Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XLIX. von Osiandri lehre. [Spaltenumbruch]
sie eins seyn gleichwie wir eins seyn/ ich inihnen und du in mir/ auff daß sie vollkommen seyn in eins. Und Paulus Philipp. 1. Christus ist mein leben. Und Gal. 2. Jch lebe/ doch nun nicht ich/ sondern Christus lebet in mir/ denn waslich lebe im fleisch/ das lebe ich in dem glau- ben des Sohnes Gottes. Wenn wir denn also durch den glauben mit Gott vereiniget seyn/ wir in ihm/ und er in uns ist/ so haben wir das ewige leben. Derohalben beschleust sich herauß unüberwindlich/ daß wir zu der seligkeit keiner andern lehr bedürffen/ denn das lebendige wort Gottes/ welches Gott selber ist. 4. Wider die falschen Propheten. Es soll und muß aber/ durch das äusserliche 5. Von der heiligen Schrifft. "Nachdem aber wir allein durch Gottes wort 6. Daß die heilige schrifft ein gewiß gezeugnüß sey. Und das gezeugnüß ist die heilige schrifft:" 7. Daß
Th. IV. Sect. II. Num. XLIX. von Oſiandri lehre. [Spaltenumbruch]
ſie eins ſeyn gleichwie wir eins ſeyn/ ich inihnen und du in mir/ auff daß ſie vollkommen ſeyn in eins. Und Paulus Philipp. 1. Chriſtus iſt mein leben. Und Gal. 2. Jch lebe/ doch nun nicht ich/ ſondern Chriſtus lebet in mir/ denn waslich lebe im fleiſch/ das lebe ich in dem glau- ben des Sohnes Gottes. Wenn wir denn alſo durch den glauben mit Gott vereiniget ſeyn/ wir in ihm/ und er in uns iſt/ ſo haben wir das ewige leben. Derohalben beſchleuſt ſich herauß unuͤberwindlich/ daß wir zu der ſeligkeit keiner andern lehr beduͤrffen/ denn das lebendige wort Gottes/ welches Gott ſelber iſt. 4. Wider die falſchen Propheten. Es ſoll und muß aber/ durch das aͤuſſerliche 5. Von der heiligen Schrifft. „Nachdem aber wir allein durch Gottes wort 6. Daß die heilige ſchrifft ein gewiß gezeugnuͤß ſey. Und das gezeugnuͤß iſt die heilige ſchrifft:“ 7. Daß
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0734" n="438"/><fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">IV. Sect. II. Num. <hi rendition="#g">XLIX</hi>.</hi> von <hi rendition="#aq">Oſiandri</hi> lehre.</fw><lb/><cb/> ſie eins ſeyn gleichwie wir eins ſeyn/ ich in<lb/> ihnen und du in mir/ auff daß ſie vollkommen<lb/> ſeyn in eins. Und <hi rendition="#aq">Paulus Philipp.</hi> 1. Chriſtus<lb/> iſt mein leben. Und <hi rendition="#aq">Gal.</hi> 2. Jch lebe/ doch nun<lb/> nicht ich/ ſondern Chriſtus lebet in mir/ denn<lb/> waslich lebe im fleiſch/ das lebe ich in dem glau-<lb/> ben des Sohnes Gottes. Wenn wir denn<lb/> alſo durch den glauben mit Gott vereiniget<lb/> ſeyn/ wir in ihm/ und er in uns iſt/ ſo haben<lb/> wir das ewige leben. Derohalben beſchleuſt<lb/> ſich herauß unuͤberwindlich/ daß wir zu der<lb/> ſeligkeit keiner andern lehr beduͤrffen/ denn<lb/> das lebendige wort Gottes/ welches Gott<lb/> ſelber iſt.</p> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">4. Wider die falſchen Propheten.</hi> </head><lb/> <p>Es ſoll und muß aber/ durch das aͤuſſerliche<lb/> predigen/ als durch den rechten werckzeug/ in<lb/> uns gebracht und gepflantzet werden/ wie<lb/> droben angezeiget iſt. Denn es hat Gott al-<lb/> ſo gefallen/ dieweil ihn die welt in der weiß-<lb/> heit nicht erkant hat/ daß er ſie durch thoͤrichte<lb/> predigt wil ſelig machen/ wie <hi rendition="#aq">Paulus 1. Cor.