Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der schrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
freudige gottselige neue leben im himmli-schen wesen ist. 7. Daß jeder es zu hertzen nehmen/ und seine seele in eine lebendige gewisse hoffnung/ der göttlichen natur in der seelen theilhafftig zu werden. 8. Jn die- ser hoffnung und vertrauen läst Autor seine seele in ihrer arbeit ruhen/ weil GOtt ihm die sorge abgenommen. Ende. Jnhalt der Capitel des achten Theils des acker-schatzes Hiels. Daß himmel und erde das zeugnuß Gottes im Cap. 2. Anzumercken/ wo das leben Gottes anfangs/ Cap 3. Daß/ nachdem die zeit ihr alter vollend/ die Cap. 4. Daß diese 2. lehr-meister zween brüder/ de- Cap. 5. Daß GOtt das leben Habels wieder in ge- der-
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
freudige gottſelige neue leben im himmli-ſchen weſen iſt. 7. Daß jeder es zu hertzen nehmen/ und ſeine ſeele in eine lebendige gewiſſe hoffnung/ der goͤttlichen natur in der ſeelen theilhafftig zu werden. 8. Jn die- ſer hoffnung und vertrauen laͤſt Autor ſeine ſeele in ihrer arbeit ruhen/ weil GOtt ihm die ſorge abgenommen. Ende. Jnhalt der Capitel des achten Theils des acker-ſchatzes Hiels. Daß him̃el und erde das zeugnuß Gottes im Cap. 2. Anzumercken/ wo das leben Gottes anfangs/ Cap 3. Daß/ nachdem die zeit ihr alter vollend/ die Cap. 4. Daß dieſe 2. lehr-meiſter zween bruͤder/ de- Cap. 5. Daß GOtt das leben Habels wieder in ge- der-
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Alſo bringen ſie einan-<lb/> der viel ſtraffen des tods zu/ welches die Gott-<lb/> heit biß ihre zeit vollend erduldt. 7. Kain der<lb/> erſtgebohrne hat in ſeiner lehre den vorgang/<lb/> und toͤdtet ſeinen unſchuldigen bruder Habel<lb/> mit gewalt/ welches dieſer gedultig leidet. 8.<lb/> Der himmliſche Geiſt heiſcht deſſen leben von<lb/> Kain. 9. Kain den him̃liſchen Geiſt in ſeiner<lb/> gerechtigkeit innen werden/ empfind die pein<lb/> des tods zur ſtraffe/ wird fluͤchtig/ und hat in<lb/> ſeinen beſitz keine bleibende ſtaͤtte.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#b">Cap.</hi> 5.</head><lb/> <p>Daß GOtt das leben Habels wieder in ge-<lb/> rechtigkeit befeſtigt/ damit Kain in ſeinem eig-<lb/> nen beſitz ruhe finden moͤge. Daher die zwey-<lb/> erley geſchlechte im ſtreite ſich wider einander<lb/> mehren. 2. Hier ſieht die Erbſchafft Gottes<lb/> (die luſt des lebens) nach der irrdiſchen ſchoͤn-<lb/> heit/ da GOtt richten muß. 3. 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Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels.
freudige gottſelige neue leben im himmli-
ſchen weſen iſt. 7. Daß jeder es zu hertzen
nehmen/ und ſeine ſeele in eine lebendige
gewiſſe hoffnung/ der goͤttlichen natur in
der ſeelen theilhafftig zu werden. 8. Jn die-
ſer hoffnung und vertrauen laͤſt Autor ſeine
ſeele in ihrer arbeit ruhen/ weil GOtt ihm
die ſorge abgenommen. Ende.
Jnhalt der Capitel des achten
Theils des acker-ſchatzes Hiels.
