Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der schrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
dung der sünden starck zu machen. 2. CHri-stus wird/ in der menschheit geboren Gött- lich und menschlich fruchtbar/ das leben GOt- tes zu gebähren/ das im tode verschmachtet liegt/ etc. 3. Wann die Göttliche geburt in der schwachen menschheit geschehen/ dient CHRISTUS mit seiner Göttlichen krafft der schwachen menschheit eine lange zeit nach dem fleische/ biß das schwache und das starcke/ geist und fleisch/ im alter der zeit sich von einander scheiden/ durch die wesentlichkeit CHristi. Cap. 9. Daß/ damit der schwache mensch CHristum Cap. 10. Daß die menschheit durchs himmlische we- Cap. 11. Daß man/ allen blinden streits/ um die un- Cap. 12. Einwurff des unerleuchteten sinnes und sich Cap. 13. Daß man einen unterscheid zwischen der was
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
dung der ſuͤnden ſtarck zu machen. 2. CHri-ſtus wird/ in der menſchheit geboren Goͤtt- lich und menſchlich fruchtbar/ das leben GOt- tes zu gebaͤhren/ das im tode verſchmachtet liegt/ ꝛc. 3. Wann die Goͤttliche geburt in der ſchwachen menſchheit geſchehen/ dient CHRISTUS mit ſeiner Goͤttlichen krafft der ſchwachen menſchheit eine lange zeit nach dem fleiſche/ biß das ſchwache und das ſtarcke/ geiſt und fleiſch/ im alter der zeit ſich von einander ſcheiden/ durch die weſentlichkeit CHriſti. Cap. 9. Daß/ damit der ſchwache menſch CHriſtum Cap. 10. Daß die menſchheit durchs himmliſche we- Cap. 11. Daß man/ allen blinden ſtreits/ um die un- Cap. 12. Einwurff des unerleuchteten ſinnes und ſich Cap. 13. Daß man einen unterſcheid zwiſchen der was
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <p><pb facs="#f0852" n="544"/><fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">IV. Sect. III. Num. IX.</hi> Jnhalt der ſchrifften Hiels.</fw><lb/><cb/> dung der ſuͤnden ſtarck zu machen. 2. CHri-<lb/> ſtus wird/ in der menſchheit geboren Goͤtt-<lb/> lich und menſchlich fruchtbar/ das leben GOt-<lb/> tes zu gebaͤhren/ das im tode verſchmachtet<lb/> liegt/ ꝛc. 3. Wann die Goͤttliche geburt in<lb/> der ſchwachen menſchheit geſchehen/ dient<lb/> CHRISTUS mit ſeiner Goͤttlichen krafft<lb/> der ſchwachen menſchheit eine lange zeit nach<lb/> dem fleiſche/ biß das ſchwache und das<lb/> ſtarcke/ geiſt und fleiſch/ im alter der zeit ſich<lb/> von einander ſcheiden/ durch die weſentlichkeit<lb/> CHriſti.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#b">Cap.</hi> 9.</head><lb/> <p>Daß/ damit der ſchwache menſch CHriſtum<lb/> ſeinen Seligmacher im leben und tode kennen<lb/> lernen ſolle/ er ſein Abendmahl bereite. 2.<lb/> Welches das ende des ſchwachen fleiſches/ daß<lb/> CHriſtus die/ ſo ihme nachfolgen/ daraus zu<lb/> erloͤſen/ angenommen hat. 3. CHriſtus lehrt<lb/> mit ſeinem vorgange/ wie der menſch aus der<lb/> ſchwachheit des fleiſches in die ſtaͤrcke des geiſts<lb/> ihm wircklich nachfolgen ſolle. 4. Und das iſt<lb/> die verlaͤugnung ſein ſelbſt/ wordurch das alte<lb/> leben nach dem fleiſche untergeht/ daß das neue<lb/> im geiſte ſich offenbare. 5. Geſchicht wircklich<lb/> aus fleiſch/ im geiſt. 