Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der schrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
seiner mutter brust genommen/ und in jammergerathen/ aber wieder aufgenommen wird von der mutter und seine nahrung empfäht. 5. Al- so wird der mensch/ aus seiner gefängnis er- löst/ nach seiner der Gottheit theilhafftigen na- tur seine zuflucht zu Christo nehmen/ von der Göttlichen natur seine nahrung bekommen/ zum leben/ nun also zum vollkommenen man- ne im wesen GOTTes aufzuwachsen. 6. Jn der aufwachsung wird die vereinigung vest gemacht. 7. GOTT ist einig und von allen getheilten geistern frey. 8. Wer nun sich mit der Göttlichen natur vereinigen will/ muß alle getheilte geister und irrdische erwehlungen ver- lassen/ und sich mit allen sinnen und gedancken mit einem lust und liebe seines hertzens der Gottheit Christi ergeben: Dann wird er Gott nahen/ und die eigensuchende sinne und gedan- cken werden von ihm weichen. Cap. 62. 1. Daß so lange der mensch sich mit heu- Cap. 63. 1. Daß die gnade GOttes des menschen Cap. 64. Daß man weil der sommer nahe/ nahrung aus A. K. H. Vierter Theil. X x x
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
ſeiner mutter bruſt genommen/ und in jammergerathen/ aber wieder aufgenommen wird von der mutter und ſeine nahrung empfaͤht. 5. Al- ſo wird der menſch/ aus ſeiner gefaͤngnis er- loͤſt/ nach ſeiner der Gottheit theilhafftigen na- tur ſeine zuflucht zu Chriſto nehmen/ von der Goͤttlichen natur ſeine nahrung bekommen/ zum leben/ nun alſo zum vollkommenen man- ne im weſen GOTTes aufzuwachſen. 6. Jn der aufwachſung wird die vereinigung veſt gemacht. 7. GOTT iſt einig und von allen getheilten geiſtern frey. 8. Wer nun ſich mit der Goͤttlichen natur vereinigen will/ muß alle getheilte geiſter und irrdiſche erwehlungen ver- laſſen/ und ſich mit allen ſinnen und gedancken mit einem luſt und liebe ſeines hertzens der Gottheit Chriſti ergeben: Dann wird er Gott nahen/ und die eigenſuchende ſinne und gedan- cken werden von ihm weichen. Cap. 62. 1. Daß ſo lange der menſch ſich mit heu- Cap. 63. 1. Daß die gnade GOttes des menſchen Cap. 64. Daß man weil der ſommer nahe/ nahrung aus A. K. H. Vierter Theil. X x x
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <p><pb facs="#f0837" n="529"/><fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">IV. Sect. III. Num. IX.</hi> Jnhalt der ſchrifften Hiels.</fw><lb/><cb/> ſeiner mutter bruſt genommen/ und in jammer<lb/> gerathen/ aber wieder aufgenommen wird von<lb/> der mutter und ſeine nahrung empfaͤht. 5. Al-<lb/> ſo wird der menſch/ aus ſeiner gefaͤngnis er-<lb/> loͤſt/ nach ſeiner der Gottheit theilhafftigen na-<lb/> tur ſeine zuflucht zu Chriſto nehmen/ von der<lb/> Goͤttlichen natur ſeine nahrung bekommen/<lb/> zum leben/ nun alſo zum vollkommenen man-<lb/> ne im weſen GOTTes aufzuwachſen. 6. Jn<lb/> der aufwachſung wird die vereinigung veſt<lb/> gemacht. 7. <hi rendition="#g">GOTT</hi> iſt einig und von allen<lb/> getheilten geiſtern frey. 8. Wer nun ſich mit<lb/> der Goͤttlichen natur vereinigen will/ muß alle<lb/> getheilte geiſter und irrdiſche erwehlungen ver-<lb/> laſſen/ und ſich mit allen ſinnen und gedancken<lb/> mit einem luſt und liebe ſeines hertzens der<lb/> Gottheit Chriſti ergeben: Dann wird er Gott<lb/> nahen/ und die eigenſuchende ſinne und gedan-<lb/> cken werden von ihm weichen.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#b">Cap.</hi> 62.</head><lb/> <p>1. Daß ſo lange der menſch ſich mit heu-<lb/> cheley in ſeinen begierden bedecket/ daß weder<lb/> er in ſeinem weſen/ noch <hi rendition="#g">GOTT</hi> in ſeinem<lb/> weſen im lichte des lebens in nacktheit bekant<lb/> werde/ keine vereinigung zwiſchen ihnen zu ge-<lb/> warten ſey. 2. Dann ſo lange ſich der ſinn des<lb/> fleiſches unterm ſchein der heiligkeit bedecken<lb/> kan/ begehrt er GOTT in ſeinem heiligen we-<lb/> ſen nicht 3. Fleiſches ſinn von GOTT nicht<lb/> geſtrafft werdende haͤlt ſich ſelbſt fuͤr GOtt. 4.<lb/> Menſch ſich der luͤgen ergebend wirckt ſeinen<lb/> eigenen tod. 5. Daß der menſch ſo blind/ ſtum̃<lb/> und taub wird/ macht/ daß er den luſt/ liebe<lb/> und willen ſeines hertzens gantz ins irrdiſche<lb/> weſen eingeſetzt. 6. <hi rendition="#g">GOTT</hi> im menſchen<lb/> erſcheinend/ und den ſinn des fleiſches darinn<lb/> findend/ zeugt: Jch bin nicht kommen frieden<lb/> zu ſenden/ <hi rendition="#aq">&c.</hi> Matth. 10. v. 34. 7. Zwiſchen<lb/> Gott und den menſchen kein friede zu hoffen/<lb/> biß das ſchwerdt Chriſti das fleiſch uͤberwun-<lb/> den. 8. Dieſe uͤberwindung kan nicht geſche-<lb/> hen/ oder der menſch muß eine luſt in ſich fuͤh-<lb/> len zur uͤberwindung aller fleiſchlichen luͤſte und<lb/> begierden. 9. Menſch kan vom fleiſchlichen<lb/> anhange/ daran er mit dem luſte des lebens<lb/> verbunden/ nicht frey werden/ wo er nicht mit<lb/> der liebe und luſt ſeines hertzens zum weſen<lb/> GOttes mit Chriſto eins geſinnt/ und ſeine<lb/> freude allein in den himmliſchen guͤtern habe.<lb/> 10. So er die luͤſte im fleiſche in ſich fuͤr fein-<lb/> de GOTTes erkennt/ beginnt er ſie mit dem<lb/> ſchwerdte Chriſti zu verfolgen. 11. 12. Die-<lb/> ſer feinde verraͤtheriſche betruͤglichkeit/ und daß<lb/> ſie dem menſchen endlich alle hoffnung abzu-<lb/> ſchneiden trachten. 13. Und das darum/ da-<lb/> mit ſie ihm allen luſt und eyffer zu <hi rendition="#g">GOTT</hi><lb/> benehmen/ und ihn an der vereinigung mit ih-<lb/> me verhindern moͤgen.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#b">Cap.</hi> 63.</head><lb/> <p>1. Daß die gnade GOttes des menſchen<lb/> ſeeligkeit/ weil ſie ihn durch den glauben be-<lb/> kraͤfftigt/ daß er an der uͤberwindung ſeiner<lb/> feinde mit Chriſto nicht verzagt. 2. Durch<lb/> die gnade ſtreitet der menſch mit dem eigen-<lb/> ſinnigen geiſte des fleiſches nicht mehr wieder<lb/> Gottes guͤte/ ſondern dancket ihm dafuͤr. 3.<lb/> Menſch vom tode ergrieffen kan auſſer der<lb/> gnade nicht gedencken/ daß ein gnaͤdiger Gott<lb/><cb/> zum leben fuͤr ihn noch vorhanden ſey. 4. Be-<lb/> fehl Gottes/ die in todes-noͤthen begrieffene<lb/> zu troͤſten/ <hi rendition="#aq">&c.</hi> 5. Welches auch der wahre<lb/> GOttes-dienſt. 6. Durch dieſen wird die<lb/> ſeele aus dem tode ins leben befreyt/ in der<lb/> freyheit wird Gottes einweſiges leben erkant;<lb/> dieſe erkaͤntnis vertreibt alle toͤdtliche ſinne und<lb/> gedancken/ und erfuͤllet alle bilde und figuren/<lb/> wordurch <hi rendition="#g">GOTT</hi> im ſchwachen men-<lb/> ſchen in dunckelheit gewirckt hat/ ſo daß Gott<lb/> weſentlich nun in ihr wirckt/ und ſie mit ihm<lb/> weſentlich geſinnet iſt. 7. Durch dieſe klar-<lb/> heit verliert die ſeele alle ſchatten/ figuren und<lb/> bilde/ mit welchen ſie in ihrer ſchwachheit un-<lb/> terhalten worden/ und hat in nichts mehr freu-<lb/> de und leben/ dann allein in der weſentlichen<lb/> Gottheit. 8. Jn der Goͤttlichen freude empfaͤht<lb/> der leib Chriſti ſeine voͤllige glieder/ wordurch<lb/> das ſterben und leben in Chriſto erfuͤllet wird/<lb/> alſo/ daß die Menſchheit nach Coloſſ. 1. v. 24.<lb/> zeugt: Jch erfulle in meinem fleiſche <hi rendition="#aq">&c.</hi> 9. Al-<lb/> le vom hauß geweſene diener Gottes/ ſo das<lb/> wort Gottes zu befoͤrdern ausgeweſen/ kom̃en<lb/> wieder heim/ und das haus Gottes wird mit<lb/> freuden bewohnt.| 10. Dann wird nach 1. Cor.<lb/> 2. v. 9. erkant/ was kein aug geſehen/ kein ohr<lb/> gehoͤrt. 11. Alsdann gehet die froͤliche bott-<lb/> ſchafft aus/ daß alle von der traurigkeit des<lb/> todes um ihrer ſuͤnden willen ergriffene ſeelen<lb/> ſich zu frieden geben/ und in ſich emfinden ſol-<lb/> len/ daß ſie am ende ihres todes der freude theil-<lb/> hafftig werden ſollen. 12. So viel ihre trau-<lb/> rigkeit um der ſuͤnde willen Goͤttlich iſt/ ſo viel<lb/> wird ſie nach 2. Cor. 7. v. 10. Die ſeeligkeit in<lb/> ihnen wircken. Die traurigkeit der welt a-<lb/> ber/ daß man ſeinen luͤſten und begierden nicht<lb/> gnug thun kan/ wircket die verdammnis.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#b">Cap.</hi> 64.</head><lb/> <p>Daß man weil der ſommer nahe/ nahrung<lb/> zu ſammlen/ ſich ermuntern ſolle. 2. Der<lb/> fruͤhling vorhanden/ ſeine ſeele mit GOtt zu<lb/> vereinigen. 3. 4. Kennzeichen des fruͤhlings in<lb/> der ſeelen. Das hertz des neuen menſchen zu er-<lb/> freuen. 5. 6. Die 4. Elemente der neuen<lb/> erde/ die Archa Nohaͤ wird auffgethan/ und die<lb/> drinnen beſchloſſene ſeelen gehen heraus. 7.<lb/> Das reich CHriſti verklaͤrt ſich im himmliſchen<lb/> weſen. 8. Die heilige ſtehen aus ihren graͤ-<lb/> bern auff/ werden der aufferſtehung CHriſti<lb/> theilhafftig/ und verkuͤndigen GOttes wunder-<lb/> thaten. 9. Werden auffgenommen dem<lb/> HErrn entgegen und mit der Gottheit frucht-<lb/> bar. 10. Die liebliche zeit und fruchtbarkeit<lb/> fuͤr alle gutwillige ſeelen vorhanden. 12. Gott<lb/> wil nun in der menſchheit in ſeiner klarheit wir-<lb/> cken. 13. Der von GOtt in erfahrung oder<lb/> Prophetiſche geiſts-gelehrte ſoll die zeichen in<lb/> acht nehmen/ als trennung und uneinigkeit/<lb/> die alles/ was fleiſch und blut auſſer GOttes we-<lb/> ſen geſammlet/ in haß und neid zerreiſſen. Dar-<lb/> gegen beweiſt GOtt ſeinem volck gnade/ ent-<lb/> ſiegelt alle lang verborgene prophezeihungen<lb/> und macht ſie im leben der Goͤttlichen natur<lb/> offenbar. 14. Hierdurch wird die Gottheit<lb/> weſentlich im hertzen des auffrichtigen men-<lb/> ſchens bekandt. 15. Alle bildmacher werden<lb/> ihre form verlieren. 16. Alle gemachte Goͤt-<lb/> ter werden zu teuffeln. 17. Goͤtter und ihre<lb/> macher werden gepeinigt werden/ weil ſie GOtt<lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">A. K. H. Vierter Theil.</hi> X x x</fw><fw place="bottom" type="catch">aus</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [529/0837]
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels.
ſeiner mutter bruſt genommen/ und in jammer
gerathen/ aber wieder aufgenommen wird von
der mutter und ſeine nahrung empfaͤht. 5. Al-
ſo wird der menſch/ aus ſeiner gefaͤngnis er-
loͤſt/ nach ſeiner der Gottheit theilhafftigen na-
tur ſeine zuflucht zu Chriſto nehmen/ von der
Goͤttlichen natur ſeine nahrung bekommen/
zum leben/ nun alſo zum vollkommenen man-
ne im weſen GOTTes aufzuwachſen. 6. Jn
der aufwachſung wird die vereinigung veſt
gemacht. 7. GOTT iſt einig und von allen
getheilten geiſtern frey. 8. Wer nun ſich mit
der Goͤttlichen natur vereinigen will/ muß alle
getheilte geiſter und irrdiſche erwehlungen ver-
laſſen/ und ſich mit allen ſinnen und gedancken
mit einem luſt und liebe ſeines hertzens der
Gottheit Chriſti ergeben: Dann wird er Gott
nahen/ und die eigenſuchende ſinne und gedan-
cken werden von ihm weichen.
Cap. 62.
1. Daß ſo lange der menſch ſich mit heu-
cheley in ſeinen begierden bedecket/ daß weder
er in ſeinem weſen/ noch GOTT in ſeinem
weſen im lichte des lebens in nacktheit bekant
werde/ keine vereinigung zwiſchen ihnen zu ge-
warten ſey. 2. Dann ſo lange ſich der ſinn des
fleiſches unterm ſchein der heiligkeit bedecken
kan/ begehrt er GOTT in ſeinem heiligen we-
ſen nicht 3. Fleiſches ſinn von GOTT nicht
geſtrafft werdende haͤlt ſich ſelbſt fuͤr GOtt. 4.
Menſch ſich der luͤgen ergebend wirckt ſeinen
eigenen tod. 5. Daß der menſch ſo blind/ ſtum̃
und taub wird/ macht/ daß er den luſt/ liebe
und willen ſeines hertzens gantz ins irrdiſche
weſen eingeſetzt. 6. GOTT im menſchen
erſcheinend/ und den ſinn des fleiſches darinn
findend/ zeugt: Jch bin nicht kommen frieden
zu ſenden/ &c. Matth. 10. v. 34. 7. Zwiſchen
Gott und den menſchen kein friede zu hoffen/
biß das ſchwerdt Chriſti das fleiſch uͤberwun-
den. 8. Dieſe uͤberwindung kan nicht geſche-
hen/ oder der menſch muß eine luſt in ſich fuͤh-
len zur uͤberwindung aller fleiſchlichen luͤſte und
begierden. 9. Menſch kan vom fleiſchlichen
anhange/ daran er mit dem luſte des lebens
verbunden/ nicht frey werden/ wo er nicht mit
der liebe und luſt ſeines hertzens zum weſen
GOttes mit Chriſto eins geſinnt/ und ſeine
freude allein in den himmliſchen guͤtern habe.
10. So er die luͤſte im fleiſche in ſich fuͤr fein-
de GOTTes erkennt/ beginnt er ſie mit dem
ſchwerdte Chriſti zu verfolgen. 11. 12. Die-
ſer feinde verraͤtheriſche betruͤglichkeit/ und daß
ſie dem menſchen endlich alle hoffnung abzu-
ſchneiden trachten. 13. Und das darum/ da-
mit ſie ihm allen luſt und eyffer zu GOTT
benehmen/ und ihn an der vereinigung mit ih-
me verhindern moͤgen.
Cap. 63.
1. Daß die gnade GOttes des menſchen
ſeeligkeit/ weil ſie ihn durch den glauben be-
kraͤfftigt/ daß er an der uͤberwindung ſeiner
feinde mit Chriſto nicht verzagt. 2. Durch
die gnade ſtreitet der menſch mit dem eigen-
ſinnigen geiſte des fleiſches nicht mehr wieder
Gottes guͤte/ ſondern dancket ihm dafuͤr. 3.
Menſch vom tode ergrieffen kan auſſer der
gnade nicht gedencken/ daß ein gnaͤdiger Gott
zum leben fuͤr ihn noch vorhanden ſey. 4. Be-
fehl Gottes/ die in todes-noͤthen begrieffene
zu troͤſten/ &c. 5. Welches auch der wahre
GOttes-dienſt. 6. Durch dieſen wird die
ſeele aus dem tode ins leben befreyt/ in der
freyheit wird Gottes einweſiges leben erkant;
dieſe erkaͤntnis vertreibt alle toͤdtliche ſinne und
gedancken/ und erfuͤllet alle bilde und figuren/
wordurch GOTT im ſchwachen men-
ſchen in dunckelheit gewirckt hat/ ſo daß Gott
weſentlich nun in ihr wirckt/ und ſie mit ihm
weſentlich geſinnet iſt. 7. Durch dieſe klar-
heit verliert die ſeele alle ſchatten/ figuren und
bilde/ mit welchen ſie in ihrer ſchwachheit un-
terhalten worden/ und hat in nichts mehr freu-
de und leben/ dann allein in der weſentlichen
Gottheit. 8. Jn der Goͤttlichen freude empfaͤht
der leib Chriſti ſeine voͤllige glieder/ wordurch
das ſterben und leben in Chriſto erfuͤllet wird/
alſo/ daß die Menſchheit nach Coloſſ. 1. v. 24.
zeugt: Jch erfulle in meinem fleiſche &c. 9. Al-
le vom hauß geweſene diener Gottes/ ſo das
wort Gottes zu befoͤrdern ausgeweſen/ kom̃en
wieder heim/ und das haus Gottes wird mit
freuden bewohnt.| 10. Dann wird nach 1. Cor.
2. v. 9. erkant/ was kein aug geſehen/ kein ohr
gehoͤrt. 11. Alsdann gehet die froͤliche bott-
ſchafft aus/ daß alle von der traurigkeit des
todes um ihrer ſuͤnden willen ergriffene ſeelen
ſich zu frieden geben/ und in ſich emfinden ſol-
len/ daß ſie am ende ihres todes der freude theil-
hafftig werden ſollen. 12. So viel ihre trau-
rigkeit um der ſuͤnde willen Goͤttlich iſt/ ſo viel
wird ſie nach 2. Cor. 7. v. 10. Die ſeeligkeit in
ihnen wircken. Die traurigkeit der welt a-
ber/ daß man ſeinen luͤſten und begierden nicht
gnug thun kan/ wircket die verdammnis.
Cap. 64.
Daß man weil der ſommer nahe/ nahrung
zu ſammlen/ ſich ermuntern ſolle. 2. Der
fruͤhling vorhanden/ ſeine ſeele mit GOtt zu
vereinigen. 3. 4. Kennzeichen des fruͤhlings in
der ſeelen. Das hertz des neuen menſchen zu er-
freuen. 5. 6. Die 4. Elemente der neuen
erde/ die Archa Nohaͤ wird auffgethan/ und die
drinnen beſchloſſene ſeelen gehen heraus. 7.
Das reich CHriſti verklaͤrt ſich im himmliſchen
weſen. 8. Die heilige ſtehen aus ihren graͤ-
bern auff/ werden der aufferſtehung CHriſti
theilhafftig/ und verkuͤndigen GOttes wunder-
thaten. 9. Werden auffgenommen dem
HErrn entgegen und mit der Gottheit frucht-
bar. 10. Die liebliche zeit und fruchtbarkeit
fuͤr alle gutwillige ſeelen vorhanden. 12. Gott
wil nun in der menſchheit in ſeiner klarheit wir-
cken. 13. Der von GOtt in erfahrung oder
Prophetiſche geiſts-gelehrte ſoll die zeichen in
acht nehmen/ als trennung und uneinigkeit/
die alles/ was fleiſch und blut auſſer GOttes we-
ſen geſammlet/ in haß und neid zerreiſſen. Dar-
gegen beweiſt GOtt ſeinem volck gnade/ ent-
ſiegelt alle lang verborgene prophezeihungen
und macht ſie im leben der Goͤttlichen natur
offenbar. 14. Hierdurch wird die Gottheit
weſentlich im hertzen des auffrichtigen men-
ſchens bekandt. 15. Alle bildmacher werden
ihre form verlieren. 16. Alle gemachte Goͤt-
ter werden zu teuffeln. 17. Goͤtter und ihre
macher werden gepeinigt werden/ weil ſie GOtt
aus
A. K. H. Vierter Theil. X x x
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |