Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der schrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
aus seinem Reiche gehalten. 18. Diese pein/weil kein wasser vorhanden/ schwer zu löschen. 19. Wer seinen GOtt verliert/ der verliert sei- nen trost. Wo GOtt ein teuffel wird/ muß sein gestifftet reich zu grunde gehen. Das saltz ohne krafft dient zu nichts. 20. Wo dem we- sentlichen GOtt gedient wird/ da muß das reich ewig bestehen. 21. Wo GOttes we- sentlich reich/ da ist eine wesentliche gemein- schafft. 22. Wercke GOttes werden vom geiste des HErrn getrieben. 23. Die vom geiste des HErrn getrieben/ sind die wahre kin- der GOttes. 24. GOtt schafft neue himmel und erden in der menschheit/ nach Offenb. 21. 1. 25. Das neue Jerusalem (der wesentliche geist des HErrn in seiner klarheit) steigt nieder zur menschheit/ Offenb. 22. 2. 3. 26. Erklä- rung Esaia. 43. v. 5. 20. Cap. 65. Daß GOtt in allen seinen vorigen/ in der Cap. 66. Daß der mensch wahrhafftig gerecht vor Cap. 67. Daß ausser CHristo keiner unter allen knech- Cap. 68. Daß weil ausser der geburth in GOtt kein wesent-
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
aus ſeinem Reiche gehalten. 18. Dieſe pein/weil kein waſſer vorhanden/ ſchwer zu loͤſchen. 19. Wer ſeinen GOtt verliert/ der verliert ſei- nen troſt. Wo GOtt ein teuffel wird/ muß ſein geſtifftet reich zu grunde gehen. Das ſaltz ohne krafft dient zu nichts. 20. Wo dem we- ſentlichen GOtt gedient wird/ da muß das reich ewig beſtehen. 21. Wo GOttes we- ſentlich reich/ da iſt eine weſentliche gemein- ſchafft. 22. Wercke GOttes werden vom geiſte des HErrn getrieben. 23. Die vom geiſte des HErꝛn getrieben/ ſind die wahre kin- der GOttes. 24. GOtt ſchafft neue himmel und erden in der menſchheit/ nach Offenb. 21. 1. 25. Das neue Jeruſalem (der weſentliche geiſt des HErꝛn in ſeiner klarheit) ſteigt nieder zur menſchheit/ Offenb. 22. 2. 3. 26. Erklaͤ- rung Eſaia. 43. v. 5. 20. Cap. 65. Daß GOtt in allen ſeinen vorigen/ in der Cap. 66. Daß der menſch wahrhafftig gerecht vor Cap. 67. Daß auſſer CHriſto keiner unter allen knech- Cap. 68. Daß weil auſſer der geburth in GOtt kein weſent-
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Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels.
aus ſeinem Reiche gehalten. 18. Dieſe pein/
weil kein waſſer vorhanden/ ſchwer zu loͤſchen.
19. Wer ſeinen GOtt verliert/ der verliert ſei-
nen troſt. Wo GOtt ein teuffel wird/ muß
ſein geſtifftet reich zu grunde gehen. Das ſaltz
ohne krafft dient zu nichts. 20. Wo dem we-
ſentlichen GOtt gedient wird/ da muß das
reich ewig beſtehen. 21. Wo GOttes we-
ſentlich reich/ da iſt eine weſentliche gemein-
ſchafft. 22. Wercke GOttes werden vom
geiſte des HErrn getrieben. 23. Die vom
geiſte des HErꝛn getrieben/ ſind die wahre kin-
der GOttes. 24. GOtt ſchafft neue himmel
und erden in der menſchheit/ nach Offenb. 21. 1.
25. Das neue Jeruſalem (der weſentliche
geiſt des HErꝛn in ſeiner klarheit) ſteigt nieder
zur menſchheit/ Offenb. 22. 2. 3. 26. Erklaͤ-
rung Eſaia. 43. v. 5. 20.
Cap. 65.
Daß GOtt in allen ſeinen vorigen/ in der
ſchwachen menſchheit/ durch bilde/ gleichnuͤſſe
und figuren/ gethanē wirckungen ſeine weſentli-
che klarheit nicht voͤllig gezeigt oder offenbart
habe. 2. Die wercke GOttes vor der we-
ſentlichen zeit im menſchen nur durch ſchrecken/
furcht und angſt/ die im irꝛdiſchen hertzen vor-
hergehen muͤſſen/ bekannt geweſen. 3. Er-
klaͤrung 1. buch der Koͤnig 19. 11. Da der
Herꝛ auff dem berge vor Elia voruͤber ginge. 4.
Die Propheten reden in bedecktheit durch ſtim-
men und hall. Moſes hat von angeſicht zu an-
geſicht/ nach Exod. 33. v. 11. mit GOtt ge-
redt/ doch ihn in ſeiner weſentlichen klarheit/
nach Exod. 33. v. 20. nicht geſehen. 5. Menſch
kan/ ſo lange er einig-irꝛdiſchem geiſte oder pro-
phezeihung gefangen und mit ſeinem luſte dran
verbunden ſtehet/ GOtt weſentlich nicht ſehen;
ſondern muß leidender weiſe ſeine zeit drinnen
erwarten/ und allen toͤdtlichen unreinen luͤſten
und begierden abſterben. 6. Wann der
menſch nun in GOTT wahrhafftig gerecht
uñ mit niemanden einigen un willen mehꝛ hat/ ſo
kan ihn Gott im geiſte annehmen/ und er hoͤren/
was GOtt in ihm rede/ nach Pſalm 85. v. 9. 7.
Der das hertz der gerechtigkeit ergeben/ und von
niemand was unrechts begehrt/ fuͤrchtet das ge-
richt der gerechtigkeit nicht/ ſondern ſucht ſeine
beſchirmung drunter/ nach Pſalm 119. v. 175.
8. Dann in ergehung des gerichts uͤber ihn
nimmt der tod und das leben/ jedes das ſeine.
Cap. 66.
Daß der menſch wahrhafftig gerecht vor
GOtt und menſchen ſeyn muß/ wo die ſeele
GOtt weſentlich anſchauen ſolle. Der neue von
GOtt verheiſſene bund beſtehet im weſen des
neuen menſchen. 2. Jſt der weſentliche geiſt
des HErrn mit der ſeele zu einem weſen verei-
nigt. 3. Jn dieſer vereinigung beginnen die
Engel ihren dienſt/ nach Offenb. 14. 6. mit
danckſagung zu GOtt fuͤr den fall Babels/ des
irꝛdiſchen weſens. 4. Fall Babels geſchicht
aus der vermeinten ſeligkeit in die verdammniß.
5. Alle irꝛdiſche kauffleute (luͤſte und begierde
im fleiſche) tragen leide uͤber dieſen fall. 6.
Alle ihren luſt im weſen GOttes habende ſinne
und gedancken ſind freudig uͤber den untergang
des gottloſen weſens/ das die ſeelen im tode ge-
peinigt hat. 8. Der ewige tod hat keine macht
uͤber ſie. 9. Jhre ihnẽ nachfolgende wercke werdẽ
durch den leidſamen geiſt CHriſti im leben und
tod CHriſti gewirckt/ CHriſto nachzufolgen/
wordurch ſie alles uͤberwunden. 10. Anders/
waͤre CHriſtus kein uͤberwinder/ und erloͤſer ſei-
nes volcks/ auch kein troſt fuͤr die beaͤngſtigte ſee-
le zu erwarten. 11. Daß GOttes weſentlicher
geiſt in des autoris ſeele offenbar worden/ dar-
um er ſeine guͤte verkuͤndigt/ und uns zur nach-
folge ermahnt/ ſo viel wir in ſeiner weſentlichen
krafft vermoͤgen.
Cap. 67.
Daß auſſer CHriſto keiner unter allen knech-
ten GOttes die menſchheit der Goͤttlichen na-
tur theilhafftig machen koͤnnen. 2. 3. Gott-
heit und menſchheit haben einander in klarheit
nicht ſehen oder kennen/ noch weniger eine we-
ſentliche gemeinſchafft haben moͤgen/ ehe CHri-
ſtus in ihrer beyder weſen geboren iſt. 4. Durch
die geburt hat die knechtſchafft auffgehoͤrt und
die kind- und erbſchafft angefangen? Daß die
menſchheit im Sohn GOttes und das weſen
GOttes in der menſchheit GOtt unſer Vater
genennet wird. 5. Knechte GOttes vor Chri-
ſti geburt haben Gott verſchiedene namen gege-
ben/ nach dem wercke/ das GOtt im knechtlichen
dienſte in der menſchheit hatte. Haben aber
den weſentlichen krafft-namen nicht auszudru-
cken wiſſen/ wie ſie ihn empfunden. 6. Dar-
um Moſes Exod. 3. 13. fragte/ wie ſein name
waͤre? 7. Woraus zu ſehen/ wie wunderbar-
lich GOtt durch ſeinen knechtlichen dienſt ge-
wirckt habe. 8. GOtt waͤre/ wann er nicht
in gnade ſeine geburt aus der menſchheit ange-
nommen/ in ſeinem einigen weſen im menſchen
nicht erkant worden. 9. Ohne die geburt aus
der Gottheit uñ menſchheit haͤtte die menſchheit
der himmliſchen guͤter nicht theilhafftig werden
moͤgen. 10. Alle vor der geburt CHriſti erſchei-
nende diener knechte des HErꝛn genant/ zeugen
ſaͤmtlich auff die geburt CHriſti/ dann hoͤrt ihr
dienſt auff/ und ſie veraͤndern ihre arbeit und
werden mit der geburt eines weſens in freuden.
Cap. 68.
Daß weil auſſer der geburth in GOtt kein
licht/ erkantniß noch ruhe der ſeelen zuerwarten/
wir nach keinem andern Gottes dienſt nun zu ſe-
hen/ dann unſere ſeele in aller demuth mit dem
weſentlichen GOtte zu vereinigen und mit ihm
fruchtbar zu werden/ ſo lernen wir GOtt kennen
und der tod wird durch ſein leben in uns ver-
ſchlungen. 2. Jeder ſoll die geburt aus GOtt
zu hertzen nehmen/ weil auſſer derſelben keine
ſeligkeit. 3. Ehe dieſe in uns geſchehen kan/
muß die wirckung des geiſts GOttes in uns un-
gehindert von den fleiſchlichen luͤſten und be-
gierden ihren ordentlichen ausfluß haben/ der
erſt in der ſchoͤpffung in der verwuͤſteten menſch-
heit geſchicht. 4. Die ſchoͤpffung geſchicht
bildlich/ und wircket in bilden und figuren/ biß
ſie die geburth Chriſti nach dem fleiſche bereitet.
5. Durch dieſe geburt wird die menſchheit in
Gott befangen und beginnt ihre ſeligkeit zu em-
pfinden/ doch anfaͤnglich nur nach dem fleiſche.
Welche erſte gebuꝛth macht die bildliche ſchoͤpf-
fung durch gleichniſſe bekant/ ſo viel ſie vermag.
6. Jhre wirckung geſchicht in der menſchheit/
unterm creutz CHriſti zur andern geburth im
geiſte/ welche die vollkommenſte ſeligkeit an
geiſt/ ſeel und leibe. Und beginnt ihr werck
weſent-
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