Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. LVIII. Unruhiger sinn unter den Reformirten. [Spaltenumbruch]
"walt/ vom himmel oder von der erden? Jch"zum wenigsten/ wolte nicht allein gerne die un- "terthanen von allen waffen abhalten/ sondern "wünschte/ daß auch die Könige selber ihre ge- "walt auffs sparsamste brauchen möchten: Als "der ich davor halte/ daß die jenigen glückseliger "seyn/ die auff ihre lebens-zeit auff die Galeen "geschmiedet sind/ als die so zu einem stetigen "krieg verdammet. Hiebey gedencket er noch von des Paraei buch/ 1. Die Bischöffe und Pastoren können 2. Die unterthanen/ wann es nicht 3. Die unterthanen/ die blosse privat- 4. Unterthanen/ die blosseprivat-perso- Eben dieser Scribente hat in seiner vorrede ü- Des Zwinglii außzug und gefechte in öffent- NUM. LIX. Eißlebische händel/ wegen des Crypto-Calvinismi. Zum supplemento der historie/ von denen Die schrifft ist folgende: Summarischer und gründlicher bericht/ Den 25. Febr. anno 1590. nach 5. uhr zu a- Den 1. Martii, war der Sonntag Esto mihi, Den 2. u. 3. Martii, war Montags und Dien- Den 4. Martii hat der Ober-Auffseher sein Den 7. Martii kömmt ein befelch vom Churf. person
Th. IV. Sect. II. Num. LVIII. Unruhiger ſinn unter den Reformirten. [Spaltenumbruch]
„walt/ vom himmel oder von der erden? Jch„zum wenigſten/ wolte nicht allein gerne die un- „terthanen von allen waffen abhalten/ ſondern „wuͤnſchte/ daß auch die Koͤnige ſelber ihre ge- „walt auffs ſparſamſte brauchen moͤchten: Als „der ich davor halte/ daß die jenigen gluͤckſeliger „ſeyn/ die auff ihre lebens-zeit auff die Galeen „geſchmiedet ſind/ als die ſo zu einem ſtetigen „krieg verdammet. Hiebey gedencket er noch von des Paræi buch/ 1. Die Biſchoͤffe und Paſtoren koͤnnen 2. Die unterthanen/ wann es nicht 3. Die unterthanen/ die bloſſe privat- 4. Unterthanen/ die bloſſeprivat-perſo- Eben dieſer Scribente hat in ſeiner vorrede uͤ- Des Zwinglii außzug und gefechte in oͤffent- NUM. LIX. Eißlebiſche haͤndel/ wegen des Crypto-Calviniſmi. Zum ſupplemento der hiſtorie/ von denen Die ſchrifft iſt folgende: Summariſcher und gruͤndlicher bericht/ Den 25. Febr. anno 1590. nach 5. uhr zu a- Den 1. Martii, war der Sonntag Eſto mihi, Den 2. u. 3. Martii, war Montags uñ Dien- Den 4. Martii hat der Ober-Auffſeher ſein Den 7. Martii koͤm̃t ein befelch vom Churf. perſon
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Th. IV. Sect. II. Num. LVIII. Unruhiger ſinn unter den Reformirten.
„walt/ vom himmel oder von der erden? Jch
„zum wenigſten/ wolte nicht allein gerne die un-
„terthanen von allen waffen abhalten/ ſondern
„wuͤnſchte/ daß auch die Koͤnige ſelber ihre ge-
„walt auffs ſparſamſte brauchen moͤchten: Als
„der ich davor halte/ daß die jenigen gluͤckſeliger
„ſeyn/ die auff ihre lebens-zeit auff die Galeen
„geſchmiedet ſind/ als die ſo zu einem ſtetigen
„krieg verdammet.
Hiebey gedencket er noch von des Paræi buch/
daß ſelbiges der Koͤnig in Engelland/ Jacobus/
durch den hencker verbrennen laſſen/ und daß
die Oxfortiſche Univerſitaͤt An. 1622. folgen-
de propoſitiones, ſo aus ſelbigen gezogen wor-
den/ oͤffentlich verdammet/ und als gottloß und
auffruͤhriſch erklaͤret worden.
1. Die Biſchoͤffe und Paſtoren koͤnnen
und ſollen mit einſtimmung der Gemei-
ne/ gottloſe und ungerechte Obrigkeiten/
wo ſie halsſtarrig ſeynd/ dem Satan uͤ-
bergeben/ biß ſie ſich beſſern.
2. Die unterthanen/ wann es nicht
bloſſe privat-perſonen ſeyn/ ſondern in ei-
nem niedrigen regierungs-ſtande ſtehen/
koͤnnen mit recht wider die hoͤhere Obrig-
keit/ ſich/ die Republic und kirche/ mit
waffen defendiren.
3. Die unterthanen/ die bloſſe privat-
perſonen ſeyn/ duͤrffen ohne rechtmaͤſſi-
gen beruff weder die tyrannen vor der ge-
fahr anzugreiffen/ noch in der gefahr ſich
wider ſie zu defendiren/ die waffen er-
greiffen/ noch auch ſich nach der gefahr
zu raͤchen/ wann ſie von einer ordentli-
chen gewalt koͤnnen defendirt werden.
4. Unterthanen/ die bloſſeprivat-perſo-
nen ſind/ duͤrffen ſich gar wol bey gegen-
waͤrtiger gefahr wider einen tyrannen/
als einen privat-moͤrdeꝛ/ defendiren/ wann
der tyrann als ein ſtraſſenraͤuber ſie an-
faͤllet/ und ſie die ordentliche Obrigkeit
nicht zu huͤlffe ruffen/ noch ſonſt der ge-
fahr entgehen koͤnnen.
Eben dieſer Scribente hat in ſeiner vorrede uͤ-
ber das Votum pro pace, unter andern wieder-
holet/ daß die Schwediſchen und Straß-
burgiſchen Theologi Duræo dieſes ſonderlich
geantwortet: „Sie waͤren zu Dordrecht ſo
„wol verdammt worden/ als wann ſie mit Ar-
„minio eins geweſen. die jenigen/ die ſich vor
„andern vor beſſer reformirt hielten/ pflegten zu
„antworten/ wann ihnen Calvini oder Bezaͤ
„harte meynungen vorgehalten wuͤrden/ es waͤ-
„ren nur privat-meynungen einiger Lehrer:
„Nun aber haͤtten ſie ſich ſelbſt durch ihren oͤf-
„fentlichen Synodum ſo gefangen/ daß ſie keine
„außflucht haͤtten/ und jedermann die erſchreck-
„lichen decreta, wie ſie Calvinus ſelbſt nennte/
„defendiren muͤſte. Es brauchten auch Calvini
„juͤnger die worte von der bruͤderſchafft aus kei-
„ner andern abſicht/ als daß ſie ſich nur/ wie ſie
„koͤnten/ einſchlichen/ und wann ſie dann maͤch-
„tig gnug worden/ die andern außjagten/ wie ſie
„nun denen Remonſtranten in Holland/ und
„denen Lutheranern zweymal in der Pfaltz ge-
„than. Da koͤnnen nun verſtaͤndige ſehen/ ob
„umſonſt gewuͤnſchet werde/ daß leute/ die alſo
„geſinnet ſeyn/ von der Obrigkeit im zaum ge-
„halten werden/ damit ſie nicht das jenige wi-
„der andere anfangen/ was ſie ſelber ſich nicht
„gerne wuͤnſchten.
Des Zwinglii außzug und gefechte in oͤffent-
licher ſchlacht/ haben die Reformirten haͤuffig/
als gut und Chriſtlich vertheidigen wollen/ wie-
wol mit ſehr elenden/ ja offt ſolchen gruͤnden/
derer ſich wol verſtaͤndigere ſchaͤmen. Unter an-
dern hat Hottingerus in Hiſt. Eccl. Sec. XVI.
P. II. c. 3. p. 728. wider die Lutheraner/ Carpzo-
vium und Ludovicum Dunte angefuͤhret/
deren jener denen Predigern/ ſo ferne ſie buͤrger
in der Republique ſeyn/ alle weltliche dinge ver-
goͤnne/ Juriſprud. Eccleſ. Lib. III. tit. 1. d. 7.
dieſer aber außdruͤcklich aus den worten: Sie-
he hie ſind 2. ſchwerdter/ beweiſen wollē/ daß
ſich ein Chriſte wohl mit dem ſchwerdt wehren
duͤrffe/ und alſo auch ein Prediger. Haͤtten
doch die Apoſtel auch degen zu ihrer ge-
genwehr getragen/ welches ihnen Chri-
ſtus nicht wuͤrde erlaubet haben/ wann
es wider GOttes gebott geweſen waͤre.
In Deciſ. Caſ. Conſc. p. 303.
NUM. LIX.
Eißlebiſche haͤndel/ wegen des
Crypto-Calviniſmi.
Zum ſupplemento der hiſtorie/ von denen
ſo genannten heimlichen Reformirten/ wird
dienen/ was dißfals in Lutheri patria vorge-
gangen/ und von einem ungenannten/ damals
in Manuſcripto auffgeſetzet/ hinterlaſſen wor-
den.
Die ſchrifft iſt folgende:
Summariſcher und gruͤndlicher bericht/
wie es nach abſterben Hn. M. Hieronymi
Mencelii, in wiederbeſtellung der Su-
perintendentz gemeiner Graf-
ſchafft Manßfeldter-
gangen.
Den 25. Febr. anno 1590. nach 5. uhr zu a-
bend iſt der Hr. Mencelius in GOtt ſelig ver-
ſchieden/ und hat noch denſelbigen abend Graf
Ernſt der andern abweſenden Hnn. Grafen die-
ner zu J. G. fordern/ und des Hn. Superinten-
denten ſeel. ſtudier-ſtube ſambt etlichen laden
und brieffen/ verſiegeln laſſen.
Den 1. Martii, war der Sonntag Eſto mihi,
ward der Hr. Superintendens ſeel. in S. An-
dreas kirchen im Chor begraben.
Den 2. u. 3. Martii, war Montags uñ Dien-
ſtags nach dem begraͤbnis/ ſind die Hnn. Grafē
zu Eißleben beyſammen geweſen/ und haben von
einem andern Superintendenten deliberiret.
Dieweil aber Graf Chriſtoph nicht hereinkom-
men/ iſt Graf Ernſt und Graf Gebhard zu J.
G. hinaus gen Schraplau gefahren/ und haben
mit deſſelbigen einwilligung auff den Decanum
zu Manßfeldt/ Hn. Georgium Autumnum, ge-
ſchloſſen/ jedoch alles ohne begehrtes gemeine
gebet/ und vorwiſſen des Miniſterii.
Den 4. Martii hat der Ober-Auffſeher ſein
ſiegel uͤber der Hnn. Grafen ſiegel vor des Su-
perintendenten ſeel. ſtudier-ſtube druͤcken laſ-
ſen. Und folgends den 6. Martii den Hnn. Gra-
fen inhibition gethan/ daß ſie ohne ſein vorwiſ-
ſen/ in wiederbeſtellung der Superintendentz/
nichts fuͤrnehmen ſolten/ ſondern Churfuͤrſtl.
anordnung hierinnen erwarten.
Den 7. Martii koͤm̃t ein befelch vom Churf.
zu Sachſen an den Ober-Auffſeher/ dz er neben
den un ſequeſtrirten Grafen auff eine andere
perſon
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