Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XLVII. Dav. Joris Lebens-Beschreibung. [Spaltenumbruch]
welt gehöret und über ihn gehen/ er weiß/ daßsein angesichte keine bessere und schönere ge- stalt mit seinem gantzen blosen leibe seinen gemeine haben kan/ als sein HERR JE- sus Christus in dem bilde äusserlich am creutz[e] zu einem vorbilde siegel und auffsehen gehabt hat und von dem knechte deß HErrn/ dem prophet Jesaia Cap. 53. beschrieben ist/ er verhärtete sein hertz gegen seine wieder- sacher als einen kiesel-stein/ dann er wu- ste/ daß er vor GOTT nicht könte zu- schanden werden/ daß sein hertz lauterlich Gott suchte/ und vor Gott auffgeweckt/ ja täg- lich unterhalten/ aufferzogen und gespeist oder gelehret ward mit dem worte des ewigen lebens; Und wuste darneben/ daß er solches ohne das gerichte der unwissenden und grossen är- gernüsses nicht einnehmen oder nachkommen könte/ denn es meldete es ihm die schrifft allenthalben öffentlich/ (welche niemandt kante und gantz wild und wüste überwach- sen war) und redete es ihm freymüthig ein. Sehet/ als dis also geschehen/ ist das Jnzwischen vernahm es die mutter/ die Endlich verdammten sie ihn zum tode Aber nun geschichts nicht vor Christo Nach H h h 3
Th. IV. Sect. II. Num. XLVII. Dav. Joris Lebens-Beſchreibung. [Spaltenumbruch]
welt gehoͤret und uͤber ihn gehen/ er weiß/ daßſein angeſichte keine beſſere und ſchoͤnere ge- ſtalt mit ſeinem gantzen bloſen leibe ſeinen gemeine haben kan/ als ſein HERR JE- ſus Chriſtus in dem bilde aͤuſſerlich am creutz[e] zu einem vorbilde ſiegel und auffſehen gehabt hat und von dem knechte deß HErrn/ dem prophet Jeſaia Cap. 53. beſchrieben iſt/ er verhaͤrtete ſein hertz gegen ſeine wieder- ſacher als einen kieſel-ſtein/ dann er wu- ſte/ daß er vor GOTT nicht koͤnte zu- ſchanden werden/ daß ſein hertz lauterlich Gott ſuchte/ und vor Gott auffgeweckt/ ja taͤg- lich unterhalten/ aufferzogen und geſpeiſt oder gelehret ward mit dem worte des ewigẽ lebens; Und wuſte darneben/ daß er ſolches ohne das gerichte der unwiſſenden und groſſen aͤr- gernuͤſſes nicht einnehmen oder nachkommen koͤnte/ denn es meldete es ihm die ſchrifft allenthalben oͤffentlich/ (welche niemandt kante und gantz wild und wuͤſte uͤberwach- ſen war) und redete es ihm freymuͤthig ein. Sehet/ als dis alſo geſchehen/ iſt das Jnzwiſchen vernahm es die mutter/ die Endlich verdammten ſie ihn zum tode Aber nun geſchichts nicht vor Chriſto Nach H h h 3
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Th. IV. Sect. II. Num. XLVII. Dav. Joris Lebens-Beſchreibung.
welt gehoͤret und uͤber ihn gehen/ er weiß/ daß
ſein angeſichte keine beſſere und ſchoͤnere ge-
ſtalt mit ſeinem gantzen bloſen leibe ſeinen
gemeine haben kan/ als ſein HERR JE-
ſus Chriſtus in dem bilde aͤuſſerlich am creutze
zu einem vorbilde ſiegel und auffſehen gehabt
hat und von dem knechte deß HErrn/ dem
prophet Jeſaia Cap. 53. beſchrieben iſt/ er
verhaͤrtete ſein hertz gegen ſeine wieder-
ſacher als einen kieſel-ſtein/ dann er wu-
ſte/ daß er vor GOTT nicht koͤnte zu-
ſchanden werden/ daß ſein hertz lauterlich
Gott ſuchte/ und vor Gott auffgeweckt/ ja taͤg-
lich unterhalten/ aufferzogen und geſpeiſt oder
gelehret ward mit dem worte des ewigẽ lebens;
Und wuſte darneben/ daß er ſolches ohne das
gerichte der unwiſſenden und groſſen aͤr-
gernuͤſſes nicht einnehmen oder nachkommen
koͤnte/ denn es meldete es ihm die ſchrifft
allenthalben oͤffentlich/ (welche niemandt
kante und gantz wild und wuͤſte uͤberwach-
ſen war) und redete es ihm freymuͤthig
ein.
