Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect III. Num. LIII. Serveti hinrichtung. [Spaltenumbruch]
weitläufftiger zu lesen. Jn der vorrede des-selben schreibt er unter andern also: Calvinus ist ein Mann von höchster auctorität/ die ich ihm noch mehr wünschte/ wenn er von einer wahren sanfften und mit- leydigen natur wäre. Aber weil er neu- lich mit der that bewiesen hat/ daß er nach vieler blut dürstet/ und noch mit seiner schrifft viele fromme leute in gefahr zusetzen suchet/ muß sein vornehmen der welt offenbahret wer- den/ damit die jenigen/ so nicht wol- len verlohren gehen/ sich nicht län- ger von ihm betriegen lassen. etc. §. 4. Eben von dieser grausamen action Merckwürdig ist auch/ daß David Jo- NUM. LIV. Der Reformirten Religions-zwang. Hiervon sind nur etliche exempel auß der Minus Celsus Senensis (oder L. Socinus) hat 1. Obs und wie weit die macht der Obrig- 2. Ob die kirche und ihre diener gegen" 3. Ob die jenigen/ so sich mit einem" 4. Was ketzerey sey/ und wie ein lä-" 5. Ob man keinen unterscheid machen" 6. Ob eine Obrigkeit einen/ der der" 7. Ob
Th. IV. Sect III. Num. LIII. Serveti hinrichtung. [Spaltenumbruch]
weitlaͤufftiger zu leſen. Jn der vorrede deſ-ſelben ſchreibt er unter andern alſo: Calvinus iſt ein Mann von hoͤchſter auctoritaͤt/ die ich ihm noch mehr wuͤnſchte/ wenn er von einer wahren ſanfften und mit- leydigen natur waͤre. Aber weil er neu- lich mit der that bewieſen hat/ daß er nach vieler blut duͤrſtet/ und noch mit ſeiner ſchrifft viele fromme leute in gefahr zuſetzen ſuchet/ muß ſein vornehmen der welt offenbahret wer- den/ damit die jenigen/ ſo nicht wol- len verlohren gehen/ ſich nicht laͤn- ger von ihm betriegen laſſen. ꝛc. §. 4. Eben von dieſer grauſamen action Merckwuͤrdig iſt auch/ daß David Jo- NUM. LIV. Der Reformirten Religions-zwang. Hiervon ſind nur etliche exempel auß der Minus Celſus Senenſis (oder L. Socinus) hat 1. Obs und wie weit die macht der Obrig- 2. Ob die kirche und ihre diener gegen“ 3. Ob die jenigen/ ſo ſich mit einem“ 4. Was ketzerey ſey/ und wie ein laͤ-“ 5. Ob man keinen unterſcheid machen“ 6. Ob eine Obrigkeit einen/ der der“ 7. Ob
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Aber weil er neu-<lb/> lich mit der that bewieſen hat/ daß<lb/> er nach vieler blut duͤrſtet/ und noch<lb/> mit ſeiner ſchrifft viele fromme leute<lb/> in gefahr zuſetzen ſuchet/ muß ſein<lb/> vornehmen der welt offenbahret wer-<lb/> den/ damit die jenigen/ ſo nicht wol-<lb/> len verlohren gehen/ ſich nicht laͤn-<lb/> ger von ihm betriegen laſſen. ꝛc.</hi></p><lb/> <p><hi rendition="#i">§.</hi> 4. Eben von dieſer grauſamen <hi rendition="#aq">action</hi><lb/> hat <hi rendition="#aq">Grotius</hi> unter andern folgendes ange-<lb/> mercket in ſeinem <hi rendition="#aq">voto pro pace ad Artic.</hi> 1.<lb/> Die buͤcher <hi rendition="#aq">Serveti</hi> ſind nicht allein zu Genf/<lb/> ſondern auch an andern orten durch <hi rendition="#aq">Calvini</hi><lb/> antrieb verbrandt worden. 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Ob die kirche und ihre diener gegen“<lb/> die jenigen/ welche ſie als Kaͤtzer verur-“<lb/> theilt/ weiter <hi rendition="#aq">proced</hi>iren koͤnne/ als ſie“<lb/> ein-zwey-drey-oder mehrmahl zuermah-“<lb/> nen/ oder zum hoͤchſten auß der gemein-“<lb/> ſchafft außzuſchlieſſen/ ohne daß ſie den“<lb/> weltlichen arm oder ſchwerd zu huͤlffe“<lb/> rufften?</p><lb/> <p>3. Ob die jenigen/ ſo ſich mit einem“<lb/> andern ſchwerd behelffen/ als mit dem“<lb/> geiſtlichen des wortes GOTTES/ nicht“<lb/> hierinne dem Pabſtthum folgen/ welches“<lb/> gegen die jenigen/ die als Kaͤtzer verur-“<lb/> theilt werden/ feuer/ galgen und derglei-“<lb/> chen gebraucht?</p><lb/> <p>4. Was ketzerey ſey/ und wie ein laͤ-“<lb/> ſterer von einem Kaͤtzer unterſchieden ſey/“<lb/> ob man allen denen ohn Unterſcheid be-“<lb/> gegnen muͤſſe?</p><lb/> <p>5. 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Ob eine Obrigkeit einen/ der der“<lb/> Kaͤtzerey beſchuldigt iſt/ mit dem aͤuſſer-“<lb/> lichen ſchwerd ſtraffen duͤrffe/ ohne daß ſie“<lb/> voͤllige erkaͤntnuͤß einnehmen und dar-“<lb/> nach urtheilen muͤſſe/ nicht allein von“<lb/> dem <hi rendition="#aq">facto,</hi> ob nemlich die beſchuldigte“<lb/> lehre ſtreite gegen die lehr/ die in ſelbigem“<lb/> lande eingefuͤhret iſt/ ſondern auch von“<lb/> dem <hi rendition="#aq">Jure,</hi> ob das jenige/ was gegen“<lb/> die angenommene lehre getrieben wird/“<lb/> auch GOTTES wort und der war-“<lb/> heit gleichfoͤrmig ſey oder nicht.</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch">7. Ob</fw><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [444/0740]
Th. IV. Sect III. Num. LIII. Serveti hinrichtung.
weitlaͤufftiger zu leſen. Jn der vorrede deſ-
ſelben ſchreibt er unter andern alſo: Calvinus
iſt ein Mann von hoͤchſter auctoritaͤt/
die ich ihm noch mehr wuͤnſchte/ wenn
er von einer wahren ſanfften und mit-
leydigen natur waͤre. Aber weil er neu-
lich mit der that bewieſen hat/ daß
er nach vieler blut duͤrſtet/ und noch
mit ſeiner ſchrifft viele fromme leute
in gefahr zuſetzen ſuchet/ muß ſein
vornehmen der welt offenbahret wer-
den/ damit die jenigen/ ſo nicht wol-
len verlohren gehen/ ſich nicht laͤn-
ger von ihm betriegen laſſen. ꝛc.
§. 4. Eben von dieſer grauſamen action
hat Grotius unter andern folgendes ange-
mercket in ſeinem voto pro pace ad Artic. 1.
Die buͤcher Serveti ſind nicht allein zu Genf/
ſondern auch an andern orten durch Calvini
antrieb verbrandt worden. Doch bekenne
ich/ daß ich ein Exemplar von dem buch Ser-
veti Lateiniſch geſehen habe: Worinn ich ge-
weißlich das jenige nicht gefunden/ was
ihm Calvinus vorgeworffen hat. Er iſt a-
ber auff anregen Calvini Anno 1553. leben-
dig verbrandt worden. Was hernach Me-
lanchthon von Serveto geſchrieben hat/ das hat
er von Calvino gehoͤrt. Es ſcheint/ daß Oe-
colampadius ihn zuvor in der Schweitz ge-
kant habe. Doch hat er geurtheilt/ man
ſolte ihn nicht umbringen/ ſondern nur
verlachen. Calvinus aber ſchreibet von
ſich ſelbſt: Jch bekenne gerne/ und
trage es keinen ſcheu/ daß ſein anklaͤger
von mir hergekommen ſey. Dazu ſetzet
er noch: Es ſtehe einer Obrigkeit nicht
allein frey die Kaͤtzer zu ſtraffen/ ſondern es
ſey ihr auch das jenige von GOTT be-
fohlen/ was die unerfahrnen ihr vor unzu-
laͤſſig hielten. Und in dem brieff an Fa-
rellum ſetzet er von eben dieſem Serveto:
Jch hoffe/ er werde zum wenigſten das
todes-urtheil davon tragen.
Merckwuͤrdig iſt auch/ daß David Jo-
ris dazumahl am 1. Julii 1553. an die Evan-
geliſche ſtaͤdte in der Schweitz vor Serveto ei-
nen beweglichen brieff geſchrieben/ wie er
noch im IV. Theil fol. 14. b. zuleſen iſt.
Hierinn nennet er ihn den guten from-
men Servetum, der auß haß und neid uͤ-
berlieffert ſey/ wie am juͤngſten-Ge-
richte wuͤrde offenbahr werden/ den
auch die Prediger kurtzum zu ermorden
ſuchten/ u. ſ. w. Er beweiſet weiter auß-
fuͤhrlich/ daß man keinen Menſchen um des
gewiſſens willen kraͤncken duͤrffe/ und hof-
fet dahero/ der Gelehrten verkehrten
blutgieriges begehren werde nicht er-
fuͤllet werden/ damit nicht die Papiſten
oder tempel-knechte (wie Lutherus von ih-
nen ſchreibe) dadurch in ihrer grauſamkeit
verſtaͤrcket wuͤrden/ und alſo eine Secte die
andere auffriebe. Geſetzt/ ſpricht er/ daß
Servetus als ein Ketzer oder eigenſinniger
Menſch bey GOTT verurtheilt waͤre (wo-
zu doch der Heilige Geiſt und die erkaͤntnuͤß
der vollkommenen gerechtigkeit und warheit
Chriſti gehoͤre) ſo koͤnte man ihm doch
nichts weiter thun/ als ihn auß der Stadt
weiſen. Und ſ. w. Allein weder dieſe noch
andere vorſtellungen haben etwas gefruch-
tet/ und iſt Servetus darauff im October ver-
brannt worden.
NUM. LIV.
Der Reformirten Religions-zwang.
Hiervon ſind nur etliche exempel auß der
praxi noch beyzubringen/ zu bekraͤffti-
gung dieſes theils von ſelbiger hiſtorie.
Minus Celſus Senenſis (oder L. Socinus) hat
folgende fragen wider Calvinum publi-
ciret:
1. Obs und wie weit die macht der Obrig-
keit in religions ſachen ſich erſtrecke.
2. Ob die kirche und ihre diener gegen“
die jenigen/ welche ſie als Kaͤtzer verur-“
theilt/ weiter procediren koͤnne/ als ſie“
ein-zwey-drey-oder mehrmahl zuermah-“
nen/ oder zum hoͤchſten auß der gemein-“
ſchafft außzuſchlieſſen/ ohne daß ſie den“
weltlichen arm oder ſchwerd zu huͤlffe“
rufften?
3. Ob die jenigen/ ſo ſich mit einem“
andern ſchwerd behelffen/ als mit dem“
geiſtlichen des wortes GOTTES/ nicht“
hierinne dem Pabſtthum folgen/ welches“
gegen die jenigen/ die als Kaͤtzer verur-“
theilt werden/ feuer/ galgen und derglei-“
chen gebraucht?
4. Was ketzerey ſey/ und wie ein laͤ-“
ſterer von einem Kaͤtzer unterſchieden ſey/“
ob man allen denen ohn Unterſcheid be-“
gegnen muͤſſe?
5. Ob man keinen unterſcheid machen“
muͤſſe zwiſchen denen/ welche ihre mey-“
nung/ die ſie mit GOTTES wort“
vor einſtimmig halten/ einfaͤltiglich of-“
fenbahren/ auch lehren und bekennen/ al-“
lein darum/ weil ſie ſich vor verpflichtet“
halten GOTTES und des gewiſſens“
wegen ſolches zuthun/ da ſie in deſſen ſich“
in allen als gehorſame unterthanen auff-“
fuͤhren: Und zwiſchen ſolchen/ welche“
unter dem Schein der Religion die Policey“
verunruhigen/ factiones und auffruhr in“
der Republic anrichten/ oder auch allein“
der Religion wegen wider ihre Obrig-“
keit zun waffen greiffen.
6. Ob eine Obrigkeit einen/ der der“
Kaͤtzerey beſchuldigt iſt/ mit dem aͤuſſer-“
lichen ſchwerd ſtraffen duͤrffe/ ohne daß ſie“
voͤllige erkaͤntnuͤß einnehmen und dar-“
nach urtheilen muͤſſe/ nicht allein von“
dem facto, ob nemlich die beſchuldigte“
lehre ſtreite gegen die lehr/ die in ſelbigem“
lande eingefuͤhret iſt/ ſondern auch von“
dem Jure, ob das jenige/ was gegen“
die angenommene lehre getrieben wird/“
auch GOTTES wort und der war-“
heit gleichfoͤrmig ſey oder nicht.
7. Ob
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