Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der schrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
weckt er sich einen eyfer/ den er Gottes eyfer zuseyn acht. 15. Ein ruhm wird von andern be- neid. 16. Also wird die seligkeit auf einen bildli- chen ruhm im fleische gegründet. 17. Weil aber dieser ruhm Gott contrar/ ist er ihm ein greuel 18. Fleischlicher ruhm kan Gott nicht nahen/ sucht sich nur auszubreiten/ und einen anhang vom fleisch und blut zu machen. 19. Viel ein- fältige sinne meynen im anfange nichts dann ihre seligkeit/ im ende aber lehrt sie die erfah- rung anders. 20. Worauf einer säet/ auf Geist oder fleisch/ das wird er erndten. 21. Die selig- keit ist allein aus gnaden. 22. Darum ist unter den gottseligen kein ruhm/ sondern nur lob und danck in der demuth Christi. Cap. 4. Daß alle im wahn verstrickte sinne arbeiten Cap. 5. Der mensch in solche verwirrung verfallen/ Cap. 6. Daß Gott dem Autor das mittel zu frieden Cap. 7. Daß man den neidischen/ unter einem schein Cap. 8. Daß so der wahn-geist mit gewalt die Herr- Cap. 9. Daß die hohen erniedrigt/ die erniedrigten wür-
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
weckt er ſich einen eyfer/ den er Gottes eyfer zuſeyn acht. 15. Ein ruhm wird von andern be- neid. 16. Alſo wird die ſeligkeit auf einẽ bildli- chẽ ruhm im fleiſche gegruͤndet. 17. Weil aber dieſer ruhm Gott contrar/ iſt er ihm ein greuel 18. Fleiſchlicher ruhm kan Gott nicht nahen/ ſucht ſich nur auszubreiten/ und einen anhang vom fleiſch und blut zu machen. 19. Viel ein- faͤltige ſinne meynen im anfange nichts dann ihre ſeligkeit/ im ende aber lehrt ſie die erfah- rung anders. 20. Worauf einer ſaͤet/ auf Geiſt oder fleiſch/ das wird er erndten. 21. Die ſelig- keit iſt allein aus gnaden. 22. Darum iſt unter den gottſeligen kein ruhm/ ſondern nur lob und danck in der demuth Chriſti. Cap. 4. Daß alle im wahn verſtrickte ſinne arbeiten Cap. 5. Der menſch in ſolche verwirrung verfallen/ Cap. 6. Daß Gott dem Autor das mittel zu frieden Cap. 7. Daß man den neidiſchen/ unter einem ſchein Cap. 8. Daß ſo der wahn-geiſt mit gewalt die Herꝛ- Cap. 9. Daß die hohen erniedrigt/ die erniedrigten wuͤr-
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Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels.
weckt er ſich einen eyfer/ den er Gottes eyfer zu
ſeyn acht. 15. Ein ruhm wird von andern be-
neid. 16. Alſo wird die ſeligkeit auf einẽ bildli-
chẽ ruhm im fleiſche gegruͤndet. 17. Weil aber
dieſer ruhm Gott contrar/ iſt er ihm ein greuel
18. Fleiſchlicher ruhm kan Gott nicht nahen/
ſucht ſich nur auszubreiten/ und einen anhang
vom fleiſch und blut zu machen. 19. Viel ein-
faͤltige ſinne meynen im anfange nichts dann
ihre ſeligkeit/ im ende aber lehrt ſie die erfah-
rung anders. 20. Worauf einer ſaͤet/ auf Geiſt
oder fleiſch/ das wird er erndten. 21. Die ſelig-
keit iſt allein aus gnaden. 22. Darum iſt unter
den gottſeligen kein ruhm/ ſondern nur lob
und danck in der demuth Chriſti.
Cap. 4.
Daß alle im wahn verſtrickte ſinne arbeiten
einen anhang vom fleiſch und blute zu machen
und das zu ihrem eignen ruhm alles zur treñ-
und verwirrung der menſchlichen Gemuͤther.
2. Jhr anhang ſoll die gemeinde Gottes ſeyn/
worinn doch der einfaͤltige mehr als zuvoꝛ vom
geiſte Gottes entfremd wird. 3. Die in ſolchem
anhange verblendte achten ſich in der gemeinde
Gottes/ die nicht mit ihnen dariñen begriffne/
verdam̃t zu ſeyn. 4. Diß thun alle anhaͤnge wi-
der andere. 5. Darum kan das leben zur verei-
nigung mit der goͤttlichen natur nicht erkannt
werden. 6. Und iſt nichts dann jammer und
elend uͤber leib und ſeele daraus zu erwarten.
Cap. 5.
Der menſch in ſolche verwirrung verfallen/
ſieht aͤus blindheit alles aͤuſſerliche fuͤrs inner-
liche/ den buchſtaben fuͤr den Geiſt an. 2. Eigneꝛ
ruhm verblendt den menſchen gaͤntzlich. 3. Daß
er auch meynt wunder zu thun. 4. Daß hier-
durch in den irrdiſchen menſchen ein bildlicher
fliegender eyfer im gebluͤte gegen einander er-
weckt werde/ der aber nicht mit GOtt vereini-
ge/ ſondern vielmehr die goͤttliche weſentliche
wuͤrckungen im geiſte/ und alle menſchliche
ordnungen/ zerſtoͤre. 5. Dieſer bildliche eyfer
erregt wider andere einen ſchweren neid. 6.
Welcher neid/ nach dem er ſein alter erreicht/
zerſtoͤrung urſacht/ auch leib und ſeele in tod
bringt. 7. Was das fuͤr ein greulicher fluch/
daß ein menſch dem andern unterm ſchein der
heiligkeit den tod anthut. 8. Verglichen mit
einem unſinnigen menſchen der ſich ſelbſten die
glieder abhiebe. 9. 10. Das bejammern uͤber
ſolchen neid. 11. Autoris ſeufftzen/ daß doch
Gott in uns den wahren eyfer erwecken wolle.
Cap. 6.
Daß Gott dem Autor das mittel zu frieden
zu gelangen auf ſein flehen ſehen laſſen. 2. Daß
GOtt nun unſere ſeligkeit im Geiſte zum frie-
den und einigkeit weſentlich verklaͤren wil/ ſo
wir ihn weſentlich im hertzen ſuchen: den ei-
genſinnigen aber zum gerichte. 3. Da dann an
ſtatt des neids die liebe herrſchen wird in denen
ſo es begehren. 4. Der ruhm-geiſt aber muß
zuvor krafftloß werden im menſchen. 5. Daß
die einfaͤltig und mit ernſte ſuchende nun in al-
len ſecten Gott finden und von allen meynun-
gen befreyt werden moͤgen. 6. Dann werden
die in dem Geiſt Chriſti eingewandte dem
ruhm-geiſte nicht mehr glauben/ daß die ver-
derbliche auffruhr die verfolgung Chriſti ſey.
7. Denen aus dem fleiſch in den Geiſt umge-
wandten wird das creutz Chriſti anders ge-
lehrt/ daß ſie leydender weiß wider die feinde
des lebens ſtreiten und verfolgung leiden muͤſ-
ſen biß ſie uͤberwunden ſind. 8. Zu dieſem ley-
den werden ſie aus gnaden gewuͤrdigt. 9.
Durch das creutz Chriſti wird ihnen das un-
ſelige aufruͤhriſche creutz der menſchen abge-
nommen.
Cap. 7.
Daß man den neidiſchen/ unter einem ſchein
der heiligkeit im hertzen ſich verbergenden/ rach-
gierigen geiſt verlaſſen muͤſſe/ der wider andere
eyfert/ und erkennen/ daß alles boͤſe ſo man in
andern meynt zu ſeyn/ in uns ſelbſten iſt. 2.
Dieſer eyfer muß in liebe zu GOtt und dem
naͤchſten veraͤndert werdẽ. 3. Alle luſt die man
im verderbẽ anderer gehabt/ muß uns zur pein
des tods in der ſeelen und zur unluſt werden.
4. Allen eignen begierden muß man abſterben/
und ſeine luſt zu Gott und dem naͤchſten ſetzen.
5. Die ſtertreuete ſinnen in Gott ſam̃len nach
allem vermoͤgen. 7. Alsdann wird man durch
Chriſtum innerlich geaͤndert und vom allem
anhange frey. 8. Dañ bittet man zu Gott auch
fuͤr andre. 9. Hierdurch beweiſt man von ſich
loß zu ſeyn/ und lebt dann Gott und dem naͤch-
ſten/ und gibt zeugnuß von GOtt. 10. Und
diß zeugnuß iſt die Gottheit ſelbſt im menſchẽ.
11. Welche biß dahin verborgen im him̃el ge-
weſt/ und den frieden in denen ihnen ſuchenden
bewahrt hat/ welchen er nun nach allen proben
und verſuchungen offenbahret. 12. Hier wird
der auffruͤhriſche geiſt geſtillet. Aber die goͤtt-
liche natur iſt darum noch nicht vom boͤſen gar
erloͤſt/ weil der teuffel ſich ſo leicht nicht aus
dem hertzen treiben laͤſt.
Cap. 8.
Daß ſo der wahn-geiſt mit gewalt die Herꝛ-
ſchafft nicht bekommt/ er ſie mit der weißheit
des fleiſches ſuche. 2. Und ſetzt ſich im hertzen
ſiebenmal feſter weder er zuvor ſaß. 3. Dann
wil er uͤber GOtt und menſchen richter ſeyn.
4. Dieſe vernunffts-weißheit muß zur unter-
druͤckung und leyden der Gottheit ſeine zeit im
menſchen haben/ die goͤttliche natur aber wird
endlich durch ihre leydſamkeit darvon erloͤſt.
5. Weil diẽ eigne weißheit wider die goͤttliche
natur nicht beſtehen kan. 6. Die eigne weißheit
wird von der goͤttlichen natur erkannt/ daß ſie/
wo ſie keinen gewinn und ruhmerlangt/ ſichs
gleich empfindlich mercken laͤſt. 7. Und dieſe
empfindlichkeit in ihrer widerwaͤrtigkeit ur-
theilt ſie/ daß ſie nicht aus GOtt/ ſondern aus
der boͤſen art des teuffels ſey. 8. Dann wird
die einfalt Chriſti fuͤr der ſubtilen weißheit des
fleiſches ſelig geprieſen in der ſeelen. 9. Nach-
dem alle verdorbene geiſter des fleiſches ihre
boßheit wider den einfaͤltigen und gedultigen
Geiſt Chriſti ausgeuͤbt/ muͤſſen ſie ihre urtheil
wieder empfangen. 10. Welches allen einfaͤl-
tigen ſeelen zur erloͤſung geſchicht.
Cap. 9.
Daß die hohen erniedrigt/ die erniedrigten
erhoͤht werden/ uñ mit Chriſto die gottloſe welt
richten ſollen. 2. Niemand aber mag ſich das
bildliche anmaſſen in ſeiner unerneuten
menſchheit. 3. Daß das gerichte/ ſo wir mit
Chriſto halten ſollen/ eine mitwuͤrckung mit
Chriſto uͤber die gottloſe welt in uns. 4.
Das aus der vernunfft urtheilen auſſer der
wuͤr-
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