</hi> 1.<lb/> meldet. Wer aber den namen des Herꝛn<lb/> „anruffet/ der wird ſelig/ wie <hi rendition="#aq">Paulus Rom. X.</hi><lb/> „ſagt. Wie ſollen ſie aber anruffen/ an den<lb/> „ſie nicht glauben? wie ſollen ſie aber glau-<lb/> „ben/ von dem ſie nichts gehoͤret haben? wie<lb/> „ſollen ſie aber hoͤren ohne Prediger? wie<lb/> „ſollen ſie aber predigen/ wo ſie nicht geſandt<lb/> „werden? So kommt der glaube auß der<lb/> „predigt/ die predigt aber durch das wort<lb/> „Gottes. Und das ſagen wir darum/ daß man<lb/> „ſich die bubẽ nicht verfuͤhren laſſe/ die viel von<lb/> „der lebendigen ſtimme Gottes fuͤrgeben/ die<lb/> „ſchrifft/ und das außwendige wort verwerf-<lb/> „fen/ und doch in der warheit nichts davon<lb/> „wiſſen. Denn wir mercken wol/ was der<lb/> „teuffel im ſinn hat/ und durch ſie gern an-<lb/> „richten wolte/ wenn er die ſchrifft/ als<lb/> „duͤrffte man ihr neben dem lebendigen wort<lb/> „nicht/ vertruckte/ ſo moͤchte er denn unter<lb/> „dem ſchein des lebendigen wortes Gottes<lb/> „ſein toͤdtlich gifft und luͤgen durch falſche ge-<lb/> „ſichte und offenbahrungen wider auffꝛichten/<lb/> „davor uns Paulus 2. <hi rendition="#aq">Cor. XI.</hi> treulich war-<lb/> „net und ſpricht/ ſolche falſche Apoſtel/ und<lb/> „truͤgliche arbeiter verſtellen ſich zu Chriſtus<lb/> „Apoſteln. Und das iſt auch kein wunder/<lb/> „denn der teuffel verſtellet ſich auch zu einem<lb/> „Engel des liechts; darũ iſts nicht ein groſſes/<lb/> „ob ſich auch ſeine diener verſtellen zu dienern<lb/> „der predigt von der gerechtigkeit.</p> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">5. Von der heiligen Schrifft.</hi> </head><lb/> <p>„Nachdem aber wir allein durch Gottes wort<lb/> „ſelig werden/ und daſſelbe durch aͤuſſerliche<lb/> „predigt eroͤffnet und angezeigt wird/ muͤſ-<lb/> „ſen wir ein gewiß zeugnuͤß haben/ dabey<lb/> „wir wiſſen und erkennen/ welches Gottes<lb/> „wort ſey oder nicht; denn ſolten wir fuͤr Got-<lb/> „tes wort halten/ das Gottes wort nicht iſt/<lb/> „ſo wuͤrden wir gar ſtraͤfflich ſuͤndigen:<lb/> „Dieweil Gottes wort Gott ſelbſten iſt:<lb/> „Darum wer fuͤr Gottes wort haͤlt/ das<lb/> „Gottes wort nicht iſt/ der haͤlt auch fuͤr<lb/> „Gott/ das Gott nicht iſt; das deñ eine teuffeli-<lb/> „ſche abgoͤtterey iſt. Und ſo wir Gottes<lb/> „wort nicht lauter und rein haben/ ſondern<lb/> „verruckt und falſch/ iſt daſſelbige wort in<lb/> „keinem weg Gott ſelber/ denn Gott iſt die<lb/> „warheit. Darum wer fuͤr Gottes wort<lb/><cb/> predigt/ das Gottes wort nicht iſt/ der“<lb/> beraubet uns Gottes/ und des lebens/ das“<lb/> in Gottes wort iſt/ und erwuͤrget (ſo viel“<lb/> an ihm iſt) die ſeelen durch die falſche lehre/“<lb/> wie das Chriſtus anzeigt <hi rendition="#aq">Joh. VIII.</hi> und“<lb/> ſpricht: Der teuffel iſt ein Moͤrder võ anfang/“<lb/> und iſt nicht beſtanden in der warheit/ denn“<lb/> die warheit iſt nicht in ihm/ wenn er die luͤ-“<lb/> gen redet/ ſo redet er von ſeinem eigenem/ deñ“<lb/> er iſt ein luͤgner und ein Vater derſelben:“<lb/> Das ſoll man alſo verſtehen/ der teuffel iſt“<lb/> nicht beſtanden in der warheit/ das iſt/ in“<lb/> Gottes wort/ ſondern hats verlaſſen: Der-“<lb/> halben hat er ihm ſelbſt ein ander wort/ das“<lb/> iſt die luͤgen/ erdichtet/ darum iſt er ein luͤgner“<lb/> und ein vater derſelbigen. Und dieweil er“<lb/> der welt ſeine luͤgen fuͤrgehalten/ und ſie es“<lb/> geglaubet hat/ iſt er ein moͤrder worden;“<lb/> denn durch die luͤgen hat er ſie des lebens be-“<lb/> raubt/ welches Gottes wort und die war-“<lb/> heit iſt/ und ihnen dargegen eingepflantzet“<lb/> den tod durch die luͤgen/ welche ſie fuͤr war-“<lb/> heit gehalten/ und alſo den teuffel fuͤr Gott“<lb/> angenommen haben. Alſo iſt der tod auß“<lb/> neid des teuffels eingegangen in die welt/“<lb/> und folgen ihm nach alle/ die ſeines theils“<lb/> ſeyn/ das iſt/ ſie lernen auch luͤgen/ damit“<lb/> ſie ſich und andeꝛe des lebens berauben. Da-“<lb/> rum muͤſſen wir ſolches uͤbel zu vermeyden“<lb/><hi rendition="#aq">NB.</hi> gewiſſe zeugnuͤſſe haben/ welches das“<lb/> wahre wort Gottes/ und welches die luͤgen“<lb/> ſeyn.</p> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">6. Daß die heilige ſchrifft ein gewiß<lb/> gezeugnuͤß ſey.</hi> </head><lb/> <p>Und das gezeugnuͤß iſt die heilige ſchrifft:“<lb/> Denn daß in derſelbigen nichts zuviel ſey/ zei-“<lb/> get der Herꝛ klaͤrlich an <hi rendition="#aq">Matth. V.</hi> und ſpricht/“<lb/> ich ſage euch warlich/ biß daß himmel und“<lb/> erdreich zergehen/ wird nicht zergehen der“<lb/> kleineſte buchſtab/ noch ein titulvom geſetz/“<lb/> biß daß es alles geſchehe. Desgleichen daß“<lb/> nichts zu wenig noch vergeſſen ſey/ zeiget“<lb/> Moſes im letzten buche am 4ten Cap. und“<lb/> ſpricht/ ihr ſolt nichts darzu thun/ das ich“<lb/> euch gebiete/ und ſolt nichts davon thun/ auf“<lb/> daß ihr haltet die gebotte des Herꝛn eures“<lb/> Gottes. Und am 12. <hi rendition="#aq">Cap.</hi> Alles was ich“<lb/> euch gebiete/ das ſolt ihr halten/ daß ihr“<lb/> darnach thut/ ihr ſolt nichts davon thun“<lb/> noch dazu thun. Und <hi rendition="#aq">Joh. XXIII.</hi> thut al-“<lb/> les was geſchrieben ſtehet im buch des geſe-“<lb/> tzes/ daß ihr nicht davon weichet/ weder“<lb/> zur rechten noch zur lincken. Und <hi rendition="#aq">Prov. XXX.</hi>“<lb/> Thue nichts zu ſeinen wortẽ/ auff daß er dich“<lb/> nicht ſtraffe. Und werdeſt luͤgenhafftig er-“<lb/> funden. Desgleichen <hi rendition="#aq">Hebr.</hi> 1. Nachdem vor“<lb/> zeiten Gott manchmahl ꝛc. denn das wort/“<lb/> das er durch dẽ Sohn geredet hat/ iſt dz letzte/“<lb/> und man darf keiner neuen lehre mehr war-“<lb/> ten/ die nicht geſchrieben waͤre/ darum auch“<lb/> der Herꝛ <hi rendition="#aq">Matth.</hi> am letzten ſpricht: Lehret ſie“<lb/> halten alles/ was ich euch befohlen habe. Und“<lb/><hi rendition="#aq">Paulus Gal.</hi> 1. So wir ſelbſt oder ein Engel“<lb/> vom himmel ꝛc. dieſes alles zeiget der Herꝛ“<lb/> kuͤrtzlich an <hi rendition="#aq">Joh. V.</hi> und ſpricht: Erforſchet die“<lb/> ſchrifft ꝛc. Wer nun etwas prediget/ dem die“<lb/> ſchrifft kein gezeugnuͤß gibt/ der predigt ge-“<lb/> wißlich nicht Gottes wort/ ſondern luͤgen“<lb/> auß dem teuffel.</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch">7. Daß</fw><lb/> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [438/0734]
Th. IV. Sect. II. Num. XLIX. von Oſiandri lehre.
