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Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.

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Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der schrifften Hiels.
[Spaltenumbruch] sich in den lüsten des fleisches in einer falschen
freyheit auffwirfft hüten. 2. Dann er der An-
tichrist/ für welchen uns der Geist Gottes war-
net. 3. Diß grausame wesen wird im menschen
geboren wann er sich im eigensuchendem geiste
in eine heuchlerische heiligkeit begiebt oder be-
kehrt/ und sich rechtfertigt/ und Christum ver-
kündigen wil/ so ihm dann ein ander aus gleicher
bezaubrung zufält/ düncket er sich noch mehr
zu seyn. 4. Wer sich in Gottes H. wesen be-
kehren wil/ muß mit Christi niedrigen augen
wol zusehen/ daß er sich nicht zum hoffarts geist
in eine falsche freyheit bekehre. 5. Welche be-
kehrung ein greuel vor GOtt. 6. Wer sich we-
sentlich zu Christo bekehrt/ verliert sich in aller
fleisches eigenschafft. 7. Dann lebt Christus
(Gottes einwesiger geist) in ihm. 8. Und regiert
ihn/ und wird die hoffart ausgetrieben/ und ist
ruhe und friede im leben. 9. Dann der unru-
hige tod hat alda keine macht.

Cap. 26.

Den irrdischen unruhigen geist in der seele
auszulöschen muß man sich Gottes H. fried-
samen wesen gantz ergeben/ und Christum in
sich allein regieren lassen. 2. Wer von Christo
regiert wird/ ist aus der knechtschafft fleisches
und bluts frey/ und hat den figürlichen diensten
ein gnügen gethan/ und mag vom gesetz nicht
mehr beschuldigt werden. 3. Wer noch in den
irrdischen bilden gefangen/ den wesentlichen
Geist Christi nicht erreichen kan/ unterlasse
nicht seinen gehorsam unter den bilden zu er-
weisen (so er einigen bilden oder figuren dient/
durch die er die furcht der verdammnus oder ei-
ne zuneugung der seligkeit empfäht) biß er
durchs wesen Christi von allen bildlichen gei-
stern und figürlichen diensten befreyt sey/ nach
1. Cor. 7. 21. 4. Mann soll sich allzeit unter ei-
nen gehorsam ergeben/ damit man nicht in hof-
fart des fleisches verfalle/ und weder Gott noch
teuffel erkenne. 5. Hoffart und unachtsamkeit
treiben das H. wesen Christi aus dem hertzen/
daß die seele ihr herkommen und geschlecht regi-
ster gantz verliehrt. 6. Welches die falsche hei-
ligkeit ursachen kan. 7. Mag sich doch weder in
Gottes wunderthaten noch in den wercken der
Göttlichen natur erzeigen. 8. Wordurch die
menschheit endlich zu zweiffeln begint/ auch zu
begreiffen/ daß sie einen ewigen ursprung habe.
9. Und diesen begrieff empfängt sie aus der pro-
phezeyung Enos. 10. Wann GOtt das innen
wird/ erweckt er immenschen seinen gesetzlichen
dienst zum unterscheid des guten und bösen. 11.
Unterm gesetze erweckt er David (seinen gelieb-
ten Geist) und läst Christum im leydsamen
fleische verkündigen. 12. Des HErrn Geist
zeugt in der zweiffelhafften menschheit von sich
selbst und Gottes wunderthaten/ auff daß sie
der prophezeyhung glaubet und die wunder-
thaten Gottes erkennen möge.

Cap. 27.

Daß die menschheit des Geistes Gottes nun
in ihr wahrnehmen solle/ dann er ihr die wun-
derthaten Gottes leydender weise verkündigen
wil/ die in ihr wircklicher weise also geschehen.
2. Er forschet er kennt sie/ ehe sie ihn kennt.
3. Er weiß alle ihr bewegen. 4. Versteht
ihre gedancken von ferne/ das ist/ im
knechtlichen dienste. 5. Sieht alle ihre we-
[Spaltenumbruch] ge. 6. Weiß alle ihre worte auff der zun-
ge. etc.

Cap. 28.