Daß him̃el und erde das zeugnuß Gottes im
leben warnehmen ſollen. 2. Dann der HErr
bringt nun ſein zeugnuß nicht mehr bildlich
und in dunckelheit hervor; ſondern weſent-
lich damit jeder es hoͤren moͤge zum leben oder
tode. 3. So bald es in der ſeelen gehoͤrt/ wil
GOtt antwort haben/ zu erkennen/ worzu die
ſeele in ihrem luſt und leben geneigt/ ihr ur-
theil zum leben oder tode darnach zu empfan-
gen. 4. Wann der alte himmel und die un-
reine erde das zeugnuß Gottes zur erneurung
in gerechtigkeit hoͤren/ wird auch das verfalle-
ne menſchliche weſen erkennen/ was das zeug-
nuß Gottes begehre/ und wird ſich im leben
oder tode unter GOtt beugen. 5. Und ſo viel
der menſch das zeugnuß Gottes zum leben der
ſeeligkeit annimmt/ ſo viel erkaͤnntnuß em-
pfaͤht er vom berge des HErrn. 6. Und ſo viel
er befindt) daß der berg heilig/ ſo viel laͤſt er
ſich auch heiligen/ durch das weſen des zeug-
nuß Gottes. 7. Die heiligmachung iſt/ daß
man alle liebe/ luſt und leben von den irrdi-
ſchen geiſtern und luͤſten abwende/ und alles
was man dem irrdiſchen weſen zubracht/ todt
wieder empfange/ als einen todten leib mit
ungebrochnen gliedern. 8. Jn dieſen von den
irrdiſchen geiſtern wieder empfangen todten
Leib muß man GOtt wiederum eine lebendi-
ge ſeele bitten. 9. Hat aber der menſch nicht
ſo viel lichts/ daß er die irrdiſche ſeele von der
himmliſchen unterſcheiden kan/ und wieder
eine irrdiſche ſeele in ſeinen todten leib em-
pfaͤht/ ſo wird er blinder weder er zuvor war.
10. Muß ſein elend des tods erben/ worvon
ihn nichts befreyen kan/ dann das erkaͤnntnuß
ſeines elends und die gnade Gottes/ ſo er dero
glauben und vertrauen kan. Welcher gna-
der er nicht von hertzen begehrt/ es werde ihm
dann das elend bekandt gemacht/ daß er em-
pfinde/ es ſey noch ein leben fuͤr den bekehrten
ſuͤnder uͤbergeblieben.
Cap. 2.
Anzumercken/ wo das leben Gottes anfangs/
da man weder Gott noch leben des gerichts er-
kannt/ geruhet habe. 2. Nemlich in ſeinem ein-
weſigen leben. 3. Die Gottheit iſtdas ewige ein-
weſige leben ſelbſt. Und das lebẽiſt ein licht der
menſchen und himmliſch. 4. Wird wuͤrcklicher
weiſe auch endlich im leben ein GOtt der er-
den erkannt. Welche erde das natuͤrliche le-
ben iſt. Und kennt weder GOtt noch ſich ſelbſt/
noch wer es regiert. 5. Die unerkaͤnntnuß hat
ihre meiſte krafft im menſchlichen weſen/ das
in die finſternuß verfaͤllt und im tode lebt den
luͤſten unterworffen. 6. Solche menſchheit iſt
aͤrger als das unvernuͤnfftige vieh. 7. Darum
zeugt der prophet/ daß der verfallne menſch
das ſchalckhafftſte hertz unter allen creaturen
habe/ daß in ſeiner irrdiſchen und alten geburt
nichts dann vertheiltheit/ uneinigkeit/ und be-
deckte ſchalckheit wieder das leben Gottes
auswuͤrcken kan. 8. Das irrdiſche weſen
ſchleuſt das einweſige gottſelige leben in die
toͤdtliche finſternuß ein/ daß es in der todten
verduͤſterten erden weder himmliſch noch na-
tuͤrlich gebaͤren kan/ biß die zeit erfuͤllt.
Cap 3.
