Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XLVII. Dav. Joris Lebens-Beschreibung. [Spaltenumbruch]
schen durch den neuen zu erkennen/ und alsojenen mit wahrem verstande und unterfin- dung der göttlichen gerechtigkeit ab- und den neuen anzulegen/ und das durch den aller- heiligsten glauben des ewigen gütigen worts/ welches er/ David/ sagte vor alle darzu em- pfangen zu haben den lebendigen weg/ und den weg des todes andern zu offenbahren und anzuzeigen. Und das bewieß er mit vielen beweißthü- Diß habe ich nur um des einigen worts Denn es ist das tausenste theil derselben Hingegen so bald die menschen das mit Hiervon gibt er auff mancherley weise über Darum sagt er/ daß sie in ihren hertzen Diß und das ist kürtzlich der rechte welt
Th. IV. Sect. II. Num. XLVII. Dav. Joris Lebens-Beſchreibung. [Spaltenumbruch]
ſchen durch den neuen zu erkennen/ und alſojenen mit wahrem verſtande und unterfin- dung der goͤttlichen gerechtigkeit ab- und den neuen anzulegen/ und das durch den aller- heiligſten glauben des ewigen guͤtigen worts/ welches er/ David/ ſagte vor alle darzu em- pfangen zu haben den lebendigen weg/ und den weg des todes andern zu offenbahren und anzuzeigen. Und das bewieß er mit vielen beweißthuͤ- Diß habe ich nur um des einigen worts Denn es iſt das tauſenſte theil derſelben Hingegen ſo bald die menſchen das mit Hiervon gibt er auff mancherley weiſe uͤber Darum ſagt er/ daß ſie in ihren hertzen Diß und das iſt kuͤrtzlich der rechte welt
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0724" n="428"/><fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">IV. Sect. II. Num. XLVII. Dav. Joris</hi> Lebens-Beſchreibung.</fw><lb/><cb/> ſchen durch den neuen zu erkennen/ und alſo<lb/> jenen mit wahrem verſtande und unterfin-<lb/> dung der goͤttlichen gerechtigkeit ab- und<lb/> den neuen anzulegen/ und das durch den aller-<lb/> heiligſten glauben des ewigen guͤtigen worts/<lb/> welches er/ David/ ſagte vor alle darzu em-<lb/> pfangen zu haben den lebendigen weg/ und<lb/> den weg des todes andern zu offenbahren<lb/> und anzuzeigen.</p><lb/> <p>Und das bewieß er mit vielen beweißthuͤ-<lb/> mern auff ſeine ſprache ſehr deutlich und<lb/> deutſch/ wie die zeit hier waͤre/ daß wir al-<lb/> le/ die wir ſelig ſeyn wolten/ eilen muͤſten<lb/> zu ſterben/ worinn wir gottloß gelebet haͤt-<lb/> ten/ muͤſten blind werden/ worinn wir un-<lb/> recht ſehend geweſt/ auff alle weiſe von uns<lb/> ſelbſt aus- und in Chriſtum eingehen/ und<lb/> die neue geburt Gottes in der krafft des glau-<lb/> bens nach dem geiſt und warheit empfan-<lb/> gen/ Gott/ und keinem fleiſch/ darinn<lb/> fortan freywillig zu dienen/ und an den ſin-<lb/> nen gantz empfindlich gleich ſeyn/ auch wie<lb/> man darinn anfangen/ fortfahren und vol-<lb/> lenden muͤſte/ was einem auch mit der zeit<lb/> von tage zu tage reichlicher in derſelben neuen<lb/> geburth gegeben wuͤrde/ wie gegenwaͤrtig<lb/> durch ſeine ſchrifften klar zu erkennen/ und<lb/> mit warheit zu beweiſen iſt/ ſo uͤber alle wei-<lb/> ſen dieſer welt/ ja uͤber alle ſchrifften an<lb/> klarheit gehen/ das ende hievon wird es<lb/> weiter ausweiſen.</p><lb/> <p>Diß habe ich nur um des einigen worts<lb/> willen/ ſeine lehre/ wollen darthun/ daß mans<lb/> ein wenig wiſſe.