Daß die menschheit der wunderthaten
Gottes/ die sein geliebter Geist nun in ihr
wirckt/ warnehmen solle. 2. Daß sie solches in
seiner einwesigkeit thun müsse/ anders wird
Gottes werck nicht erkannt. 3. Durch die lust
zu Gottes gnade wird man bequem mit GOtt
zu wircken. 4. Wann des menschen lebens
lust GOtt übergeben/ werden ihme die augen
des geists geöffnet/ das leben des gerichts zu
erkennen. 5. Jm luste des gerechten lebens im
H. wesen Gottes werden ihm die schlüssel des
himmelreichs gegeben. etc. 6. GOtt wil nun
im gerechten leben des gerichts sein reich im
hertzen der menschen auffrichten. 7. Wer nicht
darinn sich samlen läst wird die seligkeit nicht
ererben. 8. Mensch muß in sich die lehre Chri-
sti hören und sich verläugnen in dem luste des
fleisches. 9. Jn der demuth wird er die wir-
ckung des HErrn in seiner seele zum tode und
leben empfinden. 10. Der todt aber nimmt den
vorgang/ und dann fühlt die menschheit/ so sie
in der disciplin Christo bleibt/ auch das gottse-
lige leben und zeugt mit Hiob 19. Jch weiß
das mein erlöser lebt/ etc. 11. Wer das irrdi-
sche tödliche leben in seinen verdorbenen lüsten
mit einem luste nicht verläst/ kan das geistliche
werck Christi in seiner wesentlichen klarheit
nicht anschauen.

Cap. 29.

Wie nöthig/ weil des HErrn gnade er-
scheint/ sich in aller gottseligkeit zu üben/ und
des HErrn werck mit einem luste warzuneh-
men/ so Göttlich als menschlich. 2. Wo die
wesentligkeit Gottes nicht regiert/ da hat die
seele keine vollkommene ruhe des lebens. 3.
Wo Gottes Geist regiert/ da ist alle beschei-
denheit/ verträgligkeit und liebe zu aller gott-
seligkeit und gutgünstigkeit über alle men-
schen: Man ist gütig in worten und wercken/
auffrichtig vor GOtt und menschen/ niedrig
und klein in sich selber/ etc. 4. So auch Petrus
2. Petr. 1. 5. bezeugt. 5. Wer diese wirckung
Christi in sich hat/ wird in der erkänntnus
Christi fruchtbar seyn. 6. Wer darinn frucht-
bar seyn wil/ muß in stetiger übung in JEsu
Christ mit einem lust des hertzens bleiben. 7.
Wer dem wesentlichen geiste nahen wil/ muß
sich stets in demuth in die wesentlichkeit JEsu
Christi übergeben/ nicht leichtfertig seyn/ und
die gedancken in eitelkeit umher fliehen lassen:
sondern seine lust tag und nacht im gesetz des
HErrn haben. 8. Mit einem unbeständigen
hertzen vereinigt sich der Geist Gottes nicht zu
einem wesen/ es seufftze und ruffe in seinen un-
beständigen fliegenden gedancken so sehr es
wil. 9. Kein ding GOtt mehr zu wider dann
ein doppelter geist der sich heilig stellt.

Cap. 30.

Daß wir die H. weißheit lernen sollen/ die-
weil sie einfälltig ist/ viel in GOtt vermag.
2. Sie thut im einfalt guts denen die ihr bö-
ses thun. Sammlet dadurch feurige kohlen auff
ihrer feinde (der aufflauffenden geister im flei-
sche (häupter und überwindt sie. 3. Ein eigen
weiser geist hält sich gerecht darum meynt er
niemand weichen zu dörffen/ seine gerechtigkeit

ist
B b b b 3

Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels.
[Spaltenumbruch] ſich in den luͤſten des fleiſches in einer falſchen
freyheit auffwirfft huͤten. 2. Dann er der An-
tichriſt/ fuͤr welchen uns der Geiſt Gottes war-
net. 3. Diß grauſame weſen wird im menſchen
geboren wann er ſich im eigenſuchendem geiſte
in eine heuchleriſche heiligkeit begiebt oder be-
kehrt/ und ſich rechtfertigt/ und Chriſtum ver-
kuͤndigẽ wil/ ſo ihm dañ ein ander aus gleicher
bezaubrung zufaͤlt/ duͤncket er ſich noch mehr
zu ſeyn. 4. Wer ſich in Gottes H. weſen be-
kehren wil/ muß mit Chriſti niedrigen augen
wol zuſehẽ/ daß er ſich nicht zum hoffarts geiſt
in eine falſche freyheit bekehre. 5. Welche be-
kehrung ein greuel vor GOtt. 6. Wer ſich we-
ſentlich zu Chriſto bekehrt/ verliert ſich in aller
fleiſches eigenſchafft. 7. Dann lebt Chriſtus
(Gottes einweſiger geiſt) in ihm. 8. Und regiert
ihn/ und wird die hoffart ausgetrieben/ und iſt
ruhe und friede im leben. 9. Dann der unru-
hige tod hat alda keine macht.

Cap. 26.

Den irrdiſchen unruhigen geiſt in der ſeele
auszuloͤſchen muß man ſich Gottes H. fried-
ſamen weſen gantz ergeben/ und Chriſtum in
ſich allein regieren laſſen. 2. Wer von Chriſto
regiert wird/ iſt aus der knechtſchafft fleiſches
und bluts frey/ und hat den figuͤrlichen dienſten
ein gnuͤgen gethan/ und mag vom geſetz nicht
mehr beſchuldigt werden. 3. Wer noch in den
irrdiſchen bilden gefangen/ den weſentlichen
Geiſt Chriſti nicht erreichen kan/ unterlaſſe
nicht ſeinen gehorſam unter den bilden zu er-
weiſen (ſo er einigen bilden oder figuren dient/
durch die er die furcht der verdam̃nus oder ei-
ne zuneugung der ſeligkeit empfaͤht) biß er
durchs weſen Chriſti von allen bildlichen gei-
ſtern und figuͤrlichen dienſten befreyt ſey/ nach
1. Cor. 7. 21. 4. Mann ſoll ſich allzeit unter ei-
nen gehorſam ergeben/ damit man nicht in hof-
fart des fleiſches verfalle/ und weder Gott noch
teuffel erkenne. 5. Hoffart und unachtſamkeit
treiben das H. weſen Chriſti aus dem hertzen/
daß die ſeele ihr herkom̃en und geſchlecht regi-
ſter gantz verliehrt. 6. Welches die falſche hei-
ligkeit urſachen kan. 7. Mag ſich doch weder in
Gottes wunderthaten noch in den wercken der
Goͤttlichen natur erzeigen. 8. Wordurch die
menſchheit endlich zu zweiffeln begint/ auch zu
begreiffen/ daß ſie einen ewigen urſprung habe.
9. Und dieſen begrieff empfaͤngt ſie aus der pro-
phezeyung Enos. 10. Wann GOtt das innen
wird/ erweckt er immenſchen ſeinen geſetzlichen
dienſt zum unterſcheid des guten und boͤſẽ. 11.
Unterm geſetze erweckt er David (ſeinen gelieb-
ten Geiſt) und laͤſt Chriſtum im leydſamen
fleiſche verkuͤndigen. 12. Des HErrn Geiſt
zeugt in der zweiffelhafften menſchheit von ſich
ſelbſt und Gottes wunderthaten/ auff daß ſie
der prophezeyhung glaubet und die wunder-
thaten Gottes erkennen moͤge.

Cap. 27.

Daß die menſchheit des Geiſtes Gottes nun
in ihr wahrnehmen ſolle/ dann er ihr die wun-
derthaten Gottes leydender weiſe verkuͤndigen
wil/ die in ihr wircklicher weiſe alſo geſchehen.
2. Er forſchet er kennt ſie/ ehe ſie ihn kennt.
3. Er weiß alle ihr bewegen. 4. Verſteht
ihre gedancken von ferne/ das iſt/ im
knechtlichen dienſte. 5. Sieht alle ihre we-
[Spaltenumbruch] ge. 6. Weiß alle ihre worte auff der zun-
ge. ꝛc.

Cap. 28.

Daß die menſchheit der wunderthaten
Gottes/ die ſein geliebter Geiſt nun in ihr
wirckt/ warnehmen ſolle. 2. Daß ſie ſolches in
ſeiner einweſigkeit thun muͤſſe/ anders wird
Gottes werck nicht erkannt. 3. Durch die luſt
zu Gottes gnade wird man bequem mit GOtt
zu wircken. 4. Wann des menſchen lebens
luſt GOtt uͤbergeben/ werden ihme die augen
des geiſts geoͤffnet/ das leben des gerichts zu
erkennen. 5. Jm luſte des gerechten lebens im
H. weſen Gottes werden ihm die ſchluͤſſel des
himmelreichs gegeben. ꝛc. 6. GOtt wil nun
im gerechten leben des gerichts ſein reich im
hertzen der menſchen auffrichten. 7. Wer nicht
darinn ſich ſamlen laͤſt wird die ſeligkeit nicht
ererben. 8. Menſch muß in ſich die lehre Chri-
ſti hoͤren und ſich verlaͤugnen in dem luſte des
fleiſches. 9. Jn der demuth wird er die wir-
ckung des HErrn in ſeiner ſeele zum tode und
leben empfinden. 10. Der todt aber nimmt den
vorgang/ und dann fuͤhlt die menſchheit/ ſo ſie
in der diſciplin Chriſto bleibt/ auch das gottſe-
lige leben und zeugt mit Hiob 19. Jch weiß
das mein erloͤſer lebt/ ꝛc. 11. Wer das irrdi-
ſche toͤdliche leben in ſeinen verdorbenen luͤſten
mit einem luſte nicht verlaͤſt/ kan das geiſtliche
werck Chriſti in ſeiner weſentlichen klarheit
nicht anſchauen.

Cap. 29.

Wie noͤthig/ weil des HErrn gnade er-
ſcheint/ ſich in aller gottſeligkeit zu uͤben/ und
des HErrn werck mit einem luſte warzuneh-
men/ ſo Goͤttlich als menſchlich. 2. Wo die
weſentligkeit Gottes nicht regiert/ da hat die
ſeele keine vollkommene ruhe des lebens. 3.
Wo Gottes Geiſt regiert/ da iſt alle beſchei-
denheit/ vertraͤgligkeit und liebe zu aller gott-
ſeligkeit und gutguͤnſtigkeit uͤber alle men-
ſchen: Man iſt guͤtig in worten und wercken/
auffrichtig vor GOtt und menſchen/ niedrig
und klein in ſich ſelber/ ꝛc. 4. So auch Petrus
2. Petr. 1. 5. bezeugt. 5. Wer dieſe wirckung
Chriſti in ſich hat/ wird in der erkaͤnntnus
Chriſti fruchtbar ſeyn. 6. Wer darinn frucht-
bar ſeyn wil/ muß in ſtetiger uͤbung in JEſu
Chriſt mit einem luſt des hertzens bleiben. 7.
Wer dem weſentlichen geiſte nahen wil/ muß
ſich ſtets in demuth in die weſentlichkeit JEſu
Chriſti uͤbergeben/ nicht leichtfertig ſeyn/ und
die gedancken in eitelkeit umher fliehen laſſen:
ſondern ſeine luſt tag und nacht im geſetz des
HErrn haben. 8. Mit einem unbeſtaͤndigen
hertzen vereinigt ſich der Geiſt Gottes nicht zu
einem weſen/ es ſeufftze und ruffe in ſeinen un-
beſtaͤndigen fliegenden gedancken ſo ſehr es
wil. 9. Kein ding GOtt mehr zu wider dann
ein doppelter geiſt der ſich heilig ſtellt.

Cap. 30.

Daß wir die H. weißheit lernen ſollen/ die-
weil ſie einfaͤlltig iſt/ viel in GOtt vermag.
2. Sie thut im einfalt guts denen die ihr boͤ-
ſes thun. Sam̃let dadurch feurige kohlen auff
ihrer feinde (der aufflauffenden geiſter im flei-
ſche (haͤupter und uͤberwindt ſie. 3. Ein eigen
weiſer geiſt haͤlt ſich gerecht darum meynt er
niemand weichen zu doͤrffen/ ſeine gerechtigkeit

iſt
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[565/0873] Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels. ſich in den luͤſten des fleiſches in einer falſchen freyheit auffwirfft huͤten. 2. Dann er der An- tichriſt/ fuͤr welchen uns der Geiſt Gottes war- net. 3. Diß grauſame weſen wird im menſchen geboren wann er ſich im eigenſuchendem geiſte in eine heuchleriſche heiligkeit begiebt oder be- kehrt/ und ſich rechtfertigt/ und Chriſtum ver- kuͤndigẽ wil/ ſo ihm dañ ein ander aus gleicher bezaubrung zufaͤlt/ duͤncket er ſich noch mehr zu ſeyn. 4. Wer ſich in Gottes H. weſen be- kehren wil/ muß mit Chriſti niedrigen augen wol zuſehẽ/ daß er ſich nicht zum hoffarts geiſt in eine falſche freyheit bekehre. 5. Welche be- kehrung ein greuel vor GOtt. 6. Wer ſich we- ſentlich zu Chriſto bekehrt/ verliert ſich in aller fleiſches eigenſchafft. 7. Dann lebt Chriſtus (Gottes einweſiger geiſt) in ihm. 8. Und regiert ihn/ und wird die hoffart ausgetrieben/ und iſt ruhe und friede im leben. 9. Dann der unru- hige tod hat alda keine macht. Cap. 26. Den irrdiſchen unruhigen geiſt in der ſeele auszuloͤſchen muß man ſich Gottes H. fried- ſamen weſen gantz ergeben/ und Chriſtum in ſich allein regieren laſſen. 2. Wer von Chriſto regiert wird/ iſt aus der knechtſchafft fleiſches und bluts frey/ und hat den figuͤrlichen dienſten ein gnuͤgen gethan/ und mag vom geſetz nicht mehr beſchuldigt werden. 3. Wer noch in den irrdiſchen bilden gefangen/ den weſentlichen Geiſt Chriſti nicht erreichen kan/ unterlaſſe nicht ſeinen gehorſam unter den bilden zu er- weiſen (ſo er einigen bilden oder figuren dient/ durch die er die furcht der verdam̃nus oder ei- ne zuneugung der ſeligkeit empfaͤht) biß er durchs weſen Chriſti von allen bildlichen gei- ſtern und figuͤrlichen dienſten befreyt ſey/ nach 1. Cor. 7. 21. 4. Mann ſoll ſich allzeit unter ei- nen gehorſam ergeben/ damit man nicht in hof- fart des fleiſches verfalle/ und weder Gott noch teuffel erkenne. 5. Hoffart und unachtſamkeit treiben das H. weſen Chriſti aus dem hertzen/ daß die ſeele ihr herkom̃en und geſchlecht regi- ſter gantz verliehrt. 6. Welches die falſche hei- ligkeit urſachen kan. 7. Mag ſich doch weder in Gottes wunderthaten noch in den wercken der Goͤttlichen natur erzeigen. 8. Wordurch die menſchheit endlich zu zweiffeln begint/ auch zu begreiffen/ daß ſie einen ewigen urſprung habe. 9. Und dieſen begrieff empfaͤngt ſie aus der pro- phezeyung Enos. 10. Wann GOtt das innen wird/ erweckt er immenſchen ſeinen geſetzlichen dienſt zum unterſcheid des guten und boͤſẽ. 11. Unterm geſetze erweckt er David (ſeinen gelieb- ten Geiſt) und laͤſt Chriſtum im leydſamen fleiſche verkuͤndigen. 12. Des HErrn Geiſt zeugt in der zweiffelhafften menſchheit von ſich ſelbſt und Gottes wunderthaten/ auff daß ſie der prophezeyhung glaubet und die wunder- thaten Gottes erkennen moͤge. Cap. 27. Daß die menſchheit des Geiſtes Gottes nun in ihr wahrnehmen ſolle/ dann er ihr die wun- derthaten Gottes leydender weiſe verkuͤndigen wil/ die in ihr wircklicher weiſe alſo geſchehen. 2. Er forſchet er kennt ſie/ ehe ſie ihn kennt. 3. Er weiß alle ihr bewegen. 4. Verſteht ihre gedancken von ferne/ das iſt/ im knechtlichen dienſte. 