Daß/ nachdem die zeit ihr alter vollend/ die
erde eine ſchwache beſchloſſene frucht empfan-
ge/ ſo ein anfang das leben in GOtt zu erken-
nen. 2. Diß leben muß die mutter mit der zeit/
wanns ihr zu maͤchtig faͤllt mit ſchmertzen ge-
baͤren. 3. Diß leben von ſeiner mutter geſchie-
den/ empfaͤht ſeinen eignen geiſt in leid und
freude. 4. So viel es von der erden/ ſeiner
mutter/ der getheiltheit in eigner begierligkeit
unterworffen/ ſo viel leids empfaͤhets. Und ſo
viels von der Gottheit/ ſeinem vatter/ empfaͤht/
ſo viel freude hat es. 5. Sein erſtes erbe von
der erden iſt pein und ſchmertze/ ſein ander er-
be vom himmliſchen Geiſte iſt die freude des
lebens/ welches durch die erde dringt und das
leben kraͤfftigt/ daß es von der pein der erden
nicht ausgeloͤſcht werde. 6. Wann das leben
gebohren/ empfaͤhts begriff und erkaͤnnt.
nuß/ und wird in der kindheit von zweyen gei-
ſtern getrieben. Und genieſt zweyerley ſpeiſe.
7. Die eine ſpeiſe gibt unterhalt zur eigenſchafft
im fleiſche. Die andere zur freyheit im Geiſte.
Daß alſo das leben wider den tod im ſtreite
ſtehet. 8. Jm ſtreite hats zweyerley contrare
lehr-meiſter von denen es den meiſten ſtreit em-
pfaͤht: Dann wo die lehre in getheiltheit iſt/ da
iſt ſtreit. 9. Jſt ſo kraͤfftig nicht einerley lehre
anzuhangẽ/ weils von zweyeꝛley ſubſtantzen iſt.
Cap. 4.
Daß dieſe 2. lehr-meiſter zween bruͤder/ de-
ren aͤlteſter Kain/ die eigne beſitzung im fleiſche
lehrte 2. Der ander Habel/ lehrt die chriſtliche
einfaͤltige unſchuld. 3. Jeder hat ſeine dienſt-
bare geiſteꝛ nach ſeiner art unteꝛ ſich/ die das le-
ben in verſchiednen luͤſten nach ſich ziehen. 4.
Sie nehmen in ihrer lehre wider einander zu/
und jeder ſucht das leben zu ſich zu ziehen. 5.
Der aͤlteſte laͤufft uͤber feld dem wilde nach/ der
ander haͤlt ſich ſtille bey den laͤm̃ern/ und fragt
die weißheit raths. 6. Alſo bringen ſie einan-
der viel ſtraffen des tods zu/ welches die Gott-
heit biß ihre zeit vollend erduldt. 7. Kain der
erſtgebohrne hat in ſeiner lehre den vorgang/
und toͤdtet ſeinen unſchuldigen bruder Habel
mit gewalt/ welches dieſer gedultig leidet. 8.
Der himmliſche Geiſt heiſcht deſſen leben von
Kain. 9. Kain den him̃liſchen Geiſt in ſeiner
gerechtigkeit innen werden/ empfind die pein
des tods zur ſtraffe/ wird fluͤchtig/ und hat in
ſeinen beſitz keine bleibende ſtaͤtte.
Cap. 5.
Daß GOtt das leben Habels wieder in ge-
rechtigkeit befeſtigt/ damit Kain in ſeinem eig-
nen beſitz ruhe finden moͤge. Daher die zwey-
erley geſchlechte im ſtreite ſich wider einander
mehren. 2. Hier ſieht die Erbſchafft Gottes
(die luſt des lebens) nach der irrdiſchen ſchoͤn-
heit/ da GOtt richten muß. 3. Die irrdiſche
luͤſte zu ſtraffen/ laͤſt GOtt eine waſſer-fluth
(ihre eigne eitelkeit) uͤber die kommen/ und ver-
der-
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