Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XLVII. David Joris Schrifft/ [Spaltenumbruch]
nach dem Geist durch den unglaubigen undwiederspänstigen seinen fortgang und erschei- nung hat/ wie der sinn hievon an einem an- dern orte reichlich bewiesen/ und erzehlet ist. Derohalben irren und fehlen sie alle/ die der Apostel lehre vor die vollkommenheit/ und den verstand der heiligen/ warhafftigen/ e- wigen dinge halten/ die doch ihr wissen 1. Cor. XIII v. 9.und weissagen selbst nichts als stückwerck nenneten/ ich schweige die jenigen/ die noch ausser dem hause GOttes/ und nach dem Geist unwiedergebohren sind. Sie wissen nicht/ was sie reden/ zeugen auch nicht/ was sie im Geist der ewigen Warheit gehöret und gesehen haben/ wie die rechten wahren kin- der GOttes und Christi diener in der warheit. Das 4. Capitel. Als der ewige/ allmächtige GOtt/ dem al- Nun ist offenbahr/ daß die vorbilde oder Denn sehet/ hievon hat GOtt der HErr ten
Th. IV. Sect. II. Num. XLVII. David Joris Schrifft/ [Spaltenumbruch]
nach dem Geiſt durch den unglaubigen undwiederſpaͤnſtigen ſeinen fortgang und erſchei- nung hat/ wie der ſinn hievon an einem an- dern orte reichlich bewieſen/ und erzehlet iſt. Derohalben irren und fehlen ſie alle/ die der Apoſtel lehre vor die vollkommenheit/ und den verſtand der heiligen/ warhafftigen/ e- wigen dinge halten/ die doch ihr wiſſen 1. Cor. XIII v. 9.und weiſſagen ſelbſt nichts als ſtuͤckwerck nenneten/ ich ſchweige die jenigen/ die noch auſſer dem hauſe GOttes/ und nach dem Geiſt unwiedergebohren ſind. Sie wiſſen nicht/ was ſie reden/ zeugen auch nicht/ was ſie im Geiſt der ewigen Warheit gehoͤret und geſehen haben/ wie die rechten wahren kin- der GOttes und Chriſti diener in der warheit. Das 4. Capitel. Als der ewige/ allmaͤchtige GOtt/ dem al- Nun iſt offenbahr/ daß die vorbilde oder Denn ſehet/ hievon hat GOtt der HErr ten
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Th. IV. Sect. II. Num. XLVII. David Joris Schrifft/
nach dem Geiſt durch den unglaubigen und
wiederſpaͤnſtigen ſeinen fortgang und erſchei-
nung hat/ wie der ſinn hievon an einem an-
dern orte reichlich bewieſen/ und erzehlet iſt.
Derohalben irren und fehlen ſie alle/ die der
Apoſtel lehre vor die vollkommenheit/ und
den verſtand der heiligen/ warhafftigen/ e-
wigen dinge halten/ die doch ihr wiſſen
und weiſſagen ſelbſt nichts als ſtuͤckwerck
nenneten/ ich ſchweige die jenigen/ die noch
auſſer dem hauſe GOttes/ und nach dem
Geiſt unwiedergebohren ſind. Sie wiſſen
nicht/ was ſie reden/ zeugen auch nicht/ was
ſie im Geiſt der ewigen Warheit gehoͤret
und geſehen haben/ wie die rechten wahren kin-
der GOttes und Chriſti diener in der warheit.
1. Cor. XIII
v. 9.
Das 4. Capitel.
Als der ewige/ allmaͤchtige GOtt/ dem al-
le dinge in allem weißlichem vorherſehen zuvor
(ehe etwas weſentliches auff erden war) be-
kandt waren/ ſich ſelbſt durch ſich ſelbſt
und in ſich ſelbſt zu ſehen geben oder erſchei-
nen wolte/ hat er (dieweil er allmaͤchtig/ und
in allen dingen war/ iſt und bleibt) ſich ſelbſt
erſt natuͤrlich in ſichtbarlichen geſchaffenen
und gemachten dingen wollen bekant machen/
und darnach immer herrlicher und beſſer zu
ſeinem preiß und lob in ewigkeit erſcheinen.
Derowegen hat er das alleraußwendigſte o-
der geringſte/ wie ſichs gebuhret/ voran laſſen
gehen/ und zwar zu einer figur oder auffſehen
des nachkommenden weſens. Jn welchem
er die herrligkeit ſeines reichs/ und den gan-
tzen ſinn vorher in die ſtummen elementiſchen
dinge/ das vidimus, entworffen/ vorge-
mahlt oder abgeſchattet hat/ und einem je-
den aus ſeinem werck und krafft den namen
durch den menſchen hervorbracht/ daß er
durch die benahmte dinge/ die dem menſchen
wiederfahren oder begegnet ſind/ ihm ſeinen
willen und ſinn moͤchte ausſprechen/ wie an A-
dam/ der abfaͤllig wurde/ item, an Noah nnd
Abraham/ Jſaac/ Jacob/ Moſe und Da-
vid erhellet/ daran er ſich geiſtlich zeigen/ und
darinn zuvor kommen wolte/ wie ers denn
bewieſen/ und uns in ſchrifften hinterlaſſen
hat. Wozu uns der HErr vom himmel ge-
ruffen/ erwehlet und darinn geliebet/ oder
dazu hat bringen wollen/ davon die vorher-
gehende aͤuſſerliche dinge in bildern/ figuren
und ſchatten zeugen/ und uns auff die voll-
kommene hoheit und ſchoͤnheit GOttes wei-
ſen/ darum ſie auch uns/ immer weiter zu
forſchen und zu ergreiffen gegeben ſind/ nem-
lich den glorioͤſen GOtt/ HErrn und Koͤnig
der welt (der ſolches alles durch ſein wort
und weißheit zu ſeinem namen bereitet oder
gemacht hat) zu finden: Welches doch nicht
in dergleichen obgemeldten dingen/ als
gleichniſſen/ bildern/ figuren und ſchatten
muͤglich iſt; nein/ man muß GOtt/ der ein
Geiſt iſt/ in GOtt oder in ſeines Geiſtes wort
finden/ das iſt/ im Geiſt oder lebendigen wor-
te der warheit/ welches uns warhafftig geiſt
und leben bringt oder darreichet/ und wir
auch darein oder dazu kommen muͤſſen/ oder
es iſt ſonſt unmuͤglich/ und alles ſtuͤckwerck/
was da erkant/ gelehrt oder geweiſſaget wird.
Jſts nicht recht?
Nun iſt offenbahr/ daß die vorbilde oder
gleichniſſe/ die figuren und ſchatten nicht al-
lein Adam und Eva/ Cain und Abel ſind/
oder ſich auff Noah mit den ſeinen erſtrecken/
ſondern Abraham/ Melchiſedech/ Jſaar/ Ja-
cob und Joſeph; ferner: Moſes/ Aaron
und Joſua/ Simſon/ David und Jonas
ſind auch vorbilde und figuren geweſen; aus
und bey welchen er Zion und Jeruſalem/ eine
ſtadt ‘Davids/ und eine wohnung GOttes/ des
friedes/ lebens und lichts erkohren/ und ſon-
derlich herrlich gemacht/ und uͤber alle ſtaͤdte
geſetzet hat. Aber obgleich die burg Davids/
Zion/ die gezimmerte ſteinerne ſtadt/ Jeru-
ſalem genennet ward/ ſo kans doch nicht aus
den ſteinen/ ſondern aus dem erwehlten volcke
Gottes/ das darinnen wohnte/ welchem/ ob
ſie wol damit genennet wurden/ gleichwol der
name und ehre zukom̃t/ wie es denn mit al-
len nennbahren worten/ und ſichtbahren din-
gen (als oben geſagt) gleicher weiſe zugehet/
welche zwar das auffſehen und erkaͤntniß noth-
wendig erſt vorher haben/ und der teuffel an
ſich gezogen hat; aber es erſtrecket ſich nicht
weiter/ als wie ein bild/ das im wahren we-
ſen auffhoͤret/ oder wie ein ſchatte bey dem
geſetz/ das ein rechter geiſtlicher ſchatten des
zukuͤnfftigen heiligen weſens bleibet/ das drauff
folget. Welches in allen ſeinen herrlichen
ausſpruͤchen/ namen/ wirckungen und tha-
ten in dem wahren weſen CHRiſti auffhoͤret/
und mit ſeinem glantz wiederum vergehet.
Darum wird es eben mit den fleiſchlichen/
als wie mit dem gezimmerten ſteinernen Zion
und Jeruſalem befunden werden/ wenn das
geiſtliche auffgebauete Zion ihren vollkom-
menen ſchein geben/ Jeruſalem/ die herrliche
wohnung/ den wahren neuen menſchen Got-
tes von oben herab præſentiren und offen-
bahren wird/ der in den glaubigen gantz ver-
borgentlich/ ſonder hammer oder beil/ ſtille
inwendig durch den geiſt der gerechtigkeit
mit treu und warheit ewiglich bereitet
wird.
Eine huͤtte
die nicht
mehr ſoll
weggefuͤh-
ret wer-
den/ ꝛc.
Eſa.
XXXIII. 20
1. Koͤn. VI.
v. 7.
Denn ſehet/ hievon hat GOtt der HErr
ein vorbild und ein gleichniß gegeben/ durch
einen aͤuſſerlichen berg und gezimmerte ſtadt/
und durch ein buchſtaͤblich oder fleiſchlich
volck den ſinn wollen abmahlen/ wie im
buch der Weißheit gemeldet wird/ nemlich
alſo: Du haſt mich heiſſen einen tem-
pel auff deinem heil. berg bauen/ und
einen altar in die ſtadt/ da du wohnen
wilſt/ ja ein gleichniß deines heiligen
tabernackels oder huͤtten/ die du von
anfang bereitet haſt. Dieſe ſtadt hat
GOtt (ich bins gewiß) ſonderlich außer-
kohren/ ja ſich zu einer wohnung erwehlet;
Denn (ſprach er) das ſol meine ruhe
ſeyn ewiglich/ (verſtehets) hier wil ich
wohnen/ denn ich habe luſt dran.
Deßwegen hat er/ ſo koͤſtlich als er immer
gekonnt/ ſein heiligthum allda gebauet/ ja
ſo feſte gegruͤndet/ daß es auch wie der
erdboden ewiglich vor ihm beſtehen ſolte.
Aber nun ſehet drauff/ es iſt uͤberfluͤßig (weiß
ich wol) von Zion und Jeruſalem allein ge-
ſchrieben/ und groſſe maͤchtige dinge davon ge-
ſagt; aber das hat GOtt eigentlich nicht
von dem ſteinern berg/ oder der gezimmer-
ten
Sap. IX. 8
Pſalm.
LXXXIX.
und
CXXXII.
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