5. Sieht alle ihre we- ge. 6. Weiß alle ihre worte auff der zun- ge. ꝛc. Cap. 28. Daß die menſchheit der wunderthaten Gottes/ die ſein geliebter Geiſt nun in ihr wirckt/ warnehmen ſolle. 2. Daß ſie ſolches in ſeiner einweſigkeit thun muͤſſe/ anders wird Gottes werck nicht erkannt. 3. Durch die luſt zu Gottes gnade wird man bequem mit GOtt zu wircken. 4. Wann des menſchen lebens luſt GOtt uͤbergeben/ werden ihme die augen des geiſts geoͤffnet/ das leben des gerichts zu erkennen. 5. Jm luſte des gerechten lebens im H. weſen Gottes werden ihm die ſchluͤſſel des himmelreichs gegeben. ꝛc. 6. GOtt wil nun im gerechten leben des gerichts ſein reich im hertzen der menſchen auffrichten. 7. Wer nicht darinn ſich ſamlen laͤſt wird die ſeligkeit nicht ererben. 8. Menſch muß in ſich die lehre Chri- ſti hoͤren und ſich verlaͤugnen in dem luſte des fleiſches. 9. Jn der demuth wird er die wir- ckung des HErrn in ſeiner ſeele zum tode und leben empfinden. 10. Der todt aber nimmt den vorgang/ und dann fuͤhlt die menſchheit/ ſo ſie in der diſciplin Chriſto bleibt/ auch das gottſe- lige leben und zeugt mit Hiob 19. Jch weiß das mein erloͤſer lebt/ ꝛc. 11. Wer das irrdi- ſche toͤdliche leben in ſeinen verdorbenen luͤſten mit einem luſte nicht verlaͤſt/ kan das geiſtliche werck Chriſti in ſeiner weſentlichen klarheit nicht anſchauen. Cap. 29. Wie noͤthig/ weil des HErrn gnade er- ſcheint/ ſich in aller gottſeligkeit zu uͤben/ und des HErrn werck mit einem luſte warzuneh- men/ ſo Goͤttlich als menſchlich. 2. Wo die weſentligkeit Gottes nicht regiert/ da hat die ſeele keine vollkommene ruhe des lebens. 3. Wo Gottes Geiſt regiert/ da iſt alle beſchei- denheit/ vertraͤgligkeit und liebe zu aller gott- ſeligkeit und gutguͤnſtigkeit uͤber alle men- ſchen: Man iſt guͤtig in worten und wercken/ auffrichtig vor GOtt und menſchen/ niedrig und klein in ſich ſelber/ ꝛc. 4. So auch Petrus 2. Petr. 1. 5. bezeugt. 5. Wer dieſe wirckung Chriſti in ſich hat/ wird in der erkaͤnntnus Chriſti fruchtbar ſeyn. 6. Wer darinn frucht- bar ſeyn wil/ muß in ſtetiger uͤbung in JEſu Chriſt mit einem luſt des hertzens bleiben. 7. Wer dem weſentlichen geiſte nahen wil/ muß ſich ſtets in demuth in die weſentlichkeit JEſu Chriſti uͤbergeben/ nicht leichtfertig ſeyn/ und die gedancken in eitelkeit umher fliehen laſſen: ſondern ſeine luſt tag und nacht im geſetz des HErrn haben. 8. Mit einem unbeſtaͤndigen hertzen vereinigt ſich der Geiſt Gottes nicht zu einem weſen/ es ſeufftze und ruffe in ſeinen un- beſtaͤndigen fliegenden gedancken ſo ſehr es wil. 9. Kein ding GOtt mehr zu wider dann ein doppelter geiſt der ſich heilig ſtellt. Cap. 30. Daß wir die H. weißheit lernen ſollen/ die- weil ſie einfaͤlltig iſt/ viel in GOtt vermag. 2. Sie thut im einfalt guts denen die ihr boͤ- ſes thun. Sam̃let dadurch feurige kohlen auff ihrer feinde (der aufflauffenden geiſter im flei- ſche (haͤupter und uͤberwindt ſie. 3. Ein eigen weiſer geiſt haͤlt ſich gerecht darum meynt er niemand weichen zu doͤrffen/ ſeine gerechtigkeit iſt B b b b 3

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Zitationshilfe: Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 565. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/873>, abgerufen am 20.11.2024.