Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.der die Gottheit CHristi gelängnet. [Spaltenumbruch]
"stum anbeten solte/ so müste er auch die schel-"mische Jesuiten anbeten/ als die da sagten/ "daß sie von ihm herkämen. 3. "So habe ich aus seinem munde gehöret/ 4. "So ist auch bekannt/ daß die H. Drey- tzen P p p 3
der die Gottheit CHriſti gelaͤngnet. [Spaltenumbruch]
„ſtum anbeten ſolte/ ſo muͤſte er auch die ſchel-„miſche Jeſuiten anbeten/ als die da ſagten/ „daß ſie von ihm herkaͤmen. 3. „So habe ich aus ſeinem munde gehoͤret/ 4. „So iſt auch bekannt/ daß die H. Drey- tzen P p p 3
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der die Gottheit CHriſti gelaͤngnet.
„ſtum anbeten ſolte/ ſo muͤſte er auch die ſchel-
„miſche Jeſuiten anbeten/ als die da ſagten/
„daß ſie von ihm herkaͤmen.
3. „So habe ich aus ſeinem munde gehoͤret/
„daß er beſtaͤndig leugne/ daß er Chriſtum alſo/
„wie ſie ihm beylegen/ ausgeſcholten habe/
„welches wo er es ja bey dem tꝛuncke gethan haͤt-
„te/ ich dafuͤr halten ſolte/ man es billig fuͤr eine
„tacitam revocationem annehmen muͤſte. Aber
„mit was fuͤr einem gewiſſen habẽ die geſchwor-
„nen gezeuget/ die ſo viel kannen biers haben im
„kruge/ ſo auff den ſonntag leider geſchehen/
„ausgeſoffen/ und wenig in ſolchem tumult bey
„ſo wundeꝛlichem unveꝛnuͤnftigem und grobem
„diſputiren haben wiſſen koͤnnen/ was geredet
„und wie es geredet ſey? mit was vor gewiſſen
„hat man auch ſolchen vorhin trunckenen leu-
„ten ein juramentum deferiren koͤnnen? GOtt
„kennet ſowol den armen angefochtenen Peter/
„als ſeine anklaͤger am beſten/ und wird ſchon
„recht dermaleins urtheilen/ welche von ihnen
„mehr von GOtt in ihren heꝛtzen gehabt: Ja
„GOtt und alle glaͤubigen wiſſen es/ daß ih-
„nen die hergeſagten worte von der bekaͤntnis
„der heiligen Dreyeinigkeit bey ihrem gottloß
„gefuͤhrten/ und durch ſauffen/ fluchen/ und
„liederliche worte bezeugten leben/ nichts helf-
„fen werden/ und daß ſie das geringſte nicht von
„ſolchem hohem geheimnis im glauben ver-
„ſtehen/ und doch um ſolches willen den capti-
„vum angeklagt haben. So iſt auch gewiß/
„daß die wenigſten/ die da ſagen/ daß JEſus
„CHriſtus GOttes Sohn ſey/ mit wahrheit
„glauben/ ſie ſeyn geringe oder hohe/ gelehrte
„oder ungelehrte. Denn Johannes machet in
„ſeiner I. Epiſt. am 5. ten einen ſolchen ſchluß:
„Alles was von GOtt gebohren iſt/ uͤ-
„berwindet die welt/ und unſer glau-
„be iſt der ſieg/ der die welt uͤber-
„wunden hat; wer iſt aber/ der die welt
„uͤberwindet/ NB. ohne der da glaubet/
„daß JEſus CHriſtus GOttes Sohn
„iſt? Wer nun die welt und ihre luͤſte/ wie die
„wenigſten thun/ nicht uͤberwindet/ derſelbe
„glaubet auch nicht/ daß JEſus CHriſtus
„GOttes Sohn iſt/ ob er es gleich mit dem
„munde bekennet. Denn daß der ſchluß rich-
„tig ſey/ machet die particula excluſiva _ ,
„ohne der; denn ſobald einer warhafftig glau-
„bet/ daß JEſus CHriſtus GOttes Sohn
„iſt/ wie er nemlich nach der that und nach der
„warheit glauben ſoll/ ſobald uͤberwindet er
„die welt; der aber hergegen die welt nicht uͤber-
„windet/ ſondern von der welt und ihren luͤſten
„uͤberwunden wird/ der hat ſolche krafft des
„glaubens nicht/ daß er warhafftig glaube/ daß
„JEſus CHriſtus GOttes Sohn iſt/ durch
„welchen ihm die welt gecreutziget waͤre/ und
„er der welt/ und durch welchen ſein glaube in
„ihm der ſieg geworden waͤre/ und die welt uͤ-
„berwunden haͤtte. Wenn nun Luͤbeck die leu-
„te aus der ſtadt ſtoſſen ſolte/ ſo wuͤrde ſie nicht
„viel behalten; weil man ihnen aber raum zur
„buſſe giebt/ warum denn nicht einem ſolchen
„armen menſchen? auff daß er mit allen glaͤubi-
„gen durch GOtt CHriſtum erkenne/ und
„wiederum durch CHriſtum den Vater/ und
„durch den H. Geiſt den Vater und Sohn.
4. „So iſt auch bekannt/ daß die H. Drey-
„einigkeit/ und das kuͤndtlich groſſe und Gott-
ſelige geheimnis: GOtt iſt geoffenbaret im“
fleiſch/ oder CHriſtus der eingeborne Sohn“
GOttes ein geheimniß ſey/ welches/ wie“
CHriſtus zu Petro ſagte/ ihm nicht fleiſch“
und blut/ ſondern ſein Vater im himmel offen-“
baret haͤtte. Dieſer Vater muß auch dieſen“
armen Peter ziehen/ daß er zu CHriſto kom-“
me: denn niemand/ ſagt CHriſtus/“
kommt zu mir/ es ziehe ihn denn der“
Vater: und abermal: Niemand kommt zum“
vater denn durch mich: und Paulus ſpricht“
1. Cor. XII. Niemand kan Chriſtum einen“
HErꝛn heiſſen/ ohne durch den Heil.“
Geiſt; niemand kennet auch den Sohn“
denn nur der Vater/ und niemand“
kennet den Vater/ denn nur der Sohn/“
und welchem es der Sohn will offen-“
bahren. Matth. XI. Wer ſind wir denn/“
daß wir uns des wollen annehmen oder an-“
maſſen/ das allein GOttes werck iſt? koͤn-“
ten wir dem armen Peter den glauben geben/“
und er wolte alsdenn wiederſtehen/ oder gar“
laͤſtern/ ſo moͤchte man ihn einen verſtockten“
menſchen nennen; aber nun haben wir ja ſol-“
che macht nicht/ auch wiſſen wir die zeit und“
ſtunde nicht/ wenn GOTT ihn moͤchte mit“
ſeinem glauben erleuchten/ ſondern man thut“
vielmehr mit der von uns abgefaſten ſententz/“
ſo viel als an uns iſt/ eben ſo viel/ als daß wir“
GOtt zeit und ſtunde vorſchreiben/ wenn er“
den captivum bekehren ſolte/ und wenn ſich“
Peter ſolle bekehren laſſen; wo es denn nicht“
in der ihm eingeſchrenckten zeit geſchehe/ ſo“
wolte man mit der execution dazwiſchen kom-“
men. Ach unſer Chriſten-amt lehret uns“
gantz ein anders/ nemlich daß wir fuͤr einen“
ſolchen armen menſchen beten und die gelegen-“
heit ſamt den mitteln nicht verſaͤumen moͤgen/“
dadurch ihm moͤge geholffen werden; ſo iſt“
auch ja eine ſeele/ die wir zugewinnen ſuchen/“
ſo viel werth/ daß man den menſchen aus“
der gemeinen caſſa mit wenigem bier und brod“
unterhalte/ ob GOtt ihn von den ſtricken/“
darinnen er verſtricket iſt/ auffloͤſen wolle/“
dem wir es auch befehlen muͤſſen/ als der al-“
lein uͤber das gewiſſen ein Herꝛiſt/ und ſchon“
zu ſeinerzeit das unkraut von dem weitzen durch“
ſeine ſchnitter ſammlen und verbrennen wird/“
als der allein eigentlich erkennet was unkraut“
iſt/ oder nicht/ da die menſchen das offtmals“
fuͤr unkraut anſehen/ welches ein guter halm“
iſt; weßwegen denn auch der allweiſe GOtt“
ſolches geboth/ laſſet es mit einander“
wachſen/ heilſamlich gegeben hat/ als der wol“
vorher geſehen/ wie die menſchen nach ihrem“
gutduͤncken ſo vieles ausreuten/ und viele“
menſchen hinrichten/ und darinnen ſich verſuͤn-“
digen wuͤrden. Wenn man mit Paulo alſo“
umgegangen waͤre/ als man mit dieſem Pe-“
tro umgehen will/ ſo haͤtten wir ſolche herꝛli-“
che epiſteln von ihm nicht/ man haͤtte ihm auch“
die zeit geraubet/ um ein auserwehltes ruͤſt-“
zeug GOttes zu werden. Er aber war ſo“
wol ein laͤſterer/ und laͤſterte Chriſtum aus un-“
verſtand gleich wie dieſer/ welchen er doch nach-“
mals ſo herꝛlich bekannte; welches ich auch zu“
GOtt hoffen wil/ daß wenn CHriſtus der“
morgenſtern in ſeinem hertzẽ aufgehen ſolte/ er“
noch ein wuͤꝛdiges gefaͤß ſeiner ehrẽ weꝛdẽ wuͤꝛ-“
de/ und habe faſt die zuverſicht in meinem her-“
tzen
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 485. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/793>, abgerufen am 16.07.2024. |