Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der schrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
ist so groß/ daß sie über einen jeden/ wie er sicheinbildt/ regiren solte. 4. Dieser eigen weise geist erweckt sich viel feinde/ kan sie aber nicht überwinden/ ist vieler unruhe unterworffen/ auch so verhärt und verblendt/ daß er weder mit Gott noch menschen friede suchen kan. Und ist untüchtig zum reiche Gottes. 5. Jst vor der einfalt Christi ein narr/ und in seinem ruhm/ daß er Gottes freund sey/ sein feind. 6. Nie- mand soll mehr von sich halten dann er ist. 7. Wer sich in der einfalt Christi kennt/ wird sich in aller schwachheit finden. 8. Man soll sich allein seiner schwachheit und niedrigkeit rüh- men. 8. Der reich aber/ daß er aus dem reich- thum des fleisches durch Christi einfalt arm und frey werden. 10. Wer weiß werden wil soll die einfalt Christi erwählen/ weil diese alle weißheit des fleisches überwindt. etc. Cap. 31. Daß ehe man sich einiger übung zum Got- Jnhalt der Capitel über den sech- sten Theil des Ackerschatzes Hiels. Cap. 1. Daß die in der finsternus mit unlust gefan- Cap. 2. Wer von seinem eigenthum aus fleisch in Cap. 3. Daß man keine freyheit/ die seele zu reini- Cap. 4. Daß die menschheit erwachen und mercken ihren
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
iſt ſo groß/ daß ſie uͤber einen jeden/ wie er ſicheinbildt/ regiren ſolte. 4. Dieſer eigen weiſe geiſt erweckt ſich viel feinde/ kan ſie aber nicht uͤberwinden/ iſt vieler unruhe unterworffen/ auch ſo verhaͤrt und verblendt/ daß er weder mit Gott noch menſchen friede ſuchen kan. Und iſt untuͤchtig zum reiche Gottes. 5. Jſt vor der einfalt Chriſti ein narr/ und in ſeinem ruhm/ daß er Gottes freund ſey/ ſein feind. 6. Nie- mand ſoll mehr von ſich halten dann er iſt. 7. Wer ſich in der einfalt Chriſti kennt/ wird ſich in aller ſchwachheit finden. 8. Man ſoll ſich allein ſeiner ſchwachheit und niedrigkeit ruͤh- men. 8. Der reich aber/ daß er aus dem reich- thum des fleiſches durch Chriſti einfalt arm und frey werden. 10. Wer weiß werden wil ſoll die einfalt Chriſti erwaͤhlen/ weil dieſe alle weißheit des fleiſches uͤberwindt. ꝛc. Cap. 31. Daß ehe man ſich einiger uͤbung zum Got- Jnhalt der Capitel uͤber den ſech- ſten Theil des Ackerſchatzes Hiels. Cap. 1. Daß die in der finſternus mit unluſt gefan- Cap. 2. Wer von ſeinem eigenthum aus fleiſch in Cap. 3. Daß man keine freyheit/ die ſeele zu reini- Cap. 4. Daß die menſchheit erwachen und mercken ihren
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Diß licht iſt<lb/> der einweſige befreytag des HErrn. 3. Diß<lb/> licht wird nun dem volcke Gottes ſcheinẽ. 4. Uñ<lb/> in allen dingen einen unterſcheid geben. 5. Auch<lb/> jeder ſeinen lohn fuͤr ſeine arbeit empfangen.<lb/> 6. So wol im lichte als in der finſternus. 7.<lb/><cb/> Dem hauſe Jſrael zu einem befreytage/ allen<lb/> verdorbenẽ ſinnen und luͤſten des fleiſches aber<lb/> ein erſchrecklicher tag. 8. Ermunterung der<lb/> menſchheit dieſes befreytags warzunehmen/<lb/> in ihr zu ihrer erloͤſung. 9. 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Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels.
iſt ſo groß/ daß ſie uͤber einen jeden/ wie er ſich
einbildt/ regiren ſolte. 4. Dieſer eigen weiſe
geiſt erweckt ſich viel feinde/ kan ſie aber nicht
uͤberwinden/ iſt vieler unruhe unterworffen/
auch ſo verhaͤrt und verblendt/ daß er weder
mit Gott noch menſchen friede ſuchen kan. Und
iſt untuͤchtig zum reiche Gottes. 5. Jſt vor der
einfalt Chriſti ein narr/ und in ſeinem ruhm/
daß er Gottes freund ſey/ ſein feind. 6. Nie-
mand ſoll mehr von ſich halten dann er iſt. 7.
