Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der schrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
die weißheit uns von den lüsten befreyenmöge. Cap. 20. Daß man den lust aus der erden zu GOtt Cap. 21. Daß man der stimme Gottes in sich nun Cap. 22. Daß man nun die erste und letzte ruffs-stimm Cap. 23. Daß man seine lust zu Gott im Geiste wen- Cap. 24. Daß der mit völligem luste sich zu Gott be- Cap. 25. Daß jeder die kennzeichen seiner finsternuß sche. A. K. H. Vierter Theil. C c c c 2
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
die weißheit uns von den luͤſten befreyenmoͤge. Cap. 20. Daß man den luſt aus der erden zu GOtt Cap. 21. Daß man der ſtimme Gottes in ſich nun Cap. 22. Daß man nun die erſte und letzte ruffs-ſtim̃ Cap. 23. Daß man ſeine luſt zu Gott im Geiſte wen- Cap. 24. Daß der mit voͤlligem luſte ſich zu Gott be- Cap. 25. Daß jeder die kennzeichen ſeiner finſternuß ſche. A. K. H. Vierter Theil. C c c c 2
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Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels.
die weißheit uns von den luͤſten befreyen
moͤge.
Cap. 20.
Daß man den luſt aus der erden zu GOtt
umwenden ſolle. 2. GOtt wil die erde/ weil
ſie die heiligen Gottes verſchlungen hat/ heim-
ſuchen und ſtraffen. 3. Wer ſeine ſeele in den
luͤſten der erden hat/ ſcheide durch des HErrn
geſetz ſich von ihnen/ und wende ſeinen luſt gen
himmel. 4. Hierzu gehoͤren zweyerley Gefaͤſ-
ſe. 5. Erſtlich die zucht des Geſetzes/ wordurch
das fleiſch in ſeinen luͤſten getoͤdt wird. 6. Das
zweyte iſt die luſt/ liebe und wille aus dem ge-
ſetz in Gottes h. weſen einzukehren. 7. Da
man die waſſer des lebens trinckt/ und/ ob man
auch mit Chriſto im fleiſche ſtuͤrbe/ ewig lebt.
8. Wer den todt mit Chriſto durch den todt.
uͤberwindt/ wird mit dem leben Chriſti uͤber
den todt herrſchen.
Cap. 21.
Daß man der ſtimme Gottes in ſich nun
wol warnehmẽ ſolle. 2. Durch dieſe ſtim̃e fuͤhlt
die erde/ daß der todt zu ihren fenſtern hinein
gefallen/ und ſie gefangen habe. 3. Was aus
dem irrdiſchen weſen gebohren/ iſt dem todte
unterworffen/ und dem geſetze Gottes nicht
unterthan. 4. Der aus dem him̃liſchen ſaa-
men gebohrne/ iſt ein kind Gottes und ſelig.
Er liſt daswort des zeugnuſſes/ ſo in ſein Hertz
geſchrieben iſt. 5. Das lang verlohren gewe-
ſene buch darinn das geſetz Gottes geſchrieben/
iſt wieder funden ꝛc. 6. Der zeuge ſo es im her-
tzen liſt/ gehet dem menſchen im tode und leben
ſelbſt vor. 7. Wer ihn in ſeinem leben nicht in
ſich empfindet/ ſoll ihn in ſeinem tode lernen
fuͤhlen/ denn er kommt in den wolcken/ die ihn
durchſtochen haben werden ihn ſehen/ heulen
und weinẽ. 8. Weil ſie ihren luſt des lebens um
eineꝛ kuꝛtzen irꝛdiſchen freude uͤbeꝛgeben haben.
Cap. 22.
Daß man nun die erſte und letzte ruffs-ſtim̃
in ſeinem hertzen nicht voꝛbey gehen laſſen/ ſon-
dern ſeine liebe auſſm fleiſch in geiſt umwen-
den ſolle. 2. Wo man von den plagen der
gottloſen befreyt ſeyn wolle. 3. Wer dieſes
dienſts in ſich nicht wahrnimmt/ muß unter
der macht des gottloſen geiſts im ewigen tode
bleiben. 4. Beſſer nie gebohren dann in der
boßheit (dem gottloſen geiſte) verlohren gehen.
5. Durch den h. dienſt Gottes im Geiſte wird
man in GOtt ewig erhalten/ und der in der
finſternuß ſitzende menſch wird im lichte Got-
tes herrlichkeit ſehen.
Cap. 23.
Daß man ſeine luſt zu Gott im Geiſte wen-
dend mit ihm vereinigt werde/ da man tag und
nacht von ihm zeugt/ und lieber mit Gottes
volck armuth leyd/ als in wolluͤſten lebt. 2.
Das gottloſe leben voller falſchheit und bitter-
keit muß vergehen/ die ſuͤnder (die luͤſte im
fleiſche) beſtehen nicht ꝛc. 4. Die heyden (luͤ-
ſte und begierden im fleiſche) toben. 5. Die koͤ-
nige im irꝛdiſchen weſen (der gewalt im fleiſche)
rath ſchlagen wider das goͤttliche weſen/ es zu
toͤdten. 6. Die gerechtigkeit Gottes wird ihr
lachen auff dem berge Zion (der weſentlichen
lehre) in der hoffnung/ ꝛc. 7. Weſentliche koͤ-
nig auffm berge Zion wird fruchtbar in der
menſchheit/ und zeugt: Du biſt mein ſohn. 8.
