Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. VII. Arminianischer historie erläuterung. [Spaltenumbruch]
fen können werden/ lieber meine un-wissenheit beständig bekennen wollen/ als daß ich etlichen allzu hochmütigen meisterlichen und ebenwol ungewissen schlüssen und decreten unbedachtsam bey- stimmen solte. Endlich/ daß ich nicht undeutlich zu erkennen gebe/ daß ich vor meine person viel halte/ und auch an- dern zu halten nöthig achte/ von einer gemäßigten freyheit; damit von solchen dingen man frey sentiren/ und von an- dern abgehen dürffe/ ohne daß man des- wegen mit dem ketzernamen gebrand- mahlet werde/ an statt/ daß ich die Stoische hartnäckigkeit vorgut halten könte/ welche alsbald alle dinge fest und gewiß setzen will/ oder auch den meister- hafftigen stoltz/ da man alles will deci- diren/ und die brüder trotzig und hoch- müthig censiren und verdammen/ die et- wa worinne von andern abgehen: mit einem wort/ die Päbstliche herrschafft über die gewissen/ daß diß der einige ur- sprung und die ursache von allen scharf- fen censuren und verkehrten suspicionen sey/ damit ich mich durchgehends be- schwert finde/ können diejenigen leicht- lich gewahr werden/ welche meinen tra- ctat von GOtt mit dieser exegesi ohne bö- se affecten und sclavische vorurtheile durchgehen wollen. etc. 9. Endlich stehet p. 560. eine erklärung Vor- II. "Von JEsu CHristo bekenne ich/ daß III. "Jch glaube festiglich/ daß dieser sey der 10. Wegen der damals gefangen gesetzten Man ließ die gefangenen Herren erst sehr Hernach wurden sie bißweilen einmal ver- Man verzog mit der sache gantzer 6. monat/ Die/ welche inzwischen examinirten/ hatten Die denen gefangenen vorgelegte fragen wur- Daß man in denen extrajudicial-Inquisi- Daß der gröste theil derer Examinatorum, Daß das erste Examen ohne jemanden aus Daß die Examinatores sich erwiesen nicht 11. Von dem gedachten Gillis van Leden- falscher
Th. IV. Sect. III. Num. VII. Arminianiſcher hiſtorie erlaͤuterung. [Spaltenumbruch]
fen koͤnnen werden/ lieber meine un-wiſſenheit beſtaͤndig bekennen wollen/ als daß ich etlichen allzu hochmuͤtigen meiſterlichen und ebenwol ungewiſſen ſchluͤſſen und decreten unbedachtſam bey- ſtimmen ſolte. Endlich/ daß ich nicht undeutlich zu erkennen gebe/ daß ich vor meine perſon viel halte/ und auch an- dern zu halten noͤthig achte/ von einer gemaͤßigten fꝛeyheit; damit von ſolchen dingen man frey ſentiren/ und von an- dern abgehen duͤrffe/ ohne daß man des- wegen mit dem ketzernamen gebrand- mahlet werde/ an ſtatt/ daß ich die Stoiſche hartnaͤckigkeit voꝛgut halten koͤnte/ welche alsbald alle dinge feſt uñ gewiß ſetzen will/ oder auch den meiſter- hafftigen ſtoltz/ da man alles will deci- diren/ und die bruͤder trotzig und hoch- muͤthig cenſiren und verdammen/ die et- wa worinne von andern abgehen: mit einem wort/ die Paͤbſtliche herꝛſchafft uͤber die gewiſſen/ daß diß der einige ur- ſprung und die urſache von allen ſcharf- fen cenſuren und verkehrten ſuſpicionen ſey/ damit ich mich durchgehends be- ſchwert finde/ koͤnnen diejenigen leicht- lich gewahr werden/ welche meinen tra- ctat von GOtt mit dieſer exegeſi ohne boͤ- ſe affecten und ſclaviſche vorurtheile durchgehen wollen. ꝛc. 9. Endlich ſtehet p. 560. eine erklaͤrung Vor- II. „Von JEſu CHriſto bekenne ich/ daß III. „Jch glaube feſtiglich/ daß dieſer ſey der 10. Wegen der damals gefangen geſetzten Man ließ die gefangenen Herren erſt ſehr Hernach wurden ſie bißweilen einmal ver- Man verzog mit der ſache gantzer 6. monat/ Die/ welche inzwiſchen examinirten/ hatten Die denen gefangenen vorgelegte fragen wuꝛ- Daß man in denen extrajudicial-Inquiſi- Daß der groͤſte theil derer Examinatorum, Daß das erſte Examen ohne jemanden aus Daß die Examinatores ſich erwieſen nicht 11. Von dem gedachten Gillis van Leden- falſcher
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Geiſt/ der von<lb/> „dem Vater und Sohn ausgehet/ welche zu-<lb/> „ſammen einer Gottheit/ macht/ majeſtaͤt und<lb/> „herꝛlichkeit theilhafftig ſind/ und mit einer<lb/> „warhaftigen Goͤttlichen ehre gleich muͤſſen ge-<lb/> „ehret werden.</p><lb/> <p><hi rendition="#aq">II.</hi> „Von JEſu CHriſto bekenne ich/ daß<lb/> „er nicht allein warhafftiger menſch ſey/ ſon-<lb/> „dern auch warhaftiger GOtt in einer und eben<lb/> „derſelben perſon/ als welche der eingeborne<lb/> „und einige Sohn GOttes iſt/ und in der fuͤlle<lb/> „der zeit die menſchliche natur aus der Jungfrau<lb/> „Maria durch die wirckung des H. 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Wegen der damals gefangen geſetzten<lb/> perſonen als <hi rendition="#aq">Grotii,</hi> Hogerbets und Barne-<lb/> felds hat <hi rendition="#aq">Grotius</hi> hernach in der verantwortung<lb/> der regierung im 14. capitel folgende umſtaͤnde<lb/><hi rendition="#aq">publici</hi>rt/ daraus man die art ſelbiges proceſſes<lb/> erkennen mag.</p><lb/> <p>Man ließ die gefangenen Herren erſt ſehr<lb/> lange ohne anſprache ſitzen/ ungeacht ſehr viel<lb/> ſchreiben ihrentwegen eingekommen waren.</p><lb/> <p>Hernach wurden ſie bißweilen einmal ver-<lb/> hoͤrt/ und denn wieder vergeſſen/ ohne daß man<lb/> ihnen einigen zugang von freunden oder Rath<lb/> vergoͤnnet haͤtte.</p><lb/> <p>Man verzog mit der ſache gantzer 6. monat/<lb/> ehe einige Richter zu <hi rendition="#aq">Commiſſari</hi>en geſetzet wur-<lb/> den/ alles wider die <hi rendition="#aq">Privilegia</hi> und gewonhei-<lb/> ten des landes.</p><lb/> <p>Die/ welche inzwiſchen <hi rendition="#aq">examinirt</hi>en/ hatten<lb/> keine <hi rendition="#aq">commiſſion</hi> noch <hi rendition="#aq">qualit</hi>aͤt als Richter/<lb/> und was vor denſelben <hi rendition="#aq">paſſirt</hi>e/ konte kein ver-<lb/> ſtaͤndiges <hi rendition="#aq">examen</hi> heiſſen.</p><lb/> <p>Die denen gefangenen vorgelegte fragen wuꝛ-<lb/> den nicht beantwortet/ ohne <hi rendition="#aq">proteſtation,</hi> daß<lb/> ſie in ihꝛen <hi rendition="#aq">reſervatis</hi> bleiben woltẽ/ nemlich was<lb/> ſie gegen dieſes gerichte einzuwenden haͤtten.</p><lb/> <p>Daß man in denen <hi rendition="#aq">extrajudicial-Inquiſi-<lb/> tio</hi>nen als die gefangenen darbey ihre <hi rendition="#aq">defen-<lb/> ſion</hi> zugleich aufgeſchrieben haben wolten/ die-<lb/> ſelbe verboten wurde/ und nicht zugelaſſen/<lb/> ſondern denen gefangenen angeſagt/ ſie ſolten<lb/> nicht anders denn bloß und <hi rendition="#aq">categoricè</hi> ant-<lb/> worten/ mit verſprechen/ daß <hi rendition="#aq">Grotius</hi> dennoch<lb/> hernach volle zeit haben ſolte ſich zu <hi rendition="#aq">defendi-</hi><lb/> ren/ welches ihm gleichwohl nicht gehalten<lb/> worden.</p><lb/> <p>Daß der groͤſte theil derer <hi rendition="#aq">Examinatorum,</hi><lb/> wenige ausgenommen/ die auch ihr gewiſſen<lb/> damit nicht beſchweren wollen/ derer gefange-<lb/> nen offenbare gegenpart geweſen.</p><lb/> <p>Daß das erſte <hi rendition="#aq">Examen</hi> ohne jemanden aus<lb/> der <hi rendition="#aq">Provinz</hi> Holland geſchehen/ welches <hi rendition="#aq">Gro-<lb/> tius</hi> einen groſſen <hi rendition="#aq">Exceſs</hi> nennet.</p><lb/> <p>Daß die <hi rendition="#aq">Examinatores</hi> ſich erwieſen nicht<lb/> als <hi rendition="#aq">Commiſſarios,</hi> ſondern als <hi rendition="#aq">formal</hi>e par-<lb/> theyen/ mit zwiſchenreden/ ruffen und ſchreyen/<lb/> ſo/ daß die <hi rendition="#aq">Inquiſi</hi>ten zu keiner freyen rede kom-<lb/> men koͤnnen/ und was dergleichen klagen da-<lb/> ſelbſt mehr vorkommen.