Wer ſich in der einfalt Chriſti kennt/ wird ſich
in aller ſchwachheit finden. 8. Man ſoll ſich
allein ſeiner ſchwachheit und niedrigkeit ruͤh-
men. 8. Der reich aber/ daß er aus dem reich-
thum des fleiſches durch Chriſti einfalt arm
und frey werden. 10. Wer weiß werden wil
ſoll die einfalt Chriſti erwaͤhlen/ weil dieſe alle
weißheit des fleiſches uͤberwindt. ꝛc.
Cap. 31.
Daß ehe man ſich einiger uͤbung zum Got-
tes-dienſte annehme/ man ſeine ſeele dem ein-
faͤltigen weſen Chriſti uͤbergeben ſolle/ und zu
erſt mit Chriſto ein feind der eignen weißheit
des fleiſches werden. 2. Wann das (ſo viel
man erreichen kan) geſchehen/ ſoll man aus der-
ſelben einfalt der Goͤttlichen uͤbung im geiſte
wahrnehmen/ ſo mag die eigne weißheit/ die
die irrdiſche ſeele verfuͤhrt/ uns nicht verblen-
den/ und das licht Chriſti uns in him̃liſch we-
ſen zur ruhe bringẽ. 3. Der einfaͤltige ſieht auff
nichts dann auff die einfalt darinn er GOtt
ſchauet. 4. Die weißheit des fleiſches ſucht all-
zeit Gottes einfalt zuverſtricken oder zu fangen
und zu beſtraffen. 5. Juden (die heiligkeit im
fleiſche) ſuchen zeichen/ die Griechen (die eige-
ne weißheit im fleiſche) weißheit. 6. Darum
Chriſti einfalt den Juden eine aͤrgernuß und
den Griechen eine thorheit: Den einfaͤltigen
des einweſigen lebens aber die ſeeligkeit. 7.
Chriſti gerechtigkeit antwortet dem Cananei-
ſchen weibe/ daß man der kinder brod nicht den
hunden geben muͤſſe. 8. Das wir auffs einfaͤl-
tige weſen der Goͤttlichen natur (ſo von anbe-
gin der welt ins menſchen hertzẽ durch die weiß-
heit des fleiſches getoͤdt iſt) mercken ſollẽ: Weil
uns anders nichts zur ſeligkeit in GOtt brin-
gen kan. 9. So die ſeligkeit und ruhe der ſee-
len durch einig ander mittel oder dienſt zu be-
kommen/ die vernunfft ſolte ſie lange uͤberkom-
men haben: Weil aber ſie bloß aus gnaden
zu erlangen/ fordert Gott vom menſchen nichts
als ein einfaͤltig weſen. 10. Daß dieſes weſen
den autor zu flehen und beten/ und ſolches zu
beſchreiben/ zum dienſt der einfaͤltigen ange-
trieben/ ſie zu ermuntern ihre ſeelen dieſen ein-
faͤltigen weſen JEſu Chriſti zu uͤbergeben.
11. Autoris wunſch daß diß weſen eine luſt zur
Goͤttlichen natur in uns erwecken wolle. ende.
Jnhalt der Capitel uͤber den ſech-
ſten Theil des Ackerſchatzes Hiels.
Cap. 1.
Daß die in der finſternus mit unluſt gefan-
gen ſitzende ſeelen/ durch ein bald kommend be-
freylicht aus dem himmel/ ſo ſie weſentlich in
Gott hoffen/ befreyt werden ſollẽ. 2. Diß licht iſt
der einweſige befreytag des HErrn. 3. Diß
licht wird nun dem volcke Gottes ſcheinẽ. 4. Uñ
in allen dingen einen unterſcheid geben. 5. Auch
jeder ſeinen lohn fuͤr ſeine arbeit empfangen.
6. So wol im lichte als in der finſternus. 7.
Dem hauſe Jſrael zu einem befreytage/ allen
verdorbenẽ ſinnen und luͤſten des fleiſches aber
ein erſchrecklicher tag. 8. Ermunterung der
menſchheit dieſes befreytags warzunehmen/
in ihr zu ihrer erloͤſung. 9. Dieſe befreyung
iſt nicht wie die ſo vormals unterm knechtli-
chen dienſte/ da man ein frey-jahr verkun-
digt/ und darnach wieder eigen ward; Son-
dern ſie iſt ewig/ und die theilhafftigkeit Got-
tes in der ſeelen ſelbſt/ darbey keine eigenſchafft
dauren mag.
Cap. 2.
Wer von ſeinem eigenthum aus fleiſch in
geiſt wil frey werden/ muß die freyheit nicht
in der eigenſchafft des fleiſches ſuchen. 2. Wañ
der ſinn des fleiſches ſich ſelbſt befreyen wil/
wirckt er ſeine knechtſchafft ſchwerer. 3. Die
herrſchafft der ſuͤnden (ſo die luͤſte und begier-
de mit ihrer gewalt im fleiſche) iſt autori
auch eine laſt des tods geweſt. 4. Weil ſie
allzeit die herrſchafft uͤber die menſchheit ha-
ben wollen. 5. Welches der ſeelen die es er-
kannt/ ein ſchwer gefaͤngnus iſt. 6. Dem
doch alle menſchen in der irrdiſchen geburt
unterworffen. 7. Die meiſte menſchen em-
pfinden diß gefaͤngnuͤs nicht als einen tod.
8. Einige achten ſich gefangen/ weil ſie ihre
luͤſte nicht genug gebrauchen koͤnnen und wol-
len ſich durch erwaͤhlung im eigenthum frey-
machen. 9. Jeder auff beſondere art und nach
ſeinem gutduͤncken. 10. Jſt er im gewiſſen ge-
fangen und beſchuldigt/ erwehlt er aus trieb
der luͤſte im fleiſche zum eigenthum eine eigne
heiligkeit/ in hoffnung dardurch frey zu
werden. 11. Treibt ihn die geitz-luſt/ hoffart/
unkeuſchheit/ zanckluſt/ der neidiſche-geiſt/ die
freß- und ſauff begierde/ diebs-luſt/ der luͤ-
gen-geiſt/ der raub- und mord-geiſt/ ꝛc ſo
meynt er/ wañ er ſolchen ein genuͤgen thue/ frey
zu ſeyn. 21. Woraus denn zu ſehen/ daß die
verderbte natur und die gefangene luͤſte und
begierden des fleiſches ihre freyheit im ge-
faͤngnus des teuffels ſuchen. 22. Arbeiten
aber nur zu mehrerm verderben. 25. Binden
ſich alſo ſelbſten mit den ſtricken des teuffels.
Cap. 3.
Daß man keine freyheit/ die ſeele zu reini-
gen in der eigenſchafft des fleiſches ſuchen.
2. Sondern ſich mit dem luſte ſeines lebens
ins freye weſen Chriſti wenden und lehnen
laſſen ſolle/ wie man frey und rein werden
moͤge. 3. Daß man keine lehre von Chriſto
koͤnne empfangen/ biß man von ſeiner eigen-
ſchafft im fleiſche/ daran man mit dem luſte
verbunden/ befreyt iſt/ oder mit ſeiner luſt dar-
nach ſtrebe. 4. Der aus ſeiner eigenſchafft ein
juͤnger in der freyheit Chriſti werden wolte/
war nicht zugelaſſen ſeinen Vatter/ der doch
im geſetz zu lieben befohlen/ zu begraben. 5.
Weil die weißheit Chriſti wol wuſte/ daß der
Vatter vom geeigneten noch nicht mit dem to-
de/ weil er nach ihm umſahe/ uͤberwunden war/
und darum kein juͤnger Chriſti werden konte. 6.
Wie auch der/ ſo erſt ſein irrdiſch erbtheil thei-
len wolte/ untuͤchtig darzu erkannt ward.
Cap. 4.
Daß die menſchheit erwachen und mercken
ſolle/ wie maͤchtig ſie in ihrer verdorbenen
eigenſchafft gefangen und gebunden ſey/
ihren
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