Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Von dem rechten wahren Zion und Jerusalem. [Spaltenumbruch]
1. Joh. I. 7.finsterniß wandeln. So wir im lichte/das ist/ nach dem geiste und warheit wan- deln/ so haben wir gemeinschafft unter einander/ und das blut CHRisti machet uns rein von allen sünden. Und sehet/ das ist das warhaffte unbefleckte ewige leben und licht der göttlichen art/ darinn die ver- neurung und das testament bestehet/ welches wenige wissen und verstehen. Dasselbe be- zeuget auch der Heil. Prophet Jeremias da- Jerem. XXXI. 33.mit/ daß er sagt: Nach diesen tagen (da- von er vorher gesaget hatte/ in welchen sie sich selbst gefolget/ und zu willen gewest) wil ich/ spricht der HERR/ mein Gesetz in ihre in- nerste glieder einpflantzen/ nemlich/ in ihr innerstes des hertzens und der sinne schreiben/ daß sie alsdenn nicht mehr nach ihren bösen gedancken wandeln/ und ihrem eigen-sinn und willen nachfolgen sollen/ son- dern alleine dem HErrn; welches ausser dem worte des Glaubens/ oder ohne die andere geburt und erneurung im Geiste CHristi/ un- müglich ist. Die äusserliche lehre kans al- leine nicht thun/ sondern die natur GOttes und art der warheit CHRisti/ welcher muß geglaubet und empfangen seyn/ ja der es alles in der krafft geben muß/ daß man dieselbe nicht mehr wird dürffen lehren oder sa- gen: Erkenne oder lobe den HErrn/ sondern sie sollen mich alle kennen von dem kleinsten biß zu dem grösten/ spricht der HERR/ u. s. f. Dasselbe ist das testament/ oder der bund/ Hieraus sol sich die seligkeit offenbahren/ Sehet/ alsdann wird der mensch auch nicht gessen
Von dem rechten wahren Zion und Jeruſalem. [Spaltenumbruch]
1. Joh. I. 7.finſterniß wandeln. So wir im lichte/das iſt/ nach dem geiſte und warheit wan- deln/ ſo haben wir gemeinſchafft unter einander/ und das blut CHRiſti machet uns rein von allen ſuͤnden. Und ſehet/ das iſt das warhaffte unbefleckte ewige leben und licht der goͤttlichen art/ darinn die ver- neurung und das teſtament beſtehet/ welches wenige wiſſen und verſtehen. Daſſelbe be- zeuget auch der Heil. Prophet Jeremias da- Jerem. XXXI. 33.mit/ daß er ſagt: Nach dieſen tagen (da- von er vorher geſaget hatte/ in welchen ſie ſich ſelbſt gefolget/ und zu willen geweſt) wil ich/ ſpricht der HERR/ mein Geſetz in ihre in- nerſte glieder einpflantzen/ nemlich/ in ihr innerſtes des hertzens und der ſinne ſchreiben/ daß ſie alsdenn nicht mehr nach ihren boͤſen gedancken wandeln/ und ihrem eigen-ſinn und willen nachfolgen ſollen/ ſon- dern alleine dem HErrn; welches auſſer dem worte des Glaubens/ oder ohne die andere geburt und erneurung im Geiſte CHriſti/ un- muͤglich iſt. Die aͤuſſerliche lehre kans al- leine nicht thun/ ſondern die natur GOttes und art der warheit CHRiſti/ welcher muß geglaubet und empfangen ſeyn/ ja der es alles in der krafft geben muß/ daß man dieſelbe nicht mehr wird duͤrffen lehren oder ſa- gen: Erkenne oder lobe den HErrn/ ſondern ſie ſollen mich alle kennen von dem kleinſten biß zu dem groͤſten/ ſpricht der HERR/ u. ſ. f. Daſſelbe iſt das teſtament/ oder der bund/ Hieraus ſol ſich die ſeligkeit offenbahren/ Sehet/ alsdann wird der menſch auch nicht geſſen
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <p><pb facs="#f0679" n="383"/><fw place="top" type="header">Von dem rechten wahren Zion und Jeruſalem.</fw><lb/><cb/><note place="left">1. Joh. <hi rendition="#aq">I.</hi> 7.</note>finſterniß wandeln. <hi rendition="#fr">So wir im lichte/</hi><lb/> das iſt/ nach dem geiſte und warheit <hi rendition="#fr">wan-<lb/> deln/ ſo haben wir gemeinſchafft unter<lb/> einander/ und das blut CHRiſti machet<lb/> uns rein von allen ſuͤnden.</hi> Und ſehet/<lb/> das iſt das warhaffte unbefleckte ewige leben<lb/> und licht der goͤttlichen art/ darinn die ver-<lb/> neurung und das teſtament beſtehet/ welches<lb/> wenige wiſſen und verſtehen. Daſſelbe be-<lb/> zeuget auch der Heil. Prophet Jeremias da-<lb/><note place="left">Jerem.<lb/><hi rendition="#aq">XXXI.</hi> 33.</note>mit/ daß er ſagt: <hi rendition="#fr">Nach dieſen tagen</hi> (da-<lb/> von er vorher geſaget hatte/ in welchen ſie ſich<lb/> ſelbſt gefolget/ und zu willen geweſt) <hi rendition="#fr">wil ich/</hi><lb/> ſpricht der HERR/ <hi rendition="#fr">mein Geſetz in ihre in-<lb/> nerſte glieder einpflantzen/</hi> nemlich/ <hi rendition="#fr">in<lb/> ihr innerſtes des hertzens und der ſinne<lb/> ſchreiben/</hi> daß ſie alsdenn nicht mehr nach<lb/> ihren boͤſen gedancken wandeln/ und ihrem<lb/> eigen-ſinn und willen nachfolgen ſollen/ ſon-<lb/> dern alleine dem HErrn; welches auſſer dem<lb/> worte des Glaubens/ oder ohne die andere<lb/> geburt und erneurung im Geiſte CHriſti/ un-<lb/> muͤglich iſt. Die aͤuſſerliche lehre kans al-<lb/> leine nicht thun/ ſondern die natur GOttes<lb/> und art der warheit CHRiſti/ welcher muß<lb/> geglaubet und empfangen ſeyn/ ja der es alles<lb/> in der krafft geben muß/ <hi rendition="#fr">daß man dieſelbe<lb/> nicht mehr wird duͤrffen lehren oder ſa-<lb/> gen: Erkenne oder lobe den HErrn/<lb/> ſondern ſie ſollen mich alle kennen von<lb/> dem kleinſten biß zu dem groͤſten/ ſpricht<lb/> der HERR/</hi> u. ſ. f.</p><lb/> <p>Daſſelbe iſt das teſtament/ oder der bund/<lb/> den er durch den Propheten Jeſaiam vorher<lb/> geſaget/ und Paulus erzehlet hat/ nemlich:<lb/><note place="left">Rom. <hi rendition="#aq">XI.</hi><lb/> v. 27.</note><hi rendition="#fr">Und das iſt mein Teſtament mit ihnen/<lb/> wenn ich ihre ſuͤnde vergeben werde.</hi><lb/> Womit meinet ihr? Damit ſpricht der HErr:<lb/><note place="left">Jeſa. <hi rendition="#aq">LIX.</hi><lb/> v. 21.</note><hi rendition="#fr">Mein Geiſt/ der uͤber euch kommen iſt/<lb/> und meine worte</hi> (welche lebendig/ weiſe<lb/><note place="left">Der Geiſt<lb/> der Ge-<lb/> rechtigkeit<lb/> der Treue<lb/> und War-<lb/> heit.</note>und verſtaͤndig machen) <hi rendition="#fr">die ich in euren<lb/> mund gegeben habe/ die ſollen von eu-<lb/> rem munde nicht weichen/ noch von<lb/> dem munde eures ſaamens/ und kindes-<lb/> kindern/ ſpricht der HErr/</hi> u.ſ.f. Sehet/<lb/> darum wird man allenthalben von Zion/ der<lb/> ſtadt GOttes/ ihr zu ehren lauter ſolche groſ-<lb/> ſe dinge ſagen/ daß auch derherrlich beruͤhmte<lb/> daſelbſt gebohren iſt/ verſtehets/ das iſt/ der<lb/> Hohe/ der ſie gebauet hat/ iſt in ihr gebohren.<lb/> Darum der HErr die thore dieſes Zions (wel-<lb/> ches von Gottes lob voll/ und ihr grund auff<lb/> dem heil. berge iſt) viel lieber hat denn alle woh-<lb/> nungen Jacobs. Denn ein juͤnger von ihr<lb/> iſt (menſchlicher weiſe zu reden) beſſer denn<lb/> anderer ihr gantzer leib. <hi rendition="#fr">Frage:</hi> Wie ſo?<lb/><hi rendition="#fr">Antwort:</hi> Weil ſie fleiſch von ſeinem fleiſch/<lb/> und bein von ſeinem bein/ und das allerliebſte<lb/> außerwehlte weib in der warheit iſt. Dero-<lb/><note place="left">Jeſa. <hi rendition="#aq">LIV.</hi><lb/> v. 6.</note>halben wil er ſie (wie ſehr er ſie auch verſucht/<lb/> und in einem ſchaͤndlichen ruffkommen laͤſſet)<lb/> dennoch (obsſchon ſolchen ſchein hat) nicht<lb/> verlaſſen noch vergeſſen/ obſchon eine mut-<lb/> ter das alles an ihrem kinde vermoͤchte/ ſo<lb/> wil er es gleichwol doch nicht thun/ ſondern er<lb/> wil ſie raͤchen/ und ihr ſeine ehre und herrligkeit<lb/> nach wunſch wiederfahren laſſen.</p><lb/> <p>Hieraus ſol ſich die ſeligkeit offenbahren/<lb/> und die vollkommene ſchoͤnheit GOttes er-<lb/><cb/> ſcheinen/ das ewige allmaͤchtige wort der<lb/> krafft; hier ſollen friſche lebendige waſſer<lb/> ausflieſſen/ und der Allerdurchlaͤuchtigſte<lb/> ſich <hi rendition="#aq">præſenti</hi>ren oder zeigen/ ja mit macht<lb/> hervorbrechen/ wie geſchrieben ſtehet: <hi rendition="#fr">Der<lb/> HERR/ der maͤchtige GOtt/ wird die</hi><note place="right">Pſal. <hi rendition="#aq">L.</hi> 1.</note><lb/><hi rendition="#fr">welt vom auffgang der ſonnen biß zu<lb/> ihrem niedergang zuſammen ruffen/ mit<lb/> herrlicher majeſtaͤt wird er kommen/<lb/> und aus dem ſchoͤnen Zion reden.</hi> Zur<lb/> letzten zeit ſol ſolches gehoͤret und geſehen wer-<lb/> den nach der ſchrifft/ <hi rendition="#fr">wenn Zions niedrig-<lb/> keit/</hi> oder elend/ <hi rendition="#fr">erfuͤllet iſt/ und dieſe<lb/> welt</hi> (oder diß <hi rendition="#aq">ſeculum</hi>) <hi rendition="#fr">wird verſiegelt<lb/> werden/ alsdann ſol es auffgebauet/</hi><note place="right">4. Eſr. <hi rendition="#aq">VI.</hi><lb/> v. 19.</note><lb/> das iſt/ erhaben <hi rendition="#fr">werden.