6. Wann Chriſtus nur<lb/> vorgegangen im menſchen/ und der menſch Je-<lb/> ſum und CHriſtum im untergang des fleiſches/<lb/> verliert/ und doch noch in der ſchwachheit des<lb/> fleiſches gefangen/ und CHriſto in die ſtaͤrcke<lb/> des geiſts aus dem fleiſche in geiſt noch nicht ge-<lb/> folgt/ iſt er im tode CHriſti betruͤbt/ weil er ſich<lb/> in der ſchwachheit des fleiſches allein findet/ und<lb/> das leben des geiſts nicht erreichen kan. 7.<lb/> Jn der hoffnung leidet er ſich mit CHriſto im<lb/> Abendmahl/ verſtehe in der demmerung/ wann<lb/> das licht CHriſti abgeht/ und das licht des<lb/> geiſts in ihme noch nicht verklaͤrt iſt. 8. Jn<lb/> dieſer traurigkeit des Abendmahls verkuͤndigt<lb/> er den tod CHriſti/ gehet alſo in tod ein/ daß<lb/> er mit CHriſto wieder aufferſtehen moͤge. 9.<lb/> Macht ſich des todes CHriſti in ſeinem fleiſche<lb/> theilhafftig/ biß er im geiſte wieder komme/<lb/> zum untergang ſeiner luͤſte und begierden im<lb/> fleiſche. 10. Hierzu trinckt er auch den Kelch<lb/> der bitterkeit im fleiſche/ und uͤbergiebt alſo das<lb/> ſuͤndige leben. 11. Wird mit CHriſto nach<lb/> Rom. 6. 6. eingepflantzt zu gleichem tode/ da-<lb/> mit er der aufferſtehung theilhafftig werde. 12.<lb/> Wann der tod voͤllig geſchehen/ offenbart ſich<lb/> die weſentlichkeit CHriſti im geiſte/ daß die<lb/> menſchheit ein Herꝛ wird uͤber ſuͤnde/ teuffel/<lb/> tod und hoͤlle/ und das gerichte mit CHriſto uͤ-<lb/> ber die gottloſe luͤſten und begierden im fleiſche<lb/> haͤlt.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#b">Cap.</hi> 10.</head><lb/> <p>Daß die menſchheit durchs himmliſche we-<lb/> ſen im geiſte bekraͤfftigt/ durchs leben der Goͤtt-<lb/> lichen natur/ den Chriſtlichen bann auffrichte.<lb/> 2. Das iſt mit keinen fremden luͤſten oder gei-<lb/> ſtern im fleiſche gemeinſchafft habe/ als die mit<lb/> ihr aus dem fleiſche im geiſt uͤbergeſetzt/ welche<lb/> allein ihre bruͤder und ſchweſtern ſind. 3. Die<lb/> alſo mit ihr nicht eins geſinnte/ ſchneidet ſie ab/<lb/> und gruͤſt ſie/ nach 2. Joh. 10. auch nicht. 4.<lb/> CHriſtus hat keine gemeinſchafft mit Belial.<lb/> 5. Daß dieſes der wahre Chriſtliche bann/ der<lb/><cb/> geiſt und fleiſch von einander ſchneidet/ und zum<lb/> preiß GOttes gebraucht wird.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#b">Cap.</hi> 11.</head><lb/> <p>Daß man/ allen blinden ſtreits/ um die un-<lb/> erleuchtete ſinnen im fleiſche loß zu werden/ ſich<lb/> an den weg verfuͤgen ſolle/ da CHriſtus zum<lb/> lichte des lebens in uns reiſet/ von ihm das ge-<lb/> ſicht zu erlangen/ zu ſehen/ wie weit man von<lb/> der Goͤttlichen natur entfremdet. ſeye. 2. Chri-<lb/> ſtus beginnt ſein werck mit dem menſchen in ſei-<lb/> ner blindheit/ ihn zum lichte zu bringen. 3.<lb/> Die ſich von gantzem hertzen aus dem fleiſch in<lb/> geiſt umwenden/ werden erleuchtet. 4. Al-<lb/> le/ ſo die wahrheit lieben/ werden im letzten theile<lb/> der zeit getrieben werden/ alle blinde hiſtoriſche<lb/> erwehlung zu verlaſſen/ und zum weſentlichen<lb/> GOtt im geiſte einzuwenden/ von den ſtricken<lb/> des fleiſches befreyt zu werden. 5. Zu dieſer<lb/> freymachung rufft uns die weißheit/ Matth.