Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der schrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
Jst doch weder GOtt noch Abgott/ sonderneine erwehlende einbildung/ die in ein ding/ so an sich selbst gut von GOtt geschaffen/ gesetzt wird. 6. Das bestrickte gewissen hat den geist/ ders bestrickt hält/ selbst erwehlt/ der nach seinem werck und wesen/ die eigne erwehlende heiligkeit im fleische genannt/ viel von sich selbst hält/ und nicht besser dann der teuffel/ so CHri- stum versuchte/ ist. 7. CHristus kannte sei- nen ursprung/ darum hatte er bey ihm keine wohnstatt. 8. Das verdüsterte gewissen aber/ so sich im versucher (wiederwesen GOt- tes) ergeben kan diesen unterschied nicht ge- brauchen/ darum betet es in seiner blindheit die erwehlende heiligkeit für seinen GOtt an. Cap. 24. Daß so das gewissen von der falschen frey- Cap. 25. Wunsch des Autoris, daß wir zu solchem Cap. 26. Daß alle einen lust zu GOttes gerechten Cap. 27. Daß so eine wahre liebe zu GOtt und dem Luc. A. K. H. Vierter Theil. Y y y
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
Jſt doch weder GOtt noch Abgott/ ſonderneine erwehlende einbildung/ die in ein ding/ ſo an ſich ſelbſt gut von GOtt geſchaffen/ geſetzt wird. 6. Das beſtrickte gewiſſen hat den geiſt/ ders beſtrickt haͤlt/ ſelbſt erwehlt/ der nach ſeinem werck und weſen/ die eigne erwehlende heiligkeit im fleiſche genannt/ viel von ſich ſelbſt haͤlt/ und nicht beſſer dann der teuffel/ ſo CHri- ſtum verſuchte/ iſt. 7. CHriſtus kannte ſei- nen urſprung/ darum hatte er bey ihm keine wohnſtatt. 8. Das verduͤſterte gewiſſen aber/ ſo ſich im verſucher (wiederweſen GOt- tes) ergeben kan dieſen unterſchied nicht ge- brauchen/ darum betet es in ſeiner blindheit die erwehlende heiligkeit fuͤr ſeinen GOtt an. Cap. 24. Daß ſo das gewiſſen von der falſchen frey- Cap. 25. Wunſch des Autoris, daß wir zu ſolchem Cap. 26. Daß alle einen luſt zu GOttes gerechten Cap. 27. Daß ſo eine wahre liebe zu GOtt und dem Luc. A. K. H. Vierter Theil. Y y y
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Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels.
Jſt doch weder GOtt noch Abgott/ ſondern
eine erwehlende einbildung/ die in ein ding/ ſo
an ſich ſelbſt gut von GOtt geſchaffen/ geſetzt
wird. 6. Das beſtrickte gewiſſen hat den
geiſt/ ders beſtrickt haͤlt/ ſelbſt erwehlt/ der nach
ſeinem werck und weſen/ die eigne erwehlende
heiligkeit im fleiſche genannt/ viel von ſich ſelbſt
haͤlt/ und nicht beſſer dann der teuffel/ ſo CHri-
ſtum verſuchte/ iſt. 7. CHriſtus kannte ſei-
nen urſprung/ darum hatte er bey ihm keine
wohnſtatt. 8. Das verduͤſterte gewiſſen
aber/ ſo ſich im verſucher (wiederweſen GOt-
tes) ergeben kan dieſen unterſchied nicht ge-
brauchen/ darum betet es in ſeiner blindheit
die erwehlende heiligkeit fuͤr ſeinen GOtt an.
Cap. 24.
Daß ſo das gewiſſen von der falſchen frey-
heit/ im verwuͤſtem leben und heiligkeit des
fleiſches erloͤſt werden ſolle/ den heiligen dienſt
CHriſti vor GOtt und den naͤchſten zu bedie-
nen/ es das unpartheyliche leben CHriſti zu
einem muſter und vorbilde haben muͤſſe/ alle
ſeine wercke darnach zu richten. 3. Dann die
freye kinder GOttes werden allein aus dem
heiligen leben CHriſti/ das aus der voͤlle der
gnaden des Vaters ins hertz der menſchen
flieſt/ die es in demuth erwarten und anneh-
men/ geboren. 3. Wo dieß leben (als ein
licht der menſchen) im beſtrickten gewiſſen ſich
ein wenig mag eroͤffnen/ machts ihm ſein ge-
faͤngniß erblicken/ wordurch das gewiſſen be-
ginnt zu zweiffelen/ obs nicht betrogen ſey. 4.
So es im zweiffeln ſein gefaͤngniß/ es ſey in ver-
wuͤſtheit des lebens oder heiligkeit des fleiſches
ſiehet/ erweckt diß ſehen das empfinden im ge-
wiſſen/ und das empfinden erweckt die begier-
den zum CHriſto GOttes/ dieſe treiben es
nach dem wege/ da CHriſtus voruͤber reiſt. 5.
Dahin gekommen und das geruͤcht von CHri-
ſto hoͤrend/ bekennts ſeine blindheit/ und bittet
ums geſicht ſeine gefaͤngniß zu ſehen. Wanns
die erlangt/ begehrts erloͤſung. 7. CHriſtus
befindend/ daß es ernſt im gewiſſen/ ſendet ſeine
Juͤnger/ deſſen bande abzuloͤſen/ und es zu
ihm ins einweſige leben zu bringen. 8. Daß er
darauff zu Jeruſalem/ der ſtadt des friedens/
reiten koͤnne. 9. Allda empfaͤht das verduͤſter-
te gewiſſen das wahre licht und die freyheit ſei-
nes GOttes/ und erkennt GOtt und auch den
Abgott. 10. Und das iſt der wahre Gottes-
dienſt/ den GOtt durch CHriſtum im men-
ſchen begehrt.
