Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der schrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
Cap. 12. Vernünftliche ceremonialische dienste/ die de- Cap. 13. Unwiedergebohrner menschen hertzen bewand- Cap. 14. Daß die krafft des gerechten Gottes dem Cap. 15. Wer der gaben GOttes aus seinem ver- Cap. 16. Gröste danckbarkeit gegen GOTT für sei- Cap. 17. Daß die liebhaber der wahrheit des Auto- Cap. 18. Wie die liebe Gottes im hertzen getödtet damit
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
Cap. 12. Vernuͤnftliche ceremonialiſche dienſte/ die de- Cap. 13. Unwiedergebohrner menſchen hertzen bewand- Cap. 14. Daß die krafft des gerechten Gottes dem Cap. 15. Wer der gaben GOttes aus ſeinem ver- Cap. 16. Groͤſte danckbarkeit gegen GOTT fuͤr ſei- Cap. 17. Daß die liebhaber der wahrheit des Auto- Cap. 18. Wie die liebe Gottes im hertzen getoͤdtet damit
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Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels.
Cap. 12.
Vernuͤnftliche ceremonialiſche dienſte/ die de-
nen die grobe thiermenſchen im zaum zu halten.
Gottes-dienſte der ſeele/ in ein Gottſelig leben
einzugehen/ muͤſſen durch den Geiſt GOttes
inwendig in der ſeelen bedeutet werden/ entwe-
der geſetzlich unter Moſen und die Prophe-
ten/ oder aus gnaden zu einem neuen leben un-
ter der geburt Chriſti. Jrrdiſcher vernunfft
frucht: Die Babyloniſche verwirrung/ auch
aller ſtreit und uneinigkeit unter den Men-
ſchen.
Cap. 13.
Unwiedergebohrner menſchen hertzen bewand-
nis/ &c. Erklaͤrung Jerem. 23. v. 23. Bin ich
denn nur ein GOTT in der naͤhe/ &c. Ein
menſch ſoll alle ſinne/ luͤſte/ willen und gedan-
cken zu GOTTes heiligem weſen und natur
kehren/ unter ſeinem weſentlichen gehorſam/ ſo
wird er ſelig Das ende der welt iſt das gantze
verfallene menſchliche weſen Eſa. 45. v. 22. Al-
les muß ſich vor Gott beugen zur ſeligkeit o-
der zur verdammnis.
Cap. 14.
Daß die krafft des gerechten Gottes dem
menſchen gar nahe. Wie die barmhertzigkeit
Gottes ſich die boßheit zu uͤberwinden erſt ei-
ne zeitlang ſuchen laſſe. Ein Goͤttlich leiden
viel ſeliger/ dann ein ungoͤttlich ſtreiten fuͤr
die eigenſchafft des fleiſches; in jenem ſiegt
man allezeit/ in dieſem ſtirbt man mit Saul
durch ſein eigen ſchwerdt. Ein ſanfftmuͤthiger
vertraͤglicher Geiſt/ der nicht fuͤr die eigenſchafft
des fleiſches ſtreitet/ iſt der koͤſtliche ſchatz/ und
ein tempel Gottes/ darinnen die verborgene
heilige ſchaͤtze des himmliſchen weſens ver-
wahret werden. Daß weder tod noch teuffel
durch ſeine gaͤhe boßheit macht druͤber haben.
Cap. 15.
Wer der gaben GOttes aus ſeinem ver-
borgenem himmel will theilhafftig ſeyn/ muß
der lehre des ſanfftmuͤthigen Geiſtes Chriſti
wahrnehmen und ihr gehorſam ſeyn. Dieſe
lehre wird in der ſchule Chriſti/ der verlaͤug-
nung ſein ſelbſt/ gelernet. Wer ſich nicht ver-
laͤugnen will/ muß in der ſchule des teuffels
in lauter unruhe bleiben. Kennzeichen/ ob die
ſeele in des teuffels oder des Heiligen Geiſtes
ſchule gehe. Seele wird genaturt nach art der
lehre/ die ſie mit einem luſt vom lehr-meiſter
empfaͤhet. Daß GOTT und teuffel/ him-
mel und hoͤll/ tod und leben wieder einander
im menſchlichen weſen begrieffen ſeyn. Erklaͤ-
rung Matth. 13. v. 17. Viel Propheten und Koͤ-
nige haben begehret zu ſehen/ das ihr ſehet/ und
habens nicht geſehen.
Cap. 16.
Groͤſte danckbarkeit gegen GOTT fuͤr ſei-
ne uns verliehene gaben. Daß man ſeinen
gantzen luſt des lebens ſtets im heiligen we-
ſen Gottes habe/ um darmit gantz und gar
zu einem weſen und geiſte vereiniget zu wer-
den Erklaͤrung Joh. 14. v. 9. Wer mich ſie-
het/ der ſiehet den Vater/ &c. Wann die ſee-
le vom teuffel erloͤſt werde/ und mit Chriſto
verborgen in Gott lebe. Coloſſ. 3. v. 3. Grund
oder fundament/ darauf die Goͤttlichen ſeelen
ihre Kirche bauen/ &c. Wann der tod in
der ſeele verſchlungen/ und ſie die crone des
lebens empfahe/ Jacob. 1. v. 12. Erklaͤrung
Eſa. 30. v. 1. Wehe den abfaͤlligen kindern/
die ohne meinen Geiſt zu rathe gehen/ und
hinab in Egypten ziehen. Eigenſchafft im flei-
ſche hindert Gottes lehre in der ſeele. Gottes
lehre loͤſcht den gehorſam Chriſti/ die eigen-
ſchafft im fleiſche aus/ alles nach des menſchen
luſt. Seligkeit und verdam̃nis ſtehen allein im
zufall oder luſte des gehorſams der menſch-
heit. Alles fleiſch wircket ſeine eigene verdam̃-
nis ſelbſt aus ſeiner eigenen boßheit wieder
die Goͤttliche natur. Gerechtigkeit im Men-
ſchen. Waͤchter auf der mauer der ſtadt. Eſa.
62. v. 6. Huͤtter Jſrael/ Pſal. 121. v. 4. Erklaͤ-
rung Eſa. 30. v. 20. Deine Lehrer werden nicht
mehr wegfliehen/ &c. Rechte wege: allein
nach der Goͤttlichen natur im heiligen weſen
GOTTes lebend/ ohne eigenſchafft im flei-
ſche/ &c.
Cap. 17.
Daß die liebhaber der wahrheit des Auto-
ris zeugnis in ihrem hertzen wahrnehmen und
dardutch zur weſentlichen lehre im geiſte kom-
men ſollen. Dann hat das figuͤrliche zeugnis
ausgedient. Beſte gaben/ wornach jeder ſtre-
ben ſolle. 1. Cor. 12. v. 31. GOTT in ſeinem
heiligen weſen. GOTTes heiligkeit und guͤ-
te kan uns nicht helffen/ wo wir ſeines heili-
gen weſens in ſeiner Goͤttlichen krafft/ durch
den gehorſam Chriſti nicht theilhafftig wer-
den in der erneuerung des Gottſeligen lebens.
Darum man ſich nach nichts mehr ſoll um-
ſchen/ dann nach der erneuerung des Gottſeli-
gen lebens. Wordurch die vernunfft mit aller
gleißnerey zu ſchanden wird. Wie groſſen luſt
und eyfer GOttes diener zu ihrem GOTT
allwege gehabt. Vernunfft hat die liebe Got-
tes/ vermittelſt der eigenliebe/ aus dem hertzen
der menſchen ausgetrieben in die wuͤſten zu
den wilden thieren; da ſie GOtt ihre noth
klagt/ nach Pſal. 102. v. 5. &c.
Cap. 18.
Wie die liebe Gottes im hertzen getoͤdtet
werde? Jhr ſeufftzen um rettung zu GOttes
gerechtigkeit. Wie die menſchheit aus ihrer boͤ-
ſen arth/ da ſie mit dem Teuffel einerley ge-
ſinnet iſt/ ſich mit dem luſte ihres hertzens ſchei-
den ſolle/ wo ſie nicht ins verdammnis gehen
ſolle. Wo Gott nicht iſt/ da regiert der teuf-
fel/ &c. Auctoris begegnung/ wie geſchwind
er einſt von Gott mit ſeiner luſt verfallen/ und
wie ſauer ihm der ruͤckgang ankommen. Feind-
ſchafft des Teuffels viel beſſer denn ſeine
freundſchafft. Mit Gottes freundſchafft kan
man die feindſchafft des Teuffels uͤberwin-
den. Nach dem der Teuffel uͤberwunden/ hat
die ſeele ruhe. Daß man das einſprechen Got-
tes in der ſeelen wahrnehmen/ und mit der
luſt des lebens nirgends hinaus kehren ſolle/
bevor man den einſprecher und mund Gottes
um rath gefraget./ Eſa. 30. v. 1. Erklaͤrung
Spruͤchw. 7. Vorm Hurenweibe der irrdiſchen
vernunfft ſich zu huͤten. Daß die ſinne und ge-
dancken nicht ausgehen ſollen ihre eigenſchafft
zu ſuchen/ ſondern innerhalb ihrer thuͤr/ im
Gottſeligen eiffer bleiben. Das einſprechen
Gottes wahrzunehmen/ muß man die irrdiſche
ſinne mit ihren luͤſten und begierden mit zwan-
ge unter das Geſetz Gottes gefangen nehmen/
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