<lb/> 11. 28. Jn unſerer muͤhſeligkeit. 6. Darum<lb/> ſoll ein jeder ſeine luͤſte und begierden im fleiſche<lb/> verlaſſen und durchs licht CHriſti der ſtimme<lb/> des HErꝛn in ſeiner menſchheit wahrnehmen. 7.<lb/> Weil uns der HErꝛ nun annehmen will/ iſt<lb/> keine zeit nach dem fleiſch ſich umzuſehen. 8.<lb/> Was der unerleuchtete fuͤr gerechtigkeit/ Got-<lb/> tes dienſte/ ordnungen und lehren auſſer dem<lb/> weſen CHriſti vorbringt/ iſt vor GOtt ein<lb/> greuel. 9. Daß man wol zuſehen ſolle/ aus<lb/> den ſinnen des fleiſches etwas anzurichten/ dar-<lb/> mit vor den einfaͤltigen etwas heiliges zu ſeyn/<lb/> uͤber ſie zu herꝛſchen.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#b">Cap.</hi> 12.</head><lb/> <p>Einwurff des unerleuchteten ſinnes und ſich<lb/> fuͤr Lehrer ausgeben der: Daß CHriſtus ſelbſt<lb/> dienſte und lehren gebraucht/ und es zu thun<lb/> befohlen habe. 2. Was auſſer dem weſen<lb/> JEſu CHriſti bezeugt und bedient wird/ iſt<lb/> aus dem irꝛdiſchen gebluͤt/ lauter wahn und ei-<lb/> telkeit/ darin der geiſt GOttes/ zum heyle der<lb/> ſeelen/ nicht iſt. 3. Groſſer unterſcheid zwi-<lb/> ſchen dem das CHriſtus inwendig in der ſeelen<lb/> thut/ und dem/ das die vernunfft von auſſen<lb/> aus gutduͤncken thut. 4. Die lehre CHriſti<lb/> im verfallnen menſchen/ der in ſeinen namen<lb/> (ſeinem heiligen weſen) glaubt/ iſt gegruͤndt<lb/> auff geiſt und leben: machen ihn ſeelig und<lb/> frey aus ſeinen banden. 5. CHriſti lehr und<lb/> dienſt dem irꝛdiſchen ſinn nicht unterworffen/<lb/> und dienen fuͤr alle gebrechen. 6. Macht die<lb/> blinde ſehend/ die taube hoͤrend/ ꝛc. treibt das<lb/> irꝛdiſche weſen in ſeine verdammniß und macht<lb/> die verdammt waren ſeelig. 7. Daß diß die<lb/> kennzeichen der dienſt und lehre CHriſti. 8.<lb/> Dieſe dienſte haben die wahre Apoſtel geerbt<lb/> von CHriſto/ ſie durch die krafft ſeines geiſtes<lb/> in den hertzen der menſchen durch die gantze welt<lb/> bekannt zu machen/ vielen zur ſeligkeit/ vielen<lb/> zur verdammniß. 9. Wer dieſe lehre annimmt<lb/> wird mit CHriſto eins geſinnt und empfaͤht<lb/> machten ein kind GOttes zu werden. 10. Die<lb/> erwehlende ſinnen im fleiſche ſind einander all-<lb/> zeit <hi rendition="#aq">contrar,</hi> thun ſelber nicht was ſie einen an-<lb/> dern lehren.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#b">Cap.</hi> 13.</head><lb/> <p>Daß man einen unterſcheid zwiſchen der<lb/> lehr und wuͤrckung CHriſti/ und zwiſchen dem<lb/> <fw place="bottom" type="catch">was</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [544/0852]
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels.
dung der ſuͤnden ſtarck zu machen. 2. CHri-
ſtus wird/ in der menſchheit geboren Goͤtt-
lich und menſchlich fruchtbar/ das leben GOt-
tes zu gebaͤhren/ das im tode verſchmachtet
liegt/ ꝛc. 3. Wann die Goͤttliche geburt in
der ſchwachen menſchheit geſchehen/ dient
CHRISTUS mit ſeiner Goͤttlichen krafft
der ſchwachen menſchheit eine lange zeit nach
dem fleiſche/ biß das ſchwache und das
ſtarcke/ geiſt und fleiſch/ im alter der zeit ſich
von einander ſcheiden/ durch die weſentlichkeit
CHriſti.
