Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der schrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
er sich zu GOtt bekehren/ muß er sich selber inder verläugnung CHristi verlassen/ und das einsprechen GOttes in der seelen wahrnehmen. Er muß GOtt erst einen HErrn über die seele/ die lust des lebens/ werden lassen/ alle boßheit mit seiner gerechtigkeit daraus zu treiben/ und dann seinen Christlichen geist wieder drein zu pflantzen. Wann die seele durch den guten geist CHristi regieret wird/ so regieret sie den leib dann auch in guter ordnung zu fried und eintracht vor GOtt und den menschen. Cap. 30. Daß die verheissungen GOttes/ zur auff- Cap. 31. Wie die arme verblendete menschheit durchs Cap. 32. Das heutige bücher-schreiben von Göttli- Cap. 33. Rath für die einfältige seelen vom wesentli- Cap. 34. Das ist das wahre fundament die seele von der
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
er ſich zu GOtt bekehren/ muß er ſich ſelber inder verlaͤugnung CHriſti verlaſſen/ und das einſprechen GOttes in der ſeelen wahrnehmen. Er muß GOtt erſt einen HErꝛn uͤber die ſeele/ die luſt des lebens/ werden laſſen/ alle boßheit mit ſeiner gerechtigkeit daraus zu treiben/ und dann ſeinen Chriſtlichen geiſt wieder drein zu pflantzen. Wann die ſeele durch den guten geiſt CHriſti regieret wird/ ſo regieret ſie den leib dann auch in guter ordnung zu fried und eintracht vor GOtt und den menſchen. Cap. 30. Daß die verheiſſungen GOttes/ zur auff- Cap. 31. Wie die arme verblendete menſchheit durchs Cap. 32. Das heutige buͤcher-ſchreiben von Goͤttli- Cap. 33. Rath fuͤr die einfaͤltige ſeelen vom weſentli- Cap. 34. Das iſt das wahre fundament die ſeele von der
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Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels.
er ſich zu GOtt bekehren/ muß er ſich ſelber in
der verlaͤugnung CHriſti verlaſſen/ und das
einſprechen GOttes in der ſeelen wahrnehmen.
Er muß GOtt erſt einen HErꝛn uͤber die ſeele/
die luſt des lebens/ werden laſſen/ alle boßheit
mit ſeiner gerechtigkeit daraus zu treiben/ und
dann ſeinen Chriſtlichen geiſt wieder drein zu
pflantzen. Wann die ſeele durch den guten
geiſt CHriſti regieret wird/ ſo regieret ſie den
leib dann auch in guter ordnung zu fried und
eintracht vor GOtt und den menſchen.
Cap. 30.
Daß die verheiſſungen GOttes/ zur auff-
richtung des gottſeligen lebens nun vollbracht
werden ſollen in GOttes weſentlichem lichte/ in
allen GOtt gehorſamen ſeelen. GOtt gehor-
ſamet man/ wann man GOttes einſprechen hoͤ-
ret. GOttes einſprechen hoͤret man/ wann
man durch die verlaͤugnung ſein ſelbſt einige
gottſelige tugend in der ſeele hoͤret: Als liebe/
barmhertzigkeit/ langmuth/ verlaͤugnung ſein
ſelbſt/ glauben/ vertrauen ꝛc. Wer dieſen ge-
horſam iſt/ gehorſamet GOtt/ Matth. 18. 5.
Wer der kleineſten einen auffnimmt ꝛc. Wer
dieſe regierung in ſeinem hertzen nicht an-
nimmt/ wann er ſie empfindet/ wiederſtehet
GOtt und CHriſto ſelbſt erklaͤrung. Matth.
18. 20. Wo zwey oder drey verſammlet ſind ꝛc.
Erklaͤrung Marc. 8. 38. Wer mich bekennet
fuͤr dieſem ehebrecheriſchen geſchlecht/ ꝛc. Die
luſt zu GOttes tugend uͤberwindet die luſt zum
boͤſen. Wer GOtt gewinnen will/ muß ſich
ſelbſten verlieren. Was das falſche und wah-
re verliehren ſey.
Cap. 31.
Wie die arme verblendete menſchheit durchs
erwehlen der vermeinten Religionen betrogen
und vertheilt werde. Zu wuͤnſchen/ daß man
dieſes erwehlen ſtille ſtehen laſſe/ und in die we-
ſentliche heilige tugend zu einem Goͤttlichen
eiffer ſich begeben moͤchte/ vom boͤſen weſen er-
loͤſt zu werden und in GOtt weſentlich zu leben.
Worzu nichts noͤthig/ dann die verlaͤugnung
ſein ſelbſt/ die man unter allen Religionen ge-
brauchen kan. Exempel ſind Daniel in Ba-
bel ꝛc. CHriſti und der Apoſtel lehre weiſen
auff nichts/ dann die gerechtigkeit GOttes/ die
man aus GOttes geiſte in der ſeelen empfan-
gen muß. Alle andere angewieſene dienſte ſo
um des ſchwachen und noch kindlichen ver-
ſtands willen beygefuͤget ſind/ weiſt du im grun-
de dahin auch an/ daher ſie unrecht gebraucht/
fuͤr ſuͤnde ihnen verkuͤndigt werden. Dem
menſchen iſt nichts beſſers dann ſein hertz in al-
ler einfalt in die tugend CHriſti ergeben/ und
ſich in ſeiner boßheit verlaͤugnen. Ob der
menſch ceremonien habe oder nicht hat doch
den einſprecher/ den geiſt GOttes bey ſich.
Muß aber/ durch die verlaͤugnung ſein ſelbſt/
mit dem luſte des lebens zum geiſte EHriſti
weſentlich einkehren/ ehe er ſeine lehre verſtehen
oder empfangen kan/ menſchen ungeſchicklig-
keit/ GOttes einſprache zu hoͤren zu verleug-
nung ſein ſelbſt/ biß ihm die betaͤubte ohren von
der krafft CHriſti eroͤffnet. Dieſe koͤnnen nicht
eroͤffnet werden/ als durch die verlaͤugnung der
eigenſchafft des irꝛdiſchen weſens. Religion
und dienſt mag der menſch wol gebrauchen:
So ſie frey ſind/ machen ſie niemand eigen.
Boͤſes thun kommt aus dem eigenthum des
irꝛdiſchen weſens. Freyen dienſt mag niemand
dann der freye geiſt GOttes hervor bringen.
Cap. 32.
Das heutige buͤcher-ſchreiben von Goͤttli-
chen dingen bloß aus der irꝛdiſchen vernunfft.
Alle creaturen und geiſter haben eine natur von
dem daher ſie kommen/ aber ſie kennen denſelben
geiſt und natur nicht. Die ſeele aus der himmli-
ſchen natur/ doch durch die irꝛdiſche eigenſchafft
entfremdet/ und nicht darinn lebend. Sie hat
in ihrem weſen zwar noch eine bewegung dar-
von/ aber kein licht/ weiß nicht/ was ſie ſeelig
zu werden thun ſoll. Und weil das irꝛdiſche we-
ſen ſie gefangen hat/ und ihr HErꝛ iſt/ 1. B. 1.
Epiſt. v. 6. arbeitet ſie/ GOtt durch die ver-
nunfft in ihrer eigenſchafft kennen zu lernen/
nach dem irꝛdiſchen ſinn und luͤſten. Daher
kommen die ceremoniſche dienſte: Wordurch
die ſeele nicht weiß/ daß ſie in GOtt weſentlich
leben muͤſſe/ und er ihr ſo nahe ſey. Hat alſo
eine bloſſe vernuͤnfftliche hiſtoriſche erkaͤntnuͤß.
Aſtronomi haben bloß eine wahn-erkaͤntnuͤß/
darmit eine vernunfft wider die andere laufft.
Medici habē ihre kunſt auch aus der unſichtba-
ren irꝛdiſchen vernunfft/ ruͤhmen ſich doch die
krancke natur geſund zu machen/ einer auch wi-
der den andern. Daß weder ſeele noch leib ſol-
chen unſicheren vernuͤnfftlichen fundamenten
zu vertrauen. Alles was der mit dem weſen
GOttes nicht vereinigte menſch aus ſeiner irꝛ-
diſchen vernunfft bezeuget/ ſein lauter wahn-
winde/ auff gewinn und ehre ſehende.
Cap. 33.
Rath fuͤr die einfaͤltige ſeelen vom weſentli-
chen geiſte des lichts/ ſolchen eitlen wahn-win-
den dervernunfft ſich nicht zu vertrauen/ weder
mit ſeele noch leibe: Sondern ihre zuflucht al-
lein zum weſen Gottes im geiſte zu nehmen/ ih-
re ſeelen in demuth mit demſelbē zu einem weſen
vereinigen: Dann ihre leiber auch von ihrem
natuͤrlichen weſen zu ihrer geſundheit/ auch an
ihrer kranckheit/ ſich ſelbſten aus ihrer natur re-
gieren zu laſſen/ damit ſie von dieſen luͤgen-gei-
ſtern befreyt werden. Der weſentliche geiſt des
himmels und der erden in eines jeden heꝛtz zu fin-
den/ von einem niedrigen und zerſchlagenen
hertzen/ das von ſich ſelbſt nichts haͤlt. Dann
durch die irꝛdiſche vernunfft/ wie ernſtlich ſie ſu-
chet/ laͤſſet er ſich nicht finden/ weil ſie ihn nur
in eigenſchafft bildlich ſuchet/ uͤber ihn zu herꝛ-
ſchen. Autor hat die ruhe zu ſeiner eigenſchafft
geſucht/ aber die unruhe gefunden. Sein eigen
leben iſt ihm ein tod in der ſeele worden. Freye
Goͤttliche tugend voller ruheund frieden/ mag
keine gemeinſchafft mit der unruhigen eigen-
ſchafft im fleiſche haben; Welches den aus-
lauffenden gedancken eine warnung iſt. Dar-
um ſoll die menſchheit ſich von der eigenſchafft
abwenden/ und darinne mit CHriſto erſterben/
auff daß ſie GOttes freyes leben im geiſte ge-
winne. Menſchheit ſoll alle vergaͤngliche din-
ge vorbey gehen/ und allein ihre zuflucht zum
geiſte des HErrn nehmen/ ſeine luſt/ liebe und
willen zum einweſigen geiſte des HErꝛn ſetzen/
um mit ihme zu einem weſen und geiſte verei-
nigt zu werden.
Cap. 34.
Das iſt das wahre fundament die ſeele von
der
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