Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der schrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
dem tode ersteht/ ihr urtheil empfangen/ dar-gegen erlangt die gutwillige schwachheit im flei- sche/ gnade. 4. Alle aus schwachheit des flei- sches begangene sünden stehen unter der gnade und mittleyden CHristi: Die heiligkeit im fleische aber unterm fluche im höllischen feuer. 5. Diese beyde geister liegen in einem bette/ mah- len auff einer mühle: (nach Luc. 17. 34.) Ei- ner wird angenommen 6. 7. Weil der eine in seiner schwachheit sich erkennet/ der ander aber nicht/ und seyn will das er nicht ist. 8. Was der mit GOtt unvereinigte mensch mit dem munde für wahrheit bezeugt/ ist er im wesen contrar. 9. Keinem mehr bey seinem mund- zeugniß zu glauben/ allein sich selbst erkennen zu lernen/ so wird man den menschen ausser sich in seinem wercke auch kennen lernen. 10. Der geist CHristi hat das werck zum zeugen/ der irrdische geist aber den hall der zungen/ die doch sein werck lügen strafft. 11. 12. Der irrdische mensch bekehrt sich leicht aus der öffentlichen zur bedeckten boßheit/ damit er ein kind GOt- tes seyn möge/ und nicht mehr ein sünder. 13. Dann ihm nichts angenehmer/ als in der boß- heit bleiben/ und gleichwol für fromm und ge- recht geachtet werden. Cap. 58. Daß man sich wesentlich zu GOtt bekehren Cap. 59. Daß/ wer sich mit gantzem hertzen zu GOtt Cap. 60. Daß jeder/ der seine seele zu GOtt gewandt/ Cap. 61. Daß man die wirckung Gottes im menschen seiner
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
dem tode erſteht/ ihr urtheil empfangen/ dar-gegen erlangt die gutwillige ſchwachheit im flei- ſche/ gnade. 4. Alle aus ſchwachheit des flei- ſches begangene ſuͤnden ſtehen unter der gnade und mittleyden CHriſti: Die heiligkeit im fleiſche aber unterm fluche im hoͤlliſchen feuer. 5. Dieſe beyde geiſter liegen in einem bette/ mah- len auff einer muͤhle: (nach Luc. 17. 34.) Ei- ner wird angenommen 6. 7. Weil der eine in ſeiner ſchwachheit ſich erkennet/ der ander aber nicht/ und ſeyn will das er nicht iſt. 8. Was der mit GOtt unvereinigte menſch mit dem munde fuͤr wahrheit bezeugt/ iſt er im weſen contrar. 9. Keinem mehr bey ſeinem mund- zeugniß zu glauben/ allein ſich ſelbſt erkennen zu lernen/ ſo wiꝛd man den menſchen auſſer ſich in ſeinem wercke auch kennen lernen. 10. Der geiſt CHriſti hat das werck zum zeugen/ der irꝛdiſche geiſt aber den hall der zungen/ die doch ſein werck luͤgen ſtrafft. 11. 12. Der irꝛdiſche menſch bekehrt ſich leicht aus der oͤffentlichen zur bedeckten boßheit/ damit er ein kind GOt- tes ſeyn moͤge/ und nicht mehr ein ſuͤnder. 13. Dann ihm nichts angenehmer/ als in der boß- heit bleiben/ und gleichwol fuͤr fromm und ge- recht geachtet werden. Cap. 58. Daß man ſich weſentlich zu GOtt bekehren Cap. 59. Daß/ wer ſich mit gantzem hertzen zu GOtt Cap. 60. Daß jeder/ der ſeine ſeele zu GOtt gewandt/ Cap. 61. Daß man die wirckung Gottes im menſchen ſeiner
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Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels.
dem tode erſteht/ ihr urtheil empfangen/ dar-
gegen erlangt die gutwillige ſchwachheit im flei-
ſche/ gnade. 4. Alle aus ſchwachheit des flei-
ſches begangene ſuͤnden ſtehen unter der gnade
und mittleyden CHriſti: Die heiligkeit im
fleiſche aber unterm fluche im hoͤlliſchen feuer. 5.
Dieſe beyde geiſter liegen in einem bette/ mah-
len auff einer muͤhle: (nach Luc. 17. 34.) Ei-
ner wird angenommen 6. 7. Weil der eine in
ſeiner ſchwachheit ſich erkennet/ der ander aber
nicht/ und ſeyn will das er nicht iſt. 8. Was
der mit GOtt unvereinigte menſch mit dem
munde fuͤr wahrheit bezeugt/ iſt er im weſen
contrar. 9. Keinem mehr bey ſeinem mund-
zeugniß zu glauben/ allein ſich ſelbſt erkennen zu
lernen/ ſo wiꝛd man den menſchen auſſer ſich in
ſeinem wercke auch kennen lernen. 10. Der
geiſt CHriſti hat das werck zum zeugen/ der
irꝛdiſche geiſt aber den hall der zungen/ die doch
ſein werck luͤgen ſtrafft. 11. 12. Der irꝛdiſche
menſch bekehrt ſich leicht aus der oͤffentlichen
zur bedeckten boßheit/ damit er ein kind GOt-
tes ſeyn moͤge/ und nicht mehr ein ſuͤnder. 13.
Dann ihm nichts angenehmer/ als in der boß-
heit bleiben/ und gleichwol fuͤr fromm und ge-
recht geachtet werden.
Cap. 58.
Daß man ſich weſentlich zu GOtt bekehren
ſolle. 2. Das iſt/ daß man mit hertz/ ſeele/
ſinn/ luſt und willen aus dem irꝛdiſchen ins
himmliſche weſen eindringen ſolle. 3. Jn die-
ſer wahren bekehrung nahen wir GOtt/ und
werden mit ihm vereinigt zur erloͤſung aus der
irꝛdigkeit biß ins anſchauen GOttes. 4. Jn
der wiedererſchaffung wird der menſch gantz
vom fleiſche im geiſt umgewandt. 5. Daß diß
die wahre bekehrung zu GOtt/ der das inwen-
digſte der ſeelen von allem gottloſen weſen reini-
get. 6. Jn der vereinigung mit GOtt anſchaut
der menſch in ſeiner ſeele die gantze Gottheit/ im
gerichte uͤber die gottloſen nemlich/ und in ihrer
guͤte uͤber die demuͤthigen. 7. Wer nicht zum
wahren weſen GOttes eingekehrt iſt/ iſt mit
ſeiner mund-gerechtigkeit betrogen/ und alle die
ſeinem mund-bekaͤntniß glauben.
Cap. 59.
Daß/ wer ſich mit gantzem hertzen zu GOtt
bekehren will/ zuvoꝛ von ſeiner heiligkeit und ver-
wuͤſtheit im irꝛdiſchen weſen einen abfall thun/
und ſeine gerechtigkeit im fleiſche gaͤntzlich ver-
lieren und verlaͤugnen muͤſſe. 2. So er das
mit der that beweiſt/ muß er vom wahn-geiſte
geurtheilt werden. 3. Verlaͤſt dann die menſch-
heit ihre eigene gerechtigkeit uñ verwuͤſtete frey-
heit/ und wendet ſich zur gerechtigkeit CHriſti
im geiſte/ ſo entſtehet zwietracht in ihr. 4. Die
ſuͤnden verlaſſen den menſchen/ wann er ſich mit
ernſt zu GOtt bekehrt/ die gerechtigkeit im flei-
ſche aber verlaͤſt den menſchen nicht/ biß ſie ihn
nach dem fleiſche ſchaͤndlich getoͤdtet habe. 5.
Solches thut ſie durch den wahn-geiſt/ weil
ſelbiger menſch nun ſeine eigene gerechtigkeit fuͤr
ſuͤnde achtet. 6. Die gerechtigkeit des fleiſches
durch CHriſti gerechtigkeit beſtrafft/ hat zur
verantwortung nichts dann bitterkeit/ wider
die gerechtigkeit der Goͤttlichen natur/ dieſe aber
verantwortet ſich mit leydſamkeit/ beten und
flehen fuͤr ihre feinde. 7. Die menſchheit/ ſo
bitter und rachgierig wider ihre feinde/ iſt mit
der gerechtigkeit im fleiſche verblendt/ eine fein-
din der Goͤttlichen natur/ und laͤſtert die einfalt
CHriſti. 8. Daß ſich die weiſen fuͤr ſolchem
laͤſtern nicht entſetzen ſollen/ weils allen ſeelen/
ſo die gerechtigkeit im fleiſche verlaſſen/ alſo ge-
hen muͤſſe/ ſo der tag CHriſti kommen ſoll. 2.
Theſſal. 2. 3. 9. Abfall von der eigenſinnigkeit
des fleiſch es muß in des menſchen hertzen vorge-
hen/ ehe die zukunfft CHriſti in ihrem wahren
weſen geſchehen kan und der menſch der ſuͤnden
offenbar werden. 10. 11. Jn dieſem abfall
ſteht die wahre bekehrung zu GOtt im geiſte. 12.
CHriſtus mag im hertzen nicht erſcheinen biß
eine verlaſſung aller irꝛdiſchen eigenſinnigkeiten
des fleiſches geſchehen. 13. Daß auch ein ab-
fall vom weſen CHriſti im geiſte zum irꝛdiſchen
weſen im fleiſche ſey.
Cap. 60.
Daß jeder/ der ſeine ſeele zu GOtt gewandt/
ihn bitten ſolle/ bewahrt zu werden fuͤr dem luſt
und zufalle der boßheit. 2. So wir in uns fuͤh-
len/ daß uns GOtt in ſeine bewahrung an-
nimmt/ werden wir uns freuen/ daß wir als
mitgezeugen zum weſentlichen tage CHriſti
beruffen ſeynd. 3. Werden die heiligkeit im
fleiſch und blute leicht verlaſſen koͤnnen/ und
unſere freude an GOtt haben. 4. Tauſend jahr
(nach 2. Petr. 7. 8.) in ſolcher freude ein tag.
5. Weswegen wir aller hoheit des fleiſches ab-
ſagen und uns demuͤthigen und erniedrigen ſol-
len/ damit wir ruhe in der ſeele finden moͤgen.
6. Troſt der um der ſuͤnden willen betruͤbten ſee-
len/ daß man durch erniedrigung zur erkaͤntniß
ſein ſelbſt kommen kan. 7. Sollen den flei-
ſches-luͤſten abſagen/ und uns zur erneurung
gemuͤths lehren laſſen. 8. CHriſtus lehrt uns
im leben nach dem fleiſche erſt den tod/ und
dann die freude des lebens in der Goͤttlichen
natur. 9. Jeder ſoll ſich CHriſto ergeben/ und
ſich ja nicht fuͤr weiß im fleiſche halten. 10 Nie-
drigkeit CHriſti vertreibt in uns die hoheit des
fleiſches. 11. Wer ſich erniedriget/ wird erha-
ben. 12. Wer ſein leben verliert/ wirds finden.
13. Wer ſein leben verliert/ erlangts nach der
verheiſſung im heiligen weſen wieder. 15. Wer
einen trunck kaltes waſſers (kalten ſeufftzer)
gibt/ dem wirds (nach Marc. 9. 41.) nicht
unbelohnt bleiben. 16. Man ſoll ſich erneu-
ren im geiſte ſeines gemuͤths/ das boͤſe mit gu-
tem vergelten/ und allzeit der geringſte ſeyn wol-
len. 17. Alles/ ſo wider GOtt/ ablegen. 18.
Die ſcheinheiligkeit iſt nun im lichte offenbar.
19. Und niemand mag ſich im gerichte CHri-
ſti/ das nun uͤber alle ſinne und gedancken gehet/
verdecken.
Cap. 61.
Daß man die wirckung Gottes im menſchen
erkennen/ und ſich weſentlich darzu fuͤgen ſolle.
2. Erſtlich muß der menſch die eigene heiligkeit
und gerechtigkeit im fleiſche verlaſſen/ und mit
dem weſen Chriſti ein feind wider den ſinn
des fleiſches werden. 3. Wann diß geſchehen/
erweckt das weſen Chriſti ihn zum feinde wi-
der die heydniſche verwuͤſtheit/ die in zer-
ſtreuung der ſinnen und gedancken zu allem
verderben beſtehet/ und macht ihn nackend
und bloß/ wie er von GOTT geſchaffen ge-
weſt. 4. Dann iſt der menſch als ein kind von
ſeiner
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