Cap. 25.
Wunſch des Autoris, daß wir zu ſolchem
Gottesdienſt doch ſo von hertzen eins moͤch-
ten/ geſinnet ſeyn/ wie wir wol ſeynd in unnuͤ-
tzen erfindungen/ die doch nur trennung/
haß/ neid/ bitterkeit/ herꝛſchung uͤber eines an-
dern gewiſſen gebaͤren. 2. Sollen nachſehen
und nach der art und natur der liebe CHriſti
abmeſſen/ was zum friede und eintracht diene.
3. Wann wir alles in ſeiner art und natur
wol uͤberſehen haben/ werden wir erkennen/
was wir GOtt und unſerm naͤchſten ſchuldig
ſeynd. 5. Wo wir durchs licht CHriſti nicht
von hertzen auffmercken/ wird uns die eigenſin-
nigkeit verderben. 5. Hohe zeit ſo wol von
verwuͤſtheit des lebens/ als heiligkeit im fleiſche
abzuſtehen. 6. Jeder ſoll/ was er ſich angemaſ-
ſet/ und Gott und den naͤchſten ausgeſchloſſen/
GOtt wieder geben/ und GOtt/ nach CHri-
ſti art/ ſich gantz unterwerffen. 7. Dann ſol-
len wir uns zum wahren Gottesdienſt/ damit
Gott und dem naͤchſten gedient wird/ begeben/
daß wir uͤberbleiben und nicht im abgrunde der
boßheit vergehen/ ſondern GOttewig dancken
und loben moͤgen.
Cap. 26.
Daß alle einen luſt zu GOttes gerechten
weſen in ſich habende ſich alles/ darmit GOtt
und dem naͤchſten nicht gedient wird/ entſchla-
gen ſollen/ welches die bereitung zum wahren
Gottesdienſt/ (dem einweſigen leben) iſt. 2.
Wir koͤnnen GOtt in ſeinem heiligen weſen
nicht nahen/ dann durch ſeinen wuͤrcklichen
dienſt/ den er durch ſeinen diener (die wir im
geiſt wahrnehmen muͤſſen) in uns zur ſeligkeit
bedienen laͤſt. Welcher dienſt weſentlich wi-
der das gottloſe weſen/ ſo der Goͤttlichen natur
in uns widerſteht/ wuͤrcket. 3. Dieſe diener
ſtreiten ſtaͤts wider das gottloſe weſen/ ſo die
Goͤttliche natur aus unſerm hertzen treiben und
es zu ſeiner wohnung einnehmen will. 4. Koͤn-
nen aber das gottloſe weſen nicht austreiben/
biß wir dieſe diener/ (Geſetz-Propheten/ Chri-
ſtum und ſeine Apoſtel) das werck GOttes in
uns zu wuͤrcken/ mit luſt im gehorſam anneh-
men/ und mit ihnen Goͤttlich geſinnet werden/
alles boͤſe in uns zu ſtraffen. Dann muß es
uns verlaſſen/ und wir empfangen die ſeligkeit.
5. So wir aber unſern luſt und liebe des her-
tzens nicht wenden/ mit GOtt wider ſeine fein-
de zu ſtreiten/ muͤſſen wir unſere verdammniß
empfangen durchs urtheil des gerichts. 6. Dar-
um dieſer dienſt hochmuͤthig iſt wahrzu-
nehmen/ daß wir von uns ſelbſt ledig werden.
7. Wann das innerliche hertz des gemuͤths von
ſich ſelbſt befreyt/ nimmts Gott zu ſeinen dienſt
auff zur beſchirmung fuͤr dem elende und verder-
ben/ welches das gewiſſen/ ſo ſich ſeinen eig-
nen luͤſten zu folgen/ von GOtt und ſeinem
naͤchſten abgeſchieden hat/ uͤberfallen wird.
Cap. 27.
Daß ſo eine wahre liebe zu GOtt und dem
naͤchſten in uns/ wirs mit werck und that bezeu-
gen ſollen/ weils fuͤr die/ ſo uͤberbleiben wollen/
hohe zeit iſt. 2. Mit was fuͤr liebe wir GOtt
und dem naͤchſten dienen/ darmit wird uns wie-
der gedient werden. 3. Daß der eigenſuchen-
de geiſt ins weſentliche werck des HErꝛn nicht
koͤnne einbrechen/ vertheiltheit in GOttes ei-
nigkeit/ die er mit der unterthaͤnigen menſchheit
hat/ zu machen. 4. Durch den eigenſuchenden
geiſt/ der aus der irꝛdiſchen begierde im fleiſche
geboren wird/ wird die einweſigkeit des lebens
zwiſchen GOtt und der menſchheit/ auch zwi-
ſchen einem freunde und dem andern/ zertrennt.
Und das Jch/ Mein und Dein urſacht im her-
tzen der menſchen alle vertheiltheit. 5. So lange
der irꝛdiſche begierliche geiſt zum Jch/ Mein und
Dein das hertz mit einem luſt der menſchheit be-
wohnt/ muß CHriſtus auſſer ſeinem reiche
bleiben/ und kan ſich der menſchheit nicht erbar-
men. Will ſie aber der ſeligkeit nahen/ muß
ſie mit CHriſto am creutze mit feſt gemacht be-
kennen/ daß ſie den tod mit ihrem Jch/ Mein
und Dein wol verdient/ ihnentſchuldigen und
um gnade am creutze bitten. Dann wird er (nach
Luc.
A. K. H. Vierter Theil. Y y y
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