/ ſondern
„wircklich Lutheraner oder Evangeli-
„ſche/ davon man klare zeugniſſe vorlan-
„gen koͤnte/ wenn es noth waͤre: welches
„der Auctor ohne zweiffel ſich zu legitimiren
„ſetzet)
„Dieſe bruͤder haben nun einen freyen zutritt
„zu den innerſten geheimniſſen der natur. Jch
„kehre mich hier nicht an das urtheil der Theo-
„logen zu Leyden/ welches die falſchen bruͤder
„angehet/ nicht aber die wahren/ welche GOt-
„tes geliebte ſind. Der Engellaͤnder Flud hat
„eine verantwortung vor ſie geſchrieben/ und
„groſſes lob zwar damit verdient/ doch hat er
„dieſe ſocietaͤt noch lange nicht erkant. Micha-
„ël Majerus hat auch in ſeinem ſilentio popla-
„mores dieſelbe defendirt/ und iſt endlich ſelbſt
„ein Adeptus worden/ wiewol er dieſes gluͤck
„nach vielem ſchweiß und arbeit erlanget hat.
NUM. XII.
Pantel Trappens lehre und ſchriff-
ten.
Alldieweil oben in dem III. theil cap. X. §.
29. verſprochen worden/ die ſchrifft des ſonſt
unbekanten mannes Pantel Trappens zu re-
cenſiren/ ſelbige auch ſowol den grund ſeines
glaubens (in welchem er ſich naͤchſt der heili-
gen Schrifft meiſt auff Johann Arndts Chri-
ſtenthum beziehet/ und ihn von dem Weigelia-
niſmo und Enthuſiaſmo vindicirt) als auch die
gegenſaͤtze ſeiner anklaͤger/ derer Orthodoxen
prediger/ gar deutlich zeiget: So wird nicht
undienlich ſeyn/ das ſcriptum, deſſen titel an
gedachtem ort genennet worden/ hier gantz ein-
zuruͤcken/ zumalen es uͤberaus ſeltſam und be-
reits vor 60. und mehr jahren an auswaͤrtigen
orten gedrucket worden.
So lautet denn die vorgeſetzte zuſchrifft alſo:
Allen meinen wahren mitgliedern in CHri-
ſto/ ſo da durch GOttes gnade lieber in CHri-
ſti fußſtapffen zuwandeln/ als mit der welt
uͤber hohen artickeln/ nach eigner meinung (die
doch nur auff ein wort-gezaͤncke und keine Gott-
ſelige erbauung hinauß lauffen) ſtreit und con-
troverſien zu fuͤhren/ bruͤnſtig ſeyn.
Fuͤrs andere/ denen/ ſo einen funcken der wahr-
wahrheit in ſich empfinden/ und aber durch die
verwerffliche menſchliche namen/ oder neue
opiniones von dem wahren dreyeinigen GOtt/
der perſon CHriſti und ſeinem fleiſch ꝛc. (wo-
von beſſer iſt die empfindliche krafft in ſich ver-
ſpuͤhren/ als in worten viel davon diſputiren.
Denn wer es in ſich ſchmeckt/ der weiß es: wer
es nicht wie alle andere artickel offenbar und em-
pfindlich im geiſt und wahrheit hat/ dem iſt das
aͤuſſerliche wiſſen und glauben nichts nutze/
ſondeꝛn nur ſchaͤdlich/ darum die beſte diſputir-
kunſt in der pruͤffung beruhet. 2. Cor. 13. v.
4. 5.) geaͤrgert wird.
Und denn drittens/ allen und jeden menſchen/
weß ſtandes und wuͤrdens ſie ſeyn/ zur auff-
munterung ſich recht zu pruͤffen/ ob ſie auch im
wahren glauben und deſſen eigenkaͤntlichen
fruͤchten leben/ oder ob CHriſtus in ihnen
fruchtbar ſey in allen guten wercken/ zu ehren
ſeines himmliſchen Vaters namens;
offerire und dedicire ich dieſes
tractaͤtlein/
GOtt allein die ehr zu geben bit-
te ich P. T. durch CHri-
ſtum meinen einigen
Meiſter und Lehrer.
An den Chriſtlichen leſer die vorrede.
Guͤnſtiger lieber leſer/ es iſt ja der heiligen
Schrifft gezeugniß nach einjeder menſch ſchul-
dig/ an und fuͤr ſich nach ſeinem inwendigem
gezeugniß des H. Geiſtes und in krafft deſſen
nach dem auswendigen wahrhafftigen gezeug-
niß der heiligen Schrifft/ alle und jede geiſter
erſtlich recht zu pruͤffen/ nemlich ob ſie aus
GOtt zeugen/ durch CHriſtum reden/ oder
von dem H. Geiſt getrieben werden/ und her-
nacher erſtlich zu urtheilen; in keinem wege
aber auff menſchen (ſie ſeynd auch wes ſtan-
des ſie wollen) urtheile andere zu verketzern/ zu
verdammen oder zu verbannen anzufahen/ da
eꝛ ſich anders nicht wiſſentlich in das eꝛſchreckli-
che gerichte Gottes ſtuͤrtzen wil. Gleichwie nun
ein jeder menſch nach dem inwendigen grunde
und aͤuſſerlichen gezeugniß der heiligen Schrifft
zur pruͤffung verbunden iſt 1. Joh. 4. v. 1. 2.
ſeq. Rom. 12. v. 2. Eph. 5. v. 10. Phil. 1. v. 10.
1. Theſſ. 5. 21. Act. 8. 35. c. 17. 2. 11. c. 18.
24. 25. 26. 28. alſo iſt er auch durch die liebe ver-
pflichtet/ ſein von GOtt empfangenes gnaden-
talent oder pfuͤndlein zum liebe-wucher (aber
ohne alle eigenheit oder einmiſchung natuͤrli-
cher wiſſenſchafft/ ſo auch hoch im erkaͤntniß der
geheimniß ſteigen kan/ und aber doch fuͤr GOtt
nichts iſt 1. Cor. 13. Denn es quillet nicht
aus der reinen liebe oder lebendigen quelle/ Jer.
2. 1. Joh. 4. Darum vergehts wie ſtoppeln
1. Cor. 2. v. 13.) auszulegen/ und in keinem
wege in und bey ſich verſchloſſen und begraben
zu halten/ da er deſſelben nicht anders beraubet/
und dazu noch in abgrund der hoͤllen geſtuͤrtzet
werden wil. Matth. 25. v. 24. 25. 26. Denn
GOtt will ſich mit keinen vernuͤnfftigen urſa-
chen oder ſubtilen ſchein gruͤnden (ſo aber in
wahrheit nur zu entfliehung des creutzes CHri-
ſti hinauslauffen/ wir einen jedem ſein hertz/
wenn ers recht durchforſchet/ wol bezeugen
wird) abweiſen laſſen/ ſintemal er keine gna-
de umſonſt gibt/ ſie ſey ſo klein als ſie wolle/ ſo
will
A. K. H. Vierter Theil. K k k k
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |