Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XLVII. Dav. Joris Lebens-Beschreibung. [Spaltenumbruch]
konts nicht ausführen/ sondern muste es stehenlassen und mässiglich essen wie ein anderer mensch/ also/ daß er wieder gantz lebendig war: Seinem gemüthe nach aber stund er gantz ge- lassen/ wie und was GOtt wolte/ zu essen oder zu fasten/ zu schlaffen oder zu wachen/ und mer- ckete nur immer auffs inwendige/ und unter- ließ daß essen öffters/ so daß er mit der zeit so we- nig aß/ daß sein magen und därmer gantz ver- wehnet und ihm der hunger gantz vergangen war/ und darnach mit macht/ mehr als er ver- langte/ essen muste wider seinen danck; Und was er in solchen absterben thäte/ dazu ward er heimlich gezwungen/ dasselbe vor Gott ohne jemands auffsehen oder wissen zu thun/ daß ihm auch eine gute probe und gefühl sein selbst war. Was er alles tag und nacht zur abster- bung thäte/ ist nicht wol nacheinander zu be- schreiben/ als zum exempel die casteyung seines alten leb ens und wesens/ sein bitten/ flehen und seufftzen über sein voriges leben und zeit seiner jugend/ welches ihm gantz in untersuchung vorgestellet war/ must es auch nach alle seinen wissen und erkennen von anfang bekennen/ und was nur geschehen war/ das must alles hervor; Da entstund nun ein verachtung sein selbst und war ihm alles eins/ und kehrte sich an nichts/ was der welt seyn mochte/ son- dern eine gäntzliche abscheidungen in den sinnen von allen dingen und seines eigenen willens/ das war allein seine zuflucht. Er fragte nach nichts/ er mochte essen/ trin- Hier stack er zwischen zwey wänden und son- Aber er verlangte keinen pfennig nicht/ hatte arbei-
Th. IV. Sect. II. Num. XLVII. Dav. Joris Lebens-Beſchreibung. [Spaltenumbruch]
konts nicht ausfuͤhren/ ſondern muſte es ſtehenlaſſen und maͤſſiglich eſſen wie ein anderer menſch/ alſo/ daß er wieder gantz lebendig war: Seinem gemuͤthe nach aber ſtund er gantz ge- laſſen/ wie und was GOtt wolte/ zu eſſen oder zu faſten/ zu ſchlaffen oder zu wachen/ und mer- ckete nur immer auffs inwendige/ und unter- ließ daß eſſen oͤffters/ ſo daß er mit der zeit ſo we- nig aß/ daß ſein magen und daͤrmer gantz ver- wehnet und ihm der hunger gantz vergangen war/ und darnach mit macht/ mehr als er ver- langte/ eſſen muſte wider ſeinen danck; Und was er in ſolchen abſterben thaͤte/ dazu ward er heimlich gezwungen/ daſſelbe vor Gott ohne jemands auffſehen oder wiſſen zu thun/ daß ihm auch eine gute probe und gefuͤhl ſein ſelbſt war. Was er alles tag und nacht zur abſter- bung thaͤte/ iſt nicht wol nacheinander zu be- ſchreiben/ als zum exempel die caſteyung ſeines alten leb ens und weſens/ ſein bitten/ flehen und ſeufftzen uͤber ſein voriges leben und zeit ſeiner jugend/ welches ihm gantz in unterſuchung vorgeſtellet war/ muſt es auch nach alle ſeinen wiſſen und erkennen von anfang bekennen/ und was nur geſchehen war/ das muſt alles hervor; Da entſtund nun ein verachtung ſein ſelbſt und war ihm alles eins/ und kehrte ſich an nichts/ was der welt ſeyn mochte/ ſon- dern eine gaͤntzliche abſcheidungen in den ſiñen von allen dingen und ſeines eigenen willens/ das war allein ſeine zuflucht. Er fragte nach nichts/ er mochte eſſen/ trin- Hier ſtack er zwiſchen zwey waͤnden und ſon- Aber er verlangte keinen pfennig nicht/ hatte arbei-
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Th. IV. Sect. II. Num. XLVII. Dav. Joris Lebens-Beſchreibung.
konts nicht ausfuͤhren/ ſondern muſte es ſtehen
laſſen und maͤſſiglich eſſen wie ein anderer
menſch/ alſo/ daß er wieder gantz lebendig war:
Seinem gemuͤthe nach aber ſtund er gantz ge-
laſſen/ wie und was GOtt wolte/ zu eſſen oder
zu faſten/ zu ſchlaffen oder zu wachen/ und mer-
ckete nur immer auffs inwendige/ und unter-
ließ daß eſſen oͤffters/ ſo daß er mit der zeit ſo we-
nig aß/ daß ſein magen und daͤrmer gantz ver-
wehnet und ihm der hunger gantz vergangen
war/ und darnach mit macht/ mehr als er ver-
langte/ eſſen muſte wider ſeinen danck; Und
was er in ſolchen abſterben thaͤte/ dazu ward
er heimlich gezwungen/ daſſelbe vor Gott ohne
jemands auffſehen oder wiſſen zu thun/ daß
ihm auch eine gute probe und gefuͤhl ſein ſelbſt
war. Was er alles tag und nacht zur abſter-
bung thaͤte/ iſt nicht wol nacheinander zu be-
ſchreiben/ als zum exempel die caſteyung ſeines
alten leb ens und weſens/ ſein bitten/ flehen und
ſeufftzen uͤber ſein voriges leben und zeit ſeiner
jugend/ welches ihm gantz in unterſuchung
vorgeſtellet war/ muſt es auch nach alle ſeinen
wiſſen und erkennen von anfang bekennen/
und was nur geſchehen war/ das muſt alles
hervor; Da entſtund nun ein verachtung
ſein ſelbſt und war ihm alles eins/ und kehrte
ſich an nichts/ was der welt ſeyn mochte/ ſon-
dern eine gaͤntzliche abſcheidungen in den ſiñen
von allen dingen und ſeines eigenen willens/
das war allein ſeine zuflucht.
Er fragte nach nichts/ er mochte eſſen/ trin-
cken/ ſitzen/ gehen/ ſtehen/ liegen/ ſchlaffen oder
auffſtehen/ allzeit war ihm des HErren wort
ſeinen weg und angeben zu befoͤrdern vor au-
gen. Er lag wol eine gantze Nacht uͤber ohne
ſchlaff und gemeiniglich biß um 1. uhr imme
in goͤttlichen gedancken und bekuͤmmernuͤſſen
auch dann und wann mit freuden und ſuͤſſen
geſchmack/ wiewol es auch mit bitterkeit ver-
menget war. Erſtlich geſchah es mit muͤhe/
den HErrn in ſein gedaͤchtnuͤß zu bringen/ deñ
es gieng nicht ein augenblick vorbey (daß ich
alſo reden muß) es kamen menſchliche/ weltliche
oder fleiſchliche/ ja unnuͤtze garſtige heßliche ge-
dancken vor ſeine augen/ welche er alle von ſich
ſchmeiſſen und aus den ſinn laſſen/ verwehren/
wegern und nicht wollen muſte/ denn er wuſte/
daß er die eitelen uͤbungen fahren laſſen und
den gantzen tag wieder dieſe anfechtungen ſtrei-
ten/ und ſich ſelber uͤberwinden/ oder uͤber ſich
ſelbſtkommen muſte/ daß ohne muͤhe und an-
ſtoß der ſinnen nicht zugehen konte. Doch
war es ihm zu der zeit keine kleine bekuͤmmer-
nuͤs/ erſt in ſich ſelbſt empfindlich und gefuͤh-
lich zukommen/ ehe er konte ausgehen/ ja ich
wil euch das ſagen/ wenn ihn Gott nicht ſelbſt
bey der hand erhalten uñ fortgefuͤhret ſo haͤtte/
er in den anfechtungen (als ſie erſt anfiengen)
nicht beſtehen moͤgen. Aber der HErr thaͤt
ihm durch ſeinen Geiſt erſt alle die wege kund/
durch die er gehen und ausdulden muͤſte/ und
nahm ſeiner allzeit wahr. Und wiewol er durch
goͤttliche andacht und ſeines Geiſtes innerliche
arbeit (welche er mannigfaltig an den mancher-
ley und verſchiedenen hertzen ein ſahe) einen ver-
druß auff ſeine aͤuſſerliche arbeit bekam/ und
einsmals gewuͤnſchet hatte/ ſich derſelben gar
zu entſchlagen/ ſiehe/ ſo arbeitete er gleichwol
fort und fort zu dieſer zeit. Aber endlich rieth
es ihm der H. Geiſt nach und nach wol und
gab ihm ein/ er ſolte hinfuͤhro nicht mehr der
menſchen/ ſondern Gottes und ſeines Chriſti
diener werden; Aber das durffte er nicht vor-
nehmenzu entſchlagen/ ob es ſchon noch hart
ſtund/ es allein auff dem glauben zu thun/ und
hatte auch viel koſtbahre wercke durch ſeine frau
angenommen von denen/ die eine ſonderliche
luſt und gefallen an ſeinem handwerck hatten/
ja es brachten ihm auch viele von auſſen/ die ihn
um des evangelii und kunſt willen lieb hatten/
viel zu thun an die hand.
Hier ſtack er zwiſchen zwey waͤnden und ſon-
derlich kam ihm ohn unterlaß die geſchicklich-
keit der kunſt immer mehr vor augen/ als ſie je-
mal in ihrer ſchoͤnheit gethan hatte/ ob er ſchon
ſeine augen davon kehrete und allenthalben zu
GOtt bat. Als er aber einſt ſich wolte nieder-
ſetzen zu arbeiten/ beſtund ihm ſein hertz im lei-
be wie ein feuer ſich zu entzuͤnden/ daß er (er
mochte wollen oder nicht) muſte auffſtehen und
ſtill halten/ daruͤber er ſich ſelbſt ſehr verwun-
derte. Denn er dachte bey ſich ſelbſt/ ſiehe/
arbeite ich nicht/ o GOtt/ wo wil ich
mich und mein hauß ernehren. Aber es
kam ihm wieder ein: Laß Gott |ſorgen. Hier-
auff wolt ers doch nicht ſo flugs wagen/ deñ er
furchte ſich/ es moͤchte ein betrug darhinter ſeyn
und die leute wuͤrdens auch nicht wol auffneh-
men/ daß er ſein wort nicht gehalten haͤtte. Dis
waͤhrete nun etliche tage/ nemlich daß die feu-
rige hitze von innen allezeit in ihm begonte;
Endlich wird er in ſich gewahr/ daß ihm der
unglaube/ die ehre und ſorge der nahrung dru-
cken uñ abhalten keinen wahren heiligen dienſt
des Geiſtes (darein oder dazu ihn Gott berieff)
anzunehmen/ ſondern abzuſchlagen. Aber als-
dann ließ er ſich auffrichtig (wie er wol ehe ge-
dacht hatte) befinden und ward ermahnet/ er
ſolte lauterlich auff Gott vertrauen/ und nichts
auffs kuͤnfftige oder auff jemand ſehen/ der ihn
verſorgen ſolte/ weil ihm zur ſelben zeit niemand
etwas gegeben oder zugeſagt haͤtte/ er kannte
auch niemanden. Die jenigen/ ſo es wol wuͤr-
den gethan haben/ die waren weg und entwe-
der umbracht oder verjagt/ wiewol (das muß
ich ihm nachſagen) er deſſelben jahrs viel geld
mochte bekommen haben von denen die getoͤd-
tet wurden/ die es ihm des tages zuvor/ ehe ſie
gefangen wurden/ verehreten.
Aber er verlangte keinen pfennig nicht/ hatte
es auch noch nicht noͤthig/ auff die art nahm
ers auch nicht/ o ſein hertz war viel zu redlich und
auffrichtig/ und dennoch ward ihm nachgeſagt
und belogen/ daß er wol 600. guͤlden davon
bracht/ ſeiner frau 300. zu hauß gelaſſen und
er 300. mitgenommen haͤtte/ welches ihm aber
nichts hinderte. Nicht einen pfennig hatte er
von jemanden/ ſondern verkauffte in der ſtille
etliche guͤter/ nemlich ſeine und ſeines weibes
kleider oder was ſie etwan von kleinodien hat-
ten/ damit ſie nach Straßburg gezogen und
verzehret/ was ſie hatten/ beynahe auff 18. fl.
das andere verdiente er mit ſeiner eigenen hand/
daß ſie ſich alſo ernehreten; Es iſt vor GOtt
nicht anders/ ſondern alſo ergangen. Als ein-
mal/ da er in dem Haag nach ſeinem gefaͤng-
nis war/ und zur ſelben zeit eben nicht viel zu
arbei-
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 412. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/708>, abgerufen am 16.07.2024. |