Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XLIX. von Osiandri lehre. [Spaltenumbruch]
3. Daß eusserliche Predigt nur ein Werckzeug sey. "Es möcht aber hie jemand fragen und sie J i i 3
Th. IV. Sect. II. Num. XLIX. von Oſiandri lehre. [Spaltenumbruch]
3. Daß euſſerliche Predigt nur ein Werckzeug ſey. „Es moͤcht aber hie jemand fragen und ſie J i i 3
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Th. IV. Sect. II. Num. XLIX. von Oſiandri lehre.
3. Daß euſſerliche Predigt nur ein
Werckzeug ſey.
„Es moͤcht aber hie jemand fragen und
„ſprechen/ ich hoͤre wol/ daß Gottes wort im
„anfang bey Gott/ und Gott ſelbſt iſt; und
„daß in ihm das leben und alle ſeligkeit iſt/ wie
„kan man aber dazu kommen/ und daſſelb er-
„langen? das wort/ das man uns predigt/
„und Gottes wort nennet/ das iſt je nur eine
„außwendige ſtimm und menſchlich wort/
„das durchs menſchen mund ein anfang/ und
„im lufft bald wieder ein ende nimt. Gottes
„wort aber iſt ein inwendig/ geiſtlich/ ewig
„verborgen wort/ das Gott ſelbſt iſt. Was
„foͤrdert oder wircket das menſchlich predi-
„gen zu dem/ daß Gottes lebedig wort in uns
„ſey: da antworten wir kuͤrtzlich alſo; es iſt
„recht und wahr/ Gottes Wort iſt ein inwen-
„wendig/ geiſtlich/ ewig verborgen wort: Es
„wird aber uns durch das außwendig wort
„eroͤffnet und mitgetheilet. Denn wer verſte-
„het nicht/ daß aller menſchen ſprach allein
„darum erfunden ſeye/ daß einer dem andern
„ſeine gedancken und ſein inwendig wort und
„meynung moͤge anzeigen? das aͤuſſerliche
„wort iſt nicht das inwendige/ es zeigts aber
„an/ und machts offenbar/ gleich wie die
„ſchrifft auch keine ſtimm/ ſondern eine farbe
„iſt/ ſie zeiget aber dennoch an/ was ein
„menſch mit lebendiger ſtimm geredet hab/ o-
„der gern reden wolt. So der menſch ſeine
„inwendige meynung mit der zungen auß-
„ſpricht/ behaͤlt er ſie doch in ihm/ und vergiſt
„derſelben nicht. Deßgleichen empfaͤhet ſie
„auch der ihm zuhoͤret: Wiewol ers vor nicht
„gehabt hat/ das aͤuſſerliche wort verſchwin-
„det/ das inwendige aber behalten ſie beyde.
„Alſo iſts auch mit Gottes wort: Gott er-
„kennet ſich ſelbſt von ewigkeit; und dieſel-
„bige erkaͤntnis iſt ſein inwendiges wort und
„Gott ſelbſt. Wenn er nun daſſelbig inwen-
„dig goͤttlich wort durch das aͤuſſerliche wort/
„ſo viel wir moͤgen begreiffen/ anzeiget/ oder
„ſeine Diener/ die es von ihm haben/ anzei-
„gen laͤſt/ nemlich was er ſey und wolle; ſo em-
„pfahen alle die es hoͤren/ glauben/ und be-
„halten eben dieſelbige erkaͤntnis/ die er in
„ihm ſelber hat/ das iſt dann das rechte le-
„bendige wort Gottes/ Gott ſelbſt/ und iſt
„nicht ein euſſerlich wort in der ſtimm/ ſon-
„dern es iſt die Meynung und der ſinn/ der
„durch das aͤuſſerliche wort angezeigt/ und in
„in unſere hertzen gepflantzet wird/ das alles
„zeiget der HErꝛ lauter und klar im evange-
„lio Joh. 8. da ihn die Juden fragten und
„ſprachen/ wer biſtu? Da antwortet er ihm
„anfaͤnglich/ eben das ich mit euch rede. Nun
„weiß ein jeglicher Chriſt wol/ daß der Herꝛ
„nach ſeiner Menſchheit kein wort/ ſondern
„fleiſch und blut iſt: Aber ſeine Goͤttliche Na-
„tur iſt das wort und die weißheit des Vat-
„ters. Daſſelbige redet er mit den Juden/
„und eroͤffnets ihnen durch das aͤuſſerliche
„wort. Wer es nun glaubet/ und behaͤlt/ der
„hat Chriſtum ſelbſt/ dann er iſt eben/ das
„er redet/ wie er Johan. VI. auch ſpricht/ die
„wort/ die ich rede/ ſeyn geiſt und leben/ nicht
„die wort/ die im Lufft klingen und verſchwin-
„den/ ſondern die meynung und der ſinn/ der
in den glaubigen hertzen bleibet/ derſelbe iſt“
geiſt und leben und Gott ſelbſt. Darum“
ſpricht er auch Joh. XIV. Wer mich lieb hat/“
wird mein wort behalten/ und mein Vatter“
wird ihn auch lieben/ und wir werden zu“
ihm kommen/ und wohnung bey ihm ma-“
chen. Desgleichen Luc. XI. Selig ſind/ die das“
wort Gottes hoͤren/ und daſſelbige behal-“
ten; denn wer ſein wort hoͤret/ glaubt/ be-“
haͤlt/ und dem fleiſſig nach dencket/ der“
empfaͤhet die rechte meynung den rechten ſiñ“
und verſtand/ das iſt dann das lebendige“
wort Gottes/ Gott ſelbſt. Wo nun das“
wort iſt/ da iſt auch der Vater/ darum ſpricht“
er/ wir werden zu ihm kommen/ und woh-“
nung bey ihm machen/ und da iſt auch der“
heilige Geiſt: nemlich die recht Goͤttliche lieb/“
wie er ſpricht Joh. XVII. Vater/ ich hab ihnẽ“
deinen namen kundt gethan/ auff daß die“
lieb/ damit du mich geliebet haſt/ ſey in ihnen/“
und ich auch in ihnen; und Joh. 7. Wer an“
mich glaͤubt/ wie die ſchrifft ſagt/ von des“
leib/ werden flieſſen fluͤſſe des lebendigen waſ-“
ſers; und Joh. IV. Wer des waſſers trincken“
wird/ das ich ihm gebe/ der wird ewiglich“
nicht duͤrſten/ ſondern es wird in ihm ein“
brunn werden/ der in das ewige leben quel-“
let. Und Joh. VI. Wer an mich glaubet/ den“
wird nimmermehr duͤrſten/ das iſt/ wer“
mein worthoͤrt und glaubt/ der hat mich“
ſelbſt/ dann ich bin das wort; er hat auch“
den Vater/ denn der Vater iſt im wort; er“
hat auch die liebe des Vaters/ die der Vatter“
zum Sohn hat/ das iſt/ den Heiligen Geiſt/“
dieſelbige lieb bricht wider herauß/ und“
wird wie ein quellender brunn/ erzeigt dem“
naͤchſten alles guts/ und erfuͤllet das geſetz/“
wie Paulus Rom. XIII. ſagt: Wer den nech-“
ſten liebet/ hat das geſetz erfuͤllet. Denn“
wo die liebe iſt/ da gehet es alles recht geſchaf-“
fen zu; wie Paulus 1. Cor. XI. beſchreibet“
und ſpricht: Die liebe iſt langmuͤthig und“
freundlich/ die liebe eiffert nicht/“
die liebe ſchalcket nicht/ ſie blehet ſich nicht“
auff/ ſie ſtellet ſich nicht hoͤniſch/ ſie ſuchet“
nicht das ihre/ ſie laͤſt ſich nicht erbittern/“
ſie gedencket nichts arges/ ſie freuet
ſich nicht uͤber der ungerechtigkeit/ ſie freuet
ſich aber mit der warheit/ ſie vertragt alles/
ſie glaubet alles/ ſie hoffet alles/ ſie duldet
alles/ die liebe verfaͤllet nimmermehr: So
doch die weiſſagungen auffhoͤren werden/
und das erkaͤntnuͤß auffhoͤren wird ꝛc. Alſo
iſt die liebe ein rechter brunn aller guten wer-
cke/ und ſpringet in das ewige leben/ das iſt/
dieſelbigen werck/ die alſo der Heilige Geiſt
in uns wircket/ gelten allein vor Gottes
gericht/ und behalten uns im ewigen leben.
Alſo iſt klar und offenbar/ daß wir durch
den glauben an das wort Gottes gerechtfer-
tigt/ und mit Gott vereiniget werden. Da-
rum ſpricht Paulus 1. Cor. VI. Wer Gott an-
hanget der wird ein Geiſt mit ihm. Und
der Herꝛ Joh. XVII. Jch bitte aber nicht fuͤr
ſie allein ſondern auch fuͤr die/ ſo durch ihr wort
an mich glauben werden/ auff daß ſie alle eins
ſeyn/ gleich wie du Vater in mir uñ ich in dir/ dz
auch ſie in uns eins ſeyn. Und ich habe ihnẽ ge-
geben die klarheit/ die du mir gegeben haſt/ daß
ſie
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