Heiſche von mir das heydniſche weſen. 9. Du
wirſt mit dem gerechten urtheil zerreiſſen. 10.
Die menſchheit ſoll ſich zuͤchtigẽ laſſen durchs
geſetz des HErrn/ und ihm dienen mit furcht
und luſt. 11. Wer geiſtlich/ ſehe es/ und ſey
dem ſohne in ſeinem h. weſen unterthan. Dañ
ſein gericht wird bald kommen.
Cap. 24.
Daß der mit voͤlligem luſte ſich zu Gott be-
kehrt mit ihm fruchtbar zu werden/ ſelig ſey.
2. Wann GOtt fruchtbar wird in uns/ ver-
mehren ſich die irrdiſche feinde wider ihn. 3.
Des HErrn Geiſt flieht in der anfechtung in
die goͤttliche natur und rufft um huͤlffe wider
ſeine feinde. Und empfaͤngt krafft ſie zu uͤber-
winden. 5. GOtt fuͤhrt ſeine heiligen durch
angſt und furcht in ſein reich/ und veraͤndert
ſeine gehorſame ſeelen biß ins dritte und vierd-
te geſchlecht. 6. Aus dem 1. heydniſche ins. 2.
Geſetzliche/ ins 3. Figuͤrliche/ ins 4. Leydſame
ins fleiſche Chriſti/ und 5. ins weſentliche. 7.
Jn dieſem hoͤren alle getheilte dinge auff. 8.
So offt ſich die menſchheit veraͤndert/ veraͤn-
dern ſich in ihr auch ihre feinde und freunde
mit. 9. Erſtlich weckt GOtt im menſchen ſei-
ne gerechtigkeit auf/ ihm ſein ungerecht leben
bekannt zu machen. 10. Welches geſetzlich.
11. Das geſetz fordert in ſeinem anklagen zahn
um zahn. 12. Hierdurch wird die menſchheit
eine feindin wider das geſetz erkannt. 13. Dar-
um muß das geſetz ſeinen feind haſſen und
ſeinen freund lieben. 14. Hier beginnt der
ſtreit im menſchen zwiſchen der gerechtigkeit
und ungerechtigkeit. 5. Menſch mit der
boßheit eins finns iſt ein feind des geſe-
tzes Gottes. 16. Welches die urſach ſeines
zwiefachen todes. 18. Todt der verdammnuß
daurt ſo lang man luſt und liebe im leben zur
boßheit hat. Als man das erkennt/ beginnt
man ſeine ſuͤnde fuͤr einen greuel zu empfin-
den. 19. Hierdurch eroͤffnet ſich im menſchen
Gottes gnade und barmhertzigkeit oder JEſus
Chriſtus im leyden zu lernen. 20. Wo erkaͤñt-
nuß/ gedult und reu iſt/ da vertritt JEſus
Chriſtus den menſchen vor der gerechtigkeit.
21. Die alten ſind das geſetz der gerechtigkeit.
22. Daß den feind lieben/ die gerechtigkeit lie-
ben ſey. 13. Was der haß. 24. Die ſchwa-
che ihre ſuͤnden bekennende menſchheit iſt un-
ter der gnade nicht unter der ſtraffe des geſetzes.
25. So lange wir mit der boßheit eines ſinns/
urtheilt uns das geſetz zum tode. 16. Gleich-
nuß von der zucht-ruthe eines vaters uͤber ſei-
ne kinder und Gottes haß wider die ſuͤnder.
28. Haß Gottes nicht menſchlich aus neid.
29. Jſt ſo gut als die liebe. 30. Geht uͤber die
hartnaͤckigkeit der boͤſen die lieb und gnade uͤ-
ber die ſchwache menſchheit. 31. Ja und nein.
32. Gott wird richter uͤber himmel und erden.
33. Gottes weſen wird alles nun zum urtheil
ruffen. 35. Was die propheten in dunckel-
heit bezeugt/ wird nun verklaͤrt werden.
Cap. 25.
Daß jeder die kennzeichen ſeiner finſternuß
Erleuchtung erkeñen ſolle. 2. Die zeit nun da.
3. Jm licht wird alles offenbahr und geſtrafft.
4. Alles wird geurtheilt. 5. Wird ein wunder
im hertzen/ den ſinnen im fleiſche contrat, ge-
ſchehen. 6. Gottes und der menſchen gedan-
cken weit unterſchieden. 7. Gottes und der irr-
diſchen ſinnen werck nicht in einem leben. 8.
Daß man die zeichẽ des licht-durchbruchs wol
in acht nehmen ſolle. 9. Dieſe zeichen ſind die
veraͤnderungen der wercke Gottes aus bild ins
weſen/ auch der ſinnen und gedancken im flei-
ſche.
A. K. H. Vierter Theil. C c c c 2
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