Cap. 9.
Daß/ damit der ſchwache menſch CHriſtum
ſeinen Seligmacher im leben und tode kennen
lernen ſolle/ er ſein Abendmahl bereite. 2.
Welches das ende des ſchwachen fleiſches/ daß
CHriſtus die/ ſo ihme nachfolgen/ daraus zu
erloͤſen/ angenommen hat. 3. CHriſtus lehrt
mit ſeinem vorgange/ wie der menſch aus der
ſchwachheit des fleiſches in die ſtaͤrcke des geiſts
ihm wircklich nachfolgen ſolle. 4. Und das iſt
die verlaͤugnung ſein ſelbſt/ wordurch das alte
leben nach dem fleiſche untergeht/ daß das neue
im geiſte ſich offenbare. 5. Geſchicht wircklich
aus fleiſch/ im geiſt. 6. Wann Chriſtus nur
vorgegangen im menſchen/ und der menſch Je-
ſum und CHriſtum im untergang des fleiſches/
verliert/ und doch noch in der ſchwachheit des
fleiſches gefangen/ und CHriſto in die ſtaͤrcke
des geiſts aus dem fleiſche in geiſt noch nicht ge-
folgt/ iſt er im tode CHriſti betruͤbt/ weil er ſich
in der ſchwachheit des fleiſches allein findet/ und
das leben des geiſts nicht erreichen kan. 7.
Jn der hoffnung leidet er ſich mit CHriſto im
Abendmahl/ verſtehe in der demmerung/ wann
das licht CHriſti abgeht/ und das licht des
geiſts in ihme noch nicht verklaͤrt iſt. 8. Jn
dieſer traurigkeit des Abendmahls verkuͤndigt
er den tod CHriſti/ gehet alſo in tod ein/ daß
er mit CHriſto wieder aufferſtehen moͤge. 9.
Macht ſich des todes CHriſti in ſeinem fleiſche
theilhafftig/ biß er im geiſte wieder komme/
zum untergang ſeiner luͤſte und begierden im
fleiſche. 10. Hierzu trinckt er auch den Kelch
der bitterkeit im fleiſche/ und uͤbergiebt alſo das
ſuͤndige leben. 11. Wird mit CHriſto nach
Rom. 6. 6. eingepflantzt zu gleichem tode/ da-
mit er der aufferſtehung theilhafftig werde. 12.
Wann der tod voͤllig geſchehen/ offenbart ſich
die weſentlichkeit CHriſti im geiſte/ daß die
menſchheit ein Herꝛ wird uͤber ſuͤnde/ teuffel/
tod und hoͤlle/ und das gerichte mit CHriſto uͤ-
ber die gottloſe luͤſten und begierden im fleiſche
haͤlt.
Cap. 10.
Daß die menſchheit durchs himmliſche we-
ſen im geiſte bekraͤfftigt/ durchs leben der Goͤtt-
lichen natur/ den Chriſtlichen bann auffrichte.
2. Das iſt mit keinen fremden luͤſten oder gei-
ſtern im fleiſche gemeinſchafft habe/ als die mit
ihr aus dem fleiſche im geiſt uͤbergeſetzt/ welche
allein ihre bruͤder und ſchweſtern ſind. 3. Die
alſo mit ihr nicht eins geſinnte/ ſchneidet ſie ab/
und gruͤſt ſie/ nach 2. Joh. 10. auch nicht. 4.
CHriſtus hat keine gemeinſchafft mit Belial.
5. Daß dieſes der wahre Chriſtliche bann/ der
geiſt und fleiſch von einander ſchneidet/ und zum
preiß GOttes gebraucht wird.
Cap. 11.
Daß man/ allen blinden ſtreits/ um die un-
erleuchtete ſinnen im fleiſche loß zu werden/ ſich
an den weg verfuͤgen ſolle/ da CHriſtus zum
lichte des lebens in uns reiſet/ von ihm das ge-
ſicht zu erlangen/ zu ſehen/ wie weit man von
der Goͤttlichen natur entfremdet. ſeye. 2. Chri-
ſtus beginnt ſein werck mit dem menſchen in ſei-
ner blindheit/ ihn zum lichte zu bringen. 3.
Die ſich von gantzem hertzen aus dem fleiſch in
geiſt umwenden/ werden erleuchtet. 4. Al-
le/ ſo die wahrheit lieben/ werden im letzten theile
der zeit getrieben werden/ alle blinde hiſtoriſche
erwehlung zu verlaſſen/ und zum weſentlichen
GOtt im geiſte einzuwenden/ von den ſtricken
des fleiſches befreyt zu werden. 5. Zu dieſer
freymachung rufft uns die weißheit/ Matth.
11. 28. Jn unſerer muͤhſeligkeit. 6. Darum
ſoll ein jeder ſeine luͤſte und begierden im fleiſche
verlaſſen und durchs licht CHriſti der ſtimme
des HErꝛn in ſeiner menſchheit wahrnehmen. 7.
Weil uns der HErꝛ nun annehmen will/ iſt
keine zeit nach dem fleiſch ſich umzuſehen. 8.
Was der unerleuchtete fuͤr gerechtigkeit/ Got-
tes dienſte/ ordnungen und lehren auſſer dem
weſen CHriſti vorbringt/ iſt vor GOtt ein
greuel. 9. Daß man wol zuſehen ſolle/ aus
den ſinnen des fleiſches etwas anzurichten/ dar-
mit vor den einfaͤltigen etwas heiliges zu ſeyn/
uͤber ſie zu herꝛſchen.
Cap. 12.
Einwurff des unerleuchteten ſinnes und ſich
fuͤr Lehrer ausgeben der: Daß CHriſtus ſelbſt
dienſte und lehren gebraucht/ und es zu thun
befohlen habe. 2. Was auſſer dem weſen
JEſu CHriſti bezeugt und bedient wird/ iſt
aus dem irꝛdiſchen gebluͤt/ lauter wahn und ei-
telkeit/ darin der geiſt GOttes/ zum heyle der
ſeelen/ nicht iſt. 3. Groſſer unterſcheid zwi-
ſchen dem das CHriſtus inwendig in der ſeelen
thut/ und dem/ das die vernunfft von auſſen
aus gutduͤncken thut. 4. Die lehre CHriſti
im verfallnen menſchen/ der in ſeinen namen
(ſeinem heiligen weſen) glaubt/ iſt gegruͤndt
auff geiſt und leben: machen ihn ſeelig und
frey aus ſeinen banden. 5. CHriſti lehr und
dienſt dem irꝛdiſchen ſinn nicht unterworffen/
und dienen fuͤr alle gebrechen. 6. Macht die
blinde ſehend/ die taube hoͤrend/ ꝛc. treibt das
irꝛdiſche weſen in ſeine verdammniß und macht
die verdammt waren ſeelig. 7. Daß diß die
kennzeichen der dienſt und lehre CHriſti. 8.
Dieſe dienſte haben die wahre Apoſtel geerbt
von CHriſto/ ſie durch die krafft ſeines geiſtes
in den hertzen der menſchen durch die gantze welt
bekannt zu machen/ vielen zur ſeligkeit/ vielen
zur verdammniß. 9. Wer dieſe lehre annimmt
wird mit CHriſto eins geſinnt und empfaͤht
machten ein kind GOttes zu werden. 10. Die
erwehlende ſinnen im fleiſche ſind einander all-
zeit contrar, thun ſelber nicht was ſie einen an-
dern lehren.
Cap. 13.
Daß man einen unterſcheid zwiſchen der
lehr und wuͤrckung CHriſti/ und zwiſchen dem
was
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |