Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der schrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
damit sie die eingeistung nicht hindern nochauslöschen. Besser/ daß die eigenschafft des Teuffels in Gottes zwange oder banden ge- fangen stehe/ dann daß Gott und die seele in des Teuffels banden beschlossen seyn. Cap. 19. Wie nöthig zum frieden mit Gott und Cap. 20. Daß GOTT so wol im himmlischen als Cap. 21. Daß man sich doch mit GOtt zu einem we- Cap. 22. Daß GOtt kein dienst noch opffer/ aus dem Cap. 23. Daß alles im einwesigen leben begriffene von Cap. 24. Mensch/ der weißheit will erlangen/ muß Cap. 25. Daß nichts als allein die geburth aus dem ders
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
damit ſie die eingeiſtung nicht hindern nochausloͤſchen. Beſſer/ daß die eigenſchafft des Teuffels in Gottes zwange oder banden ge- fangen ſtehe/ dann daß Gott und die ſeele in des Teuffels banden beſchloſſen ſeyn. Cap. 19. Wie noͤthig zum frieden mit Gott und Cap. 20. Daß GOTT ſo wol im himmliſchen als Cap. 21. Daß man ſich doch mit GOtt zu einem we- Cap. 22. Daß GOtt kein dienſt noch opffer/ aus dem Cap. 23. Daß alles im einweſigen leben begꝛiffene von Cap. 24. Menſch/ der weißheit will erlangen/ muß Cap. 25. Daß nichts als allein die geburth aus dem ders
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Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels.
damit ſie die eingeiſtung nicht hindern noch
ausloͤſchen. Beſſer/ daß die eigenſchafft des
Teuffels in Gottes zwange oder banden ge-
fangen ſtehe/ dann daß Gott und die ſeele in
des Teuffels banden beſchloſſen ſeyn.
Cap. 19.
Wie noͤthig zum frieden mit Gott und
dem menſchen das rechte weſentliche urtheil
Gottes zu einem unterſcheid des guten und
boͤſen im hertzen der menſchen ſey. Wer es
haben koͤnne/ und was dazu erfordert werde.
Suͤnde wieder Gott im geiſte ziehet der ſee-
len die ſtraffe des geſetzes Gottes zu. Suͤn-
den mit dem leibe werden von den ordnungen
des landes am leibe geſtrafft. Menſchen er-
ſchaffung in einem rechtſchaffenen weſen und
ins leben geſchehen; hat ſich durch die be-
gierde (nach Geneſ. 3. v. 6.) dem irrdiſchen tod
ſelbſt einergeben/ da die ſeele in ihrem/ der leib
in ſeinem weſen geſtrafft worden; Daß alle
diener Gottes/ als Geſetz-Propheten/ Chriſtus/
ſeine Apoſtel allzeit ihren dienſt und funda-
ment in Gottes gerechtigkeit gehabt. Durch
Gottes weſentlichen Geiſt wird himmel und
erde in ihrem leben erhalten.
Cap. 20.
Daß GOTT ſo wol im himmliſchen als
natuͤrlichen weſen in jedem ſeine gerechtigkeit/
die das himmliſche leben/ und das natuͤrliche
leben/ dafern man ihr gehorſam. iſt/ fuͤr aller
gottloſigkeit beſchirmen kan. Der gehorſam
aber iſt/ daß das leben in ſeinem weſen/ darin-
nen es geſchaffen/ bleiben/ und ſich zu keinen be-
gierden ſeiner eigenſchafft wenden ſolle; ſo es
aber ſein gerecht lebendig weſen verlaͤſt und in ei-
nige begierlichkeit zu ſeiner eigenſchafft ſich ein-
giebt/ iſt dem tod unterworffen. Die gerech-
tigkeit GOTTes fordert von der menſchheit
das von ihr verlohrne gerechte heilige lebenwie-
der. Erklaͤrung Eſa. 56. 1. Haltet das recht/
und thut gerechtigkeit. Item, Eſa. 61. 10. Jch
freue mich im HERRN/ ꝛc. Kleid der ſe-
ligkeit GOTTes weſentlicher geiſt. Mantel
der gerechtigkeit GOTTes heilig weſen/ ꝛc.
Erklaͤrung Eſa. 62. 1. Um Sions willen/
welches die hoffnung in GOtt iſt. Seelen
neuer name. Was die verlaſſene und verwuͤ-
ſtete daſelbſt ſey. v. 4. Item, der mann/ die
maͤnnliche krafft CHriſti.
Cap. 21.
Daß man ſich doch mit GOtt zu einem we-
ſen vereinigen ſolle/ weil er nun ſeinegnade und
gerechtigkeit weſentlich aus dem himmel ver-
klaͤrt. Erklaͤrung Eſa. 59. 1. Seine hand iſt
nicht verkuͤrtzt ꝛc. Erklaͤrung 4. Eſdraͤ 1. 26.
Eſa. 59. 5. Deine haͤnde ſind mit blut beſu-
delt ꝛc. Offenb. 5. 12. Erklaͤrung Eſa. 59.
5. ꝛc. Eure finger ſind mit ungerechtigkeit beſu-
delt ꝛc. Wie vergifftet die boßheit im hertzen des
menſchen/ der mit GOtt noch nicht vereinigt/
darum ſie der menſch nicht kenne. Jn der ver-
laͤugnung ſein ſelbſt lernt man ſie erſt kennen/
auſſer der nicht. Jrꝛdiſche in der verlaͤugnung
ſein ſelbſt nicht ſtehende ſeele iſt mit allen ihren
ſinnen und gedancken zum boͤſen geneigt. Er-
klaͤrung Eſa. 59. 7. Jhre fuͤſſe lauffen zum boͤ-
ſen ꝛc. Vernunffts-weißheit lauter finſternis.
Groſſes elend der menſchheit. Wer diß nicht
ſiehet/ und in ſich fuͤhlet/ iſt nicht tuͤchtig ſich
zu GOTT zu bekehren/ und betreugt ſich nur
ſelbſt mit einer falſchen buſſe.
Cap. 22.
Daß GOtt kein dienſt noch opffer/ aus dem
irꝛdiſchen bedient/ angenehm. Erklaͤrung
Eſa. 1. 16. ꝛc. Daß wittwen uñ waͤiſen die Goͤtt-
liche natur im hertzen ſey. Keine vor GOtt
geltende gerechtigkeit dann ſein einweſig leben.
Hoͤchſte dienſt des geiſtes Gottes in der menſch-
heit/ daß die ſeele das Gottſelige leben ſolle ken-
nen lernen. Erklaͤrung Eſa. 2. 2. Daß der
berg des HERRN hoͤher ſoll werden/ denn
alle berge/ ꝛc. Heiden/ die veꝛwuͤſtete ſinne und ge-
dancken/ ꝛc. Des HERRN bahn/ das einwe-
ſige leben. Hauß Jacobs/ die uͤberwindung
der ſuͤnden. Daß das machen der ſchwerdter
zu pflugſcharen ſey/ wannalle ſinne/ luͤſte/ willen
und gedancken der menſchheit im leben CHriſti
zu einem weſen und geiſt vereinigt ſind.
Cap. 23.
Daß alles im einweſigen leben begꝛiffene von
einem geiſte regieret werde. Nach Epheſ. 4. 6.
ein GOtt/ ein Glaub/ eine Tauffe. Jm hau-
ſe GOttes nur einerley geiſt und leben. Die-
ſer einige Geiſt in allen dingen/ im himmel
himmliſch/ in elementiſchen dingen natuͤrlich/
regieret und erhaͤlt alle dinge. Wer die geſchaf-
fene dinge will lernen erkennen/ muß zuvor den
himmliſchen und natuͤrlichen geiſt leꝛnen keñen.
Das himmliſche geſchoͤpffe ꝛc. die neue crea-
tur oder geburt in CHriſto/ ein geiſtlich himm-
liſch weſen/ das hoͤchſte edelſte gut/ keiner cor-
ruption unterworffen. GOtt ein geiſt/ im
geiſt und wahrheit/ das iſt/ in ſeinem heiligen
weſen anzubeten/ Joh. 4. 23. Jedem muß in ſei-
ner natur gedient werden. Wer| der ſeele dienen
will zur ſeligkeit/ muß den himmliſchen geiſt in
ſeinem himmliſchen weſen erkennen und bele-
ben/ oder er thut einen falſchen dienſt.
Cap. 24.
Menſch/ der weißheit will erlangen/ muß
mit ſeinem inwendigen von GOtt empfange-
nen geiſte aus allen leiblichen dingen ausgehen/
uñ ſeinen getheilten geiſt zum weſentlichen voll-
kommnen geiſte laſſe einkehren/ damit er him̃-
liſch/ geiſtlich und weſentlich gelehrt werde/
ſo wird er dem himmel und erdemit luſt dienen
koͤnnen. Erklaͤrung Pſalm 84. v. 2. Wie
lieblich ſind deine wohnungen ꝛc. Den HErrn
loben/ iſt ſeinem weſentlichen geiſte ſich ergeben/
und ihn fuͤr ſeinen HErrn in der ſeele erkennen.
Daß man ſeine ſeele zur anfechtung bereiten/
ſein hertz ins leiden CHriſti niederdrucken/ und
in allen gedultig ſeyn/ ſeine ohren zur geiſtlichen
ſtimme im hertzen neigen/ ſich im uͤberdencken
nicht uͤbereilen/ langmuͤthig und vertraͤglich im
wercke GOttes ſeyn ſolle. Menſch wird im
ofen der erniedrigung gepruͤfft/ biß er auser-
wehlt gemacht. Wie ſchoͤn die reine geburth
aus der einweſigen liebe des lebens geboren.
Cap. 25.
Daß nichts als allein die geburth aus dem
heiligen weſen GOttes die ſeele ſeligen koͤnne/
und daß ſolches aus eben ſolcher luſt und liebe
zur verborgenen GOttheit geſchehen muͤſſe/ als
ein juͤngling zu ſeiner vertrauten braut. Er-
klaͤrung des hohen lieds. Dieſe luſt und liebe
mag niemand bekommen/ er habe dann zuvor
alle irꝛdiſche luſt und liebe verlaſſen/ dero ſie an-
ders
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