Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XLVII. Dav. Jor. Schrifften vom Glauben. [Spaltenumbruch]
glauben in Christo JESU oben bleiben: denzweiffel aber/ Sathans hand/ macht oder geist unter eueren füssen/ das ist/ unter deinem ge- gesichte und ausser eueren gedancken/ vermittelst des angesichtes deß Geistes Christi/ und nicht Belials/ wollet ihr anders fechtende überwin- winden. Höret ihr das wol? O ihr streitbah- re männer/ überwindet/ überwindet/ damit ihr besitzen möget. Uberwindet beyde GOtt und den menschen: Hier zu wollet ihr nun wachen und beten/ wa- Darum schlaget die hände kühnlich mit Gi- Das 15. Capitel. Schlaget an die hände/ ihr die ihr noch Darum stechets aus/ und thut es von euch/ dem A. K. H. Vierter Theil. D d d
Th. IV. Sect. II. Num. XLVII. Dav. Jor. Schrifften vom Glauben. [Spaltenumbruch]
glauben in Chriſto JESU oben bleiben: denzweiffel aber/ Sathans hand/ macht oder geiſt unter eueren fuͤſſen/ das iſt/ unter deinem ge- geſichte und auſſer eueren gedancken/ vermittelſt des angeſichtes deß Geiſtes Chriſti/ und nicht Belials/ wollet ihr anders fechtende uͤberwin- winden. Hoͤret ihr das wol? O ihr ſtreitbah- re maͤnner/ uͤberwindet/ uͤberwindet/ damit ihr beſitzen moͤget. Uberwindet beyde GOtt und den menſchen: Hier zu wollet ihr nun wachen und beten/ wa- Darum ſchlaget die haͤnde kuͤhnlich mit Gi- Das 15. Capitel. Schlaget an die haͤnde/ ihr die ihr noch Darum ſtechets aus/ und thut es von euch/ dem A. K. H. Vierter Theil. D d d
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Th. IV. Sect. II. Num. XLVII. Dav. Jor. Schrifften vom Glauben.
glauben in Chriſto JESU oben bleiben: den
zweiffel aber/ Sathans hand/ macht oder geiſt
unter eueren fuͤſſen/ das iſt/ unter deinem ge-
geſichte und auſſer eueren gedancken/ vermittelſt
des angeſichtes deß Geiſtes Chriſti/ und nicht
Belials/ wollet ihr anders fechtende uͤberwin-
winden. Hoͤret ihr das wol? O ihr ſtreitbah-
re maͤnner/ uͤberwindet/ uͤberwindet/ damit
ihr beſitzen moͤget.
Uberwindet beyde GOtt und den menſchen:
GOtt den HErrn in euerer erniedrigung/ und
in einem zerbrochenen/ reu-und leid-tragenden
hertzen der gedult/ das voll hoffnung und ver-
trauen iſt/ und ohne ablaſſen bittende bleibet.
Den menſchen aber zu uͤberwindē/ iſt ihn in ſei-
nem unglauben oder zweiffel/ in ſeinem ſchalcks-
auge und boͤſen willen uͤberwinden/ welches
durch den glauben und einen guten heiligen
willen mit einem einfaͤltigen auge geſchehen
muß/ womit auch der Sathan/ der teuffel und
die alte ſchlange beſtritten/ oder ihnen wieder-
ſtanden/ die macht und finſternis/ die ſchalck-
heit/ der unglaube/ der boͤſe wille/ alle unge-
rechtigkeit/ nemlich in denen gedancken/ und
wodurch auch die pforten der hoͤllen uͤberwun-
den und untergebracht werden/ ja ſein gantzes
reich/ gut und leben mit ſeinem gantzem beſitz.
Darum ſtreitet hier ritterlich/ nemlich den un-
glauben und die ſchalckheit durch/ und kom-
met an den tag/ ihr kinder des lichts/ wandelt
im lichte/ und leuchtet hell in eueres Vaters
reich.
Hier zu wollet ihr nun wachen und beten/ wa-
chen/ wachen und nicht ſchlaffen; nein/ ſchlaf-
fet oder ruhet und werdet nicht traͤge vor dem
Sabbath. Arbeitet hurtig biß an den abend
zu: vollendet euer werck: ſtreitet und kaͤmpffet
biß an den tag: ſtehet nicht ſtille: laſſet euere
haͤnde/ euer vertrauen oder muth nicht ſincken:
haltet euere lichter brennend in euerer hand/
und laſſet den geiſt der einfalt durch die liebe
brennen/ und recht klar leuchtende bleiben in
eueren lampen/ nemlich in euern leibern des
glaubens: haltet ſie rein und ſauber: beflecket
das fleiſch von ſeinem fleiſche nicht/ ſondern
werdet darinnen im̃er heiliger/ ſauberer und rei-
ner. Dann euere leiber ſind darinnen erweh-
let zu tempeln des Heiligen Geiſtes. Darum
ſeyd ernſtlich und ſehr wohlgemuth/ geſtaͤrcket
mit geiſt und leben in der gnade GOTTES.