</p><lb/> <p>Denn es iſt das tauſenſte theil derſelben<lb/> nicht darzuthun/ man kans auch ſchier un-<lb/> muͤglich jemanden (der nicht mit demſelben<lb/> Geiſt getraͤncket iſt/ oder durch den Geiſt<lb/> zu reden getrieben wird) erzehlen/ das hoͤren<lb/> ſagen thuts gar nicht. Denn er lehret nichts<lb/> als das ſterben und verderben des men-<lb/> ſchen im fleiſche/ und alles was demſel-<lb/> ben angehet in den todt zu begraben und zu<lb/> leiden/ und die uͤbergebung ſein ſelbſt:<lb/> nemlich daß er ſich ſelbſt muͤſſe verlaſſen/ haſ-<lb/> ſen/ und gaͤntzlich ausgehen von allen ſeinem<lb/> fleiſchlichen ſinn/ willen/ luſt und begierde/<lb/> von ſeinen eignen verſtande/ eigenweißheit<lb/> und gutduͤnckel/ ſich ſelbſt nicht mehr zu glau-<lb/> ben/ zu lieben und zu folgen/ ſondern dem<lb/> HErrn in ſeinem ewigen guͤtigen worte und<lb/> warheiten/ Chriſto JEſu allenthalben gleich-<lb/> foͤrmig werden/ mit ihm gleich zu ſeyn/ wie<lb/> er in der welt geachtet war/ ſich/ (wann es<lb/> dazu kommt) daran nicht zu aͤrgern oder<lb/> ſtoſſen.</p><lb/> <p>Hingegen ſo bald die menſchen das mit<lb/> gutmeinender ſeele anfangen/ ſo werden ſie<lb/> von GOtt zu ſeinen lieblingen angenommen/<lb/> die er in ſeinem ſohn benedeyen und ſegnen<lb/> oder ſelig machen wil/ aber nicht auſſer ihm/<lb/> ſondern ſie muͤſſen in ihm/ d. i. in ſeinem her-<lb/> tzen/ ſinn/ willen und gemuͤth erfunden wer-<lb/> den/ gehorſam der ewigen warheit. So<lb/> nun hier und da indeſſen/ ehe diß vollbracht<lb/> wird/ fehler und gebrechen (nemlich die<lb/><cb/> menſchliche kranckheiten) vorgehen/ daß ſie<lb/> ſich dann als rechte wahre wiedergebohrne<lb/> am hertzen und ſinnen des verſtandes darinn<lb/> beweiſen/ und durch reu und leid eines buß-<lb/> fertigen auffrichtigen hertzens darthun ſol-<lb/> len/ denn das gaͤbe ein gewiſſes kindliches<lb/> wahres erkennen/ und koͤnte erſt nicht auſ-<lb/> ſen bleiben/ der menſch muͤſſe erſt zu ſein ſelbſt<lb/> wiſſen und erkaͤnntnuß kommen/ wer/ wie<lb/> und was er ſey/ und was er vermoͤge und<lb/> nicht vermoͤge.</p><lb/> <p>Hiervon gibt er auff mancherley weiſe uͤber<lb/> ſchoͤne gruͤnde und lehren/ davor alle zungen<lb/> verſtummen. Und alſo thaͤten ſie ſelbſt ihr<lb/> bekaͤnntnuß von hertzen oͤffentlich vor den al-<lb/> lergetreueſten und glaubigſten/ die ſie am be-<lb/> ſten kannten/ auch unter einander. Alſo<lb/> iſts auch in den erſten zeiten geſchehen. Er<lb/> tauffte nicht/ hieß es auch niemanden/ denn<lb/> er ſagte/ es waͤre mit dem waſſer nicht aus-<lb/> zurichten/ daß es in der kindheit genung ſey/<lb/> ſondern wenns gelten und treffen ſolte/ ſo<lb/> muͤſte es warhafftiger weiſe in dem heiligen<lb/> Geiſt geſchehen/ denn darinn lege die krafft<lb/> zu leben und ſterben gegruͤndet/ und vielen<lb/> uͤberſchoͤnen lehren und beweißthuͤmern mehr.</p><lb/> <p>Darum ſagt er/ daß ſie in ihren hertzen<lb/> alſo allem fleiſch in der begierligkeit und ſon-<lb/> derlichen luͤſten abſterben/ oder die ſinnen<lb/> des hertzens abkehren muͤſten/ d. i. das<lb/> auge und das anſchauen ausſtechen/ und<lb/> hingegen alles/ was von GOtt gemacht/<lb/> und ohne flecken oder runtzel gut und wol<lb/> geſchaffen/ anſehen und zuſchauen/ daß er<lb/> ſich ſelbſt durch ſich ſelbſt daran nicht verderbe/<lb/> das gute nicht boͤß/ das freye nicht gebunden/<lb/> und das reine nicht unrein achtete/ ſon-<lb/> dern ein jeder ſich ſelbſt richten und erken-<lb/> nen ſolte/ daß das jenige/ was dem men-<lb/> ſchen unrein und verboten/ nur an ſeinem<lb/> unreinen hertzen/ ſinn und gemuͤthe laͤge/<lb/> daruͤber denn der teuffel in ausſtoſſung deſ-<lb/> ſelben/ ſehr geruffen und ſchaͤndlich gere-<lb/> det hat/ inſonderheit/ wenn er vermerckte/<lb/> daß ihm etliche darinn ſtinckend gemacht/<lb/> und im leiden und ſterben ihrer ſelbſt (ich<lb/> rede von den treuen und auffrichtigen) kom-<lb/> men ſind/ eben als wenn der menſch oder<lb/> die welt hierinn frey/ rein und gerecht<lb/> waͤre/ daß man ſolches nicht als mit ſuͤn-<lb/> de begehen/ oder alſo das gute nicht an-<lb/> ruͤhren/ ſich dazu nahen/ es hoͤren und<lb/> ſehen muͤſte/ iſt als wenn ſie in der welt<lb/> darinn nicht gebohren/ und andere verſam̃-<lb/> lungen als heilig/ nicht ohne krancken oder<lb/> elende waͤren.</p><lb/> <p>Diß und das iſt kuͤrtzlich der rechte<lb/> ſinn und grund/ daß er garn und ſtri-<lb/> cke (von Gottes gnaden wegen) in der<lb/> krafft/ art/ geiſt und leben dazu legte<lb/> den ſathan zu binden/ und von den alten<lb/> feindſchafftlichen menſchen gantz frey zu<lb/> werden/ und allein den neuen menſchen<lb/> (GOTTES ſohne) zu leben in ewig-<lb/> keit/ ohne anſehen und achtung/ was<lb/> vor laͤſterungen/ ſchande/ ſchimpff und<lb/> boͤſe gerichte von ihm durch die gantze<lb/> <fw place="bottom" type="catch">welt</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [428/0724]
Th. IV. Sect. II. Num. XLVII. Dav. Joris Lebens-Beſchreibung.
ſchen durch den neuen zu erkennen/ und alſo
jenen mit wahrem verſtande und unterfin-
dung der goͤttlichen gerechtigkeit ab- und
den neuen anzulegen/ und das durch den aller-
heiligſten glauben des ewigen guͤtigen worts/
welches er/ David/ ſagte vor alle darzu em-
pfangen zu haben den lebendigen weg/ und
den weg des todes andern zu offenbahren
und anzuzeigen.
Und das bewieß er mit vielen beweißthuͤ-
mern auff ſeine ſprache ſehr deutlich und
deutſch/ wie die zeit hier waͤre/ daß wir al-
le/ die wir ſelig ſeyn wolten/ eilen muͤſten
zu ſterben/ worinn wir gottloß gelebet haͤt-
ten/ muͤſten blind werden/ worinn wir un-
recht ſehend geweſt/ auff alle weiſe von uns
ſelbſt aus- und in Chriſtum eingehen/ und
die neue geburt Gottes in der krafft des glau-
bens nach dem geiſt und warheit empfan-
gen/ Gott/ und keinem fleiſch/ darinn
fortan freywillig zu dienen/ und an den ſin-
nen gantz empfindlich gleich ſeyn/ auch wie
man darinn anfangen/ fortfahren und vol-
lenden muͤſte/ was einem auch mit der zeit
von tage zu tage reichlicher in derſelben neuen
geburth gegeben wuͤrde/ wie gegenwaͤrtig
durch ſeine ſchrifften klar zu erkennen/ und
mit warheit zu beweiſen iſt/ ſo uͤber alle wei-
ſen dieſer welt/ ja uͤber alle ſchrifften an
klarheit gehen/ das ende hievon wird es
weiter ausweiſen.
Diß habe ich nur um des einigen worts
willen/ ſeine lehre/ wollen darthun/ daß mans
ein wenig wiſſe.
Denn es iſt das tauſenſte theil derſelben
nicht darzuthun/ man kans auch ſchier un-
muͤglich jemanden (der nicht mit demſelben
Geiſt getraͤncket iſt/ oder durch den Geiſt
zu reden getrieben wird) erzehlen/ das hoͤren
ſagen thuts gar nicht. Denn er lehret nichts
als das ſterben und verderben des men-
ſchen im fleiſche/ und alles was demſel-
ben angehet in den todt zu begraben und zu
leiden/ und die uͤbergebung ſein ſelbſt:
nemlich daß er ſich ſelbſt muͤſſe verlaſſen/ haſ-
ſen/ und gaͤntzlich ausgehen von allen ſeinem
fleiſchlichen ſinn/ willen/ luſt und begierde/
von ſeinen eignen verſtande/ eigenweißheit
und gutduͤnckel/ ſich ſelbſt nicht mehr zu glau-
ben/ zu lieben und zu folgen/ ſondern dem
HErrn in ſeinem ewigen guͤtigen worte und
warheiten/ Chriſto JEſu allenthalben gleich-
foͤrmig werden/ mit ihm gleich zu ſeyn/ wie
er in der welt geachtet war/ ſich/ (wann es
dazu kommt) daran nicht zu aͤrgern oder
ſtoſſen.
