Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der schrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
ley und bedeckter schalckheit. 8. Was derteuffel ins irrdischen menschen Hertz gepflantzt/ das treibt Christus durch gerechtigkeit würck- lich auß und vereinigt den gereinigten menschen mit seiner Göttlichen natur zu einem geist und wesen. 9. Wo das unterm gehorsam deß Christlichen wesens nicht würcklich geschicht/ da ist kein Christus zur seelen seligkeit/ man tröste sich wie man will. 10. Wo das we- sentliche Gottseelige leben in der seelen nicht be- liebt wird/ wird Christus nicht erkandt. 11. Das leben Christi allen Gottseligen menschen ein liecht/ wordurch sie die finsternüß in der seelen erkennen und fühlen. Joh. 1. 4. Cap. 11. 15. Cap. 39. Daß/ so der mensch diß sähe und fühlte/ er den Cap. 40. Daß/ um dieser herrligkeit willen niemand Cap. 41. Daß GOttes gerechtigkeit im menschen/ seyn Y y y 3
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
ley und bedeckter ſchalckheit. 8. Was derteuffel ins irrdiſchen menſchen Hertz gepflantzt/ das treibt Chriſtus durch gerechtigkeit wuͤrck- lich auß und vereinigt den gereinigten menſchen mit ſeiner Goͤttlichen natur zu einem geiſt und weſen. 9. Wo das unterm gehorſam deß Chriſtlichen weſens nicht wuͤrcklich geſchicht/ da iſt kein Chriſtus zur ſeelen ſeligkeit/ man troͤſte ſich wie man will. 10. Wo das we- ſentliche Gottſeelige leben in der ſeelen nicht be- liebt wird/ wird Chriſtus nicht erkandt. 11. Das leben Chriſti allen Gottſeligen menſchen ein liecht/ wordurch ſie die finſternuͤß in der ſeelen erkennen und fuͤhlen. Joh. 1. 4. Cap. 11. 15. Cap. 39. Daß/ ſo der menſch diß ſaͤhe und fuͤhlte/ er den Cap. 40. Daß/ um dieſer herrligkeit willen niemand Cap. 41. Daß GOttes gerechtigkeit im menſchen/ ſeyn Y y y 3
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <p><pb facs="#f0849" n="541"/><fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">IV. Sect. III. Num. IX.</hi> Jnhalt der ſchrifften Hiels.</fw><lb/><cb/> ley und bedeckter ſchalckheit. 8. Was der<lb/> teuffel ins irrdiſchen menſchen Hertz gepflantzt/<lb/> das treibt Chriſtus durch gerechtigkeit wuͤrck-<lb/> lich auß und vereinigt den gereinigten menſchen<lb/> mit ſeiner Goͤttlichen natur zu einem geiſt und<lb/> weſen. 9. Wo das unterm gehorſam deß<lb/> Chriſtlichen weſens nicht wuͤrcklich geſchicht/<lb/> da iſt kein Chriſtus zur ſeelen ſeligkeit/ man<lb/> troͤſte ſich wie man will. 10. Wo das we-<lb/> ſentliche Gottſeelige leben in der ſeelen nicht be-<lb/> liebt wird/ wird Chriſtus nicht erkandt. 11.<lb/> Das leben Chriſti allen Gottſeligen menſchen<lb/> ein liecht/ wordurch ſie die finſternuͤß in der<lb/> ſeelen erkennen und fuͤhlen. <hi rendition="#aq">Joh. 1. 4. Cap.</hi><lb/> 11. 15.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#b">Cap.</hi> 39.</head><lb/> <p>Daß/ ſo der menſch diß ſaͤhe und fuͤhlte/ er den<lb/> eyteln Troſt und Ruhm verlaſſen/ und ſich in<lb/> demuth und gebet zu GOtt begeben wuͤrde. 2.<lb/> Und ihn bitten/ daß er ihm ſeinen weſentlichen<lb/> Chriſtum in der ſeelen bekandt und theilhafftig<lb/> machen wolte. 3. Er wuͤrde ſeine irrdiſche<lb/> geiſter und eigenſchafft verlaſſen/ in GOttes<lb/> heiliges weſen ſich ergeben/ und alle ergenſchaff-<lb/> ten des fleiſches fuͤr eine feindſchafft GOttes er-<lb/> kennen. 4. Die eigenſchafft der teuffel nimmt<lb/> die ſeele zum verderben in irrdiſche finſternuß<lb/> gefangen. Chriſtus erloͤſt und befeeyt ſie im<lb/> lichte. 5. Daß wir/ weil Chriſtus nun er-<lb/> ſcheint/ uns ſeines geiſtes theilhafftig zu ma-<lb/> chen/ der zeit wahrnehmen ſollen ſeiner im le-<lb/> ben/ zur erloͤſung vom tode/ theilhafftig zu wer-<lb/> den. 6. So werden GOttes verheiſſungen/<lb/> den vaͤtern geſchehen/ erfuͤllt. 7. Wordurch<lb/> im letzten theile der zeit/ alle irrdiſche geiſter in der<lb/> ſeelen/ denen der menſch vertraut/ offenbahr<lb/> gemacht/ und bezeugt wird/ daß ſie ihnen ſelbſt<lb/> zur verſtreuung im tode/ nicht GOtt dienen. 8.<lb/> Welches die menſchheit (die nun ihre ſeeligkeit<lb/> im wahren weſentlichen CHriſto ſucht und<lb/> findt) wuͤrcklich in der ſeelen empfindt/ deßwe-<lb/> gen ſich den irrdiſchen heilig ſcheinenden gei-<lb/> ſtern nicht mehr vertraut in den <hi rendition="#aq">Ceremoni</hi>en/<lb/> ſondern ihrer ſeligkeit im leben JEſu Chriſti/ ſo<lb/> viel die zeit vermag/ in der verlaͤugnung ihr<lb/> ſelbſt/ wahr nimmt. 9 So viel die ſeele mit<lb/> dem leben der Goͤttlichen Natur zu einem weſen<lb/> vereinigt wird/ ſo viel liebe ſie zur Goͤttlichen<lb/> natur bekommt. 10. Und ſo viel liebe ſie zur<lb/> Gottheit hat/ ſo viel laͤſt ihr die Gottheit zur<lb/> fruchtbarkeit nahen. 11. Durch dieſe Frucht-<lb/> barkeit werden die Gottheit und menſchheit we-<lb/> ſentlich zu einem geiſte vereinigt. Worauß die<lb/> liebe GOttes auß gantzem Hertzen und des<lb/> naͤchſten als ſich ſelbſt urſpringt. 12. Welches<lb/> die weſentliche lehre der Goͤttlichen natur iſt/<lb/> wordurch geſetz und Propheten erfuͤllt wer-<lb/> den.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#b">Cap.</hi> 40.</head><lb/> <p>Daß/ um dieſer herrligkeit willen niemand<lb/> den weſentlichen Chriſtum einen Herrn heiſſen<lb/> kan ohne die Krafft des Heil. Geiſtes/ und alle<lb/> knie vor ſeinem weſentlichen Nahmen ſich beu-<lb/> gen muͤſſen. 2. Jſt Melchiſedech und ein ewiger<lb/> hoher prieſter im hauſe GOttes zu ſegnen alle im<lb/> geiſt ſeines H. weſens ihn anruffende. 3. Wir ſol-<lb/> len dieſen in unſern ſeelen wahrnehmen an ſeinē<lb/> zeugnuſſe/ als der erneuerung des lebens und<lb/> alle wahne verlaſſen/ weil wir ſehen/ daß alle<lb/><cb/> wahn-erwehler ihre eigne ſeelen peinigen/ und<lb/> die gnadenzeit im ſtreit/ mit unruhe des Her-<lb/> tzens zubringen. 4. Und das Heilige weſen<lb/> JEſu Chriſti/ das die boßheit auß allen demuͤ-<lb/> thigen ſeelen treibt/ erſcheint nicht ihre ſeelen<lb/> ſelig zu machen. 5. Weil alle wahnen eine<lb/> feindſchafft wieder GOtt ſind. 6. Wer diß<lb/> in der ſeelen kanempfinden/ reiſſe ſich auß dem<lb/> wahne/ und ergebe ſeine ſeele ins niedrige einfaͤl-<lb/> tige weſen JEſu Chriſti/ daß ihn der wahn-geiſt<lb/> nicht in ewigen todt bringe/ bekenne ſeine ſuͤnde/<lb/> und trage/ zur erneuerung ſeines lebens/ reu<lb/> und leyd daruͤber. 7. Welches die rechte von<lb/><hi rendition="#aq">Johanne</hi> (GOttes gnade) bediente Chriſtliche<lb/> dienſte ſind/ der geburt JEſu Chriſti in der<lb/> ſeelen theilhafftig zu werden. 8. So lang<lb/> keine reu und leyd der ſuͤnden bewieſen wird/<lb/> und man nicht jedem das ſeine wieder gibt/<lb/> mag die geburt JEſu Chriſti im menſchen nicht<lb/> geſchehen. 9. Durchs wiederuͤbergeben des<lb/> lebens beweiſt man die Goͤttliche gerechtigkeit.<lb/> 10. Wann man GOTT das ſeinige gegeben/<lb/> wird man auch dem menſchen nichts/ was ſein<lb/> iſt/ vorenthalten. 11. Wer aber <hi rendition="#g">GOTT</hi><lb/> das ſeinige vorenthaͤlt/ mag dem menſchen das<lb/> ihm zugehoͤrige nicht geben.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#b">Cap.</hi> 41.</head><lb/> <p>Daß GOttes gerechtigkeit im menſchen/<lb/> ehe ihm etwas zukommt/ einen vorgang habe. 2.<lb/> Menſch muß durch ſein elend ſich ſelbſt in ſeiner<lb/> eigenſchafft lernen erkennen/ ehe er <hi rendition="#g">GOTT</hi><lb/> in ſeinem freyen weſen kan lernen erkennen. 3.<lb/> Dieſe erkantnuß kan der menſch nicht durch ſei-<lb/> ne vernunfft gebaͤhren/ ſondern das Goͤttliche<lb/> weſen in der ſeligkeit/ und das irrdiſche weſen in<lb/> der verdammnuß gebaͤhren ſich wieder einan-<lb/> der/ und machen ſich jedes in ſeiner arbeit be-<lb/> kandt. 4. Darum muß der menſch von ſeiner<lb/> vernunfft weichen/ und ſich in dem weſen/ das<lb/> ihn treibt/ es ſey himmliſch oder irrdiſch/ ur-<lb/> theilen laſſen. 5. Das vernunffts-urtheil iſt luͤ-<lb/> genhafft befunden/ und muß nun vom weſent-<lb/> lichen geiſte JEſu Chriſti geurtheilet werden/<lb/> daß es den menſchen nicht laͤnger von GOTT<lb/> ablette. 6. Vernunffts-erwehlung der einfaͤl-<lb/> tigen menſchheit ein unbekandter teuffel/ der ihr<lb/> unterm ſchein der ſeeligkeit die hoͤlle zubringt/<lb/> da es doch der menſch fuͤr GOttes eingebung<lb/> haͤlt. 7. Weil der unerleuchtete menſch zwiſchen<lb/> GOttes geiſt und ſeiner eignen vernunfft keinen<lb/> unterſcheid hat/ wird er leicht darvon verfuͤhrt<lb/> und bewogen. 8. Wofern GOTT im alter<lb/> der Zeit nicht gnade bewieſe und die irrdiſche<lb/> vernunfft von ſeiner Goͤttlichen natur ſchiede/<lb/> haͤtte der menſch GOTT nimmermehr mogen<lb/> kennen oder beleben/ ſondern unter der irrdiſchen<lb/> vernunfft regierung im verderben bleiben muͤſ-<lb/> ſen/ und die Gottheit und der menſchen ſelig-<lb/> keit waͤren unerkandt blieben. 9. <hi rendition="#aq">Auctoris</hi><lb/> danckbarkeit und demuth fuͤr dieſe offenbah-<lb/> rung. 10. Weltweiſen nehmen GOTT in<lb/> ſeinem niedrigen weſen nicht an/ meinen ihn<lb/> in der vernunfft zu erkennen/ verſtehen nicht/ daß<lb/> ſie/ <hi rendition="#g">GOTT</hi> zuerkennen/ ſich verlieren muͤſſen.<lb/> 11. GOttes und des menſchen meynung und<lb/> gedancken ſo weit als himmel und erden unter-<lb/> ſchieden. 12. Menſch in irrdiſchen weſen le-<lb/> bend hat keine gedancken in himmel/ und gleich-<lb/> wohl ſolten GOttes und ſeine gedancken eins<lb/> <fw place="bottom" type="sig">Y y y 3</fw><fw place="bottom" type="catch">ſeyn</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [541/0849]
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels.
ley und bedeckter ſchalckheit. 8. Was der
teuffel ins irrdiſchen menſchen Hertz gepflantzt/
das treibt Chriſtus durch gerechtigkeit wuͤrck-
lich auß und vereinigt den gereinigten menſchen
mit ſeiner Goͤttlichen natur zu einem geiſt und
weſen. 9. Wo das unterm gehorſam deß
Chriſtlichen weſens nicht wuͤrcklich geſchicht/
da iſt kein Chriſtus zur ſeelen ſeligkeit/ man
troͤſte ſich wie man will. 10. Wo das we-
ſentliche Gottſeelige leben in der ſeelen nicht be-
liebt wird/ wird Chriſtus nicht erkandt. 11.
Das leben Chriſti allen Gottſeligen menſchen
ein liecht/ wordurch ſie die finſternuͤß in der
ſeelen erkennen und fuͤhlen. Joh. 1. 4. Cap.
11. 15.
Cap. 39.
Daß/ ſo der menſch diß ſaͤhe und fuͤhlte/ er den
eyteln Troſt und Ruhm verlaſſen/ und ſich in
demuth und gebet zu GOtt begeben wuͤrde. 2.
Und ihn bitten/ daß er ihm ſeinen weſentlichen
Chriſtum in der ſeelen bekandt und theilhafftig
machen wolte. 3. Er wuͤrde ſeine irrdiſche
geiſter und eigenſchafft verlaſſen/ in GOttes
heiliges weſen ſich ergeben/ und alle ergenſchaff-
ten des fleiſches fuͤr eine feindſchafft GOttes er-
kennen. 4. Die eigenſchafft der teuffel nimmt
die ſeele zum verderben in irrdiſche finſternuß
gefangen. Chriſtus erloͤſt und befeeyt ſie im
lichte. 5. Daß wir/ weil Chriſtus nun er-
ſcheint/ uns ſeines geiſtes theilhafftig zu ma-
chen/ der zeit wahrnehmen ſollen ſeiner im le-
ben/ zur erloͤſung vom tode/ theilhafftig zu wer-
den. 6. So werden GOttes verheiſſungen/
den vaͤtern geſchehen/ erfuͤllt. 7. Wordurch
im letzten theile der zeit/ alle irrdiſche geiſter in der
ſeelen/ denen der menſch vertraut/ offenbahr
gemacht/ und bezeugt wird/ daß ſie ihnen ſelbſt
zur verſtreuung im tode/ nicht GOtt dienen. 8.
Welches die menſchheit (die nun ihre ſeeligkeit
im wahren weſentlichen CHriſto ſucht und
findt) wuͤrcklich in der ſeelen empfindt/ deßwe-
gen ſich den irrdiſchen heilig ſcheinenden gei-
ſtern nicht mehr vertraut in den Ceremonien/
ſondern ihrer ſeligkeit im leben JEſu Chriſti/ ſo
viel die zeit vermag/ in der verlaͤugnung ihr
ſelbſt/ wahr nimmt. 9 So viel die ſeele mit
dem leben der Goͤttlichen Natur zu einem weſen
vereinigt wird/ ſo viel liebe ſie zur Goͤttlichen
natur bekommt. 10. Und ſo viel liebe ſie zur
Gottheit hat/ ſo viel laͤſt ihr die Gottheit zur
fruchtbarkeit nahen. 11. Durch dieſe Frucht-
barkeit werden die Gottheit und menſchheit we-
ſentlich zu einem geiſte vereinigt. Worauß die
liebe GOttes auß gantzem Hertzen und des
naͤchſten als ſich ſelbſt urſpringt. 12. Welches
die weſentliche lehre der Goͤttlichen natur iſt/
wordurch geſetz und Propheten erfuͤllt wer-
den.
Cap. 40.
Daß/ um dieſer herrligkeit willen niemand
den weſentlichen Chriſtum einen Herrn heiſſen
kan ohne die Krafft des Heil. Geiſtes/ und alle
knie vor ſeinem weſentlichen Nahmen ſich beu-
gen muͤſſen. 2. Jſt Melchiſedech und ein ewiger
hoher prieſter im hauſe GOttes zu ſegnen alle im
geiſt ſeines H. weſens ihn anruffende. 3. Wir ſol-
len dieſen in unſern ſeelen wahrnehmen an ſeinē
zeugnuſſe/ als der erneuerung des lebens und
alle wahne verlaſſen/ weil wir ſehen/ daß alle
wahn-erwehler ihre eigne ſeelen peinigen/ und
die gnadenzeit im ſtreit/ mit unruhe des Her-
tzens zubringen. 4. Und das Heilige weſen
JEſu Chriſti/ das die boßheit auß allen demuͤ-
thigen ſeelen treibt/ erſcheint nicht ihre ſeelen
ſelig zu machen. 5. Weil alle wahnen eine
feindſchafft wieder GOtt ſind. 6. Wer diß
in der ſeelen kanempfinden/ reiſſe ſich auß dem
wahne/ und ergebe ſeine ſeele ins niedrige einfaͤl-
tige weſen JEſu Chriſti/ daß ihn der wahn-geiſt
nicht in ewigen todt bringe/ bekenne ſeine ſuͤnde/
und trage/ zur erneuerung ſeines lebens/ reu
und leyd daruͤber. 7. Welches die rechte von
Johanne (GOttes gnade) bediente Chriſtliche
dienſte ſind/ der geburt JEſu Chriſti in der
ſeelen theilhafftig zu werden. 8. So lang
keine reu und leyd der ſuͤnden bewieſen wird/
und man nicht jedem das ſeine wieder gibt/
mag die geburt JEſu Chriſti im menſchen nicht
geſchehen. 9. Durchs wiederuͤbergeben des
lebens beweiſt man die Goͤttliche gerechtigkeit.
10. Wann man GOTT das ſeinige gegeben/
wird man auch dem menſchen nichts/ was ſein
iſt/ vorenthalten. 11. Wer aber GOTT
das ſeinige vorenthaͤlt/ mag dem menſchen das
ihm zugehoͤrige nicht geben.
Cap. 41.
Daß GOttes gerechtigkeit im menſchen/
ehe ihm etwas zukommt/ einen vorgang habe. 2.
Menſch muß durch ſein elend ſich ſelbſt in ſeiner
eigenſchafft lernen erkennen/ ehe er GOTT
in ſeinem freyen weſen kan lernen erkennen. 3.
Dieſe erkantnuß kan der menſch nicht durch ſei-
ne vernunfft gebaͤhren/ ſondern das Goͤttliche
weſen in der ſeligkeit/ und das irrdiſche weſen in
der verdammnuß gebaͤhren ſich wieder einan-
der/ und machen ſich jedes in ſeiner arbeit be-
kandt. 4. Darum muß der menſch von ſeiner
vernunfft weichen/ und ſich in dem weſen/ das
ihn treibt/ es ſey himmliſch oder irrdiſch/ ur-
theilen laſſen. 5. Das vernunffts-urtheil iſt luͤ-
genhafft befunden/ und muß nun vom weſent-
lichen geiſte JEſu Chriſti geurtheilet werden/
daß es den menſchen nicht laͤnger von GOTT
ablette. 6. Vernunffts-erwehlung der einfaͤl-
tigen menſchheit ein unbekandter teuffel/ der ihr
unterm ſchein der ſeeligkeit die hoͤlle zubringt/
da es doch der menſch fuͤr GOttes eingebung
haͤlt. 7. Weil der unerleuchtete menſch zwiſchen
GOttes geiſt und ſeiner eignen vernunfft keinen
unterſcheid hat/ wird er leicht darvon verfuͤhrt
und bewogen. 8. Wofern GOTT im alter
der Zeit nicht gnade bewieſe und die irrdiſche
vernunfft von ſeiner Goͤttlichen natur ſchiede/
haͤtte der menſch GOTT nimmermehr mogen
kennen oder beleben/ ſondern unter der irrdiſchen
vernunfft regierung im verderben bleiben muͤſ-
ſen/ und die Gottheit und der menſchen ſelig-
keit waͤren unerkandt blieben. 9. Auctoris
danckbarkeit und demuth fuͤr dieſe offenbah-
rung. 10. Weltweiſen nehmen GOTT in
ſeinem niedrigen weſen nicht an/ meinen ihn
in der vernunfft zu erkennen/ verſtehen nicht/ daß
ſie/ GOTT zuerkennen/ ſich verlieren muͤſſen.
11. GOttes und des menſchen meynung und
gedancken ſo weit als himmel und erden unter-
ſchieden. 12. Menſch in irrdiſchen weſen le-
bend hat keine gedancken in himmel/ und gleich-
wohl ſolten GOttes und ſeine gedancken eins
ſeyn
Y y y 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |