Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.wie auch denen Illuminatis. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.GOtt wird die dunckele wolcke weg- nehmeit/ die so wol unsere als eure der Christen und Jüden augen verblendet. Jhr Jüden werdet sehen euren andern propheten JEsum/ eben den unsrigen/ den eure väter durchstochen haben/ daß er zu uns und euch in den wolcken kömmt. Und wir Christen werden hin- wiederum sehen unsern andern Apostel/ euren erlöser/ der aus Sion kömmt/ und eure und unsere sünden tilget. Denn der H. Paulus hat deutlich gesagt Rom. IX. Gantz Jsrael wird selig werden. Wie geschrieben stehet/ es wird kom- men der erlöser aus Sion/ der wird til- gen die übertretungen Jacob. Wel- cher aber eure sünden tilgen wird/ wird auch unsere tilgen. Darum wenn nach Pauli worten euer erlöser kommen wird/ so ist er noch nicht gekommen sondern zukünfftig. Er ist zwar freylich den Heiden gekommen/ als ein erlöser der Heiden/ unser JEsus. Aber der denen Heiden kommen ist/ der Heiland JEsus im fleisch/ eben derselbe wird auch kom- men als ein CHristus oder Meßias im geist ein erlöser der Jüden. Das geheimniß JEsu unsers HErrn/ Nemlich das ware es/ das JEsus selb- Es springet mir das hertz/ so offt Zuletztschleust er mit diesen worten: Dieses Euch aber müsse GOtt segnen. Le- Durate, & vosmet rebus servate secundis. 5. Aus diesen seinen expressionen ist we-Peirerii gefül-
wie auch denen Illuminatis. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.GOtt wird die dunckele wolcke weg- nehmeit/ die ſo wol unſere als eure der Chriſten und Juͤden augen verblendet. Jhr Juͤden werdet ſehen euren andern propheten JEſum/ eben den unſrigen/ den eure vaͤter durchſtochen haben/ daß er zu uns und euch in den wolcken koͤmmt. Und wir Chriſten werden hin- wiederum ſehen unſern andern Apoſtel/ euren erloͤſer/ der aus Sion koͤmmt/ und eure und unſere ſuͤnden tilget. Denn der H. Paulus hat deutlich geſagt Rom. IX. Gantz Jſrael wird ſelig werden. Wie geſchrieben ſtehet/ es wird kom- men der erloͤſer aus Sion/ der wird til- gen die uͤbertretungen Jacob. Wel- cher aber eure ſuͤnden tilgen wird/ wird auch unſere tilgen. Darum wenn nach Pauli worten euer erloͤſer kommen wird/ ſo iſt er noch nicht gekommen ſondern zukuͤnfftig. Er iſt zwar freylich den Heiden gekommen/ als ein erloͤſer der Heiden/ unſer JEſus. Aber der denen Heiden kommen iſt/ der Heiland JEſus im fleiſch/ eben derſelbe wird auch kom- men als ein CHriſtus oder Meßias im geiſt ein erloͤſer der Juͤden. Das geheimniß JEſu unſers HErrn/ Nemlich das ware es/ das JEſus ſelb- Es ſpringet mir das hertz/ ſo offt Zuletztſchleuſt er mit dieſen worten: Dieſes Euch aber muͤſſe GOtt ſegnen. Le- Durate, & voſmet rebus ſervate ſecundis. 5. Aus dieſen ſeinen expresſionen iſt we-Peirerii gefuͤl-
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wie auch denen Illuminatis.
GOtt wird die dunckele wolcke weg-
nehmeit/ die ſo wol unſere als eure der
Chriſten und Juͤden augen verblendet.
Jhr Juͤden werdet ſehen euren andern
propheten JEſum/ eben den unſrigen/
den eure vaͤter durchſtochen haben/ daß
er zu uns und euch in den wolcken
koͤmmt. Und wir Chriſten werden hin-
wiederum ſehen unſern andern Apoſtel/
euren erloͤſer/ der aus Sion koͤmmt/
und eure und unſere ſuͤnden tilget. Denn
der H. Paulus hat deutlich geſagt Rom.
IX. Gantz Jſrael wird ſelig werden.
Wie geſchrieben ſtehet/ es wird kom-
men der erloͤſer aus Sion/ der wird til-
gen die uͤbertretungen Jacob. Wel-
cher aber eure ſuͤnden tilgen wird/ wird
auch unſere tilgen. Darum wenn nach
Pauli worten euer erloͤſer kommen wird/
ſo iſt er noch nicht gekommen ſondern
zukuͤnfftig. Er iſt zwar freylich den
Heiden gekommen/ als ein erloͤſer der
Heiden/ unſer JEſus. Aber der denen
Heiden kommen iſt/ der Heiland JEſus
im fleiſch/ eben derſelbe wird auch kom-
men als ein CHriſtus oder Meßias im
geiſt ein erloͤſer der Juͤden.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
Das geheimniß JEſu unſers HErrn/
der den Heyden im fleiſch kommen iſt/
iſt euch Juͤden unbekant geweſen/ und
euren vaͤtern verborgen/ ja auch der gan-
tzen welt verſchwiegen von anbegin der
welt/ Rom. XVI. Jhr hoffetet auff den/
der das reich Jſrael wieder auffrichten
ſolte. Aber JEſus im fleiſch zerſtoͤrete
das reich Jſrael/ damit er an deſſen
ſtatt die Heiden einſetzte. Ein geheim-
niß/ das euch und den zeiten unbekant
geweſen. Darum habt ihr weder an
JEſum geglaͤubet/ noch an ihn glauben
koͤnnen/ Joh. XII. GOtt hatte eine be-
kehrung und heiligung auff eine andere
zeit verſchoben. Er hatte aber eure her-
tzen verhaͤrtet/ da er ſie durch ſeinen
geiſt nicht erweichet/ und zur erkaͤntnis
dieſes geheimniß geneiget; Welches
eine krafft und tugend GOttes iſt zur
ſeligkeit einem jeden glaubenden. Die
krafft und macht aber war allein aus
Gott/ und nicht aus menſchen/ und alſo
auch nicht aus euch/ die ihr menſchen
und nicht Goͤtter ſeyd.
Nemlich das ware es/ das JEſus ſelb-
ſten/ als er von euren vaͤteꝛn gecreutziget
wurde/ wol wuſte/ daß ſie ihn nemlich
nicht kenneten/ und aus unwiſſenheit
ſuͤndigten/ dahero auch den Vater von
hertzen vor ſie bat: Vater vergib ihnen/
denn ſie wiſſen nicht was ſie thun. Ja
auch dieſer JEſus/ der von euch gecreu-
tziget worden/ wird ſich euch vom him-
mel zeigen. Und derjenige/ welcher euer
reich zerſtoͤret hat/ als er im fleiſch ge-
kommen/ wird euch euer reich wieder
auffrichten/ wenn er im geiſt kommen
wird. Da werdet ihr erſtaunet ſtehen
uͤber ſo groſſem wunder/ aber erſchrecket
nur nicht. Es wird euch beſſer und herꝛ-
licher ſeyn als euren vaͤtern/ die ihren
bruder/ den ſie verkaufft hatten/ nicht
kanten/ von dem ſie doch nahrung und
leben empfingen. Dieſer JEſus der eu-
er CHriſt und Meßias iſt/ wird von
freyen ſtuͤcken zu euch treten/ und wie
Joſeph zu ſeinen bruͤdern ſagen ꝛc. —
Es wird aber GOtt nicht allein euch
euer reich auffrichten durch den geiſt
JEſu und ſeines CHriſti eures Meßiaͤ/
ſondern es wird auch aus euren gebeinen
und bruͤdern euer raͤcher/ und koͤnig
auff kommen/ wenn er noch nicht auff-
kommen iſt; der in der krafft GOttes
und dem geiſt CHriſtieure feinde zertre-
ten wird/ und euch mit ſtarcker hand
und ausgerecktem arm in euer vateꝛland
und in das heilige land einſetzen/ daß ihr
daſſelbige in ewigkeit allein und ſicher
bewohnen ſollet. Dieſes iſt euch unge-
zweiffelt verſprochen/ wie ichs in dieſem
ſyſtemate gezeiget/ und noch zeigen will.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
Es ſpringet mir das hertz/ ſo offt
ich an dieſen euren koͤnig dencke/ den
ſchoͤnſten unter den menſchen-kindern/
ſchoͤn/ wie die tugend ſelber ſchoͤn iſt ꝛc.
Aber ich werde in meine andacht in den
himmel ſelbſt entzuckt/ wenn ich ge-
dencke an eure wiederkunfft und an eure
herwiederbringung/ wie dieſelbe/ der
Heiden fuͤlle ſeyn werde. Auch an un-
ſern beruff/ der in JEſuangefangen iſt/
als er im fleiſch kam/ und nun vollendet
werden ſoll in eurem CHriſto und Meſ-
ſia/ wen er im geiſt kommen wird. Zur
ſelbigen zeit wird/ wie euer Prophet
ſprach/ derſelbe geiſt/ der aus GOtt iſt/
voͤllig ausgegoſſen werden uͤber alles
fleiſch. Zur ſelbigen zeit werden den
HErrn alle Heiden loben mit ſeinem
volck/ ja zur ſelben zeit werden die him-
mel Gottes herrligkeit erzehlen/ die erde
wird ihm lobſingen ꝛc.
Zuletztſchleuſt er mit dieſen worten: Dieſes
habe ich zum wenigſten mit euch ge-
mein/ daß ich als ein Pilgrim lebe/ wel-
ches ſich zum nachdencken und ſchreiben
nicht wol ſchicket. Lebe ich aber nach
eurem leben/ ſo werde ich auch eines to-
des ſterben/ und werde ſterben des todes
der gerechten/ welcher euer iſt.
Euch aber muͤſſe GOtt ſegnen. Le-
bet wol in euer hoffnung/ die eure ſtaͤr-
cke iſt.
Durate, & voſmet rebus ſervate ſecundis.
5. Aus dieſen ſeinen expresſionen iſt we-
nigſtens ſo viel zu ſehen/ daß dieſer mann nicht
eben aus bloſſem muthwillen/ neugierigkeit o-
der gottloſem verkehrtem und atheiſtiſchem
ſinn ſeine paradoxe meinungen an den tag ge-
leget/ ſondern wie eꝛ ſich gedachter maſſen ſelbſt
erklaͤret gehabt/ als Problemata, die er auch
hernach/ wiewol aus furcht/ wiederruffen/ wie
ſeine ſchrifft weiſet: Rationes, cur ſectam Cal-
vini & librum de Præadamitis ejuraverit. Fran-
cofurti 1658. zum wenigſten moͤchte wol eine
andere art ihn zu widerlegen und zu uͤberzeu-
gen gefunden worden ſeyn/ als in denen mei-
ſten wider ihn publicirten wol zu ſehen/ die mei-
ſtentheils hin und wieder mit unchriſtlichem
geſpoͤtte/ ſchelten/ argwohn und zunamen an-
gefuͤl-
Peirerii
wieder-
ruff.
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/83>, abgerufen am 16.07.2024. |