Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der schrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
Cap. 22. Daß aller dinge frucht und ausgeburt/ in Cap. 23. Daß man in dem grossen hause GOttes ihn Cap. 24. Daß die in meinungen versuchte undermüde- Cap. 25. Gebet/ daß uns GOtt in unserer blindheit Cap. 26. Daß wir uns mit GOtt zu vereinigen nicht Cap. 27. Daß/ so das gerichte CHristi nach der sto.
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
Cap. 22. Daß aller dinge frucht und ausgeburt/ in Cap. 23. Daß man in dem groſſen hauſe GOttes ihn Cap. 24. Daß die in meinungen verſuchte undermuͤde- Cap. 25. Gebet/ daß uns GOtt in unſerer blindheit Cap. 26. Daß wir uns mit GOtt zu vereinigen nicht Cap. 27. Daß/ ſo das gerichte CHriſti nach der ſto.
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Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels.
Cap. 22.
Daß aller dinge frucht und ausgeburt/ in
der Eſſentz des weſens/ wie das feuer im kieſel-
ſteine verborgen liege. 2. So auch der geiſt des
weſens Gottes in der ſeele des menſchen/ dem ei-
nen zum ſchrecken dem andern zur auffweckung
aus dem tode der ſuͤnden. 3. Arbeitet immer-
dar/ ſo es in der wuͤrckung CHriſti beobachtet
wuͤrde/ die eigenheit auszutreiben. 4. 5. Ei-
genheit verdunckelt die Gottheit im men-
ſchen/ wie die wolcken die ſonne; Daher er ſie
in der finſterniß weder erkennen noch ſich zu ihr
bekehren kan. 6. Wann der weſentliche tag er-
ſcheint/ muß die eigenſinnigkeit weichen. 7. Wie
Lazarus und der reiche mann einander ſahen/
doch nicht zuſammen kommen kunten; Alſo/ ob-
wol die Gottheit und menſchheit einander na-
het/ kennt doch der menſch GOtt nicht/ ſo lan-
ge er nicht aus ihm geboren iſt. 8. Zu dieſer ge-
burt muß die Gottheit aus der menſchheit erſt
einen ſaamen/ die luſt und liebe zur Gottheit/ ſich
mit ihr zu vereinigen/ haben. 9. Die luſt und
liebe entſpringt aus der erkaͤnntniß GOttes
und der ſuͤnden. 10. Soll er zu dieſer erkaͤnnt-
niß kommen/ muß er ſich in ungluͤckbefinden/
durch welches empfinden die eigne liebe etwas
erkaltet. 11. Alsdann beginnt die liebe GOt-
tes auszuglimmen/ des fleiſches liebe auszutrei-
ben/ 12. Nachdem die menſchheit in liebe zu
GOtt entzuͤndet/ iſt hoffnung zur fruchtbarkeit
zwiſchen GOtt und den menſchen. 13. Dieſe
frucht macht rechte einigkeit/ und aus zweyen
eins/ ſo die geburt CHriſti in der menſchheit.
14. Daß die wahre vereinig- und wiederbrin-
gung der vaͤterlichen verheiſſungen in der
menſchheit zur auffrichtung des hauſes GOt-
tes. 15. Alsdann alle wahn-geiſter durch die
Goͤttliche geburt ausgetrieben; GOtt hat das
hertz der menſchen eingenommen/ und macht
ihn ſeines himmliſchen weſenstheilhafftig.
Cap. 23.
Daß man in dem groſſen hauſe GOttes ihn
allein loben und ſich freuen werde. 2. 3. ꝛc. Der
ſeelen lobgeſang. 8. Die ſeele in GOttes ar-
men ſeiner weſentlichen weſentlichkeit umfan-
gen/ preiſet GOtt/ daß er ſie aus der opiniſchen
verwirrung durch ſeine krafft in ſein weſen des
lebens gezogen hat. 10. Ermuntert ſich ſelbſt/
alles was nicht die Goͤttliche natur iſt/ abzule-
gen. 11. Weil GOtt ihr alles iſt/ ſoll ſie ſich
in aller ihrer eigenſchafft verlieren.
Cap. 24.
Daß die in meinungen verſuchte undermuͤde-
te/ weil ſie durchgangen/ worinn andere unver-
ſuchte noch gefangen ſtehen/ mit einem luſt des
hertzens zum dienſte GOttes kommen ſollen.
3. 4. Wer das nicht thut hat ſeinen wahnnoch
nie rechtſchaffen verlaſſen/ will ins weſen GOt-
tes wol eingehen/ aber ſeiner eignen luſt im
fleiſche leben. 5. Wordurch die vernunfft ſie-
ben mal aͤrger wird weder zu vor in der einfalt.
Auffmunterung des HErꝛn willen zu thun.
Jnwendige menſchheit kan ohne ſchoͤpffunge
des Goͤttlichen geiſts oder athems nicht einen
augenblick leben. Aber wem iſt in der practick
bekant.
Cap. 25.
Gebet/ daß uns GOtt in unſerer blindheit
in zeit der finſterniß behuͤten wolle/ damit wir
nicht in tod der verdam̃niß verſchlungen wer-
den; auch die ohren des hertzens oͤffnen ſeine
ſtimme zu hoͤren. 2. Anders muͤſſen wir in der fin-
ſternis der erden verderben/ und moͤgen ſein licht
nicht anſchauen. 3. Daß Gott allezeit| uͤber uns
wache/ uñ ſeine hand den gantzẽ tag ſeines lichts
gegen uns ausreckt. 4. Weiln uns aber die
ohren verſtopfft/ koͤnnen wir ſeine ſtimme nicht
hoͤren/ auch keine luſt des lebens zu ihm haben.
Ohne luſt aber zu ſeinem heiligen weſen/ kan der
weſentliche CHriſtus im menſchen nicht wir-
cken. 5. So wir keine luſt des lebens mehr in
uns fuͤhlen/ wer ſoll uns aus dem tode der ver-
dammniß helffen?
Cap. 26.
Daß wir uns mit GOtt zu vereinigen nicht
ſaͤumen ſollen/ ehe die bande der finſterniß all-
zuſtarck werden. 2. Jn friede und liebe uns
erbauen/ daß wir ein geiſt mit GOtt werden
moͤgen. 3. Wie die Glieder in einem leibe ein-
ander dienen/ ſo auch die wahre glieder in Chri-
ſti leibe. 4. Daß man dem menſchen/ als ob
mans GOtt thaͤte/ dienen ſolle; wie die we-
ſentliche Gottheit nicht weiß/ daß ſie einiger ge-
theiltheit auſſer ihr diene. 6. Wer getheilthei-
ten oder bildern dient/ iſt bildlich. 7. Das
einweſige leben bꝛingt allen getheilten bildlichen
leben den tod zu. 8. O tod/ ich war dein tod. ꝛc.
9. Wann das einweſige leben das leben der
gottloſen nicht offenbarte/ ſolte es ſeinen tod
nicht erkennen. 10. Ja dem leben der gerech-
tigkeit ſolte kein tod begegnet haben. 11. Wo
widerparthey/ da hat der tod macht und herꝛ-
ſchafft. 12. Uber das toͤdtliche leben oder die
luſt im fleiſch hat der tod die meiſte macht. 13.
Weil CHriſti leben vom tode nicht war/ hatte
er keine macht druͤber. Darum konte er
den tod leiden/ und im Goͤttlichen leben leben-
dig bleiben. 14. Gottheit CHriſti urſprung
aus dem leben. Darum konte ſie der tod mit
dem ewigen tode/ wie er wol zu thun vermeinte/
nicht toͤdten. 16. CHriſtus GOttes hat den
gottloſen den tod wider zugebracht/ weil ſie den-
ſelben durch ihren luſt in ſuͤnden geboren. Wer
ſeine luſt und leben erſt im tode hat/ der muß im
ſelben tode die pein des todes wieder empfan-
gen.
Cap. 27.
Daß/ ſo das gerichte CHriſti nach der
ſchwachheit den tod uͤber die gottloſen ge-
bracht/ wer wird dann das weſentliche gericht
im gottloſen weſen erleiden moͤgen? Dann er
niemanden ſchonen wird/ den ernicht im weſen/
darinn er geſchaffen geweſen/ oder in den luͤſten
des fleiſches verbunden findet. 2. Bedient in
ſeiner weſentlichkeit den tag des gerichts 3. Die
dem irꝛdiſchen leben abſterben/ werden durchs
gerichte CHriſti vom tode erweckt. 4. Die
ihr leben in den luͤſten des fleiſches ſuchen zu er-
halten/ werdens verlieren im gerichte. 5. Durchs
weſentliche gericht werden die lebendige zum
tod/ und die todten zum leben geuꝛtheilt/ jedeꝛ in
ſeinem weſen. 6. Niemand mag theil haben
(in der aufferſtehung CHriſti wieder ſeine fein-
de.) im ewigen leben/ es ſey dann das gericht
der gerechtigkeit zuvor uͤber ihn gegangen 7.
Das gericht der gerechtigkeit aus des Vaters
weſen iſt die krafft der aufferſtehung in CHri-
ſto.
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