Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. X. D. Mich. Waltheri streit mit P. C. [Spaltenumbruch]
nonem, so wird es doch mit dem dritten bil-lich inter Apocrypha gerechnet/ aus denen er- heblichen ursachen/ die apud Dn. D. Gerhar- dum erzehlet worden in Exeg. Loc. Theol. de Script. S. 174. und Tom. 9. de Consum. Sec. §. 94. 3. Daß es ein Fabelbuch sey/ bezeuget ex Patribus Hieronymus in ejus Praefat. qui quae in eo narrantur somnia vocat & fabulas, ex nostris Lutherus ipse Praefat. sup. Baruch. (die zwey bücher Eßra/ spricht er/ das dritte und vierte/ haben wir schlechts nicht wol- len verteutschen/ weil so gar nichts drin- nen ist/ das man nicht viel besser in AEsopo o- der geringern büchern kan finden/ ohne daß im vierten buch zwar eitle träume sind) Ex Pon- tificiis Bellarminus lib. 1. de Verbo Dei c. 20. ubi agnoscit, in utroque Fabulas contineri Ju- daicas. Quae certe AEsopicis fabellis praestan- tiores non sunt. Ut male Lutherum accusa- rit Pistorius, quod hoc judicium de ipsis tu- lerit eosque e Bibliis evulserit. Und wer die fabeln wissen will/ der lese es nur durch/ er wird sie stracks mercken in den meisten Capi- teln; nichts zu sagen von dem/ darinnen den Libris Canonicis aperte contradiciret wird. 4. Ecclesia Latina hat solche beyde bücher der Bibel zwar einverleibt/ aber propter allega- tiones quorundam Patrum. Die Griechische kirche hingegen hat sie nicht acceptiret/ wie klar ist ex Concilio Laodiceno Can. 59. Epipha- nio lib. de Mens. cit. Pond. Melitone apud Eu- sebium lib. 4. c. 25. aliisque. Etliche hingegen in der Lateinischen Kirchen haben sie mit der Griechischen ausgemustert/ als Hieronymus und Gelasius in Concil. Rom. 70. Episcopo- rum; Lyra, Strabus und Hugo haben sie nicht erklären wollen. 5. Wie das buch ist/ so ist auch der Auctor nicht der rechte Eßdras/ denn der gedencket dessen nicht in seinem buch/ Nehemias auch nicht/ sondern der Fabelhanß/ etwa ein bekehrter Jüde/ der es gedichtet/ und ist gläublich erst nach der Apostel zeit und nach- zuaffen der Apocalypsi Johanneae gemacht. Des- sen person auf sich zu nehmen/ wird dem Ad- versario wohl gegönnet/ weil er zu solchen fa- beln so grosse lust hat. Und was solche leute mit dergleichen sprüchen und jahrzahlen mei- nen/ das ist wohl bewust. 6. Der andere Spruch ex cap. 13. v. 8. und nicht 16. damit er sich nolens volens schicke auf das 1628. jahr/ muß sich das wörtlein nunc, so in dem angezogenen versicul auch stehet/ intelligo nunc, quae &c. ausstossen lassen/ denn es hät- te 105. jahr zu viel gebracht. Und das muß hohe/ tieffe/ breite/ lange weißheit und ein ge- heimnis seyn/ secundum quatuor dimensio- nes, nicht allein zu appliciren auf dergleichen zahl sich verfassenden namen der glorwür- digsten Königlichen Majestät von Schwe- den/ sondern auch dero intention zu improbi- ren/ wegen der krieges-expedition. Und den hochtheuren seligsten Helden nennet er darbey Liberatorem Germaniae, da er doch die ange- fangene liberation im Hiob allerdings ungut heisset/ und Jhre Majestät schlecht und unci- vil gnug anredet/ und sich zu dero Rath in gewissens-sachen angibt/ sine vocatione, nach art vieler phantasten/ die bald hie/ bald dorten etwas geschmieret haben/ was ihnen geträu- met hat. Quaestio XXXIIX. D. VValtheri. Ob ein Pastor, der Lutherisch seyn will/ sine Responsio P. Daß ich meinen Sohn/ von vierzehen jah- Replica D. Waltheri. Was von dem casu zu halten/ hat D. Myli- HErr/ ich hasse die flatter-geister/ Ende dieser Relation D. Mich. Waltheri. NUM. XI. Erläuterung der Rosencreutzer-hi- storie. Von dem ursprung der Rosencreutzerischen nach-
Th. IV. Sect. III. Num. X. D. Mich. Waltheri ſtreit mit P. C. [Spaltenumbruch]
nonem, ſo wird es doch mit dem dritten bil-lich inter Apocrypha gerechnet/ aus denen er- heblichen urſachen/ die apud Dn. D. Gerhar- dum erzehlet worden in Exeg. Loc. Theol. de Script. S. 174. und Tom. 9. de Conſum. Sec. §. 94. 3. Daß es ein Fabelbuch ſey/ bezeuget ex Patribus Hieronymus in ejus Præfat. qui quæ in eo narrantur ſomniâ vocat & fabulas, ex noſtris Lutherus ipſe Præfat. ſup. Baruch. (die zwey buͤcher Eßra/ ſpricht er/ das dritte und vierte/ haben wir ſchlechts nicht wol- len verteutſchen/ weil ſo gar nichts drin- nen iſt/ das man nicht viel beſſer in Æſopo o- der geringern buͤchern kan finden/ ohne daß im vierten buch zwar eitle traͤume ſind) Ex Pon- tificiis Bellarminus lib. 1. de Verbo Dei c. 20. ubi agnoſcit, in utroque Fabulas contineri Ju- daicas. Quæ certè Æſopicis fabellis præſtan- tiores non ſunt. Ut malè Lutherum accuſa- rit Piſtorius, quod hoc judicium de ipſis tu- lerit eosque è Bibliis evulſerit. Und wer die fabeln wiſſen will/ der leſe es nur durch/ er wird ſie ſtracks mercken in den meiſten Capi- teln; nichts zu ſagen von dem/ darinnen den Libris Canonicis apertè contradiciret wird. 4. Eccleſia Latina hat ſolche beyde buͤcher der Bibel zwar einverleibt/ aber propter allega- tiones quorundam Patrum. Die Griechiſche kirche hingegen hat ſie nicht acceptiret/ wie klar iſt ex Concilio Laodiceno Can. 59. Epipha- nio lib. de Menſ. cit. Pond. Melitone apud Eu- ſebium lib. 4. c. 25. aliisque. Etliche hingegen in der Lateiniſchen Kirchen haben ſie mit der Griechiſchen ausgemuſtert/ als Hieronymus und Gelaſius in Concil. Rom. 70. Epiſcopo- rum; Lyra, Strabus und Hugo haben ſie nicht erklaͤren wollen. 5. Wie das buch iſt/ ſo iſt auch der Auctor nicht der rechte Eßdras/ denn der gedencket deſſen nicht in ſeinem buch/ Nehemias auch nicht/ ſondern der Fabelhanß/ etwa ein bekehrter Juͤde/ der es gedichtet/ und iſt glaͤublich erſt nach der Apoſtel zeit und nach- zuaffen der Apocalypſi Johanneæ gemacht. Deſ- ſen perſon auf ſich zu nehmen/ wird dem Ad- verſario wohl gegoͤnnet/ weil er zu ſolchen fa- beln ſo groſſe luſt hat. Und was ſolche leute mit dergleichen ſpruͤchen und jahrzahlen mei- nen/ das iſt wohl bewuſt. 6. Der andere Spruch ex cap. 13. v. 8. und nicht 16. damit er ſich nolens volens ſchicke auf das 1628. jahr/ muß ſich das woͤrtlein nunc, ſo in dem angezogenen verſicul auch ſtehet/ intelligo nunc, quæ &c. ausſtoſſen laſſen/ denn es haͤt- te 105. jahr zu viel gebracht. Und das muß hohe/ tieffe/ breite/ lange weißheit und ein ge- heimnis ſeyn/ ſecundùm quatuor dimenſio- nes, nicht allein zu appliciren auf dergleichen zahl ſich verfaſſenden namen der glorwuͤr- digſten Koͤniglichen Majeſtaͤt von Schwe- den/ ſondern auch dero intention zu improbi- ren/ wegen der krieges-expedition. Und den hochtheuren ſeligſten Helden nennet er darbey Liberatorem Germaniæ, da er doch die ange- fangene liberation im Hiob allerdings ungut heiſſet/ und Jhre Majeſtaͤt ſchlecht und unci- vil gnug anredet/ und ſich zu dero Rath in gewiſſens-ſachen angibt/ ſine vocatione, nach art vieler phantaſten/ die bald hie/ bald dorten etwas geſchmieret haben/ was ihnen getraͤu- met hat. Quæſtio XXXIIX. D. VValtheri. Ob ein Paſtor, der Lutheriſch ſeyn will/ ſine Reſponſio P. Daß ich meinen Sohn/ von vierzehen jah- Replica D. Waltheri. Was von dem caſu zu halten/ hat D. Myli- HErꝛ/ ich haſſe die flatter-geiſter/ Ende dieſer Relation D. Mich. Waltheri. NUM. XI. Erlaͤuterung der Roſencreutzer-hi- ſtorie. Von dem urſprung der Roſencreutzeriſchen nach-
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Dennoch pralet er/ ich habe ihm kei-<lb/> nen irꝛthum gewieſen/ geſchweige dann ihn<lb/> deſſen uͤberwieſen/ das werde ich in ewigkeit<lb/> nicht thun koͤnnen. <hi rendition="#aq">Audiendi ergo ſunt &<lb/> conſulendi, majoris conſenſus & autoritatis<lb/> gratiâ, Theologi orthodoxi ahi.</hi></p><lb/> <cit> <quote> <hi rendition="#fr">HErꝛ/ ich haſſe die flatter-geiſter/<lb/> und die halten auff gottloſe lehre.</hi> </quote> <bibl/> </cit><lb/> <p>Ende dieſer <hi rendition="#aq">Relation D. Mich. Waltheri.</hi></p> </div> </div><lb/> <div n="3"> <head><hi rendition="#aq">NUM. XI.</hi><lb/> Erlaͤuterung der Roſencreutzer-hi-<lb/> ſtorie.</head><lb/> <p>Von dem urſprung der Roſencreutzeriſchen<lb/> haͤndel habe ich ſeithero uͤber den vorigen bericht<lb/> <fw place="bottom" type="catch">nach-</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [623/0931]
Th. IV. Sect. III. Num. X. D. Mich. Waltheri ſtreit mit P. C.
nonem, ſo wird es doch mit dem dritten bil-
lich inter Apocrypha gerechnet/ aus denen er-
heblichen urſachen/ die apud Dn. D. Gerhar-
dum erzehlet worden in Exeg. Loc. Theol. de
Script. S. 174. und Tom. 9. de Conſum. Sec.
§. 94. 3. Daß es ein Fabelbuch ſey/ bezeuget
ex Patribus Hieronymus in ejus Præfat. qui
quæ in eo narrantur ſomniâ vocat & fabulas,
ex noſtris Lutherus ipſe Præfat. ſup. Baruch.
(die zwey buͤcher Eßra/ ſpricht er/ das dritte
und vierte/ haben wir ſchlechts nicht wol-
len verteutſchen/ weil ſo gar nichts drin-
nen iſt/ das man nicht viel beſſer in Æſopo o-
der geringern buͤchern kan finden/ ohne daß im
vierten buch zwar eitle traͤume ſind) Ex Pon-
tificiis Bellarminus lib. 1. de Verbo Dei c. 20.
ubi agnoſcit, in utroque Fabulas contineri Ju-
daicas. Quæ certè Æſopicis fabellis præſtan-
tiores non ſunt. Ut malè Lutherum accuſa-
rit Piſtorius, quod hoc judicium de ipſis tu-
lerit eosque è Bibliis evulſerit. Und wer die
fabeln wiſſen will/ der leſe es nur durch/ er
wird ſie ſtracks mercken in den meiſten Capi-
teln; nichts zu ſagen von dem/ darinnen
den Libris Canonicis apertè contradiciret
wird. 4. Eccleſia Latina hat ſolche beyde buͤcher
der Bibel zwar einverleibt/ aber propter allega-
tiones quorundam Patrum. Die Griechiſche
kirche hingegen hat ſie nicht acceptiret/ wie klar
iſt ex Concilio Laodiceno Can. 59. Epipha-
nio lib. de Menſ. cit. Pond. Melitone apud Eu-
ſebium lib. 4. c. 25. aliisque. Etliche hingegen
in der Lateiniſchen Kirchen haben ſie mit der
Griechiſchen ausgemuſtert/ als Hieronymus
und Gelaſius in Concil. Rom. 70. Epiſcopo-
rum; Lyra, Strabus und Hugo haben ſie nicht
erklaͤren wollen. 5. Wie das buch iſt/ ſo iſt
auch der Auctor nicht der rechte Eßdras/
denn der gedencket deſſen nicht in ſeinem buch/
Nehemias auch nicht/ ſondern der Fabelhanß/
etwa ein bekehrter Juͤde/ der es gedichtet/ und
iſt glaͤublich erſt nach der Apoſtel zeit und nach-
zuaffen der Apocalypſi Johanneæ gemacht. Deſ-
ſen perſon auf ſich zu nehmen/ wird dem Ad-
verſario wohl gegoͤnnet/ weil er zu ſolchen fa-
beln ſo groſſe luſt hat. Und was ſolche leute
mit dergleichen ſpruͤchen und jahrzahlen mei-
nen/ das iſt wohl bewuſt. 6. Der andere
Spruch ex cap. 13. v. 8. und nicht 16. damit er
ſich nolens volens ſchicke auf das 1628. jahr/
muß ſich das woͤrtlein nunc, ſo in dem
angezogenen verſicul auch ſtehet/ intelligo
nunc, quæ &c. ausſtoſſen laſſen/ denn es haͤt-
te 105. jahr zu viel gebracht. Und das muß
hohe/ tieffe/ breite/ lange weißheit und ein ge-
heimnis ſeyn/ ſecundùm quatuor dimenſio-
nes, nicht allein zu appliciren auf dergleichen
zahl ſich verfaſſenden namen der glorwuͤr-
digſten Koͤniglichen Majeſtaͤt von Schwe-
den/ ſondern auch dero intention zu improbi-
ren/ wegen der krieges-expedition. Und den
hochtheuren ſeligſten Helden nennet er darbey
Liberatorem Germaniæ, da er doch die ange-
fangene liberation im Hiob allerdings ungut
heiſſet/ und Jhre Majeſtaͤt ſchlecht und unci-
vil gnug anredet/ und ſich zu dero Rath in
gewiſſens-ſachen angibt/ ſine vocatione, nach
art vieler phantaſten/ die bald hie/ bald dorten
etwas geſchmieret haben/ was ihnen getraͤu-
met hat.
Quæſtio XXXIIX. D. VValtheri.
Ob ein Paſtor, der Lutheriſch ſeyn will/ ſine
ſuſpicione & conſcientiæ læſione, ſeinen ſohn
in die Schulen der Jeſuwider ſchicken koͤnne?
Reſponſio P.
Daß ich meinen Sohn/ von vierzehen jah-
ren alt/ ein halb jahr bey den Jeſuitern gehabt/
iſt nicht geſchehen ihren Orden oder Religion
anzunehmen/ ſondern die Grammaticam zu ler-
nen. Und ſo bald ich vernommen/ daß dahero
aͤrgerniſſen wuͤrden geſchoͤpffet/ iſt er alſobald
abgeſondert/ und auf Luͤbeck verſchicket.
Replica D. Waltheri.
Was von dem caſu zu halten/ hat D. Myli-
us ſeliger gedaͤchtnis/ ſein geweſener Præce-
ptor in einem ſchoͤnen conſilio gezeiget/ welches
zu befinden in conſil. Bidembachii dec. 7. con-
ſil. 6. Darinnen bewieſen wird/ daß ſolche
eltern damit viel eine ſchwerlichere ſuͤnde thun/
als vorzeiten die Juden/ welche ihre kinder dem
Moloch auffopfferten. 2. Die Grammaticam
koͤnnen/ GOTT lob/ die knaben auch bey uns
lernen/ und wir ſelbſt haben ſie in unſern ſchu-
len ſo geleꝛnet/ daß wir dem Priſciano nicht doͤꝛf-
fen irreverenter maculam inuriren; Was auch
fuͤr ſeelengifft bey der Grammatica inſtitutione,
die Jeſuwider der jugend mit einfloͤſſen/ und
wie ſelbige mit zu der meß zu gehen/ und ihrer
andern abgoͤttiſchen ceremonien allmaͤhlig zu
gewohnen/ angehalten werde/ iſt denen bewuſt/
die in ſolchen ſynagogis ſatanæ, wie der Jeſu-
wider Seminaria D. Æg. Hunnius ſeliger in
concionibus poſtremis ſup. Dan. nennet/
geweſen ſind. Jhr lebenlang koͤnnen ſie die Paͤb-
ſtiſchen tuͤcke und ſtuͤcke nicht ablegen. 3. Das
groſſe/ ſchwere und hochgefaͤhrliche aͤrgerniß iſt
damit gegeben/ und nicht von mir und anderen
genommen und geſchoͤpffet worden. Weh aber
dem/ durch welchen aͤrgerniß koͤmmt. Matt. 18.
Wiewol 4. die Weigelianer das ſo genau
nicht nehmen/ denn ihr Patriarch und groß-
vater Weigel lehret part. 1. Poſt. pag. 140.
& pag. 171. Es ſoll niemand des glaubens
halber verketzert und angefeindet werden. Es
ſey umſonſt/ daß eine Secte die andere verfolget
und verketzert um der Sacramenten willen. ꝛc.
Und daraus allerſeits erkennet man ſchon hand-
greifflich den geiſt des Adverſarii, GOtt weiß
es/ was er ſonſten proconcione lehret. Solte
ich auch mehr ſpecialia aus ſeinen chartis anzei-
gen/ ſo muͤſte eine groͤſſere zeit darzu angewendet
werden. Dennoch pralet er/ ich habe ihm kei-
nen irꝛthum gewieſen/ geſchweige dann ihn
deſſen uͤberwieſen/ das werde ich in ewigkeit
nicht thun koͤnnen. Audiendi ergo ſunt &
conſulendi, majoris conſenſus & autoritatis
gratiâ, Theologi orthodoxi ahi.
HErꝛ/ ich haſſe die flatter-geiſter/
und die halten auff gottloſe lehre.
Ende dieſer Relation D. Mich. Waltheri.
NUM. XI.
Erlaͤuterung der Roſencreutzer-hi-
ſtorie.
Von dem urſprung der Roſencreutzeriſchen
haͤndel habe ich ſeithero uͤber den vorigen bericht
nach-
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