Sehet/ als dis alſo geſchehen/ iſt das
geruͤchte vor David kommen/ daß in der
ſtadt und anderßwo mehr ſeine bruͤder al-
le gefangen waͤren (riethen ihm derowe-
gen/ daß er doch nicht in einer ſtadt bleiben
ſolte und baten ihn (ſonderlich einer von
Utrecht allda ſelbſt wohnende) daß er doch
darkommen moͤchte/ er meinte/ daß ſein
weib auch da waͤre oder kommen werde/
und er nahm etwas zuſammen (ich weiß eben
nicht was) obs etwan ein rock oder man-
tel war/ denn der David eilete eben
nicht ſehr wegzuziehen/ denn er trug beden-
cken/ wo er wolte hinauß kommen. Und
da war ein juͤngling/ der noch kein Jahr
unter ihnen geweſt/ der hatte nach Delfft
ein bottſchafft/ daß er da ſeyn muſte/ der
haͤtte gern einige ſeiner kinder errettet und
mitbracht/ aber ihr vatter/ David wolte
es nicht haben/ die mutter aber haͤtte es
wol ſehen moͤgen/ ſo es nicht gefaͤhrlich
vor ihm geweſt waͤre/ ſonſt wolte ſie es
nicht/ aber David verbote es ernſtlich mit
vielen feinen beſcheidenen urſachen/ er
wolte warten/ biß es GOtt gaͤben. Die-
ſer nun/ als er ſeine reiſe gethan und da-
ſeyende gehoͤrt und einem von dem raͤchter-
lichen (das am aller ſchlimſten/ daran
war) zugeſprochen hatte/ welches ihn kan-
te/ lieff es ihm nach/ ſchrie und weinete
bitterlich und ſprach: Ach Johann/ wo
iſt mein muͤttergen/ ach wo werd ich ſie
doch finden/ ich mag hier nicht bleiben/ dann
ich werde geſchlagen und mit dem haaren
herum gezogen/ ach! ach! und derglei-
chen worte mehr. Dem juͤngling haͤtte
ſein hertz moͤgen zerbrechen/ wolte nicht da-
von ſcheiden und ſprach: kind wilt du mit
mir gehen/ ich will dir zu deiner mutter
helffen? Sie rieff ach ja ich! und bat ihn
ſehr/ und fiel ihm um den halß/ darauff
nahm er ſie mit ſich und ritte nach der
Gouwe/ von der Gouwe/ nach Amſterdam.
Aber es ritte ihm ein ertzſchalck (der das kind
entwe der ſelbſt oder durch einen andern kante
aus der ſtadt nach oder mit ihm/ der ſtellte
ſich/ als wenn er auch ein gut hertze zu ih-
rem vatter haͤtte und redet auch auff evan-
geliſche weiſe; der andere gute menſch verſa-
he ſich deſſen nicht/ und ließ ſein hertz auch
hoͤren. Als nun jener das wuſte/ gab
er ihn zu Amſterdam an/ alſo daß er ge-
fangen wurde mit demſelben kinde und fuͤhr-
ten das kind allein beym ſtatt-meiſter und
ſein weib gab ihm zuſpinnen/ denn es kon-
te es ſehr wol und fertig. Das kind haben
ſie dann auff unterſchiedene art gefragt und
ſo und ſo angeredet/ daß es ſagen ſolte/
wo ſein vatter waͤre/ welches es aber nicht
wuſte; ſie troheten es zu geiſſeln/ und ſo
und ſo mit ihm umzugehen/ ſo rieff es ich
wils nicht mehr thun und ſchrie bitterlich/
denn es hatte einen recht unſchuldigen
geiſt/ endlich beſchloſſe mann es in ein Clo-
ſter zuthun.
Jnzwiſchen vernahm es die mutter/ die
ſandte eine von des kindes neffen hin (welche
auch eine von der ſchweſter Magdalenen
war) die bekam das kind aus ihren haͤnden
und alſo kam das kind zu ſeiner mutter/ dar-
uͤber zwiſchen beyden nicht eine kleine freude
geſehen ward/ ohne was im hertzen verbor-
gen wurde. Aber leider! der edle dapffere
feine juͤngling ward ſehr gepeinigt und ge-
martert/ allermeiſt um zuſagen/ wo des kin-
des vatter waͤre. Aber er wolte es ihnen
nicht ſagen/ meinte/ ſolte er ſeinen bruder
um den hals bringen/ das waͤre er nicht
ſinnes noch willens und rieff GOTT in
ſeinem hertzen an/ daß ſie es alſo von ihm
nicht erfahren konten. Sie troheten ihm
zwar/ wo ers nicht ſagte/ ſo wolten ſie
ihn ſo muͤthe machen/ daß ers ſchon ſa-
gen muͤſte; wie ſie denn thaͤten und gien-
gen mit ſchwererer pein auff ihn loß und
meinten er ſolte es ſagen/ er ſprach ich weiß
wol wo er iſt/ aber ich mags euch nicht ſa-
gen/ ihr moͤget thun was ihr wollet/ ſo
ſolt ihrs doch von mir nicht erfahren/ denn
es war wieder ſein gewiſſen und glauben
die liebe lies es ihm auch nicht zu und gezie-
mete ſich auch nicht. Sie ſelber (die gleich-
wol das wiſſen wolten (wuͤrden ihn ſehr
geprieſſen haben/ wens uͤber ihn oder die
ſeinen gegangen waͤre/ aber nun war er ein
halſtarriger oder hartneckigter bube/ viele
preiſeten und lobten ihn/ die es hoͤrten.
Aber wie ſie es nur machten und an-
fingen/ als ſie verderbten ihm ſeine glieder
ſchaͤndlich und dergleichen/ ſo halffs doch
alles nichts.
Endlich verdammten ſie ihn zum tode
und richteten ihn mit dem ſcharffen ſchwerdt/
und das ſo ſchaͤndlich/ daß unter tauſen-
den nicht einer war/ daß nicht ein aufflauff
geſchahe/ welches wolgeſchehen waͤre wenns
ein ertzboͤſewicht oder miſſethaͤter geweſt
waͤre.
Aber nun geſchichts nicht vor Chriſto
und die um des glaubens willen ſterben/
denn da ſtreckt niemand eine hand oder
kopff darum aus/ denn ſie ſind nicht von
dieſer welt/ darum achtet oder liebet ſie die
welt nicht.
Nach
H h h 3
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