</p><lb/> <p>11. Von dem gedachten <hi rendition="#aq">Gillis van Leden-<lb/> berg,</hi> der ſich ſelbſt im gefaͤngnis entleibet/ ge-<lb/> dencket <hi rendition="#aq">Uytenbogard P. IV. p.</hi> 1005. daß ihm<lb/> ſein ehemaliger Tod-feind <hi rendition="#aq">Peter van Lewen</hi><lb/> zum <hi rendition="#aq">Fiſcal</hi> geſetzet worden/ welcher ihm mit<lb/> der haͤrteſten <hi rendition="#aq">Tortur</hi> gedrohet/ und ſonſten der-<lb/> maſſen feindſelig zugeſetzet/ daß <hi rendition="#aq">Ledenberg</hi><lb/> daruͤber auf dieſen <hi rendition="#aq">deſpera</hi>ten anſchlag gefal-<lb/> len. Wie er denn gleich nach des <hi rendition="#aq">Lewen</hi> ab-<lb/> ſchied im gefaͤngnis auf die knie gefallen/ und<lb/> zu GOTT ſehr eifferig gebetet haben ſoll/ dar-<lb/> auf einen Frantzoͤſiſchen zeddul geſchrieben/ und<lb/> des nachts die gurgel ſich ſelbſt abgeſchnit-<lb/> ten. 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Th. IV. Sect. III. Num. VII. Arminianiſcher hiſtorie erlaͤuterung.
fen koͤnnen werden/ lieber meine un-
wiſſenheit beſtaͤndig bekennen wollen/
als daß ich etlichen allzu hochmuͤtigen
meiſterlichen und ebenwol ungewiſſen
ſchluͤſſen und decreten unbedachtſam bey-
ſtimmen ſolte. Endlich/ daß ich nicht
undeutlich zu erkennen gebe/ daß ich vor
meine perſon viel halte/ und auch an-
dern zu halten noͤthig achte/ von einer
gemaͤßigten fꝛeyheit; damit von ſolchen
dingen man frey ſentiren/ und von an-
dern abgehen duͤrffe/ ohne daß man des-
wegen mit dem ketzernamen gebrand-
mahlet werde/ an ſtatt/ daß ich die
Stoiſche hartnaͤckigkeit voꝛgut halten
koͤnte/ welche alsbald alle dinge feſt uñ
gewiß ſetzen will/ oder auch den meiſter-
hafftigen ſtoltz/ da man alles will deci-
diren/ und die bruͤder trotzig und hoch-
muͤthig cenſiren und verdammen/ die et-
wa worinne von andern abgehen: mit
einem wort/ die Paͤbſtliche herꝛſchafft
uͤber die gewiſſen/ daß diß der einige ur-
ſprung und die urſache von allen ſcharf-
fen cenſuren und verkehrten ſuſpicionen
ſey/ damit ich mich durchgehends be-
ſchwert finde/ koͤnnen diejenigen leicht-
lich gewahr werden/ welche meinen tra-
ctat von GOtt mit dieſer exegeſi ohne boͤ-
ſe affecten und ſclaviſche vorurtheile
durchgehen wollen. ꝛc.
9. Endlich ſtehet p. 560. eine erklaͤrung Vor-
ſtii: welche er anno 1611. zu Deventer von ſich
geſtellet mit dieſen worten: I. Jch glaube auff-
„richtig das geheimniß der H. Dreyeinigkeit
„nach GOttes wort/ worinne ich den einigen
„und wahren GOtt alſo anbete/ daß ich in eben
„demſelbigen weſen der Gottheit drey warhaff-
„tig unterſchiedene ſelbſtaͤndigkeiten erkenne/
„nemlich den Vater/ der nicht geboren/ als den
„brunn der gantzen Gottheit/ und ſeinen einge-
„bornen Sohn/ welchem der Vater die Gott-
„heit ſelbſt durch eine verborgene geburt mitge-
„theilet hat/ und endlich den H. Geiſt/ der von
„dem Vater und Sohn ausgehet/ welche zu-
„ſammen einer Gottheit/ macht/ majeſtaͤt und
„herꝛlichkeit theilhafftig ſind/ und mit einer
„warhaftigen Goͤttlichen ehre gleich muͤſſen ge-
„ehret werden.
II. „Von JEſu CHriſto bekenne ich/ daß
„er nicht allein warhafftiger menſch ſey/ ſon-
„dern auch warhaftiger GOtt in einer und eben
„derſelben perſon/ als welche der eingeborne
„und einige Sohn GOttes iſt/ und in der fuͤlle
„der zeit die menſchliche natur aus der Jungfrau
„Maria durch die wirckung des H. Geiſtes in
„ewigkeit der Perſon angenommen hat/ und
„alſo ohne einige vermengung der naturen zu ei-
„ner perſon des Mittlers GOttes und zugleich
„des menſchen Sohn iſt.
III. „Jch glaube feſtiglich/ daß dieſer ſey der
„warhafftige und einige Seligmacher der welt
„und zwar vornemlich darum/ weil er ſich ſelbſt
„vor unſere ſuͤnden GOtt dem Vater zu einem
„ſuͤhn-opffer auffgeopffert hat/ und zu einem
„vollkommenen verſoͤhnungs-geld dargege-
„ben/ der gerechtigkeit GOttes alſo ein gnuͤgen
„gethan/ und die welt mit ſeinem allerheilig-
„ſten gehorſam/ leiden und ſterben warhafftig
mit GOtt verſoͤhnet/ alſo hab ich in der ſum-“
ma von dieſen geheimniſſen bißher gelehret/“
und werde davon auch mit GOttes huͤlffe fer-“
ner alſo lehren.„
10. Wegen der damals gefangen geſetzten
perſonen als Grotii, Hogerbets und Barne-
felds hat Grotius hernach in der verantwortung
der regierung im 14. capitel folgende umſtaͤnde
publicirt/ daraus man die art ſelbiges proceſſes
erkennen mag.
Man ließ die gefangenen Herren erſt ſehr
lange ohne anſprache ſitzen/ ungeacht ſehr viel
ſchreiben ihrentwegen eingekommen waren.
Hernach wurden ſie bißweilen einmal ver-
hoͤrt/ und denn wieder vergeſſen/ ohne daß man
ihnen einigen zugang von freunden oder Rath
vergoͤnnet haͤtte.
Man verzog mit der ſache gantzer 6. monat/
ehe einige Richter zu Commiſſarien geſetzet wur-
den/ alles wider die Privilegia und gewonhei-
ten des landes.
Die/ welche inzwiſchen examinirten/ hatten
keine commiſſion noch qualitaͤt als Richter/
und was vor denſelben paſſirte/ konte kein ver-
ſtaͤndiges examen heiſſen.
Die denen gefangenen vorgelegte fragen wuꝛ-
den nicht beantwortet/ ohne proteſtation, daß
ſie in ihꝛen reſervatis bleiben woltẽ/ nemlich was
ſie gegen dieſes gerichte einzuwenden haͤtten.
Daß man in denen extrajudicial-Inquiſi-
tionen als die gefangenen darbey ihre defen-
ſion zugleich aufgeſchrieben haben wolten/ die-
ſelbe verboten wurde/ und nicht zugelaſſen/
ſondern denen gefangenen angeſagt/ ſie ſolten
nicht anders denn bloß und categoricè ant-
worten/ mit verſprechen/ daß Grotius dennoch
hernach volle zeit haben ſolte ſich zu defendi-
ren/ welches ihm gleichwohl nicht gehalten
worden.
Daß der groͤſte theil derer Examinatorum,
wenige ausgenommen/ die auch ihr gewiſſen
damit nicht beſchweren wollen/ derer gefange-
nen offenbare gegenpart geweſen.
Daß das erſte Examen ohne jemanden aus
der Provinz Holland geſchehen/ welches Gro-
tius einen groſſen Exceſs nennet.
Daß die Examinatores ſich erwieſen nicht
als Commiſſarios, ſondern als formale par-
theyen/ mit zwiſchenreden/ ruffen und ſchreyen/
ſo/ daß die Inquiſiten zu keiner freyen rede kom-
men koͤnnen/ und was dergleichen klagen da-
ſelbſt mehr vorkommen.
11. Von dem gedachten Gillis van Leden-
berg, der ſich ſelbſt im gefaͤngnis entleibet/ ge-
dencket Uytenbogard P. IV. p. 1005. daß ihm
ſein ehemaliger Tod-feind Peter van Lewen
zum Fiſcal geſetzet worden/ welcher ihm mit
der haͤrteſten Tortur gedrohet/ und ſonſten der-
maſſen feindſelig zugeſetzet/ daß Ledenberg
daruͤber auf dieſen deſperaten anſchlag gefal-
len. Wie er denn gleich nach des Lewen ab-
ſchied im gefaͤngnis auf die knie gefallen/ und
zu GOTT ſehr eifferig gebetet haben ſoll/ dar-
auf einen Frantzoͤſiſchen zeddul geſchrieben/ und
des nachts die gurgel ſich ſelbſt abgeſchnit-
ten. Der zeddul lautet alſo: Jch weiß/ daß
man vorhat an meiner perſon ein exem-
pel zu ſtatuiren/ mich zu confrontiren mit
meinen beſten freunden/ mich zu mar-
tern/ und mich hernach wiedriger und
falſcher
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 479. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/787>, abgerufen am 16.07.2024. |