Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der schrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
fleißige Gottes-dienste geschehen/ doch al-le mit unverstand/ (nach Rom. 12. v. 2.) ohne erkäntnis des lebendigen Gottes; Das ist/ die Gottheit ist durch die auferstehung Christi in der menschheit noch nicht erkant. 2. Dienst Pauli/ die stimme ins menschen hertzen muß inzwischen der menschheit ihre erkäntnis zur erkäntnis der unwissenheit im tode der sünden verkündigen/ daß sie zum wahren erkäntnis/ dem leben Christi/ lust bekomme. 3. Den blin- den/ tauben/ todten muß von Christo selbst ge- holffen werden. 4. Daß wir durch den dienst Pauli in uns die zeit der unwissenheit zur bes- serung unsers tödtlichen lebens erkennen/ und im letzten theile der zeit den acker/ darinne der schatz/ (das leben Christi/ so mit dem todte im fleische bezahlt werden muß) vergraben ligt/ erkauffen/ und mit ernst darnach graben sol- len. 5. Auf das/ so uns begriffen hat/ es sey leben oder tod/ sollen wir durch sehen und füh- len acht haben/ und den Vater bitten/ sein kind JESUM in uns zum Christo zu erwecken in der krafft des Gottseligen lebens/ daß wir ihn im geist und wahrheit allein anbeten kön- nen/ nicht| mehr auf dem berge (der lehre ausser Christi Geiste). 6. Dann bezeugt JEsus mit Christo in uns/ daß die wahrheit uns aus dem gefängnis der tödtlichen lüsten und begierden frey machen wolle/ so wirs glauben: Die ihn im geiste und wahrheit suchen/ erlangen durch Christum zum Vater einen freyen zugang/ ihm einen freywilligen dienst/ (die verläug- nung ihr selbst) zu thun im lichte Christi. 7. Daß wir uns vom Geiste Christi lehren und treiben lassen sollen durchs licht seines einwe- sigen lebens/ so wir Gottes kinder seyn wol- len. 8. So viel uns der Geist Christi lehret und treibet/ so viel werden wir zur demuth/ mit- leiden/ güte und freundlichkeit/ der art seines wesens theilhafftig. 9. Diese lehre erneuret unser hertz that-wircklich/ so die wahn-lehre nicht vermag. 10. 11. Daß wir ins leben Christi nach dem geiste einzugehen freyheit ge- brauchen sollen/ nicht die freyheit der gegenart Christi nach dem fleische. Dann in das/ so uns ein tod worden/ sollen wir nicht wieder einge- hen. 12. Die freyheit/ von dero Autor zeuget/ ist diese/ daß man des Geistes Christi in seinem einwesigen leben (von fleischlichen begierden ungehindert) theilhafft werden möge/ zur er- leuchtung unserer seelen/ geiste und natur. Cap. 10. Daß wir des geists des HErrnim inwendig- Cap. 11. Daß das wissen/ daß das Reich GOttes in Cap. 12. Daß die wesentliche liebe nichts suche denn nicht X x x 3
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
fleißige Gottes-dienſte geſchehen/ doch al-le mit unverſtand/ (nach Rom. 12. v. 2.) ohne erkaͤntnis des lebendigen Gottes; Das iſt/ die Gottheit iſt durch die auferſtehung Chriſti in der menſchheit noch nicht erkant. 2. Dienſt Pauli/ die ſtimme ins menſchen hertzen muß inzwiſchen der menſchheit ihre erkaͤntnis zur erkaͤntnis der unwiſſenheit im tode der ſuͤnden verkuͤndigen/ daß ſie zum wahren erkaͤntnis/ dem leben Chriſti/ luſt bekomme. 3. Den blin- den/ tauben/ todten muß von Chriſto ſelbſt ge- holffen werden. 4. Daß wir durch den dienſt Pauli in uns die zeit der unwiſſenheit zur beſ- ſerung unſers toͤdtlichen lebens erkennen/ und im letzten theile der zeit den acker/ darinne der ſchatz/ (das leben Chriſti/ ſo mit dem todte im fleiſche bezahlt werden muß) vergraben ligt/ erkauffen/ und mit ernſt darnach graben ſol- len. 5. Auf das/ ſo uns begriffen hat/ es ſey leben oder tod/ ſollen wir durch ſehen und fuͤh- len acht haben/ und den Vater bitten/ ſein kind JESUM in uns zum Chriſto zu erwecken in der krafft des Gottſeligen lebens/ daß wir ihn im geiſt und wahrheit allein anbeten koͤn- nen/ nicht| mehr auf dem berge (der lehre auſſer Chriſti Geiſte). 6. Dann bezeugt JEſus mit Chriſto in uns/ daß die wahrheit uns aus dem gefaͤngnis der toͤdtlichen luͤſten und begierden frey machen wolle/ ſo wirs glauben: Die ihn im geiſte und wahrheit ſuchen/ erlangen durch Chriſtum zum Vater einen freyen zugang/ ihm einen freywilligen dienſt/ (die verlaͤug- nung ihr ſelbſt) zu thun im lichte Chriſti. 7. Daß wir uns vom Geiſte Chriſti lehren und treiben laſſen ſollen durchs licht ſeines einwe- ſigen lebens/ ſo wir Gottes kinder ſeyn wol- len. 8. So viel uns der Geiſt Chriſti lehret und treibet/ ſo viel werden wir zur demuth/ mit- leiden/ guͤte und freundlichkeit/ der art ſeines weſens theilhafftig. 9. Dieſe lehre erneuret unſer hertz that-wircklich/ ſo die wahn-lehre nicht vermag. 10. 11. Daß wir ins leben Chriſti nach dem geiſte einzugehen freyheit ge- brauchen ſollen/ nicht die freyheit der gegenart Chriſti nach dem fleiſche. Dann in das/ ſo uns ein tod worden/ ſollen wir nicht wieder einge- hen. 12. Die freyheit/ von dero Autor zeuget/ iſt dieſe/ daß man des Geiſtes Chriſti in ſeinem einweſigen leben (von fleiſchlichen begierden ungehindert) theilhafft werden moͤge/ zur er- leuchtung unſerer ſeelen/ geiſte und natur. Cap. 10. Daß wir des geiſts des HErꝛnim inwendig- Cap. 11. Daß das wiſſen/ daß das Reich GOttes in Cap. 12. Daß die weſentliche liebe nichts ſuche denn nicht X x x 3
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Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels.
fleißige Gottes-dienſte geſchehen/ doch al-
le mit unverſtand/ (nach Rom. 12. v. 2.) ohne
erkaͤntnis des lebendigen Gottes; Das iſt/ die
Gottheit iſt durch die auferſtehung Chriſti in
der menſchheit noch nicht erkant. 2. Dienſt
Pauli/ die ſtimme ins menſchen hertzen muß
inzwiſchen der menſchheit ihre erkaͤntnis zur
erkaͤntnis der unwiſſenheit im tode der ſuͤnden
verkuͤndigen/ daß ſie zum wahren erkaͤntnis/
dem leben Chriſti/ luſt bekomme. 3. Den blin-
den/ tauben/ todten muß von Chriſto ſelbſt ge-
holffen werden. 4. Daß wir durch den dienſt
Pauli in uns die zeit der unwiſſenheit zur beſ-
ſerung unſers toͤdtlichen lebens erkennen/ und
im letzten theile der zeit den acker/ darinne der
ſchatz/ (das leben Chriſti/ ſo mit dem todte
im fleiſche bezahlt werden muß) vergraben ligt/
erkauffen/ und mit ernſt darnach graben ſol-
len. 5. Auf das/ ſo uns begriffen hat/ es ſey
leben oder tod/ ſollen wir durch ſehen und fuͤh-
len acht haben/ und den Vater bitten/ ſein kind
JESUM in uns zum Chriſto zu erwecken
in der krafft des Gottſeligen lebens/ daß wir
ihn im geiſt und wahrheit allein anbeten koͤn-
nen/ nicht| mehr auf dem berge (der lehre auſſer
Chriſti Geiſte). 6. Dann bezeugt JEſus mit
Chriſto in uns/ daß die wahrheit uns aus dem
gefaͤngnis der toͤdtlichen luͤſten und begierden
frey machen wolle/ ſo wirs glauben: Die ihn
im geiſte und wahrheit ſuchen/ erlangen durch
Chriſtum zum Vater einen freyen zugang/
ihm einen freywilligen dienſt/ (die verlaͤug-
nung ihr ſelbſt) zu thun im lichte Chriſti. 7.
Daß wir uns vom Geiſte Chriſti lehren und
treiben laſſen ſollen durchs licht ſeines einwe-
ſigen lebens/ ſo wir Gottes kinder ſeyn wol-
len. 8. So viel uns der Geiſt Chriſti lehret
und treibet/ ſo viel werden wir zur demuth/ mit-
leiden/ guͤte und freundlichkeit/ der art ſeines
weſens theilhafftig. 9. Dieſe lehre erneuret
unſer hertz that-wircklich/ ſo die wahn-lehre
nicht vermag. 10. 11. Daß wir ins leben
Chriſti nach dem geiſte einzugehen freyheit ge-
brauchen ſollen/ nicht die freyheit der gegenart
Chriſti nach dem fleiſche. Dann in das/ ſo uns
ein tod worden/ ſollen wir nicht wieder einge-
hen. 12. Die freyheit/ von dero Autor zeuget/
iſt dieſe/ daß man des Geiſtes Chriſti in ſeinem
einweſigen leben (von fleiſchlichen begierden
ungehindert) theilhafft werden moͤge/ zur er-
leuchtung unſerer ſeelen/ geiſte und natur.
Cap. 10.
Daß wir des geiſts des HErꝛnim inwendig-
ſten unſers gemuͤths warnehmen ſollen/ weil
alda der ort/ da er blaͤſt. 2. Erbewegterde und
waſſer/ daß der menſch/ ſo er ein inwendiges
empfinden hat/ begreiffen moͤge/ daß er alleine
ſelig mache. 3. Paulus achtet auff die ſtim-
me aus dem lichte CHriſti/ die er in ſich hoͤrte/
ward bewegt von ſeinem vornehmen im geſetz
nach dem fleiſche/ Actor. 9. 3. Zur erden nie-
dergeſchlagen. 4. Sollen die wuͤſten/ das
verwuͤſte hertz/ durch den wind des HErꝛn auch
zur buſſe und beſſerung des lebens bewegen laſ-
ſen. 5. Selig/ der wacht um dem HErꝛn ent-
gegen zu gehen und ihm in demuth ſein leben/
das er ſich ſelbſten gelebt/ zu ergeben: daß er
nach Gal. 2. 20. ſagen kan: Jch lebe/ doch
nicht ich/ ſondern CHriſtus in mir. 6. Als-
dann iſt der menſch mit GOtt wieder eins. 7.
Diß iſt die gnade des vaters der menſchheit in
CHriſto erwieſen. 8. Das in ſich ſelbſten in
der ſtille warzunehmen. Aeuſſerlicher men-
ſchen-tꝛieb macht nuꝛ mit ſeinen gebaͤhrden auff-
ruhr im fleiſche/ und ſind gerichte/ darinn der
HErꝛ nicht iſt. Das Reich GOttes iſt geiſt
uñ leben/ uñ offenbart ſich/ in ſeiner weſentlichen
ſtille inwendig in uns durch CHriſtum/ ſo
wirs in demuth allda ſuchen wo es verlohren iſt.
9. Eigen wille und annehmen zum eigenthum
hats verlohren/ im uͤbergeben ſein ſelbſt und al-
ler dinge wirds wieder gefunden. 10. Daß
alles unſer verderben (nach 2. Petr. 1. v. 4.)
nider begierde und luſt gelegen/ darinn der eigen
ſuchende ſinn des fleiſches auſſer GOttes weſen
wirckt/ und weil ſie unerſaͤttlich iſt/ keine ruhe
in ihrem dienſte/ ſondern lauter verdammniß
zu erwarten.
Cap. 11.
Daß das wiſſen/ daß das Reich GOttes in
unſeꝛe hertzen kommen/ und die daruͤber empfan-
gene freude/ nicht gnug/ weil die freude aus
dem wiſſen/ ohne das weſen und leben Chriſti/
bald aus dem gedaͤchtniß weichen und verlaſ-
ſen werde. 2. So das Reich GOttes we-
ſentlich in unſere hertzen kommen/ muͤſſen wir
mit unſerm menſchlichen weſen wieder zum
Reiche GOttes kommen/ und zu erſt/ die dar-
zu gehoͤrige und aus demſelben uns gelehrte uͤ-
bung taͤglich mit fleiß unſerer hertzen in uns
wahrnehmen. 3. Nicht aͤuſſerliche ſonderba-
re dienſte darzu erwehlen/ ſondern ſeinen wah-
ren dienſt in uns beobachten. 4. Durch dieſen
dienſt Chriſti wird der menſch/ der ſein wahr-
nimmt erneuret/ und erwartet dann des neuen
himmels und der neuen erden/ in welchen
(nach 2. Petr. 3. 13.) gerechtigkeit wohnt.
5. Dieſer neue menſch iſt ihm ſelbſt nach dem
alten weſen ausgegangen/ gehet zum naͤchſten
taͤglich ein. 6. Wer ſich GOttes und des
naͤchſten liebe ruͤhmt/ ſoll ſie nicht im munde al-
lein tragen/ ſondern warlich in CHriſto bewei-
ſen. 7. Daß das wiſſen (nach 1. Cor. 8. 1.)
auffblaͤhe/ die Goͤttliche liebe des gerichts aber
beſſere und erfuͤlle das geſetze und Propheten. 8.
Wo diß nicht geſchicht/ da iſt keine lieb die
aus Chriſti arth/ weſen und natur fleuſt/ ſon-
dern eine getichtete liebe/ die ihren begierden im
fleiſche dient/ und laͤſt ſich duͤncken/ ſie ſey aus
GOtt gefloſſen/ ihre frucht aber iſt bitter und
vergifft im ſchmaͤcken.
Cap. 12.
Daß die weſentliche liebe nichts ſuche denn
tugend um tugend/ offenhertzigkeit um offen-
hertzigkeit/ liebe um liebe/ alle fleiſchliche begier-
den ausſchlieſſende. 2. Die gefaͤrbte liebe
aber iſt voller betrug vor GOtt und dem naͤch-
ſten uñ zu aller falſchen art geneigt/ darum auch
vor GOtt verflucht. 3. Kein ſubtilerer ver-
fuͤhrender geiſt die einfaͤltigen mehr zu betrie-
gen/ dann der ſich unterm ſchein derliebe und
gerechtigkeit/ als Judas/ verſtellt. Jeder
ſinn des fleiſches ſeiner eignen liebe unterworf-
fen. 4. Betriegt ſich ſelbſt/ daß er von GOt-
tes liebe hoͤrend/ meint GOttes und ſeine liebe
ſey eine/ und ſich mit ihr vergeſellſchafften wil.
Dann weil er hoͤrt/ daß GOtt die liebe/ ſucht er
ihre vereinigung/ alles von ihr zu erlangen und
nicht
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