Hingegen ſo bald die menſchen das mit
gutmeinender ſeele anfangen/ ſo werden ſie
von GOtt zu ſeinen lieblingen angenommen/
die er in ſeinem ſohn benedeyen und ſegnen
oder ſelig machen wil/ aber nicht auſſer ihm/
ſondern ſie muͤſſen in ihm/ d. i. in ſeinem her-
tzen/ ſinn/ willen und gemuͤth erfunden wer-
den/ gehorſam der ewigen warheit. So
nun hier und da indeſſen/ ehe diß vollbracht
wird/ fehler und gebrechen (nemlich die
menſchliche kranckheiten) vorgehen/ daß ſie
ſich dann als rechte wahre wiedergebohrne
am hertzen und ſinnen des verſtandes darinn
beweiſen/ und durch reu und leid eines buß-
fertigen auffrichtigen hertzens darthun ſol-
len/ denn das gaͤbe ein gewiſſes kindliches
wahres erkennen/ und koͤnte erſt nicht auſ-
ſen bleiben/ der menſch muͤſſe erſt zu ſein ſelbſt
wiſſen und erkaͤnntnuß kommen/ wer/ wie
und was er ſey/ und was er vermoͤge und
nicht vermoͤge.
Hiervon gibt er auff mancherley weiſe uͤber
ſchoͤne gruͤnde und lehren/ davor alle zungen
verſtummen. Und alſo thaͤten ſie ſelbſt ihr
bekaͤnntnuß von hertzen oͤffentlich vor den al-
lergetreueſten und glaubigſten/ die ſie am be-
ſten kannten/ auch unter einander. Alſo
iſts auch in den erſten zeiten geſchehen. Er
tauffte nicht/ hieß es auch niemanden/ denn
er ſagte/ es waͤre mit dem waſſer nicht aus-
zurichten/ daß es in der kindheit genung ſey/
ſondern wenns gelten und treffen ſolte/ ſo
muͤſte es warhafftiger weiſe in dem heiligen
Geiſt geſchehen/ denn darinn lege die krafft
zu leben und ſterben gegruͤndet/ und vielen
uͤberſchoͤnen lehren und beweißthuͤmern mehr.
Darum ſagt er/ daß ſie in ihren hertzen
alſo allem fleiſch in der begierligkeit und ſon-
derlichen luͤſten abſterben/ oder die ſinnen
des hertzens abkehren muͤſten/ d. i. das
auge und das anſchauen ausſtechen/ und
hingegen alles/ was von GOtt gemacht/
und ohne flecken oder runtzel gut und wol
geſchaffen/ anſehen und zuſchauen/ daß er
ſich ſelbſt durch ſich ſelbſt daran nicht verderbe/
das gute nicht boͤß/ das freye nicht gebunden/
und das reine nicht unrein achtete/ ſon-
dern ein jeder ſich ſelbſt richten und erken-
nen ſolte/ daß das jenige/ was dem men-
ſchen unrein und verboten/ nur an ſeinem
unreinen hertzen/ ſinn und gemuͤthe laͤge/
daruͤber denn der teuffel in ausſtoſſung deſ-
ſelben/ ſehr geruffen und ſchaͤndlich gere-
det hat/ inſonderheit/ wenn er vermerckte/
daß ihm etliche darinn ſtinckend gemacht/
und im leiden und ſterben ihrer ſelbſt (ich
rede von den treuen und auffrichtigen) kom-
men ſind/ eben als wenn der menſch oder
die welt hierinn frey/ rein und gerecht
waͤre/ daß man ſolches nicht als mit ſuͤn-
de begehen/ oder alſo das gute nicht an-
ruͤhren/ ſich dazu nahen/ es hoͤren und
ſehen muͤſte/ iſt als wenn ſie in der welt
darinn nicht gebohren/ und andere verſam̃-
lungen als heilig/ nicht ohne krancken oder
elende waͤren.
Diß und das iſt kuͤrtzlich der rechte
ſinn und grund/ daß er garn und ſtri-
cke (von Gottes gnaden wegen) in der
krafft/ art/ geiſt und leben dazu legte
den ſathan zu binden/ und von den alten
feindſchafftlichen menſchen gantz frey zu
werden/ und allein den neuen menſchen
(GOTTES ſohne) zu leben in ewig-
keit/ ohne anſehen und achtung/ was
vor laͤſterungen/ ſchande/ ſchimpff und
boͤſe gerichte von ihm durch die gantze
welt
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |