Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der schrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
Cap. 12. Daß alle ein empfinden des wesens Gottes Cap. 13. Daß man sich in seiner bildlichen jugend Cap. 14. Daß/ wer GOtt durch Christum erkennen Cap. 15. Daß der zu GOtt sich bekehren wil/ sich Cap. 16. Daß/ wer zur überwindung des wahn- sich A. K. H. Vierter Theil. A a a a
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
Cap. 12. Daß alle ein empfinden des weſens Gottes Cap. 13. Daß man ſich in ſeiner bildlichen jugend Cap. 14. Daß/ wer GOtt durch Chriſtum erkennen Cap. 15. Daß der zu GOtt ſich bekehren wil/ ſich Cap. 16. Daß/ wer zur uͤberwindung des wahn- ſich A. K. H. Vierter Theil. A a a a
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Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels.
Cap. 12.
Daß alle ein empfinden des weſens Gottes
in ſich habende die lehre der zeugen Gottes in
ſich warnehmen/ und ihr geſicht nach dem
anfang wenden ſollen. 2. Das wort (Gottes
weſen) in uns allen/ nach Deut. 30. 14. na-
he in unſerm hertzen und munde: Daß wirs
nicht in meynungen zu ſuchen haben. 3. GOtt
allein in ſeinem weſen im hertzen des umge-
wendten menſchen zu finden. 4. Die zeugen
Gottes machen in den gewiſſen der menſchen
ein gewiſſes erkaͤndnuß und befreyen das hertz
von der boßheit und allen gottloſen bilden. 5.
Dieſe freyheit 2. Cor. 3. 17. Jſt die auffloͤ-
fung aller ſtricke und bande/ (damit die ſeele
durch die irrdiſche bilde und eiteln wahn-geiſt
im fleiſche ſich bindet) GOtt in freyheit zu
dienen.
Cap. 13.
Daß man ſich in ſeiner bildlichen jugend
am wercke des HErrn nicht verſuͤndigen ſolle.
2. Alle ſo GOtt in ſeinen himmliſchen bilden
und figuren Jſrael auffzuhelffen geſandt/ wi-
derſtandẽ/ haben auff ihre reue noch gnade er-
langt. 3. Der ſich aber am weſentlichen GOtt
im geiſte verſuͤndigt/ hat ſeinen in ihm verbor-
genen gnaͤdigen Geiſt angetaſt/ und ſuͤndigt in
den H. Geiſt/ darfuͤr vor tragung der ſtraffe des
todes keine gnade zu erwarten. 4. Wer GOtt
in ſeinem weſentlichen Geiſte widerſteht/ der
ſuͤndigt wider die vollkommene Gottheit/ und
ſetzt ſich zu ſeinem tode wider die macht die
himmel und erden regiert. 5. Ob wol kein-
ner vor erfuͤllung der zeit das erkennt/ wirds
doch im letzten theil der zeit zur ſeligkeit oder
verdam̃nuß empfunden. 6. Wol dem ders zur
ſeligkeit und nicht im tod der verdam̃nuß fuͤhlt/
der wird erkennen/ daß GOtt keinen getheil-
ten Dienſten darmit er dem vertheilten men-
ſchen zu huͤlffe kommt/ gefangen ſtehe/ ſon-
dern frey ſey. 7. Da gilt kein ruhm auff dien-
ſte/ ſondern ſo viel jeder zu GOtt in ſeinem
inwendigen menſchlichen weſen zur gerechtig-
keit des lebens eingekehrt iſt/ ſo viel hat er mit
GOtt gemeinſchafft zu einer weſentlichen ge-
rechtigkeit und ruhe der ſeelen. 8. Alle dienſte
die den menſchen zu keiner erneurung des le-
bens im geiſte bringen/ gebaͤhren nichts dann
eigne heiligkeit zum ruhm im fleiſche/ woraus
das urtheil der verdammus von Chriſti
Geiſte folgt. 9. Der dienſt Gottes in Chriſto
aber hat ſeine heiligkeit im Geiſte Chriſti/ und
dient GOtt in ſeinem heiligen weſen und dem
menſchen in ſeiner ſchwachheit ohne ruhm. 10.
Durch dieſen wird GOtt in der demuͤthigen
Menſchheit zum preiſe gedient.
Cap. 14.
Daß/ wer GOtt durch Chriſtum erkennen
wil/ ſeiner zeugen im Geiſte Chriſti warneh-
men und ſeine ſeele mit demſelbigen vereini-
gen ſolle in der umwendung aus fleiſch im
geiſt. 2. Welches die wahre gemeinſchafft
die GOtt durch ſeine diener im hertzen der
menſchen weſentlich auffzurichten begehret.
