Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der schrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
es wesen vereinigten menschen. Dancksagungzu GOtt für die gnädige unterweisung. Des Auctoris lust im dienste GOttes zubleiben. Daß GOTTes unendlich vollkommen wesen mit der feder zubeschreiben unmöglich: Dar- um Auctor die völlige erklärung dem geiste Got- tes in der menschen hertzen überlassen muß. An- weisung der wesentlichen diener GOttes/ die den Auctor gelehret haben diß sein testament zu machen mit der GOttheit. Erklärung dieser anweisung. Gebet einer seelen/ die zum wahren gebet von GOtt begehrt vorbereitet zu werden. Jnhalt der Capitel des büchleins der verborgenen ewigkeit CHristi Hiels. Cap. 1. Verheissung GOttes/ daß seine ewige we- Cap. 2. Ermahnung/ die wirckung JEsu CHristiim Cap. 3. Daß CHristus/ wann die menschheit in sün- Cap. 4/ Daß CHristus/ weil der glaube von den irr- Cap. 5. Daß Chrisius im menschen genauer erkannt Cap. 6. Schmach/ die CHristo im hertzen der Cap. 7. Daß die eigenschafft allzeit der straffe unter- Cap. 8. Daß die bestraffung CHristi anfangs zu Cap. A. K. H. Vierter Theil. Rrr
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
es weſen vereinigten menſchen. Danckſagungzu GOtt fuͤr die gnaͤdige unterweiſung. Des Auctoris luſt im dienſte GOttes zubleiben. Daß GOTTes unendlich vollkommen weſen mit der feder zubeſchreiben unmoͤglich: Dar- um Auctor die voͤllige erklaͤrung dem geiſte Got- tes in der menſchen hertzen uͤberlaſſen muß. An- weiſung der weſentlichen diener GOttes/ die den Auctor gelehret haben diß ſein teſtament zu machen mit der GOttheit. Erklaͤrung dieſer anweiſung. Gebet einer ſeelen/ die zum wahren gebet von GOtt begehrt vorbereitet zu werden. Jnhalt der Capitel des buͤchleins der verborgenen ewigkeit CHriſti Hiels. Cap. 1. Verheiſſung GOttes/ daß ſeine ewige we- Cap. 2. Ermahnung/ die wirckung JEſu CHriſtiim Cap. 3. Daß CHriſtus/ wann die menſchheit in ſuͤn- Cap. 4/ Daß CHriſtus/ weil der glaube von den irꝛ- Cap. 5. Daß Chriſius im menſchen genauer erkannt Cap. 6. Schmach/ die CHriſto im hertzen der Cap. 7. Daß die eigenſchafft allzeit der ſtraffe unter- Cap. 8. Daß die beſtraffung CHriſti anfangs zu Cap. A. K. H. Vierter Theil. Rrr
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <p><pb facs="#f0805" n="497"/><fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">IV. Sect. III. Num. IX.</hi> Jnhalt der ſchrifften Hiels.</fw><lb/><cb/> es weſen vereinigten menſchen. Danckſagung<lb/> zu GOtt fuͤr die gnaͤdige unterweiſung. Des<lb/><hi rendition="#aq">Auctoris</hi> luſt im dienſte GOttes zubleiben.<lb/> Daß GOTTes unendlich vollkommen weſen<lb/> mit der feder zubeſchreiben unmoͤglich: Dar-<lb/> um <hi rendition="#aq">Auctor</hi> die voͤllige erklaͤrung dem geiſte Got-<lb/> tes in der menſchen hertzen uͤberlaſſen muß. An-<lb/> weiſung der weſentlichen diener GOttes/ die<lb/> den <hi rendition="#aq">Auctor</hi> gelehret haben diß ſein teſtament zu<lb/> machen mit der GOttheit. Erklaͤrung dieſer<lb/> anweiſung. Gebet einer ſeelen/ die zum wahren<lb/> gebet von GOtt begehrt vorbereitet zu werden.</p> </div> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">Jnhalt der Capitel des buͤchleins<lb/> der verborgenen ewigkeit CHriſti</hi><lb/> <hi rendition="#aq">Hiels.</hi> </head><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#b">Cap.</hi> 1.</head><lb/> <p>Verheiſſung GOttes/ daß ſeine ewige we-<lb/> ſentliche krafft/ als der ewige weſentliche Koͤnig<lb/> Melchiſedech/ das reich in der ſeele einnehmen<lb/> und uͤber die ſuͤnden herꝛſchen ſolle. Ermah-<lb/> nung ſich ihme zu untergeben/ doch daß mans<lb/> ohne eigenſchafft und in der verleugnung ſein<lb/> ſelbſt thun muͤſſe/ wo man angenommen wer-<lb/> den wolle; Weil die Goͤttliche natur durch die<lb/> eigenſchafft aus dem menſchlichen weſen aus-<lb/> getrieben/ gecreutziget und getoͤdtet werde.<lb/> Daß die Gottſeligkeit in CHriſto das beſte gut<lb/> ſey.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#b">Cap.</hi> 2.</head><lb/> <p>Ermahnung/ die wirckung JEſu CHriſtiim<lb/> geiſte warzunehmen und zu empfinden/ wie<lb/> CHriſtus heute/ geſtern und in ewigkeit geweſt:<lb/> welches niemand begreiffen koͤnne/ ehe er aus<lb/> dem weſen CHriſti geboren ſey. Daß in Chri-<lb/> ſto bleiben/ die ſeligkeit; ihn verlaſſen/ die ver-<lb/> dammniß ſey.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#b">Cap.</hi> 3.</head><lb/> <p>Daß CHriſtus/ wann die menſchheit in ſuͤn-<lb/> den verfalle/ ſie in ihren luͤſten zu ſtraffen ſich in<lb/> ihr als Moſen erzeige/ und ſie ausdem Para-<lb/> dieß (ihrer eigenſchafft) austreibe/ daß ſie<lb/> nicht ewig drinnen lebe/ ſondern ſterbe. Wie<lb/> CHriſtus/ wann die menſchheit in ihrer blind-<lb/> heit nicht ſehen koͤnne/ auch ein Prophet und<lb/> ſeher in ihr werde/ und ihr die ſtraffe ihrer ſuͤn-<lb/> den/ darneben aber/ wo ſie buſſe thun will/ auch<lb/> ſeine gnade ankuͤndige. So nun die menſch-<lb/> heit der Gottheit glaubet in ihrer gnade/ werde<lb/> Abraham (glaube) fruchtbar/ und gebieret<lb/> den Jſaac (die Goͤttliche freude) und dieſer<lb/> den Jacob (den untertreter der ſuͤnden.)</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#b">Cap.</hi> 4/</head><lb/> <p>Daß CHriſtus/ weil der glaube von den irꝛ-<lb/> diſchen ſinnen zur erneurung des lebens nicht<lb/> angenommen wird/ auch durch die beſchnei-<lb/> dung ein geſetz des zwangs uͤber ſie einfuͤh-<lb/> ret; Moſes in ſeinem weſen CHriſtus ſey.<lb/> Warum er ins waſſer geſetzt? CHriſtus im<lb/> knechtlichen dienſte auch gegenwaͤrtig; uͤber die<lb/> bußſertige ſeelen in gnaden/ uͤber die ſuͤnde in ge-<lb/> rechtigkeit. CHriſtus bekommt im knechtli-<lb/> chen dienſte ſeinen weſentlichen namen Jeſua/<lb/> wiederbringt Jſrael ins verheißne land. Was<lb/> die erkaͤntnis CHriſti im fleiſche. Was das<lb/> tauffen unter der wolcken und das eſſen und<lb/> trincken einerley ſpeiſe ſey.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#b">Cap.</hi> 5.</head><lb/> <p>Daß Chriſius im menſchen genauer erkannt<lb/> werde/ doch noch als ein knecht im hauſe GOt-<lb/><cb/> tes. Was aus der GOttheit und menſchheit un-<lb/> ter der dienſtbarkeit geboren/ iſt derveraͤnderung<lb/> und anfechtung der ſuͤnden noch unterworffen.<lb/> Was aus zweyerley naturen geboren knecht-<lb/> lich/ und muͤſſen der verleugnung ſein ſelbſt zu<lb/> ſeiner befreyung dienen/ und warum das? Der<lb/> verlaͤugnung ſein ſelbſt nothwendigkeit/ auch<lb/> wie lange ſie waͤhren muͤſſe. Warum CHri-<lb/> ſtus der verleugnung ſein ſelbſt ſich untergeben?<lb/> daß ſie uͤber die eigenſchafft im fleiſch gehe. Na-<lb/> me CHriſti was? Daß durch die freyheit die ei-<lb/> genſchafft erkannt werde. Wo CHriſtus im her-<lb/> tzen die regierung hat/ da hat die verleugnung<lb/> ſein ſelbſt ein ende. CHriſtus das leben der in<lb/> ihm geſtorbenen/ und ein tod alles gottloſen le-<lb/> bens/ iſt das lamm vona nbeginn der welt im<lb/> menſchlichen heꝛtzen getoͤdtet.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#b">Cap.</hi> 6.</head><lb/> <p>Schmach/ die CHriſto im hertzen der<lb/> menſchheit durch ſeinen unſchuldigen tod ge-<lb/> ſchicht/ daꝛgegen was fuͤr herꝛlichkeit er vom va-<lb/> ter empfaͤhet. Die geburt aus GOtt der freye<lb/> Sohn oder erbe/ bekommt im alter der zeit<lb/> des vaters reichthum aus dem himmliſchen<lb/> weſen. Keine ſeele mag aus Goͤttlicher natur<lb/> geboren weꝛden/ odeꝛ ſie muß mit ihꝛem hoͤchſten<lb/> luſt zur GOttheit einkehren. Muß ſich/ ſo<lb/> lange ihre luſt auſſer Gott/ mit einem knechtlichē<lb/> ſtraͤhlichen aus den wolcken erlaben/ und in<lb/> vieler trubſalleben. Vernunfft meint/ Gott be-<lb/> griffen zu haben/ wañ ſie ihn beginnt bildlich er-<lb/> kennen zu lernen. Erklaͤrung der wort 1. Cor.<lb/> 13. 10. Wann das vollkom̃ne kommt/ wird<lb/> das ſtuͤckwerck auffhoͤren ꝛc. Wann die begier-<lb/> de des eigenthums im fleiſche vom weſen GOt-<lb/> tes regieret wird/ iſt die verlaͤugnung ſein ſelbſt<lb/> zum ende/ und der erſtorbene CHriſtus GOt-<lb/> tes wieder aufferſtanden/ auffgefahren und ſitzt<lb/> in der rechten ſeines vaters/ und ſind geſetz und<lb/> Propheten erfuͤllet. Seelen verlangen aus<lb/> der eigenſchafft erloͤſt zu werden. Wann die<lb/> freyheit erkant werde. Vernunfft will die ſeele/<lb/> mit ihrer irꝛdiſchen erwehlung/ in die freyheit<lb/> ſetzen/ und verbindet ſie dadurch in der eigen-<lb/> ſchafft vielmehr.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#b">Cap.</hi> 7.</head><lb/> <p>Daß die eigenſchafft allzeit der ſtraffe unter-<lb/> worffen: Von welcher die verlaͤugnung ſein<lb/> ſelbſt befreyt. Was die wege der Heiden? die<lb/> ſtaͤdte der Samaritter? und die verlohrne ſcha-<lb/> fe des hauſes Jſraels? Wer ſich ſelbſt verliert<lb/> wird von GOtt gefunden. Weg zu mewigen<lb/> leben allein in der verlaͤugnung ſein ſelbſt gele-<lb/> gen. Wie viel die menſchheit durchgehen<lb/> muͤſſe/ ehe ſie CHriſtum weſentlich in ihr erken-<lb/> nen mag. Zufall in die begierde des fleiſches<lb/> macht/ daß CHriſtus in der ſeelen ſich verber-<lb/> gen/ und als Moſes erzeigen muß/ ſo lange/<lb/> biß ſie die eigenſchafft verlaͤſſen hat/ durch den<lb/> tod.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#b">Cap.</hi> 8.</head><lb/> <p>Daß die beſtraffung CHriſti anfangs zu<lb/> bitter ſey/ doch zur ſeligkeit gereiche. CHriſtus<lb/> der menſchheit ein vorbild: (1.) Nach dem<lb/> ſchwachen fleiſche. (2.) Jn der weſentlichen<lb/> ſtaͤrcke des vollkom̃nen weſens. (3.) Jm to-<lb/> de des fleiſches. (4.) Jn der aufferſtehung<lb/> des Gottſeligen lebens. (5.) Jn der auff-<lb/> nehmung des lebens ins himmliſche weſen. Er-<lb/> mahnung zur nachfolge.</p><lb/> <fw place="bottom" type="sig"> <hi rendition="#fr">A. K. H. Vierter Theil. Rrr</hi> </fw> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Cap.</hi> </fw><lb/> </div> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [497/0805]
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels.
es weſen vereinigten menſchen. Danckſagung
zu GOtt fuͤr die gnaͤdige unterweiſung. Des
Auctoris luſt im dienſte GOttes zubleiben.
Daß GOTTes unendlich vollkommen weſen
mit der feder zubeſchreiben unmoͤglich: Dar-
um Auctor die voͤllige erklaͤrung dem geiſte Got-
tes in der menſchen hertzen uͤberlaſſen muß. An-
weiſung der weſentlichen diener GOttes/ die
den Auctor gelehret haben diß ſein teſtament zu
machen mit der GOttheit. Erklaͤrung dieſer
anweiſung. Gebet einer ſeelen/ die zum wahren
gebet von GOtt begehrt vorbereitet zu werden.
Jnhalt der Capitel des buͤchleins
der verborgenen ewigkeit CHriſti
Hiels.
Cap. 1.
Verheiſſung GOttes/ daß ſeine ewige we-
ſentliche krafft/ als der ewige weſentliche Koͤnig
Melchiſedech/ das reich in der ſeele einnehmen
und uͤber die ſuͤnden herꝛſchen ſolle. Ermah-
nung ſich ihme zu untergeben/ doch daß mans
ohne eigenſchafft und in der verleugnung ſein
ſelbſt thun muͤſſe/ wo man angenommen wer-
den wolle; Weil die Goͤttliche natur durch die
eigenſchafft aus dem menſchlichen weſen aus-
getrieben/ gecreutziget und getoͤdtet werde.
Daß die Gottſeligkeit in CHriſto das beſte gut
ſey.
Cap. 2.
Ermahnung/ die wirckung JEſu CHriſtiim
geiſte warzunehmen und zu empfinden/ wie
CHriſtus heute/ geſtern und in ewigkeit geweſt:
welches niemand begreiffen koͤnne/ ehe er aus
dem weſen CHriſti geboren ſey. Daß in Chri-
ſto bleiben/ die ſeligkeit; ihn verlaſſen/ die ver-
dammniß ſey.
Cap. 3.
Daß CHriſtus/ wann die menſchheit in ſuͤn-
den verfalle/ ſie in ihren luͤſten zu ſtraffen ſich in
ihr als Moſen erzeige/ und ſie ausdem Para-
dieß (ihrer eigenſchafft) austreibe/ daß ſie
nicht ewig drinnen lebe/ ſondern ſterbe. Wie
CHriſtus/ wann die menſchheit in ihrer blind-
heit nicht ſehen koͤnne/ auch ein Prophet und
ſeher in ihr werde/ und ihr die ſtraffe ihrer ſuͤn-
den/ darneben aber/ wo ſie buſſe thun will/ auch
ſeine gnade ankuͤndige. So nun die menſch-
heit der Gottheit glaubet in ihrer gnade/ werde
Abraham (glaube) fruchtbar/ und gebieret
den Jſaac (die Goͤttliche freude) und dieſer
den Jacob (den untertreter der ſuͤnden.)
Cap. 4/
Daß CHriſtus/ weil der glaube von den irꝛ-
diſchen ſinnen zur erneurung des lebens nicht
angenommen wird/ auch durch die beſchnei-
dung ein geſetz des zwangs uͤber ſie einfuͤh-
ret; Moſes in ſeinem weſen CHriſtus ſey.
Warum er ins waſſer geſetzt? CHriſtus im
knechtlichen dienſte auch gegenwaͤrtig; uͤber die
bußſertige ſeelen in gnaden/ uͤber die ſuͤnde in ge-
rechtigkeit. CHriſtus bekommt im knechtli-
chen dienſte ſeinen weſentlichen namen Jeſua/
wiederbringt Jſrael ins verheißne land. Was
die erkaͤntnis CHriſti im fleiſche. Was das
tauffen unter der wolcken und das eſſen und
trincken einerley ſpeiſe ſey.
Cap. 5.
Daß Chriſius im menſchen genauer erkannt
werde/ doch noch als ein knecht im hauſe GOt-
tes. Was aus der GOttheit und menſchheit un-
ter der dienſtbarkeit geboren/ iſt derveraͤnderung
und anfechtung der ſuͤnden noch unterworffen.
Was aus zweyerley naturen geboren knecht-
lich/ und muͤſſen der verleugnung ſein ſelbſt zu
ſeiner befreyung dienen/ und warum das? Der
verlaͤugnung ſein ſelbſt nothwendigkeit/ auch
wie lange ſie waͤhren muͤſſe. Warum CHri-
ſtus der verleugnung ſein ſelbſt ſich untergeben?
daß ſie uͤber die eigenſchafft im fleiſch gehe. Na-
me CHriſti was? Daß durch die freyheit die ei-
genſchafft erkannt werde. Wo CHriſtus im her-
tzen die regierung hat/ da hat die verleugnung
ſein ſelbſt ein ende. CHriſtus das leben der in
ihm geſtorbenen/ und ein tod alles gottloſen le-
bens/ iſt das lamm vona nbeginn der welt im
menſchlichen heꝛtzen getoͤdtet.
Cap. 6.
Schmach/ die CHriſto im hertzen der
menſchheit durch ſeinen unſchuldigen tod ge-
ſchicht/ daꝛgegen was fuͤr herꝛlichkeit er vom va-
ter empfaͤhet. Die geburt aus GOtt der freye
Sohn oder erbe/ bekommt im alter der zeit
des vaters reichthum aus dem himmliſchen
weſen. Keine ſeele mag aus Goͤttlicher natur
geboren weꝛden/ odeꝛ ſie muß mit ihꝛem hoͤchſten
luſt zur GOttheit einkehren. Muß ſich/ ſo
lange ihre luſt auſſer Gott/ mit einem knechtlichē
ſtraͤhlichen aus den wolcken erlaben/ und in
vieler trubſalleben. Vernunfft meint/ Gott be-
griffen zu haben/ wañ ſie ihn beginnt bildlich er-
kennen zu lernen. Erklaͤrung der wort 1. Cor.
13. 10. Wann das vollkom̃ne kommt/ wird
das ſtuͤckwerck auffhoͤren ꝛc. Wann die begier-
de des eigenthums im fleiſche vom weſen GOt-
tes regieret wird/ iſt die verlaͤugnung ſein ſelbſt
zum ende/ und der erſtorbene CHriſtus GOt-
tes wieder aufferſtanden/ auffgefahren und ſitzt
in der rechten ſeines vaters/ und ſind geſetz und
Propheten erfuͤllet. Seelen verlangen aus
der eigenſchafft erloͤſt zu werden. Wann die
freyheit erkant werde. Vernunfft will die ſeele/
mit ihrer irꝛdiſchen erwehlung/ in die freyheit
ſetzen/ und verbindet ſie dadurch in der eigen-
ſchafft vielmehr.
Cap. 7.
Daß die eigenſchafft allzeit der ſtraffe unter-
worffen: Von welcher die verlaͤugnung ſein
ſelbſt befreyt. Was die wege der Heiden? die
ſtaͤdte der Samaritter? und die verlohrne ſcha-
fe des hauſes Jſraels? Wer ſich ſelbſt verliert
wird von GOtt gefunden. Weg zu mewigen
leben allein in der verlaͤugnung ſein ſelbſt gele-
gen. Wie viel die menſchheit durchgehen
muͤſſe/ ehe ſie CHriſtum weſentlich in ihr erken-
nen mag. Zufall in die begierde des fleiſches
macht/ daß CHriſtus in der ſeelen ſich verber-
gen/ und als Moſes erzeigen muß/ ſo lange/
biß ſie die eigenſchafft verlaͤſſen hat/ durch den
tod.
Cap. 8.
Daß die beſtraffung CHriſti anfangs zu
bitter ſey/ doch zur ſeligkeit gereiche. CHriſtus
der menſchheit ein vorbild: (1.) Nach dem
ſchwachen fleiſche. (2.) Jn der weſentlichen
ſtaͤrcke des vollkom̃nen weſens. (3.) Jm to-
de des fleiſches. (4.) Jn der aufferſtehung
des Gottſeligen lebens. (5.) Jn der auff-
nehmung des lebens ins himmliſche weſen. Er-
mahnung zur nachfolge.
Cap.
A. K. H. Vierter Theil. Rrr
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |