Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. LXV. Eine Schr. wider die Crypto-Calvinisten. [Spaltenumbruch]
Dieser M. Caspar Teuder ist alsbald vom Num. LXV. Nächst denen realen proceduren/ welche ge- Außlegung wider die Calvinisten nach dem andern Psalm. Warum toben die Calvinisten/ und die Sa- Num. LXVI. Von der Crypto-Calvinisten Begräbniß. Zu der historie von des Dreßdnischen Hoff- ENDE der II. Section SECTIO
Th. IV. Sect. II. Num. LXV. Eine Schr. wider die Crypto-Calviniſten. [Spaltenumbruch]
Dieſer M. Caspar Teuder iſt alsbald vom Num. LXV. Naͤchſt denen realen proceduren/ welche ge- Außlegung wider die Calviniſten nach dem andern Pſalm. Warum toben die Calviniſten/ und die Sa- Num. LXVI. Von der Crypto-Calviniſten Begraͤbniß. Zu der hiſtorie von des Dreßdniſchen Hoff- ENDE der II. Section SECTIO
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Th. IV. Sect. II. Num. LXV. Eine Schr. wider die Crypto-Calviniſten.
Dieſer M. Caspar Teuder iſt alsbald vom
ampt entſetzt/ und hat folgendes jahr zur Neu-
ſtadt an der Harth/ in der Pfaltz/ D. Guͤnther-
mann (ſo zu Leipzig nach Hertzog Chriſtians
tod von wegen des Calvinismi auch entſetzt/
und Pfarrherr zu Neuſtadt worden/ wiewol er
zugeſagt auff keine Cantzel zu kommen) ſeine
Tochter verehlichet/ iſt auch eine meilweges
von der Neuſtadt in einem dorff wieder ins
ampt kommen.
Num. LXV.
Naͤchſt denen realen proceduren/ welche ge-
gen die ſo genannten heimlichen Calvi-
niſten dazumal vorgenommen worden/
finden ſich auch dergleichen gegenſaͤtze in
worten. Wenn zum exempel in der ant-
wort auff die leichpredigt D. Crellens p. 89.
dieſe laͤſterliche verdrehung eines pſalms
zu ſehen iſt. Woraus der ſchlechte æſtim
derer Orthodoxen von der Heil. Schrifft
am tage liegt.
Außlegung wider die Calviniſten
nach dem andern Pſalm.
Warum toben die Calviniſten/ und die Sa-
cramentirer reden ſo laͤſterlich/ die Zerbſter
im lande lehnen ſich auff/ und die Calvi-
niſchen Herren rathſchlagen mit einander/ wi-
der die Lutheraner und ihre Geſalbten? Laſſet
uns zureiſſen ihre ketten/ und von uns werffen
ihre Secten. Aber der Herr zu Weimar la-
chet ihr/ und der Churfuͤrſt zu Brandenburg
ſpottet ihr. Sie werden eins auff dem Land-
Tage mit ihnen reden/ mit zorn und grim̃ wer-
den ſie ſie erſchrecken. Aber ſie haben die ver-
jagten Pfarrherren wieder eingeſetzt in ihre
heilige ſtaͤnde/ die werden von einer ſolchen
weiſe predigen/ die GOtt zu ihnen geſagt hat:
Jhr Lutheraner ſeyd meine Soͤhne/ die Cal-
viniſten hab ich nicht gezeuget: Heiſchet von
mir/ ſo wil ich euch die Zwinglianer zum erbe
geben/ und alle Calviniſten zum eigenthum;
Jhr ſolt ſie mit einem eiſern ſcepter zerſchla-
gen/ wie Zwingler ſolt ihr ſie erſchrecken. So
laſſet euch nun weiſen ihr Zerbſter/ und laſſet
euch zuͤchtigen/ ihr Herr D. Crell im gefaͤng-
niß unter der erden; Dienet den Lutheranern
mit furcht/ und weinet mit zittern; Kuͤſſet
die Lutheraner/ daß ſie nicht zuͤrnen/ und ihr
umkommet auff dem Land-Tage; Dann
ihr zorn wird bald anbrennen/ aber wol al-
len/ die ſich nicht unterſchrieben haben. Ge-
druckt im jahr 1602.
Num. LXVI.
Von der Crypto-Calviniſten
Begraͤbniß.
Zu der hiſtorie von des Dreßdniſchen Hoff-
predigers Schuͤtzens begraͤbniß gehoͤret noch
dieſe/ welche ebenfals damals paſſiret/ und
in/ der antwort auff die Leichpredigt D. Crel-
lens p. 59. enthalten iſt/ mit folgenden wor-
ten: Als zu Dreßden ein Chur-Fuͤrſtlicher
Muſicant hernach geſtorben/ hat des verſtor-
benen Schweher nach dreytaͤgigem ſtaͤtigem
bitten kaum ſo viel erlangen koͤnnen/ daß er
den lebloſen allbereit ſtinckenden leichnam ge-
gen abend durch die dazu ums geld gemietete
diener/ fuͤr das thor bey den galgen tragen/
und daſelbſt hat zur erden beſtatten duͤrffen;
Und haben dennoch gottloſe leute auff den
todten leichnam gewartet/ die traͤger fuͤr dem
thor mit ſteinen und koth abgetrieben/ daß
ſie die leiche haben ſtehen laſſen/ und davon
lauffen muͤſſen. Den todten coͤrper haben ſie
aus dem ſarck geriſſen/ die hunde daran gehe-
tzet/ etliche ſtuͤcke davon geriſſen und gehauen/
den kopff mit einem groſſen ſtein zerſchmet-
tert; alſo daß den andern tag der Schweher
dieſelben mit ſchuͤpffen/ oder ſchauffeln wieder-
um zu hauff ſuchen/ und ins grab tragen muͤſ-
ſen. Es ſind auch noch unſinnige volle Hoch-
zeit-Bauern von Strelen herbey kommen/ wel-
che die trommeln dazu geſchlagen/ und den
todten Calviniſchen coͤrper an einem ſtrick in
die Elbe geſchleifft haͤtten/ wenn ſie nicht durch
das thor-ſchlieſſen/ oder vielmehr/ wie die So-
domiter/ mit blindheit geſchlagen/ davon waͤ-
ren verhindert worden. Wer hat nun der-
gleichen immanitaͤt und grauſamkeit jemals
gehoͤrt? Dieſe und dergleichen graͤuliche und
dazu unbeſtraffte thaten habt ihr unruhige/
obgedachtem des Churfuͤrſtens Mandat unge-
horſame/ wiederſtrebende Pfaffen verurſacht;
Welches alles GOtt/ ſo wol das blut/ ſo
im Leipziſchen tumult und jetzt vergoſſen/ auch
ſonſten erbaͤrmlich umbkommen iſt/ von euren
haͤnden fordern wird. Und dieſe Hiſtorie wird
wiederholet und bekraͤfftiget von Joh. Uyten-
bogarto, in der Niederlaͤndiſchen Kirchen-
Hiſtorie P. II. p. 131. welcher dieſes urtheil
dabey fuͤget: Dieſes alles hat den na-
men eines eyffers vor die Religion; Al-
ſo bedeckt ſich der teuffel manchmal
mit einer larve/ und ſpielt ſeine perſon
unter einem ſchoͤnen rock/ unter aller-
hand blutigen Secten/ Papiſtiſch/ Lu-
theriſch/ Calviniſch/ wie es ihm am
bequemſtem zu handen komt. Und
wenn man ſolche greuel in den Hiſtorien
lieſet/ ſo hat man ſich wol umzuſehen/
nach ſich ſelbſt/ und nach ſeinem naͤch-
ſten/ ob man eben alſo barbariſch und
graͤulich wolte tractiret ſeyn/ als man
ſehr hoch auffmutzen kan/ wenn es
den unſerigen von andern geſchicht.
ENDE der II. Section
vom Vierten Theil.
SECTIO
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