3. Daß die kinder des weſens im letzten theil
der zeit einen uͤnterſchied erkennen werden
zwiſchen dem Geiſte Ehriſti im himmliſchen
weſen/ und dem wahn-geiſte im fleiſche.
4. Der Geiſt Chriſti ſteht keinen eigenſinni-
gen meynungen eigenwilliger weiſe vor/ und
iſt in ſeinem dienſte einſam und gemein mit
GOtt und dem auffrechten menſchen. 5. Der
wahn-geiſt aber iſt ſo eigenſinnig/ daß nie-
mand ſeinen dienſt in freyheit mag genieſſen.
6. Sein dienſt leitet nicht ins freye leben
Chriſti/ ſondern in den eigenthum des todes
und der verdammnuß: Der ſelbſt im tode iſt
kan kein leben bedienen: Wer ſelbſt eigen und
gefangen/ kan niemanden befreyen. 7. Dar-
um kan kein wahn-geiſt keinen freyen dienſt
bedienen: Dann die eigenſchafft in ſeiner be-
gierde iſt ſein herr und fundament/ ja ſein
gott/ licht und leben. 8. Hat die macht nicht
ein eintzig wort aus ſeinem gefangenem ver-
nunfft-geiſt vorzubringen/ der nicht in ſeiner
eigenſchafft befeſtigt wuͤrde. 9. Wird ihm im
letzten theile der zeit nicht mehr geglaubt
werden/ er verlieſſe dann ſein eigenſinnig irr-
diſch weſen. 10. Wahn-geiſt dient nieman-
den dann ſeinen ſinnen im fleiſche. Alles was
er thut geſchicht unter der macht der eingen-
ſinnigkeit im fleiſche.
Cap. 15.
Daß der zu GOtt ſich bekehren wil/ ſich
vom wahn-geiſte nicht laͤnger betriegen laſſen
ſolle/ daß er in der bekehrung noch in der be-
deckten eigenſinnigkeit des fleiſches bleiben/
und die ſinne und den luſt des hertzens dem
Geiſte Gottes beſchloſſen halten wolte. 2.
Dieſe bekehrung ein greuel/ und die im lichte
Chriſti ſich weſentlich bekehrende huͤten ſich
fuͤr keinen irrdiſchen geiſtern mehrers/ dann
fuͤr ſolchem bedeckten eigenſinnigen geiſte/ der
ſich unterm ſchein der heiligkeit fuͤr auffrich-
tig dargibt/ als ob er ſeine luſt und leben im
weſen Chriſti haͤtte. 4. Das gericht des ge-
rechten weſens iſt nun im letzten theile der Zeit
ſo kraͤfftig in ſeinem lichte uͤber alle ſinne des
fleiſches/ daß der bedeckte wahn-geiſt in ſei-
nem leben dardurch getoͤdtet werden wird. 5.
Der Gottheit krafft und unuͤberwindlichkeit
iſt aus ihrer einweſigkeit im leben/ und jed-
weden der ihrer in ihrem heil. weſen theilhaff-
tig zu werden begehrt/ gemeinſam. 6. Jhre
gemeinſamheit iſt gerecht/ daher keine wahn-
geiſter bey ihr lebendig bleiben koͤnnen.
Cap. 16.
Daß/ wer zur uͤberwindung des wahn-
geiſts der weſentlichen krafft Gottes theilhaff-
tig werden/ und zu ſeiner ſeligkeit der gemein-
ſchafft Gottes nahen wil/ ſich mit einem luſte
ſeines lebens aus dem bedeckten geiſte in die
unbedeckte weſentliche gemeinſchafft Gottes
bekehren muͤſſe. Da er krafft zur uͤberwin-
dung des wahn-geiſts empfangen/ und erloͤ-
ſung von den ſinnen des fleiſches in ſich leben-
dig fuͤhlen wird. 2. Weil GOtt einſam und
allen ihn fuͤrchtenden voͤlckern gemein/ auch
ohne eigenthum/ iſt in ſeinem H. gemeinen
weſen das vollkommene leben. 3. Aller tod
und verdam̃nus iſt aus der eigenſchafft. 4.
So der menſch keine eigenſchafft/ haͤtte er we-
der tod/ teuffel/ hoͤlle noch verdam̃nus im
fleiſche zu leyden. 5. Von der eigenſchafft
kan ihn allein der freye gemeinſame weſentliche
GOtt erloͤſen und befreyen. 6. Dieſe freyheit
zu beerben/ muß jeder ſein eigenthum-ſamt
dem wahn-geiſte im fleiſche/ verlaſſen/ und
ſich
A. K. H. Vierter Theil. A a a a
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