</hi> Welches auch<lb/> nicht eher ſeyn kan/ es muß erſt darnieder<lb/> und vertreten liegen/ und ſo tieff als es gele-<lb/> gen/ eben ſo hoch wirds auch auffgerichtet wer-<lb/> den moͤgen/ und noch dazu an derſelben ſtelle/<lb/> das iſt/ allwo es liegt/ und in was vor einem<lb/> grund oder weſen ſie liegt/ eben darinn ſol<lb/> es auffgerichtet und hochgeprieſen werden/<lb/> nemlich in dem worte der gerechtigkeit/ ſe-<lb/> ligkeit/ geiſtes/ lebens und der warheit;<lb/> welches nirgends anders als zu Zion und<lb/> Jeruſalem alsdann ſol geſucht werden/ oder<lb/> zu finden ſeyn/ und ein jeder wird ſein kriegs-<lb/> gewehr niederwerffen/ nicht allein inwendig/<lb/> daß man ſich nicht mehr zancke und beiſſe/<lb/> ſondern auch außwendig/ daß man nicht<lb/> mehr fechte oder ſich ſchlage/ welches aus<lb/> dem erſten herkom̃t. Denn wenn alle voͤl-<lb/> cker oder Heyden ſich zu dem HErrn bege-<lb/> ben/ das hertz der einwohner der erden in ei-<lb/> nen andern ſinn bekehret/ das uͤbel vertilget/<lb/> und der betrug abgeſchaffet werden/ ſo wird<lb/> allerdings ein jeder ohne neid oder zanck (wel-<lb/> ches jetzo noch nicht ſo iſt) und eins erfunden<lb/> werden.</p><lb/> <p>Sehet/ alsdann wird der menſch auch nicht<lb/> mehr fechten (denn das kom̃t aus zertren-<lb/> nung/ haß/ neid und zanck/ und aus einem<lb/> boͤſen hertzen hervor) weil es alsdann mit<lb/> jedermans hochmuth durch die ſtraffen GOt-<lb/> tes wird ausſeyn/ und der HErr uͤberall<lb/> hoch erhaben und gefuͤrchtet werden. Denn<lb/> der HERR wird koͤnig ſeyn uͤber das gantze<lb/> erdreich/ und daſſelbe in guter treue regieren.<lb/><hi rendition="#fr">Zu der zeit</hi> (ſagt der Prophet) <hi rendition="#fr">wird auch</hi><note place="right">Zachar.<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XIV</hi>.</hi> 9.</note><lb/><hi rendition="#fr">nur ein einiger HErr ſeyn/ und ſein na-<lb/> me nur ein einiger name/ ſo daß man<lb/> im gantzen lande frey/ und als auff ei-<lb/> nem ebenem felde ohne ſorgen wird ge-<lb/> hen koͤnnen.</hi> Urſache/ denn es ſoll dem<lb/> HErrn alles eben gemacht/ unterworffen<lb/> und unter ſeine fuͤſſe geleget ſeyn/ daß er/ wen<lb/> er wil/ mit fuͤſſen zertreten/ und ſich erbar-<lb/> men moͤge/ weſſen er wil. Womit die wor-<lb/> te unſers HErrn uͤbereinſtimmen: <hi rendition="#fr">Es wird</hi><note place="right">Joh. <hi rendition="#aq">X.</hi> 16.</note><lb/><hi rendition="#fr">eine heerde und ein hirte werden.</hi> Hievon<lb/> iſt die gantze Schrifft voll/ welches mir zu<lb/> lang faͤllet/ alles anzufuͤhren; gnug/ daß<lb/> hier in dieſem heil. Zion und Jeruſalem (das<lb/> ſo lange von den unbeſchnittenen zertre-<lb/> ten/ verwuͤſtet/ und einſam gelegen/ ja als<lb/> eine hure oder junges weib/ die ehebruch<note place="right">Jeſa. <hi rendition="#aq">LIV.</hi><lb/> v. 6.</note><lb/> begangen hat/ und darum als eine einſame/<lb/> verlaſſene und unfruchtbare mit ſchanden ver-<note place="right">c. <hi rendition="#aq">XXV.</hi> 8.</note><lb/> <fw place="bottom" type="catch">geſſen</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [383/0679]
Von dem rechten wahren Zion und Jeruſalem.
finſterniß wandeln. So wir im lichte/
das iſt/ nach dem geiſte und warheit wan-
deln/ ſo haben wir gemeinſchafft unter
einander/ und das blut CHRiſti machet
uns rein von allen ſuͤnden. Und ſehet/
das iſt das warhaffte unbefleckte ewige leben
und licht der goͤttlichen art/ darinn die ver-
neurung und das teſtament beſtehet/ welches
wenige wiſſen und verſtehen. Daſſelbe be-
zeuget auch der Heil. Prophet Jeremias da-
mit/ daß er ſagt: Nach dieſen tagen (da-
von er vorher geſaget hatte/ in welchen ſie ſich
ſelbſt gefolget/ und zu willen geweſt) wil ich/
ſpricht der HERR/ mein Geſetz in ihre in-
nerſte glieder einpflantzen/ nemlich/ in
ihr innerſtes des hertzens und der ſinne
ſchreiben/ daß ſie alsdenn nicht mehr nach
ihren boͤſen gedancken wandeln/ und ihrem
eigen-ſinn und willen nachfolgen ſollen/ ſon-
dern alleine dem HErrn; welches auſſer dem
worte des Glaubens/ oder ohne die andere
geburt und erneurung im Geiſte CHriſti/ un-
muͤglich iſt. Die aͤuſſerliche lehre kans al-
leine nicht thun/ ſondern die natur GOttes
und art der warheit CHRiſti/ welcher muß
geglaubet und empfangen ſeyn/ ja der es alles
in der krafft geben muß/ daß man dieſelbe
nicht mehr wird duͤrffen lehren oder ſa-
gen: Erkenne oder lobe den HErrn/
ſondern ſie ſollen mich alle kennen von
dem kleinſten biß zu dem groͤſten/ ſpricht
der HERR/ u. ſ. f.
1. Joh. I. 7.
Jerem.
XXXI. 33.
Daſſelbe iſt das teſtament/ oder der bund/
den er durch den Propheten Jeſaiam vorher
geſaget/ und Paulus erzehlet hat/ nemlich:
Und das iſt mein Teſtament mit ihnen/
wenn ich ihre ſuͤnde vergeben werde.
Womit meinet ihr? Damit ſpricht der HErr:
Mein Geiſt/ der uͤber euch kommen iſt/
und meine worte (welche lebendig/ weiſe
und verſtaͤndig machen) die ich in euren
mund gegeben habe/ die ſollen von eu-
rem munde nicht weichen/ noch von
dem munde eures ſaamens/ und kindes-
kindern/ ſpricht der HErr/ u.ſ.f. Sehet/
darum wird man allenthalben von Zion/ der
ſtadt GOttes/ ihr zu ehren lauter ſolche groſ-
ſe dinge ſagen/ daß auch derherrlich beruͤhmte
daſelbſt gebohren iſt/ verſtehets/ das iſt/ der
Hohe/ der ſie gebauet hat/ iſt in ihr gebohren.
Darum der HErr die thore dieſes Zions (wel-
ches von Gottes lob voll/ und ihr grund auff
dem heil. berge iſt) viel lieber hat denn alle woh-
nungen Jacobs. Denn ein juͤnger von ihr
iſt (menſchlicher weiſe zu reden) beſſer denn
anderer ihr gantzer leib. Frage: Wie ſo?
Antwort: Weil ſie fleiſch von ſeinem fleiſch/
und bein von ſeinem bein/ und das allerliebſte
außerwehlte weib in der warheit iſt. Dero-
halben wil er ſie (wie ſehr er ſie auch verſucht/
und in einem ſchaͤndlichen ruffkommen laͤſſet)
dennoch (obsſchon ſolchen ſchein hat) nicht
verlaſſen noch vergeſſen/ obſchon eine mut-
ter das alles an ihrem kinde vermoͤchte/ ſo
wil er es gleichwol doch nicht thun/ ſondern er
wil ſie raͤchen/ und ihr ſeine ehre und herrligkeit
nach wunſch wiederfahren laſſen.
Rom. XI.
v. 27.
Jeſa. LIX.
v. 21.
Der Geiſt
der Ge-
rechtigkeit
der Treue
und War-
heit.
Jeſa. LIV.
v. 6.
Hieraus ſol ſich die ſeligkeit offenbahren/
und die vollkommene ſchoͤnheit GOttes er-
ſcheinen/ das ewige allmaͤchtige wort der
krafft; hier ſollen friſche lebendige waſſer
ausflieſſen/ und der Allerdurchlaͤuchtigſte
ſich præſentiren oder zeigen/ ja mit macht
hervorbrechen/ wie geſchrieben ſtehet: Der
HERR/ der maͤchtige GOtt/ wird die
welt vom auffgang der ſonnen biß zu
ihrem niedergang zuſammen ruffen/ mit
herrlicher majeſtaͤt wird er kommen/
und aus dem ſchoͤnen Zion reden. Zur
letzten zeit ſol ſolches gehoͤret und geſehen wer-
den nach der ſchrifft/ wenn Zions niedrig-
keit/ oder elend/ erfuͤllet iſt/ und dieſe
welt (oder diß ſeculum) wird verſiegelt
werden/ alsdann ſol es auffgebauet/
das iſt/ erhaben werden. Welches auch
nicht eher ſeyn kan/ es muß erſt darnieder
und vertreten liegen/ und ſo tieff als es gele-
gen/ eben ſo hoch wirds auch auffgerichtet wer-
den moͤgen/ und noch dazu an derſelben ſtelle/
das iſt/ allwo es liegt/ und in was vor einem
grund oder weſen ſie liegt/ eben darinn ſol
es auffgerichtet und hochgeprieſen werden/
nemlich in dem worte der gerechtigkeit/ ſe-
ligkeit/ geiſtes/ lebens und der warheit;
welches nirgends anders als zu Zion und
Jeruſalem alsdann ſol geſucht werden/ oder
zu finden ſeyn/ und ein jeder wird ſein kriegs-
gewehr niederwerffen/ nicht allein inwendig/
daß man ſich nicht mehr zancke und beiſſe/
ſondern auch außwendig/ daß man nicht
mehr fechte oder ſich ſchlage/ welches aus
dem erſten herkom̃t. Denn wenn alle voͤl-
cker oder Heyden ſich zu dem HErrn bege-
ben/ das hertz der einwohner der erden in ei-
nen andern ſinn bekehret/ das uͤbel vertilget/
und der betrug abgeſchaffet werden/ ſo wird
allerdings ein jeder ohne neid oder zanck (wel-
ches jetzo noch nicht ſo iſt) und eins erfunden
werden.
Pſal. L. 1.
4. Eſr. VI.
v. 19.
Sehet/ alsdann wird der menſch auch nicht
mehr fechten (denn das kom̃t aus zertren-
nung/ haß/ neid und zanck/ und aus einem
boͤſen hertzen hervor) weil es alsdann mit
jedermans hochmuth durch die ſtraffen GOt-
tes wird ausſeyn/ und der HErr uͤberall
hoch erhaben und gefuͤrchtet werden. Denn
der HERR wird koͤnig ſeyn uͤber das gantze
erdreich/ und daſſelbe in guter treue regieren.
Zu der zeit (ſagt der Prophet) wird auch
nur ein einiger HErr ſeyn/ und ſein na-
me nur ein einiger name/ ſo daß man
im gantzen lande frey/ und als auff ei-
nem ebenem felde ohne ſorgen wird ge-
hen koͤnnen. Urſache/ denn es ſoll dem
HErrn alles eben gemacht/ unterworffen
und unter ſeine fuͤſſe geleget ſeyn/ daß er/ wen
er wil/ mit fuͤſſen zertreten/ und ſich erbar-
men moͤge/ weſſen er wil. Womit die wor-
te unſers HErrn uͤbereinſtimmen: Es wird
eine heerde und ein hirte werden. Hievon
iſt die gantze Schrifft voll/ welches mir zu
lang faͤllet/ alles anzufuͤhren; gnug/ daß
hier in dieſem heil. Zion und Jeruſalem (das
ſo lange von den unbeſchnittenen zertre-
ten/ verwuͤſtet/ und einſam gelegen/ ja als
eine hure oder junges weib/ die ehebruch
begangen hat/ und darum als eine einſame/
verlaſſene und unfruchtbare mit ſchanden ver-
geſſen
Zachar.
XIV. 9.
Joh. X. 16.
Jeſa. LIV.
v. 6.
c. XXV. 8.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |