Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Von dem rechten wahren Zion und Jerusalem. [Spaltenumbruch]
ten stadt gemeinet/ denn diese ist wüste wor-den/ und nicht ein stein auff den andern blie- ben; dergleichen das volck/ das darin- nen wohnete/ wie im klagliedern Jeremiä geschrieben ist; sondern der HERR spricht dadurch seine heiligen/ Zion/ das außerwehl- te volck Gottes aus; gleichwie er durch die steinerne stadt dem fleischlichen Zion in dem bilde auch thut. Diß aber hat nicht jeder- mann gewust/ daß der HERR seinen hei- ligen sinn/ und verborgenes reich GOttes durch gleichnissen/ schatten/ bilde und figu- ren ausspricht/ und denen/ die ausser dem hause Gottes sind/ zu erkennen gibt. Denn die bilder/ schatten oder gleichnisse Das 5. Capitel. Sehet/ ist diß nun von einem steinern berg Wie/ meinet ihr/ werden diese (so sie Diß ist das volck/ das mit seinem wort wei- A. K. H. Vierter Theil. B b b 2
Von dem rechten wahren Zion und Jeruſalem. [Spaltenumbruch]
ten ſtadt gemeinet/ denn dieſe iſt wuͤſte wor-den/ und nicht ein ſtein auff den andern blie- ben; dergleichen das volck/ das darin- nen wohnete/ wie im klagliedern Jeremiaͤ geſchrieben iſt; ſondern der HERR ſpricht dadurch ſeine heiligen/ Zion/ das außerwehl- te volck Gottes aus; gleichwie er durch die ſteinerne ſtadt dem fleiſchlichen Zion in dem bilde auch thut. Diß aber hat nicht jeder- mann gewuſt/ daß der HERR ſeinen hei- ligen ſinn/ und verborgenes reich GOttes durch gleichniſſen/ ſchatten/ bilde und figu- ren ausſpricht/ und denen/ die auſſer dem hauſe Gottes ſind/ zu erkennen gibt. Denn die bilder/ ſchatten oder gleichniſſe Das 5. Capitel. Sehet/ iſt diß nun von einem ſteinern berg Wie/ meinet ihr/ werden dieſe (ſo ſie Diß iſt das volck/ das mit ſeinem wort wei- A. K. H. Vierter Theil. B b b 2
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Von dem rechten wahren Zion und Jeruſalem.
ten ſtadt gemeinet/ denn dieſe iſt wuͤſte wor-
den/ und nicht ein ſtein auff den andern blie-
ben; dergleichen das volck/ das darin-
nen wohnete/ wie im klagliedern Jeremiaͤ
geſchrieben iſt; ſondern der HERR ſpricht
dadurch ſeine heiligen/ Zion/ das außerwehl-
te volck Gottes aus; gleichwie er durch die
ſteinerne ſtadt dem fleiſchlichen Zion in dem
bilde auch thut. Diß aber hat nicht jeder-
mann gewuſt/ daß der HERR ſeinen hei-
ligen ſinn/ und verborgenes reich GOttes
durch gleichniſſen/ ſchatten/ bilde und figu-
ren ausſpricht/ und denen/ die auſſer dem
hauſe Gottes ſind/ zu erkennen gibt.
Denn die bilder/ ſchatten oder gleichniſſe
kommen den bildlichen und ſchattiſchen voͤl-
ckern (die nur ein bild oder gleichniß/ und
nicht das wahre weſen fuͤhren) zu; aber
die geheimniſſe des reichs gehoͤren vor die
verborgene oder glaubige heiligen. Alſo
wiſſen ſie nicht/ was Zion recht heiſſet/ ſchwei-
ge ihre verklaͤrung und abkunfft. Wie wol
die gelehrten/ laut des buchſtaͤblichen worts/
davor halten/ daß das Zion und Jeru-
ſalem ſey/ davon diß geſetz und wort GOt-
tes ſolte außgehen; welches von den Apo-
ſteln in allen landen der gantzen welt zum
theil ſchon verkuͤndiget iſt/ laut der ſchrifft/
wie von dem Propheten ſolte verheiſſen und
geſchrieben ſeyn/ nemlich: Es ſol mit der
Zeit (das iſt/ zuletzt) dazu kommen/ daß
der berg des hauſes des HErrn ſol auff-
gebauet/ und uͤber alle berge und huͤgel
er haben werden/ oder der vornehmſte ſeyn/
und werden alle voͤlcker dazu lauffen/
und viel leute zu ihm eilen/ und ein an-
der alſo vermahnen: Wolauff/ wir
wollen auf den berg des HErrn ge-
hen/ und zum hauſe des Gottes Jacobs/
daß er uns ſeinen weg lehre oder an-
weiſe/ verſtehets/ damit wir in ſeinen
fußſtapffen wandeln. Denn von Zion
ſol das Geſetz außgehen/ und das Wort
GOttes von Jeruſalem. u. ſ. f.
Jeſa. II. 2.
Jch wil
ihn vor-
nehm ma-
chen/ hoch
uͤber alle
koͤnige der
erden. Pſ.
89. v. 28.
Das 5. Capitel.
Sehet/ iſt diß nun von einem ſteinern berg
geredet/ ſo iſt das hauß auch ſteinern/ dazu
das volck eilen ſolte zu gehen/ daß ſie daſelbſt
wiſſen oder lernen moͤchten (als die ſchrifft ſa-
get) wie ſie den weg dazu finden oder wiſſen
koͤnten. Wann ſie aber dazu ſchon kommen
waͤren (welches blindlings zugehen muͤſte)
duͤrfften ſie nicht erſt darnach fragen/ oder den-
ſelben lernen/ wenn ſie vorhero ſelbſt ſchon
eingegangen waͤren. Jſts nicht recht? Wol-
an/ iſts ein leiblich/ fleiſchliches Zion und Je-
ruſalem/ ſo haͤtte es nicht erſt noͤthig nach dem
wege zu fragen/ wenn es leiblich dazu kommen
waͤre. Und ſo jemand nicht gegenwaͤrtig da-
zu kommen waͤre/ ſo koͤnte es ihm ein aͤuſſerlich
wort oder zunge ſagen/ oder durch buchſtaͤb-
liche ſchrifften menſchlicher weiſe zu erkennen
gegeben werden/ von denen/ die ihn geſe-
hen/ und in ſchrifften verfaſſet haͤtten/ wenn
er ſonſt gebildet waͤre wie andere menſchen/
und haͤtte eben nicht noͤthig (weil er im
gleichniß der berge und huͤgel/ der haͤuſer
und ſtaͤdte ausgeſprochen wird) auszulauf-
fen/ und den weg dazu zu lernen oder zu
wiſſen/ wenn er das bild oder die gleichniß
ſelbſt bey ſich haͤtte. Jſts nicht wahr? A-
ber nun iſts nicht mit menſchen ohren ge-
hoͤrt/ noch mit augen geſehen/ oder von des
menſchen hertze begriffen/ was GOtt vor
die ſeinen/ das ſie mit vertrauen erwarten
ſollen/ bereitet hat. Jſts aber von einem
geiſtlichen berge/ und hauſe des HERRN/
von einem geiſtlichen Zion und Jeruſalem/
dem neuen Menſchen GOttes geſagt/ und
eine heilige him̃liſche ruhe-ſtadt und woh-
nung gemeint/ ſo wird man zu ſolchem vol-
cke oder leuten/ da Jmmanuel/ der HErr
mit ihm iſt/ muͤſſen (wie Eſaias geſagt)
lauffen oder eilen zu gehen/ und allda den-
noch darnach fragen/ und den weg dazu zu
wiſſen begehren/ damit man darinn wan-
deln moͤge. Jſt das wahr? Wie duͤrffen
denn die gelehrten dieſer welt ſo ſtoltziglich
ſagen/ daß GOttes ewiges wort ſchon da-
von außgegangen/ die weiſſagungen und des
HErrn ſinn erfuͤllet ſey.
Aber nun
ſoll weder
einer noch
keiner
recht da-
von zu re-
den wiſſen/
er muͤſſe es
denn ſelbſt
geſehen/ o-
der voll-
kommen
in ſchriff-
ten verfaſ-
ſet haben.
Jeſa. II.
Wie/ meinet ihr/ werden dieſe (ſo ſie
es nicht beklagen/ und beyzeiten wiederruffen)
vor dem HERRN beſtehen? werden ſie
nicht als falſche luͤgen-prediger erfunden wer-
den? weil ſie dem Geiſte CHRiſti geweh-
ret/ und nach dem gutduͤnckel ihrer hertzen/
und nicht aus dem munde des HErrn gere-
det/ und ungeſandt gelauffen ſind? Kan diß
wol beſtehen/ oder nur einigerley weiſe ver-
antwortet werden/ daß einer/ dem des HErrn
wort nicht geoͤffnet oder entdecket iſt/ pre-
digen ſol? Sol man das volck alſo lehren
und den lebendigen wahren ſinn GOttes ſo
von dem munde abſchneiden und ſagen: Das
ſagt der HErr/ das iſt der ſinn des HErrn/
und nicht anders/ u. ſ. f.? Nun wolan/ was
gilts/ daß es endlich der ſinn des HErrn ſo
nicht iſt/ und nun anders ſoll befunden wer-
den/ wiewol ich jetzt als ein ſtummer vor
euch ſchweigen/ und euch das wort uͤm der
gewalt und unrecht willen allein laſſen
muß.
Jerem.
XXVII. 15
Diß iſt das volck/ das mit ſeinem wort
GOttes wort von ihres naͤchſten hertzen ſteh-
len/ oder den wahren CHRiſtum daraus ja-
gen wollen/ wodurch ſie nimmermehr zur
rechten wahren erkaͤntniß des lebens kommen/
und wie viel ſchrifft ſie auch hoͤren und glau-
ben/ bleiben ſie doch/ wie ſie ſind/ eben ſo
unverſtaͤndig. Sie eſſen wol viel/ verſtehet/
ſie gehen offt in die predigt/ aber ſie werden
nicht geſpeiſt/ gepfleget oder gelabt/ als daß
ſie/ wenn einige luͤgen oder laͤſterungen von
andern vorgetragen werden/ ihre luſt darinn
haben/ und nur immer aͤrger in der boßheit
zunehmen. Das iſt der profit und nutzen/ den
ſie davon haben. O ihr lieben alſo genann-
te Chriſten/ GOttes wort iſt ſo todt/ und von
ſo kleiner krafft nicht/ daß es euch/ wenn ihrs
mit einer guten begierde recht im glauben hoͤ-
retet/ nicht mehr erkaͤntniß des lebens und
lichts als ſo zubringen oder darreichen ſolte!
Nein/ das duͤrfft ihr gewiß glauben/ daß es
euch nicht recht getheilet oder von den eigen-
wei-
A. K. H. Vierter Theil. B b b 2
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