Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der schrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
schen wesen in seinen lüsten und begierden. Jstdas fundament/ darauff der teuffel seine kirche bauet. Betrieget alle Unwiedergeborne see- len/ daß sie sie für ihren GOtt halten. Die Göttliche seelen fürchten die vernunfft/ als den teuffel selbst: Weil sie wider GOttes heiliges wesen wircket und der Gottheit in ihrem wesen hinderlich ist. Göttliche seelen trauen keiner vernunfft/ ob sie sich noch so heilig stellet. Ju- das bedeutet die eigenschafft des fleisches. Jm wesen der Göttlichen natur mag keine eigen- schafft stehen bleiben. CHristus JEsus die wesentliche Göttliche natur. Daß die seligkeit aus gnaden/ nicht aus recht sey. Cap. 14. Daß GOTT ein wesentlich vollkommen Cap. 15. Wie schwer es sey/ den irrdischen seelen die- Cap. 16. Daß die seele mercken solle/ wie weit ihr Cap. 17. Wie die Heiligen alle GOTT dancken Cap. 18. Daß ein irrdischer mensch der eigenschafft Cap. 19. Daß die inwendige seele/ einen unterscheid Cap. 20. Danck-gebet für die Göttliche belohnüng/ Cap. 21. Wann die seele die vollkommene krafft mit
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
ſchen weſen in ſeinen luͤſten und begierden. Jſtdas fundament/ darauff der teuffel ſeine kirche bauet. Betrieget alle Unwiedergeborne ſee- len/ daß ſie ſie fuͤr ihren GOtt halten. Die Goͤttliche ſeelen fuͤrchten die vernunfft/ als den teuffel ſelbſt: Weil ſie wider GOttes heiliges weſen wircket und der Gottheit in ihrem weſen hinderlich iſt. Goͤttliche ſeelen trauen keiner vernunfft/ ob ſie ſich noch ſo heilig ſtellet. Ju- das bedeutet die eigenſchafft des fleiſches. Jm weſen der Goͤttlichen natur mag keine eigen- ſchafft ſtehen bleiben. CHriſtus JEſus die weſentliche Goͤttliche natur. Daß die ſeligkeit aus gnaden/ nicht aus recht ſey. Cap. 14. Daß GOTT ein weſentlich vollkommen Cap. 15. Wie ſchwer es ſey/ den irrdiſchen ſeelen die- Cap. 16. Daß die ſeele mercken ſolle/ wie weit ihr Cap. 17. Wie die Heiligen alle GOTT dancken Cap. 18. Daß ein irꝛdiſcher menſch der eigenſchafft Cap. 19. Daß die inwendige ſeele/ einen unterſcheid Cap. 20. Danck-gebet fuͤr die Goͤttliche belohnuͤng/ Cap. 21. Wann die ſeele die vollkommene krafft mit
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Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels.
ſchen weſen in ſeinen luͤſten und begierden. Jſt
das fundament/ darauff der teuffel ſeine kirche
bauet. Betrieget alle Unwiedergeborne ſee-
len/ daß ſie ſie fuͤr ihren GOtt halten. Die
Goͤttliche ſeelen fuͤrchten die vernunfft/ als den
teuffel ſelbſt: Weil ſie wider GOttes heiliges
weſen wircket und der Gottheit in ihrem weſen
hinderlich iſt. Goͤttliche ſeelen trauen keiner
vernunfft/ ob ſie ſich noch ſo heilig ſtellet. Ju-
das bedeutet die eigenſchafft des fleiſches. Jm
weſen der Goͤttlichen natur mag keine eigen-
ſchafft ſtehen bleiben. CHriſtus JEſus die
weſentliche Goͤttliche natur. Daß die ſeligkeit
aus gnaden/ nicht aus recht ſey.
Cap. 14.
Daß GOTT ein weſentlich vollkommen
Gut/ eine weſentliche Subſtantz in ſich habe.
Darum die ſeele die Goͤttliche gaben auch we-
ſentlich in ſich empfangen muͤſſe. Und ſo viel
die ſeele GOTT im weſen der Goͤttlichen
natur empfaͤhet/ ſo viel krafft und Subſtantz
hat ſie die ſuͤnde zu uͤberwinden/ und auszutrei-
ben/ auch im weſen GOTTes ewig zu le-
ben. Alles in der vernunfft von GOTT er-
lernte erſtirbt mit der creatur/ weil es kein
ſubſtantialiſch weſen hat/ und gereichet noch
zur verſchwerung der verdam̃nis. Darum wer-
den die irrdiſchen ſeelen von der vernunfft/ wie
der ſchaum auf dem waſſer/ |herum getrieben.
Die irrdiſche ſeele hat keine andere gerechtig-
keit/ dann die ſie mit der vernunfft wehlete.
Cap. 15.
Wie ſchwer es ſey/ den irrdiſchen ſeelen die-
ſes verderben einzubilden; weil der mit der
vernunfft verblendete menſch allen ſeinen troſt
auf die irrdiſche vernunfft ſetzt; welches der
ewigen ſeele eine groſſe verblendung. Daß
man in anfechtung der luͤſte des fleiſches auf
ihr ende dencken ſolte. So bald die Goͤttli-
che ſeele ihre luſt und umkehr zur weſentlichen
Gottheit nimmt/ bekommt ſie krafft/ den luͤſten
und anfechtungen im fleiſche zu widerſtehen/
und ſie aufzutreiben. Ohne huͤlffe GOttes
aber iſts ihr unmoͤglich/ ob ſie ſchon alle na-
tuͤrliche dinge zu huͤlffe naͤhme. Goͤttliche ſeele
muß vom Gottloſen weſen erloͤſt zu werden/
alle elementiſche dinge vorbey ſetzen/ und zur er-
loͤſung aus dem boͤſen weder troſt noch huͤlffe
darvon erwarten/ weil alles ſolches im tode
der creatur ſie verlaſſen muß/ und ihr nichts
beybleibet/ als was ſie von Gottes natur und
weſen angenommen hat/ darinne ſie vorm to-
de/ teuffel und hoͤlle bewahret wird.
Cap. 16.
Daß die ſeele mercken ſolle/ wie weit ihr
ausgang von den creaturen ſich erſtrecken muͤſ-
ſe/ ehe ſie die weſentliche krafft des wahren
troſts Gottes weſentlich empfangen kan. Gott
nimmt keine getheilte dinge an: noch die ge-
theilte dinge das weſen oder natur Gottes.
Was aus der weſentlichen Gottheit in ge-
theiltheit ausgefloſſen iſt/ das wird/ nach dem
es ſeinen dienſt gethan/ wieder im ſelbigen
weſen empfangen. Niemand wird mit dem
weſen GOTTes vereiniget/ dann der daraus
gefloſſen iſt. Die menſchliche ſeele/ daraus ver-
fallen/ muß wieder dar einkehren/ und alle durch
die vernunfft angenommene getheilte eigen-
ſchafften verlaſſen/ wo ſie ſelig werden will/
welches der rechte eingang zum leben iſt. Daß
das reich Gottes im hertzen der menſchheit ver-
borgen/ biß ſie ihr reich uͤbergiebt/ und im ſel-
bigen arm wird/ alsdann ſucht und findet ſie
Gottes reich. Wie ſchwer es hergehe/ ehe die
menſchheit ihre eigenſchafft verlaſſen will. Was
die bewegung himmels und erden/ die noch
geſchehen ſolle/ Hebr. 12. v. 26. Nach empfa-
hung des unbeweglichen reichs haben wir erſt
gnade GOTT wohlgefaͤllige dienſte zu thun.
Gott iſt allen/ die ihn lieben/ eine freude der lie-
be; allen uͤbelthaͤtern aber ein verzehrend feuer.
So das feuer die erde verzehret/ iſt die ſeele in
und mit dem heiligen weſen des himmels ver-
einiget zu einem weſen/ daß der himmel von
oben und unten ſeine klarheit in die ſeele ge-
ben kan. Da nichts dann freude/ dancken und
loben der himmliſchen heerſcharen iſt.
Cap. 17.
Wie die Heiligen alle GOTT dancken
und loben/ nach dem ſie uͤberwunden haben,
Warum von den| zehen Auſſaͤtzigen einer fuͤr
die andern dancke? Zehen Gebote werden rein
aus der weſentlichen gerechten Gottheit den
ſuͤndigen menſchen zu reinigen ausgeſandt/
weil er aber noch luſt hat in ſeiner unreinigkeit
zu leben/ achtet er ihr/ ſie zu thun/ nicht/ und wil
ſie zum leben nicht annehmen/ darum muß er ſie
zum tode annehmen/ dardurch ſie unrein wer-
den; und ſolches innen-werdende zu Chriſto
ruffen um ihre reinigung; der ſie rein macht
und zum Prieſter/ dem him̃liſchen weſen Got-
tes/ weiſet. Jm hingehen kehret einer/ in wel-
chem die andere zehen begrieffen/ wieder/ und
dancket GOTT; welcher einer das gebot/
ſo das Geſetz und Propheten erfuͤllet/ nemlich
die liebe zu GOTT aus gantzem hertzen/ und
zum Naͤchſten als ſich ſelbſt/ iſt. Daß die ſeele
GOTT nicht koͤnne dienen/ biß ſie dieſem
gebot ein genuͤgen thut/ das iſt/ in der weſent-
lichen liebe zu ſeiner Gerechtigkeit brennet.
Dann GOtt ſelbſten die liebe/ der allzeit we-
ſentlich in der liebe wircket/ es ſey nun im Ge-
ſetz/ oder in der Prophezeyung/ oder in was
Dienſtbarkeit es ſey.
Cap. 18.
Daß ein irꝛdiſcher menſch der eigenſchafft
des teuffels unterworffen. Woher die falſche
liebe? Menſch muß einen unterſcheid durchs
weſen GOttes in ſich lernen kennen/ ob ſeine
gerechtigkeit auff fleiſch und blut/ oder auff
geiſt und leben befeſtiget. Von der himmli-
ſchen und irꝛdiſchen ſpeiſe.
Cap. 19.
Daß die inwendige ſeele/ einen unterſcheid
zwiſchen dem creatuͤrlichen dienſte und zwiſchen
dem dienſte GOttes kennen zu lernen/ ihre luſt
und leben von allen elementiſchen dingen ab-
wenden/ und keine irꝛdiſche luͤſte in ihr raum
haben laſſen muͤſſe. Dann wo die irꝛdiſche luͤ-
ſte regieren/ da mag GOttes geiſt zur ſeelen ſe-
ligkeit nicht wuͤrcken noch regieren. Verheiſ-
ſungen CHriſti/ denen geſchehen/ ſo alles ver-
laſſen/ wie zu verſtehen/ und was ſie fuͤr beloh-
nung zu gewarten.
Cap. 20.
Danck-gebet fuͤr die Goͤttliche belohnuͤng/
nachdeme ſie in der ſeelen offenbar worden.
Cap. 21.
Wann die ſeele die vollkommene krafft
GOttes/ dem ungoͤttlichen irꝛdiſchen weſen da-
mit
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