Fallet an die ſtadt euerer hertzen/ und vertrei-
bet die boͤſe art: Rottet das unkraut aus:
Hauet die dornen und alles hoͤckerichte ab/
zertretet die boͤſen wieder-gelſter/ bringet den
Sathan oder den unglauben/ ſage ich/ unter
euch/ und laſſet den Heiligen Geiſt/ den
HERRN GOTT der heerſchaaren die ſtaͤd-
te wiederum gaͤten/ reinigen und heiligen/ und
mit dem allerkoͤſtlichſten/ ſaubern/ wahren
blute des unſchuldigen lammes JESU Chri-
ſti in ſeiner ewigen gerechtigkeit/ gerecht und
frey machen/ und alle altar-ſteine der menſch-
lichen gerechtigkeit oder hoͤhen des hertzens/
darauff ſich der menſch verlaͤſt/ zu aſchen ſtoſ-
ſen/ auff welchen/ ſage ich/ der teuffel und Sa-
thanas geehret/ und ihme geopffert oder gedie-
net wird/ und nicht GOtt.
Darum ſchlaget die haͤnde kuͤhnlich mit Gi-
deon an/ und ſchlaget ſie innerlich in eueren
hertzen zu ſtuͤcken/ nehmet das reich GOT-
TES inwendig in euch ein/ zauet euch daſſelbe
flugs einzunehmen/ oder die krafft deß Heili-
gen Geiſtes/ die vollkommenheit oder das
rechte/ wahre weſen GOTTES zu erkrie-
gen: Seyd hurtig darzu/ ihr/ die ihr den
HERRN fuͤrchtet/ und die demuth lieb ha-
bet. Aber arbeitet nicht darnach/ dieweil
ihr noch in einem boͤſen willen ſtehet/ oder icht-
was von dem alten menſchen behalten/ und
nicht alles zuruͤck laſſen wollet: Jn einem
ſolchen hertzen werdet ihr euch betriegen und
wohl meynen/ daſſelbe zu haben/ aber es
wird nichts als ein eingebildetes oder heuchle-
riſches weſen der demuth ſeyn. Dann rechte
wahre demuth kommt durch gehorſam aus der
reinen furcht des HERRN. Ja man kan
oder mag dar nicht mit dem kleinſten dinge/
das fleiſchlich oder ungoͤttlich iſt/ hinein
kommen: Das hertze muß ſich gantz und
gar veraͤndern/ an den ſinnen umkehren/ und
als ein kleid veralten und verneuern.
Das 15. Capitel.
Schlaget an die haͤnde/ ihr die ihr noch
zeit findet/ und dancket dem Vater/ daß ihr
gnade finden/ ja vor ihm finden moͤget. Ver-
ſaͤumet euch nicht darvon zu rathſchlagen/ ſon-
dern fallet getroſt und mit luſt und muth dar-
an/ nemlich/ an euch ſelber. Und ſo ihr
mit mir ſtreitet und leidende in der zeit uͤberwin-
den werdet/ ſo ſehe ich den Sathan krafftloß/
er muß fallen. Sehet/ ſehet/ er faͤllt/ er
zerbricht/ ja er vergehet/ und wird zu nichte.
Stoſſet/ ſtoſſet/ ſchlaget zu auff ihn uner-
ſchrocken/ er iſt ſeiner macht quitt: Tretet
freymuͤthig auff die ottern/ loͤwen und dra-
chen/ kein teuffel ſoll euch mehr ſchaden oder
verletzen/ wann ihr ihm nur mit glauben und
feſter hoffnung wiederſtehet. Dann aus eue-
rem glauben wird er krafftloß/ und auch der
tod uͤberwunden. Hoͤret/ hoͤret/ was vor
ein ruffen und was vor eine ſtimme iſt das?
Glaubt/ glaubt/ Sathan iſt nicht mehr.
Es iſt gantz außgerottet/ er kan nichts mehr/
und iſt nicht mehr/ ſein haupt iſt zu ſtuͤcken/
er iſt ohne macht/ weg und nichts mehr.
Glaubet/ es iſt euer eigen auge/ das boͤſe
ſchalcks-geſichte/ die muͤhſamen/ eiteln gedan-
cken/ die fleiſchlichen einfaͤlle und das verkehrte
geſichte: Dieſe ſind es/ die euch quaͤlen/ hin-
dern/ verletzen und ſchaden an den geiſtlichen/
himmliſchen dingen/ ja des geſichts und lebens
der warheit berauben.
Darum ſtechets aus/ und thut es von euch/
wiederſtehet denen dingen/ die euch nicht foͤr-
dern noch etwas helffen/ den nichtigen/ ei-
telen dingen/ ſage ich/ die nichts ſind/ doch
aber betriegend den jenigen/ der auff ſie ſiehet
und mercket. O du kindiſche art/ es iſt euer
eigener greuel und contrarietaͤt oder naͤrriſches/
fleiſchliches erſchrecken/ euer ſelbſt eigen/
zweiffelhafftes/ naͤrriſches hertze und unglau-
bige natur und Satans-geiſt/ der euch in der
ſchwachheit und im dunckeln haͤlt/ daß ihr die
warheit nicht ſehen koͤnnet. Ach! daß ihr diß
alle recht verſtuͤndet. Darum glaubet von
hertzen/ Sathan iſt zur hoͤllen geſtoſſen/ mit
ketten der finſternis gebunden/ und gehet in
die verdammnis/ und wird gantz zu nichte in
dem
A. K. H. Vierter Theil. D d d
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