ſie eins ſeyn gleichwie wir eins ſeyn/ ich in
ihnen und du in mir/ auff daß ſie vollkommen
ſeyn in eins. Und Paulus Philipp. 1. Chriſtus
iſt mein leben. Und Gal. 2. Jch lebe/ doch nun
nicht ich/ ſondern Chriſtus lebet in mir/ denn
waslich lebe im fleiſch/ das lebe ich in dem glau-
ben des Sohnes Gottes. Wenn wir denn
alſo durch den glauben mit Gott vereiniget
ſeyn/ wir in ihm/ und er in uns iſt/ ſo haben
wir das ewige leben. Derohalben beſchleuſt
ſich herauß unuͤberwindlich/ daß wir zu der
ſeligkeit keiner andern lehr beduͤrffen/ denn
das lebendige wort Gottes/ welches Gott
ſelber iſt.
4. Wider die falſchen Propheten.
Es ſoll und muß aber/ durch das aͤuſſerliche
predigen/ als durch den rechten werckzeug/ in
uns gebracht und gepflantzet werden/ wie
droben angezeiget iſt. Denn es hat Gott al-
ſo gefallen/ dieweil ihn die welt in der weiß-
heit nicht erkant hat/ daß er ſie durch thoͤrichte
predigt wil ſelig machen/ wie Paulus 1. Cor. 1.
meldet. Wer aber den namen des Herꝛn
„anruffet/ der wird ſelig/ wie Paulus Rom. X.
„ſagt. Wie ſollen ſie aber anruffen/ an den
„ſie nicht glauben? wie ſollen ſie aber glau-
„ben/ von dem ſie nichts gehoͤret haben? wie
„ſollen ſie aber hoͤren ohne Prediger? wie
„ſollen ſie aber predigen/ wo ſie nicht geſandt
„werden? So kommt der glaube auß der
„predigt/ die predigt aber durch das wort
„Gottes. Und das ſagen wir darum/ daß man
„ſich die bubẽ nicht verfuͤhren laſſe/ die viel von
„der lebendigen ſtimme Gottes fuͤrgeben/ die
„ſchrifft/ und das außwendige wort verwerf-
„fen/ und doch in der warheit nichts davon
„wiſſen. Denn wir mercken wol/ was der
„teuffel im ſinn hat/ und durch ſie gern an-
„richten wolte/ wenn er die ſchrifft/ als
„duͤrffte man ihr neben dem lebendigen wort
„nicht/ vertruckte/ ſo moͤchte er denn unter
„dem ſchein des lebendigen wortes Gottes
„ſein toͤdtlich gifft und luͤgen durch falſche ge-
„ſichte und offenbahrungen wider auffꝛichten/
„davor uns Paulus 2. Cor. XI. treulich war-
„net und ſpricht/ ſolche falſche Apoſtel/ und
„truͤgliche arbeiter verſtellen ſich zu Chriſtus
„Apoſteln. Und das iſt auch kein wunder/
„denn der teuffel verſtellet ſich auch zu einem
„Engel des liechts; darũ iſts nicht ein groſſes/
„ob ſich auch ſeine diener verſtellen zu dienern
„der predigt von der gerechtigkeit.
5. Von der heiligen Schrifft.
„Nachdem aber wir allein durch Gottes wort
„ſelig werden/ und daſſelbe durch aͤuſſerliche
„predigt eroͤffnet und angezeigt wird/ muͤſ-
„ſen wir ein gewiß zeugnuͤß haben/ dabey
„wir wiſſen und erkennen/ welches Gottes
„wort ſey oder nicht; denn ſolten wir fuͤr Got-
„tes wort halten/ das Gottes wort nicht iſt/
„ſo wuͤrden wir gar ſtraͤfflich ſuͤndigen:
„Dieweil Gottes wort Gott ſelbſten iſt:
„Darum wer fuͤr Gottes wort haͤlt/ das
„Gottes wort nicht iſt/ der haͤlt auch fuͤr
„Gott/ das Gott nicht iſt; das deñ eine teuffeli-
„ſche abgoͤtterey iſt. Und ſo wir Gottes
„wort nicht lauter und rein haben/ ſondern
„verruckt und falſch/ iſt daſſelbige wort in
„keinem weg Gott ſelber/ denn Gott iſt die
„warheit. Darum wer fuͤr Gottes wort
predigt/ das Gottes wort nicht iſt/ der“
beraubet uns Gottes/ und des lebens/ das“
in Gottes wort iſt/ und erwuͤrget (ſo viel“
an ihm iſt) die ſeelen durch die falſche lehre/“
wie das Chriſtus anzeigt Joh. VIII. und“
ſpricht: Der teuffel iſt ein Moͤrder võ anfang/“
und iſt nicht beſtanden in der warheit/ denn“
die warheit iſt nicht in ihm/ wenn er die luͤ-“
gen redet/ ſo redet er von ſeinem eigenem/ deñ“
er iſt ein luͤgner und ein Vater derſelben:“
Das ſoll man alſo verſtehen/ der teuffel iſt“
nicht beſtanden in der warheit/ das iſt/ in“
Gottes wort/ ſondern hats verlaſſen: Der-“
halben hat er ihm ſelbſt ein ander wort/ das“
iſt die luͤgen/ erdichtet/ darum iſt er ein luͤgner“
und ein vater derſelbigen. Und dieweil er“
der welt ſeine luͤgen fuͤrgehalten/ und ſie es“
geglaubet hat/ iſt er ein moͤrder worden;“
denn durch die luͤgen hat er ſie des lebens be-“
raubt/ welches Gottes wort und die war-“
heit iſt/ und ihnen dargegen eingepflantzet“
den tod durch die luͤgen/ welche ſie fuͤr war-“
heit gehalten/ und alſo den teuffel fuͤr Gott“
angenommen haben. Alſo iſt der tod auß“
neid des teuffels eingegangen in die welt/“
und folgen ihm nach alle/ die ſeines theils“
ſeyn/ das iſt/ ſie lernen auch luͤgen/ damit“
ſie ſich und andeꝛe des lebens berauben. Da-“
rum muͤſſen wir ſolches uͤbel zu vermeyden“
NB. gewiſſe zeugnuͤſſe haben/ welches das“
wahre wort Gottes/ und welches die luͤgen“
ſeyn.
6. Daß die heilige ſchrifft ein gewiß
gezeugnuͤß ſey.
Und das gezeugnuͤß iſt die heilige ſchrifft:“
Denn daß in derſelbigen nichts zuviel ſey/ zei-“
get der Herꝛ klaͤrlich an Matth. V. und ſpricht/“
ich ſage euch warlich/ biß daß himmel und“
erdreich zergehen/ wird nicht zergehen der“
kleineſte buchſtab/ noch ein titulvom geſetz/“
biß daß es alles geſchehe. Desgleichen daß“
nichts zu wenig noch vergeſſen ſey/ zeiget“
Moſes im letzten buche am 4ten Cap. und“
ſpricht/ ihr ſolt nichts darzu thun/ das ich“
euch gebiete/ und ſolt nichts davon thun/ auf“
daß ihr haltet die gebotte des Herꝛn eures“
Gottes. Und am 12. Cap. Alles was ich“
euch gebiete/ das ſolt ihr halten/ daß ihr“
darnach thut/ ihr ſolt nichts davon thun“
noch dazu thun. Und Joh. XXIII. thut al-“
les was geſchrieben ſtehet im buch des geſe-“
tzes/ daß ihr nicht davon weichet/ weder“
zur rechten noch zur lincken. Und Prov. XXX.“
Thue nichts zu ſeinen wortẽ/ auff daß er dich“
nicht ſtraffe. Und werdeſt luͤgenhafftig er-“
funden. Desgleichen Hebr. 1. Nachdem vor“
zeiten Gott manchmahl ꝛc. denn das wort/“
das er durch dẽ Sohn geredet hat/ iſt dz letzte/“
und man darf keiner neuen lehre mehr war-“
ten/ die nicht geſchrieben waͤre/ darum auch“
der Herꝛ Matth. am letzten ſpricht: Lehret ſie“
halten alles/ was ich euch befohlen habe. Und“
Paulus Gal. 1. So wir ſelbſt oder ein Engel“
vom himmel ꝛc. dieſes alles zeiget der Herꝛ“
kuͤrtzlich an Joh. V. und ſpricht: Erforſchet die“
ſchrifft ꝛc. Wer nun etwas prediget/ dem die“
ſchrifft kein gezeugnuͤß gibt/ der predigt ge-“
wißlich nicht Gottes wort/ ſondern luͤgen“
auß dem teuffel.
7. Daß
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |