Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der schrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
ausser der Göttlichen natur ist die GottheitChristi nicht zu erkennen. 7. Soll der mensch von den irrdischen/ seine seele peinigenden gei- stern/ erlöst werden/ muß er den irrdischen todt und das Göttliche leben zugleich in der see- len empfange und seine lust vom irrdischen zum Göttlichen leben werden. 8. Wann er seine lust zum leben Christi gewandt/ wird er leben- dig erkennen und befinden/ daß der todt vom le- ben überwunden werde/ und das leben die oberhand behalte. Cap. 32. Daß Author ins leben Christi seinen lust und Cap. 33. Daß das Heilige leben JEsu Christi in der Cap. 34. Daß/ weil der mensch im fall GOtt verlas- Cap. 35. Daß der wesentliche GOtt und seine Heilige menschli- A. R. H. Vierdter Theil. Y y y 2
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
auſſer der Goͤttlichen natur iſt die GottheitChriſti nicht zu erkennen. 7. Soll der menſch von den irrdiſchen/ ſeine ſeele peinigenden gei- ſtern/ erloͤſt werden/ muß er den irrdiſchen todt und das Goͤttliche leben zugleich in der ſee- len empfangē und ſeine luſt vom irrdiſchen zum Goͤttlichen leben werden. 8. Wann er ſeine luſt zum leben Chriſti gewandt/ wird er leben- dig erkennen und befinden/ daß der todt vom le- ben uͤberwunden werde/ und das leben die oberhand behalte. Cap. 32. Daß Author ins leben Chriſti ſeinen luſt und Cap. 33. Daß das Heilige leben JEſu Chriſti in der Cap. 34. Daß/ weil der menſch im fall GOtt verlaſ- Cap. 35. Daß der weſentliche GOtt und ſeine Heilige menſchli- A. R. H. Vierdter Theil. Y y y 2
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Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels.
auſſer der Goͤttlichen natur iſt die Gottheit
Chriſti nicht zu erkennen. 7. Soll der menſch
von den irrdiſchen/ ſeine ſeele peinigenden gei-
ſtern/ erloͤſt werden/ muß er den irrdiſchen
todt und das Goͤttliche leben zugleich in der ſee-
len empfangē und ſeine luſt vom irrdiſchen zum
Goͤttlichen leben werden. 8. Wann er ſeine luſt
zum leben Chriſti gewandt/ wird er leben-
dig erkennen und befinden/ daß der todt vom le-
ben uͤberwunden werde/ und das leben die
oberhand behalte.
Cap. 32.
Daß Author ins leben Chriſti ſeinen luſt und
vertrauen zuſetzen geurſacht worden. Deſſen
lehre in ſich ſelbſt wahrzunehmen weſentlich/
da die irrdiſche geiſter außgeſchloſſen werden.
2. Was er durch erfahrung im weſen der
Goͤttlichen natur in der ſeele erkennen koͤnnen/
darvon hat er ſich/ zum leben JEſu Chriſti zu
kommen/ lehren laſſen/ und ſolche lehre wuͤrck-
licher weiſe in der ſeelen/ nicht im begriff der
irrdiſchen vernunfft angenommen; was in
der vernunfft angenommen wird/ bringt
keine Goͤttliche fruͤchte. 3. Durchs wahr-
nehmen der lehre Goͤttlicher natur wird die ſeele
erneuert im leben/ welches des geſetzes und der
Propheten erfuͤllung iſt. 4. Seele glaubt dem le-
ben JEſu Chriſtium ſeiner krafft und that wil-
len in ihr auch ohne aͤuſſerlichen ſchall/ und die-
ſer glaub verfuͤhrt nimmermehr/ an der ant-
wort Chriſti Matth. 11. 3. Johannes Juͤn-
gern gegeben/ zuſehen. 5. Man ſoll die war-
heit in ihrem werck und that anſehen/ derſelben
glauben und ſich nicht daran aͤrgern. 6. Nach-
dem der glaube befeſtigt/ beginnt er ſein Werck
mit Chriſto/ und folgt ihm nach/ mit ihm den
Ubergang auß dem bildlichen/ ins warhaffte/
auß der ſchwachheit in die ſtaͤrcke/ auß ſich
ſelbſt in Chriſtum zuthun. 7. Wer in Chriſto
glaubt/ wird/ nach Joh. 14. 12. ſeine werck
auch thun/ wie ſie Marc. 16. 17. beſchrie-
ben: Teuffel außtreiben/ ꝛc. Was man aber
ohne die weſentliche werck JEſu Chriſti glaubt/
iſt ein todter Glaube. Jac. 12. 17. ja/ die
glaubige werden/ nach Gal. 5. 6. c. 6. 5. eine
neue Creatur mit der Goͤttlichen natur zu ei-
nem weſen vereinigt ſeyn. 8. Dieſe wird die
gerechtigkeit/ liebe/ fried und warheit unge-
zwungen hervor bringen/ ohne alles eigen ge-
ſuch oder erhebung im fleiſche. 9. Jn dieſer
verneueten Creatur hort die wuͤrckung zwiſchen
GOTT dem Vatter und dem neuen menſchen
in getheiltheit auff/ und gehet die vollkom-
menheit an. 10. Wo der Vatter durch Chri-
ſtum den menſchen verneuert/ da wiederfaͤhrt
jedem recht/ GOTT/ dem Kayſer und jedem
menſchen. 11. Ja der in Chriſto erneuerte
menſch traͤgt/ um der liebe des Gerichts wil-
len allzeit mehr ſorge fuͤr einen andern/ dann
fuͤr ſich ſelbſten.
Cap. 33.
Daß das Heilige leben JEſu Chriſti in der
erneuten Menſchheit/ die ſeeligkeit uͤber alles/
was ſich in der gutwilligen ſeelen darvon lehren
und regieren laͤßt. 2. Die menſchheit/ die durch
Chriſti geiſt nicht weſentlich zum leben erneuert
wird/ kan die weſentliche regierung Chriſti
zum leben in ihrer ſeelen nicht gewahr werden.
Doch iſt ſie unwiſſend vom leben ſo wohl als
vom tode begriffen. 3. Dieſe beyde weſen
(tod und leben) werden dem menſchen/ der ei-
ne luſt zum erneuertem leben hat/ in ihm be-
kannt gemacht/ ſeine hand außzuſtrecken nach
welchem er will. 4. So aber der menſch das
leben Chriſti nicht zum lehrer hat/ iſt er auß
unwiſſenheit meiſtens zum tode geneigt. 5.
Erfahrung macht erkaͤndtnuͤß/ und nachdem
die erkandtnuß im hertzen offenbahr wird/ dar-
nach thut die ſeele ihren zufall. 6. Jſt das er-
kandtnuß erleuchtet/ bringts den menſchen zum
freyen willen/ was er will/ zu wehlen. Dann
das erkantnuß ſtellt ihm in der ſeele tod und
leben vor/ daß er im gericht keine entſchuldi-
gung habe/ ſondern/ was er erwehlt/ haben
muͤſſe.
Cap. 34.
Daß/ weil der menſch im fall GOtt verlaſ-
ſen/ die Goͤttliche natur aber im menſchen/ und
der menſch in der Goͤttlichen natur vereinigt be-
gehren zu leben/ wie ſie im anfang geweſen/
der menſch ſich auß der irrdiſchen blindheit viel
toͤdlicher laſten zu ſeinem verderben in der ſeelen
angenommen. 2. Und das dardurch/ weil
er das Goͤttliche leben auß den toͤdtlichen dingen
wil erlangen/ und alſo ſeine eigne irrdiſche luſt
und verdorbene ſinnligkeit fuͤr ſeinen GOTT
erwehlt. 3. Dann er meynt/ das gottſelige
leben/ ſo doch himmliſch und weſentlich/ dem
man auch in der ordnung GOttes weſentlich
im geiſte nahen muß/ ſey ein elementiſch leiblich
ding/ und wils creatuͤrlich empfangen/ im
brod/ wein/ &c. 4. Auß ſolchen dingen ma-
chen die irrdiſche ſinne des fleiſches ihre Chriſtli-
che dienſte/ und meinen dann Chriſtenzu ſeyn/
mit ſchrifft alles bewaͤhrende. 5. Darmit unter-
ſcheiden ſie die gemeinde GOttes und der teuf-
fel/ und meinen/ wer nicht mit ihnen eines geſin-
net iſt/ ſey nicht in GOttes gemeinde. 6. Dieſe er-
wehlung aͤndern ſie zum oͤfftern/ was ſie heute
zur ſeligkeit erwehlen/ achten ſie morgen die ver-
dammnuß ſeyn. 7. Um dieſe ſeligkeit und ver-
dammnuß ſtreiten ſie/ und will ſie jeder nach ſei-
nem ſinne haben; der/ ſo am meiſten in ver-
nunffts liſtigkeit uͤberreden kan ihm zu folgen/
achtet ſich fuͤr den ſeligſten. 8. Moͤgen aber
in blindheit nicht ſehen/ noch in ihren ſeelen
empfinden/ daß die erwehlende ſinnen ihre ſeele
nach dem inwendigen weſen nicht veraͤndern/
noch im geiſte zu einem Heiligen leben verneue-
ren. 9. Dann wann ſie nach der natur JEſu
Chriſti ſich urtheilten/ koͤnten ſie wohl fuͤhlen/
daß ihre ſeelen noch in der irrdigkeit und ſuͤnde
gefangen/ ob ſie wohl mit gleißnerey etwas be-
deckt/ daß ſie ſo gruͤndlich nicht zu erkennen iſt.
10. Dann wer ſeine ſeele der vermeinten Hei-
ligkeit zum Gefaͤngnuß uͤbergibt/ empfindt kei-
ne ſuͤnde noch gerechtigkeit/ als die er ihm ſelbſt
macht.
Cap. 35.
Daß der weſentliche GOtt und ſeine Heilige
gerechtigkeit mit der menſchen ſeeligkeit allhier
gantz außgeſchloſſen ſey. 2. Und man eine
vermeynte gerechtigkeit und vermeynte ſuͤnde
in Partheyſchafft mache. 3. Was der eine
zur ſuͤnde/ das macht der andere zur gerechtig-
keit/ und jeder dichtet beſondere Ceremonien/
alles zur trennung. 4. Mit welchen Ceremo-
nien man wider GOtt im geiſte und wider die
landes-ordnung ſich verſuͤndiget und den-
menſchli-
A. R. H. Vierdter Theil. Y y y 2
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