Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. II. Des gefangenen D. Zeämanns Revers. [Spaltenumbruch]
"dienen möchte/ da ich hingegen in carcere nie-"manden wäre nütze gewesen. 2. "Die liebe gegen meinen unschuldigen 3. "Hab ich mich meines guten gewissens "4 Habe ich meine Confession gantz freu- "5. Kan ich nicht befinden/ daß der von mir 6. Bin ich des Käysers gefangener gewest/" "7. Habe ich hier landes/ sonderlich all-" nen A. K. H. Vierter Theil. N n n 2
Th. IV. Sect. III. Num. II. Des gefangenen D. Zeaͤmanns Revers. [Spaltenumbruch]
„dienen moͤchte/ da ich hingegen in carcere nie-„manden waͤre nuͤtze geweſen. 2. „Die liebe gegen meinen unſchuldigen 3. „Hab ich mich meines guten gewiſſens „4 Habe ich meine Confesſion gantz freu- „5. Kan ich nicht befinden/ daß der von mir 6. Bin ich des Kaͤyſers gefangener geweſt/“ „7. Habe ich hier landes/ ſonderlich all-“ nen A. K. H. Vierter Theil. N n n 2
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So ſind die vor-<lb/> „nehmſten dem Kaͤyſerl. <hi rendition="#aq">Commiſſions-Man-<lb/> „dat inſerirt</hi>en klagen <hi rendition="#aq">de crimine læſæ Maje-<lb/> „ſtatis</hi> gar nicht vorkommen/ auſſer was ſie <hi rendition="#aq">ex<lb/> „præfatione tomi mei ſecundi Anti-Kelleria-<lb/> „ni</hi> mit den haaren herbey ziehen wollen. Deß-<lb/> „wegen ſo wol im Hochloͤblichen Kaͤyſerl.<lb/> „Reichs-Hoff-Rath als im gemeinen Rath<lb/> „meine <hi rendition="#aq">liberation purè</hi> erkannt worden/ wel-<lb/> „ches wol nimmer geſchehen waͤre/ wenn man<lb/> „einige ſchuld an mir befunden haͤtte. So hat<lb/> „Jhro Kaͤyſerl. Majeſtaͤt ſelbſt meine <hi rendition="#aq">Apo-<lb/> „logiam,</hi> als darauff zum theil meine entle-<lb/> „digung in dero <hi rendition="#aq">reſcription</hi> gegruͤndet/ nicht<lb/> „allerdings verwerffen koͤnnen/ ſondern <hi rendition="#aq">ſuo<lb/> „paſſu</hi> vorgehen laſſen. Demnach aber Jhro<lb/> „Kaͤyſerl. 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Ca-<lb/> „tholiſcher/ dem die <hi rendition="#aq">Acta</hi> uͤbergeben worden/<lb/> „das zeugnis gegeben/ daß ich kein blat vors<lb/> „maul genom̃en/ und man mich zu <hi rendition="#aq">condemni-</hi><lb/> „ren keine urſach habe; desgleichen auch das<lb/> „Kaͤyſerliche <hi rendition="#aq">Reſcriptum</hi> an etlichen orten eine<lb/> „milderung gebrauchet/ ſolte einſt das <hi rendition="#aq">Proto-<lb/> „coll</hi> an tag kommen/ wuͤrde wohl noch man-<lb/> „cher/ der jetzo des <hi rendition="#aq">Revers</hi> halber beftuͤrtzet/ ſich<lb/> „verwundern/ wie man mir zugeſetzet/ vielmehr<lb/> „wie <hi rendition="#aq">animosè</hi> uñ <hi rendition="#aq">realiter</hi> (ohne ruhm/ doch aus<lb/> „noth gezwungẽ/ zu meldẽ/ weil noch zur zeit das<lb/> „<hi rendition="#aq">Protoco</hi>ll nicht <hi rendition="#aq">publici</hi>ren darff) ich mich ver-<lb/> „antwortet. Es waͤre mir auch nichts liebers<lb/> „geweſen/ als daß man mir meine klaͤger an die<lb/> „ſeiten geſtellet/ die ich auch gerne ſehen/ uñ vor<lb/> „unpartheyiſchẽ beyder <hi rendition="#aq">Religion deputir</hi>ten ih-<lb/> „nen rede uñ antwort geben wolte/ weil ich biß-<lb/> „hero nichts im finſtern geredet oder geſchrieben.</p><lb/> <p>„5. Kan ich nicht befinden/ daß der von mir<lb/> „geſtellete <hi rendition="#aq">Revers</hi> meine <hi rendition="#aq">Religion</hi> und gewiſſen<lb/> „verletzt/ da zu geſchweigen/ daß ich <hi rendition="#aq">de articulis<lb/> „religioſis directè</hi> nicht/ ſondern mehrentheils<lb/> „<hi rendition="#aq">ſuper allegatis & durioribus verbis & phra-<lb/> „ſibus,</hi> ſo aus allen meinen Schrifften zu-<lb/> „ſammen gerafft/ angefochten und <hi rendition="#aq">exa-<lb/> „mini</hi>ret worden. So iſt zum erſten die <hi rendition="#aq">In-<lb/> „hition</hi> oder <hi rendition="#aq">ſuſpenſio</hi> des predigens eine ge-<lb/><cb/> walt/ welche zu leiden ich mich mit unverletz-“<lb/> tem gewiſſen wohl <hi rendition="#aq">reverſi</hi>ren koͤnne/ vornem-“<lb/> lich/ weil ein troͤſtlich <hi rendition="#aq">donec,</hi> biß aufweitere ver-“<lb/> ordnung/ dabey ſtehet. Was denn vors ande-“<lb/> re im <hi rendition="#aq">Revers</hi> beygefuͤget/ daß ich das jenige/ ſo“<lb/> ich wider die Heiligen Gottes/ die Paͤbſtliche“<lb/> Heiligkeit/ und Catholiſche Haͤupter <hi rendition="#aq">injurio-“<lb/> sè</hi> geſchrieben/ und aus andern <hi rendition="#aq">Auctoribus</hi> zu-“<lb/> ſammen getragen/ nicht ferner <hi rendition="#aq">defendi</hi>ren“<lb/> wolle/ habe ich nachmahl/ wie viel andere“<lb/><hi rendition="#aq">hypotheticè</hi> verſtanden; denn es ſtehte nicht/“<lb/> demnach und dieweil ich wider die Heiligen“<lb/><hi rendition="#aq">injuriosè</hi> geſchrieben; ſie ſollens aber noch be-“<lb/> weiſen/ weil ich in der verhoͤr das gerade wi-“<lb/> derſpiel (nemlich daß ich <hi rendition="#aq">verum cultum &“<lb/> ſincerum verè ſanctis debitum</hi> ſo ſchrifft-ſo“<lb/> muͤndlich <hi rendition="#aq">aſſeri</hi>ret/ und allein <hi rendition="#aq">religioſam il-“<lb/> lorum invocationem refuti</hi>ꝛt/ welches keine“<lb/><hi rendition="#aq">injuri</hi>en ſeyn weder <hi rendition="#aq">Politicè</hi> noch <hi rendition="#aq">Theologi-“<lb/> cè.</hi> Desgleichen daß ich vom <hi rendition="#aq">Franciſco,</hi> mit“<lb/> dem ſie mich am meiſten geplaget/ <hi rendition="#aq">absque o-“<lb/> mni in juria</hi> das jenige allein geſchrieben/ was“<lb/> ich in den Paͤbſtlichen <hi rendition="#aq">legenden</hi> gefunden/“<lb/> mit unvertreiblichen <hi rendition="#aq">argument</hi>en erwieſen;“<lb/> ſo habe ich auch die mir oder vielmehr <hi rendition="#aq">D. Lu-“<lb/> thero injurioſam inſectationem</hi> der hohen“<lb/> Haͤupter ſtattlich abgelehnet. Wenn aber ge-“<lb/> meldete worte/ Was ich/ <hi rendition="#aq">aflertivè</hi> zu verſte-“<lb/> hen/ ſo muͤſſen ſie doch <hi rendition="#aq">ex mente</hi> des <hi rendition="#aq">Con-“<lb/> cipi</hi>ſten ausgeleget/ uñ allein von dem Paͤbſt-“<lb/> lichen Calender-heiligen/ ſonderlich vom <hi rendition="#aq">Fran-“<lb/> ciſco</hi> ausgelegt/ und auf die jenige puncten/“<lb/> ſo in derverhoͤr vorkommen/ <hi rendition="#aq">reſtringir</hi>et wer-“<lb/> den/ daß ich nemlich ſelbige puncten nicht“<lb/> weiter in oͤffentlichen ſchrifften <hi rendition="#aq">defendi</hi>ren“<lb/> wolle/ weil ich darin zu viel gethan/ <hi rendition="#aq">nempe ju-“<lb/> dicio adverſariorum,</hi> denen meine <hi rendition="#aq">ad Pro-“<lb/> tocollum dictir</hi>te und uͤbergebene antwort“<lb/> zu <hi rendition="#aq">refuti</hi>ren in alle ewigkeit unmoͤglich/ deß-“<lb/> wegen ſie mir dieſe gewalt angeleget/ und die“<lb/> feder zwar nicht <hi rendition="#aq">abſolutè,</hi> ſondern einig und“<lb/> allein in fernerer ſchrifftlichen vertheidigung“<lb/> derer puncten/ ſo man in dem verhoͤr vorge-“<lb/> halten/ und ich dergeſtalt beantwortet/ daß“<lb/> es gegentheil nimmermehr verdauen wird/“<lb/> mir geſperet/ welche gewalt ich aber mit mei-“<lb/> nem gewiſſen leiden koͤnnen/ ſonderlich/ weil“<lb/> ich mich lange zuvor in der <hi rendition="#aq">Præfation</hi> meiner“<lb/> letzten gedruckten <hi rendition="#aq">Apologiæ ad Serenisſimum“<lb/> Electorem Saxoniæ,</hi> der Polniſchen <hi rendition="#aq">perſonal-</hi>“<lb/> ſchrifften freywillig entſchlagen/ und mir ſon-“<lb/> ſten die feder/ wie auch das <hi rendition="#aq">profiti</hi>ren uñ <hi rendition="#aq">diſ-“<lb/> puti</hi>ren in <hi rendition="#aq">Academiis</hi> ſamt andern <hi rendition="#aq">Profes-“<lb/> ſion-Actibus</hi> gantz ungeſperret. Jch kan frey-“<lb/> lich meiner <hi rendition="#aq">Profesſion</hi> ein gnuͤge thun/ wenn“<lb/> ich gleich von <hi rendition="#aq">Franciſco</hi> und ſeiner ſpinne“<lb/> nichts predige oder ſchreibe.„</p><lb/> <p>6. Bin ich des Kaͤyſers gefangener geweſt/“<lb/> der mich durch ſeine hochloͤbliche Raͤthe <hi rendition="#aq">purè</hi>“<lb/> ledig erkennet. Daß nun meine feinde die Je-“<lb/> ſuiten hernach ſolche <hi rendition="#aq">conditiones</hi> dazu ge-“<lb/> than/ kan mich in meinem gewiſſen nicht bin-“<lb/> den/ weil ich ihnen keinen gehorſam ſchuldig/“<lb/> ſie moͤgen ſich mit dem <hi rendition="#aq">Revers</hi> kuͤtzeln/ ſo lan-“<lb/> ge ſie wollen/ wiewohl auſſer dem haber — —“<lb/> noch wenig davon gehoͤret wird/ es iſt ihr groͤ-“<lb/> ſter ſpott/ ſie ſeyn keck und laſſen das <hi rendition="#aq">Proto-“<lb/> co</hi>ll drucken/ da ſie die haut jucket.„</p><lb/> <p>„7. Habe ich hier landes/ ſonderlich all-“<lb/> hie zu Um/ da ich dieſes ſchreibe/ noch kei-“<lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">A. K. H. Vierter Theil.</hi> N n n 2</fw><fw place="bottom" type="catch">nen</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [467/0775]
Th. IV. Sect. III. Num. II. Des gefangenen D. Zeaͤmanns Revers.
„dienen moͤchte/ da ich hingegen in carcere nie-
„manden waͤre nuͤtze geweſen.
2. „Die liebe gegen meinen unſchuldigen
„theils noch unerzogenen kindern.
3. „Hab ich mich meines guten gewiſſens
„und weltkuͤndiger unſchuld getroͤſtet/ weil kein
„einig bezucht auff mich bewieſen/ ſondern viel-
„|mehr alle und jede klage/ ſonderlich de injuria
„ſanctis illata & aliis in juriosè ſcriptis ex fun-
„damentis politicis & theologicis ſolide von
„mir wiederleget worden/ wie das Protocoll
„ausweiſet/ und das gegentheil ſelbſt wieder
„ſeinen danck bekennen muß. So ſind die vor-
„nehmſten dem Kaͤyſerl. Commiſſions-Man-
„dat inſerirten klagen de crimine læſæ Maje-
„ſtatis gar nicht vorkommen/ auſſer was ſie ex
„præfatione tomi mei ſecundi Anti-Kelleria-
„ni mit den haaren herbey ziehen wollen. Deß-
„wegen ſo wol im Hochloͤblichen Kaͤyſerl.
„Reichs-Hoff-Rath als im gemeinen Rath
„meine liberation purè erkannt worden/ wel-
„ches wol nimmer geſchehen waͤre/ wenn man
„einige ſchuld an mir befunden haͤtte. So hat
„Jhro Kaͤyſerl. Majeſtaͤt ſelbſt meine Apo-
„logiam, als darauff zum theil meine entle-
„digung in dero reſcription gegruͤndet/ nicht
„allerdings verwerffen koͤnnen/ ſondern ſuo
„paſſu vorgehen laſſen. Demnach aber Jhro
„Kaͤyſerl. Majeſtaͤt der Paͤbſtiſchen Religion
„zugethanes hohes haupt/ ſo haben ſie ex hy-
„potheſi, und nachdem ſie informiret worden/
„anders nicht pronunciren koͤnnen/ als daß ich
„zuweit gangen/ haͤtten ſie mich vor unſchul-
„dig erkennet/ ſo haͤtten ſie (das GOtt wol-
„te) in meine ſchrifften conſentiret.
„4 Habe ich meine Confesſion gantz freu-
„dig uñ unerſehrocken ſo ſchrifftlich/ als muͤnd-
„lich gethan/ und bin nicht in einem puͤnctlein
„einiges Artickels gewichen/ auch in allen mei-
„nen extemporaneis reſponſionibus, welche ich
„bey der verhoͤr ad calamum dictiret/ mein ge-
„wiſſen verwahret/ daß mir auch (quod certis-
„ſimè nobis conſtat) ein gebohrner Roͤm. Ca-
„tholiſcher/ dem die Acta uͤbergeben worden/
„das zeugnis gegeben/ daß ich kein blat vors
„maul genom̃en/ und man mich zu condemni-
„ren keine urſach habe; desgleichen auch das
„Kaͤyſerliche Reſcriptum an etlichen orten eine
„milderung gebrauchet/ ſolte einſt das Proto-
„coll an tag kommen/ wuͤrde wohl noch man-
„cher/ der jetzo des Revers halber beftuͤrtzet/ ſich
„verwundern/ wie man mir zugeſetzet/ vielmehr
„wie animosè uñ realiter (ohne ruhm/ doch aus
„noth gezwungẽ/ zu meldẽ/ weil noch zur zeit das
„Protocoll nicht publiciren darff) ich mich ver-
„antwortet. Es waͤre mir auch nichts liebers
„geweſen/ als daß man mir meine klaͤger an die
„ſeiten geſtellet/ die ich auch gerne ſehen/ uñ vor
„unpartheyiſchẽ beyder Religion deputirten ih-
„nen rede uñ antwort geben wolte/ weil ich biß-
„hero nichts im finſtern geredet oder geſchrieben.
„5. Kan ich nicht befinden/ daß der von mir
„geſtellete Revers meine Religion und gewiſſen
„verletzt/ da zu geſchweigen/ daß ich de articulis
„religioſis directè nicht/ ſondern mehrentheils
„ſuper allegatis & durioribus verbis & phra-
„ſibus, ſo aus allen meinen Schrifften zu-
„ſammen gerafft/ angefochten und exa-
„miniret worden. So iſt zum erſten die In-
„hition oder ſuſpenſio des predigens eine ge-
walt/ welche zu leiden ich mich mit unverletz-“
tem gewiſſen wohl reverſiren koͤnne/ vornem-“
lich/ weil ein troͤſtlich donec, biß aufweitere ver-“
ordnung/ dabey ſtehet. Was denn vors ande-“
re im Revers beygefuͤget/ daß ich das jenige/ ſo“
ich wider die Heiligen Gottes/ die Paͤbſtliche“
Heiligkeit/ und Catholiſche Haͤupter injurio-“
sè geſchrieben/ und aus andern Auctoribus zu-“
ſammen getragen/ nicht ferner defendiren“
wolle/ habe ich nachmahl/ wie viel andere“
hypotheticè verſtanden; denn es ſtehte nicht/“
demnach und dieweil ich wider die Heiligen“
injuriosè geſchrieben; ſie ſollens aber noch be-“
weiſen/ weil ich in der verhoͤr das gerade wi-“
derſpiel (nemlich daß ich verum cultum &“
ſincerum verè ſanctis debitum ſo ſchrifft-ſo“
muͤndlich aſſeriret/ und allein religioſam il-“
lorum invocationem refutiꝛt/ welches keine“
injurien ſeyn weder Politicè noch Theologi-“
cè. Desgleichen daß ich vom Franciſco, mit“
dem ſie mich am meiſten geplaget/ absque o-“
mni in juria das jenige allein geſchrieben/ was“
ich in den Paͤbſtlichen legenden gefunden/“
mit unvertreiblichen argumenten erwieſen;“
ſo habe ich auch die mir oder vielmehr D. Lu-“
thero injurioſam inſectationem der hohen“
Haͤupter ſtattlich abgelehnet. Wenn aber ge-“
meldete worte/ Was ich/ aflertivè zu verſte-“
hen/ ſo muͤſſen ſie doch ex mente des Con-“
cipiſten ausgeleget/ uñ allein von dem Paͤbſt-“
lichen Calender-heiligen/ ſonderlich vom Fran-“
ciſco ausgelegt/ und auf die jenige puncten/“
ſo in derverhoͤr vorkommen/ reſtringiret wer-“
den/ daß ich nemlich ſelbige puncten nicht“
weiter in oͤffentlichen ſchrifften defendiren“
wolle/ weil ich darin zu viel gethan/ nempe ju-“
dicio adverſariorum, denen meine ad Pro-“
tocollum dictirte und uͤbergebene antwort“
zu refutiren in alle ewigkeit unmoͤglich/ deß-“
wegen ſie mir dieſe gewalt angeleget/ und die“
feder zwar nicht abſolutè, ſondern einig und“
allein in fernerer ſchrifftlichen vertheidigung“
derer puncten/ ſo man in dem verhoͤr vorge-“
halten/ und ich dergeſtalt beantwortet/ daß“
es gegentheil nimmermehr verdauen wird/“
mir geſperet/ welche gewalt ich aber mit mei-“
nem gewiſſen leiden koͤnnen/ ſonderlich/ weil“
ich mich lange zuvor in der Præfation meiner“
letzten gedruckten Apologiæ ad Serenisſimum“
Electorem Saxoniæ, der Polniſchen perſonal-“
ſchrifften freywillig entſchlagen/ und mir ſon-“
ſten die feder/ wie auch das profitiren uñ diſ-“
putiren in Academiis ſamt andern Profes-“
ſion-Actibus gantz ungeſperret. Jch kan frey-“
lich meiner Profesſion ein gnuͤge thun/ wenn“
ich gleich von Franciſco und ſeiner ſpinne“
nichts predige oder ſchreibe.„
6. Bin ich des Kaͤyſers gefangener geweſt/“
der mich durch ſeine hochloͤbliche Raͤthe purè“
ledig erkennet. Daß nun meine feinde die Je-“
ſuiten hernach ſolche conditiones dazu ge-“
than/ kan mich in meinem gewiſſen nicht bin-“
den/ weil ich ihnen keinen gehorſam ſchuldig/“
ſie moͤgen ſich mit dem Revers kuͤtzeln/ ſo lan-“
ge ſie wollen/ wiewohl auſſer dem haber — —“
noch wenig davon gehoͤret wird/ es iſt ihr groͤ-“
ſter ſpott/ ſie ſeyn keck und laſſen das Proto-“
coll drucken/ da ſie die haut jucket.„
„7. Habe ich hier landes/ ſonderlich all-“
hie zu Um/ da ich dieſes ſchreibe/ noch kei-“
nen
A. K. H. Vierter Theil. N n n 2
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 467. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/775>, abgerufen am 16.07.2024. |