Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der schrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
Cap. 34. Daß wer noch so kräfftig in der blindheit des Cap. 35. Daß GOtt die Juden um ihre erwehlte hei- Cap. 36. Daß GOtt diesen verfall sehende/ aus gna- Cap. 37. Daß diesen gutwilligen zu GOttes gerech- Cap. 38. Daß man sich mit wahrem hertzen zum gna- strafft Z z z 3
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
Cap. 34. Daß wer noch ſo kraͤfftig in der blindheit des Cap. 35. Daß GOtt die Juden um ihre erwehlte hei- Cap. 36. Daß GOtt dieſen verfall ſehende/ aus gna- Cap. 37. Daß dieſen gutwilligen zu GOttes gerech- Cap. 38. Daß man ſich mit wahrem hertzen zum gna- ſtrafft Z z z 3
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Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels.
Cap. 34.
Daß wer noch ſo kraͤfftig in der blindheit des
fleiſches gefangen ſtehet/ daß er die weſentliche
gnade Gottes/ die ihn begriffen hat (ſo ers er-
kennen moͤchte) nicht ſehen kan/ auff die H.
Schrifft/ vormals nach der wirckung GOttes
im menſchen beſchrieben/ mit fleiß des hertzens
mercken ſolle. Da er ſehen wird/ daß die vorige
dienſte dem menſchen/ um ſeiner blindheit wil-
len/ mehr ſchaͤdlich geweſen/ als zur bekehrung
gedient haben/ weil er die ſeligkeit aus der bild-
lichen anweiſung haben wollen. 2. Die hei-
ligkeit im fleiſche ſitzt viel feſter im hertzen/ als die
verwuͤſtung der Heidniſchen ſuͤnden. 3. Er-
klaͤrung Ezech. 20. 25. Jch habe euch gebot ge-
geben/ die nicht gut waren. 4. Von wegen deꝛ
heiligkeit im fleiſche muſte die gnade GOttes
von den Juden ſich zu den Heiden wenden/ die
keine heiligkeit hatten. 5. Die verwuͤſtete voͤlcker
werden durch bekantniß ihrer ſuͤnden der gnade
wuͤrdig. 6. Sind GOtt viel naͤher/ dann die/
ſo ihre gerechtigkeit im fleiſche tragen. 7. A-
poſtel haben denen ſich zu CHRISTO im
geiſt bekehrenden die dienſte im fleiſche als einen
fluch verkuͤndigen muͤſſen/ weil die Juden ihre
gerechtigkeit drinnen ſuchten. 8. Sie befan-
den im menſchen nichts ſchaͤdlichers/ dann das
vertrauen auff fleiſch uñ blut/ uñ auff die aͤuſſere
gottesdienſte/ die der menſch ſich/ wider den
ſinn GOttes/ fuͤr GOttes gerechtigkeit im
geiſte eꝛwehlt hat.
Cap. 35.
Daß GOtt die Juden um ihre erwehlte hei-
ligkeit im fleiſche/ als neumonden/ feſttage/
und opffer/ durch die Propheten immerdar ge-
ſtrafft. 2. Das geſetz und gebot GOTTes
war/ daß es in ihnen den ſinn des fleiſches toͤd-
ten/ und das leben GOTTES/ darvon ſie
entfremdt waren/ verklaͤren ſolte/ ſie aber ver-
ſtunden den geiſt nicht/ weil ſie (und wir auch
in unſerer irꝛdiſchen geburt) mit der heiligkeit
im fleiſche und bunde verblendt waren 3.
durch die dienſte und gebote ſolten ſie GOtt/
der geiſt und leben iſt/ lernen kennen/ und mit
geiſte und weſen im leben dienen. 4. Weil ſie
aber fleiſchlich warẽ/ dienten ſie fleiſch und blut
damit zum tode unter einem gleißneriſchen kley-
de einer ſcheinheiligkeit. Darunter alles boͤſes
ſich eine zeitlang bedecken konte. 5. Welches
die blindheit iſt/ die den fleiſchlichen Jſrael
um ihrer ſuͤnde willen uͤberfallen hat: Daß
GOTT einen eckel an ihnen und allem ih-
rem thun hatte/ weil ſie dem geiſte des HErꝛn
damit wiederſtunden.
Cap. 36.
Daß GOtt dieſen verfall ſehende/ aus gna-
den die ſeligkeit dem menſchen verkuͤndigen laſ-
ſen/ damit niemand ruhm im fleiſche haben
moͤchte. 2. Dann wann ſie meinten/ durch
ihre heiligkeit im fleiſche die ſeligkeit gewuͤrckt
zu haben/ hatten ſie durch ihren irꝛdiſchen
geiſt die verdammniß gewuͤrckt/ und fuͤr die
ruhe und frieden durch ihre geſetze eitelkeit ge-
erndet. 3. Die aus der fleiſchlichen heilig-
keit in den geiſt bekehrte ſind nicht mit gold
oder ſilber/ nach 1. Petr. 1. 18. 19. ſondern
mit dem blute CHriſti erloͤſt/ das ſein tod und
leben in der menſchheit iſt. 4. Petrus achtet
alle ſatzungen/ die der menſch ſelig zu werden
angenommen/ eitel. 5. Gottesdienſte Jſrael
nach dem fleiſche gegeben/ konten den menſchen
nicht ſeelig machen im geiſte/ ſondern hatten ih-
ren dienſt im fleiſche/ darein der menſch verfal-
len war/ ihn darmit eine zeitlang zu zuͤchtigen/
damit er in |ſeinem verderben nicht verginge
Daß die nicht ſehen und doch glauben/ und
thun was dem HERRN gefaͤllig iſt/ vor
der heiligkeit im fleiſche ſeelig/ weil ſie ihre ſuͤn-
den in ihnen durchs gnaͤdige wort erkennen. 7.
Die bekaͤntniß aber iſt GOTT in ſeinem we-
ſentlichen geiſte angenehm/ weils die bekaͤnt-
niß ſeines CHRISTI iſt/ darauff die vaͤter-
liche verheiſſungen ſich gruͤnden. 8. Die ſa-
tzungen aber werden eitel geachtet/ weil ſie keine
reue im menſchen ſeiner inwendigen toͤdtlichen
ſuͤnden/ die ihn von GOTT ſcheiden/ gebaͤh-
ren/ um des fleiſches willen beygefuͤgt ſind/
und keine vaͤterliche verheiſſungen haben. 9.
Die geſetze/ denen gegeben/ ſo noch blind im flei-
ſche/ und denen ihre ſuͤnden durch das geiſtliche
geſetz CHriſti nicht bekandt ſind. Erklaͤrung
Rom. 11. 6. Daß die gnade allen ruhm und
muthwillen im fleiſche unterdrucken muͤſſe
durch offenbarung des gnaͤdigen worts in der
ſeelen. 10. Paulus hat/ allein allen preiß GOtt
heimzubringen/ in offenbarung der gnade und
barmhertzigkeit im menſchen/ gearbeitet. 11.
Vermahnt Col. 2. 16. die bekehrte/ ſich/ weil
das wort CHriſti weſentlich im geiſte verklaͤrt
waͤre/ mit der heiligkeit im fleiſche/ neumon-
den/ feſttagen/ wordurch man dem gewiſſen
ſtricke uñ bande macht/ nicht verleiten zu laſſen.
12. Warnet ſie vor der Heidniſchen Philoſo-
phia. Col. 2. 13. Das gnaͤdige wort CHri-
ſti konte in ſeinem wahren weſen nicht bekannt
noch empfangẽ werdẽ/ biß die bezauberung des
fleiſches im menſchen in ihrem betruge erkannt
und verlaſſen war. 14. Als dieſes geſchehen/ ſol-
tẽ ſie ihren troſt ins geiſtliche wort Chriſti ſetzen.
Cap. 37.
Daß dieſen gutwilligen zu GOttes gerech-
tigkeit Paulus den glauben an CHriſtum ver-
kuͤndigt/ daß ſie dardurch die ſeligkeit erlangen
ſolten. 2. Jn dieſen iſt die heiligkeit im flei-
ſche (geſetze und ſatzungen der vermeinten
dienſten) zum ende. 3. Und das werck Got-
tes wird durch die offenbarung JEſu CHriſti
im menſchen im geiſte bedient. Erklaͤrung
Gal. 1. 10. Waͤre ich noch menſchen gefaͤllig/
ſo waͤre ich CHriſti knecht nicht. 4. Jm
dienſte CHriſti bedient man keine geſetze/ die
fleiſch und blut zur heiligkeit ſind: Dann auſ-
ſer der neuen creatur gilts hier nichts. 5. Paulus
1. Cor. 14. 1. ermahnt nach der liebe zu ſtre-
ben/ am meiſten/ daß ſie prophezeyhen moͤchten/
das iſt/ im lichte ſehen das vergangne/ das ge-
genwaͤrtige und das zukuͤnfftige. Welche
pꝛophezeyhungen dem ſinne des fleiſches veꝛboꝛ-
gen ſind; nach Marc. 4/ 11. Euch iſt gege-
ben zu wiſſen das geheimniß GOttes.
Cap. 38.
Daß man ſich mit wahrem hertzen zum gna-
denthron des weſens CHriſti wenden ſolle mit
ihm vereinigt zu werden/ und alle vermeinte
heiligkeit aus dem ſinne ſetzen einen freyen zu-
gang zu ſeinem geiſte zu haben. 2. Die gnade
Chriſti (gnadenſtuhl) fuͤr die nicht offenbart/
die ihren luſt des leben noch im fleiſche haben/ es
ſey nun in vermeinter heiligkeit oder im Heid-
niſchen wuͤſten leben/ ſondern das geſetz/ das
ſtrafft
Z z z 3
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