Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.und Paulo Felgenhauern. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.da er im eben selbigen jahr setzet: Theses con- tra Nagelium tuae monstrant in homine adeo apa[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]deusian dominari. Er ist ein Fantast in der haut/ ---- und istbillich/ daß man Spott- und schmach- reden wi- der ihn.solchem gesellen den daumen auff dem auge halte. Wie denn Nagelius selber hin und wieder über solche ungütige proceduren der Theologen klaget. Der gedachte Justus Gros- curdt nennet ihn in seinem Angelo Apocalyptico p. 13. einen Fantasten und teuffels-narren/ und giebt ihm die Manichaeische/ Marcioni- tische/ Flacianische/ Novatianische/ Donatisti- sche/ Arianische ketzereyen schuld/ und schreibet: Es verriethen seinen geist seine Luciferianische und diabolische reden/ die er wieder Lutherum und andere Lehrer und Prediger ausschütte. Georgius Rostius hat ihn nicht weniger in sei- nen schrifften nach art derer ketzermacher tra- ctirt/ davon dessen Prognosticon Theologi- cum oder Theologische weissagung vom jüngsten tag/ (anno 1621. gedruckt) item seine Theologische weissagung von der kir- chen-Reformation (anno 1625.) und an- dere schrifften zeugen. M. Valentinus Grieß- mann setzet im getreuen Eckard p. 118. zu Nagelii Philosophia Nova den spruch aus Prov. XXVII. 22. und meinet/ damit sey schon das gantze werck wiederlegt. che schriff- ten. 11. Sonsten aber haben in gantzen schriff- 12. So viel sey dißmal von Nagelio ge- 13. Die schrifften aber/ wodurch er meist Speculum temporis, Zeit-Spiegel/ darin-Schriff- Chronologia oder rechnung von den jahren Apologeticus contra invectivas aeruginosas Dis-Examen, vel Examen Examinis, oder Christianus Christianorum oder einfältig Prodromus Evangelii aeterni, seu Chilias und
und Paulo Felgenhauern. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.da er im eben ſelbigen jahr ſetzet: Theſes con- tra Nagelium tuæ monſtrant in homine adeo ἀπα[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]δευσίαν dominari. Er iſt ein Fantaſt in der haut/ —— und iſtbillich/ daß man Spott- und ſchmach- reden wi- der ihn.ſolchem geſellen den daumen auff dem auge halte. Wie denn Nagelius ſelber hin und wieder uͤber ſolche unguͤtige proceduren der Theologen klaget. Der gedachte Juſtus Groſ- curdt neñet ihn in ſeinem Angelo Apocalyptico p. 13. einen Fantaſten und teuffels-narren/ und giebt ihm die Manichæiſche/ Marcioni- tiſche/ Flacianiſche/ Novatianiſche/ Donatiſti- ſche/ Arianiſche ketzereyen ſchuld/ und ſchreibet: Es verriethen ſeinen geiſt ſeine Luciferianiſche und diaboliſche reden/ die er wieder Lutherum und andere Lehrer und Prediger ausſchuͤtte. Georgius Roſtius hat ihn nicht weniger in ſei- nen ſchrifften nach art derer ketzermacher tra- ctirt/ davon deſſen Prognoſticon Theologi- cum oder Theologiſche weiſſagung vom juͤngſten tag/ (anno 1621. gedruckt) item ſeine Theologiſche weiſſagung von der kir- chen-Reformation (anno 1625.) und an- dere ſchrifften zeugen. M. Valentinus Grieß- mann ſetzet im getreuen Eckard p. 118. zu Nagelii Philoſophia Nova den ſpruch aus Prov. XXVII. 22. und meinet/ damit ſey ſchon das gantze werck wiederlegt. che ſchriff- ten. 11. Sonſten aber haben in gantzen ſchriff- 12. So viel ſey dißmal von Nagelio ge- 13. Die ſchrifften aber/ wodurch er meiſt Speculum temporis, Zeit-Spiegel/ darin-Schriff- Chronologia oder rechnung von den jahren Apologeticus contra invectivas æruginoſas Dis-Examen, vel Examen Examinis, oder Chriſtianus Chriſtianorum oder einfaͤltig Prodromus Evangelii æterni, ſeu Chilias und
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So viel ſey dißmal von <hi rendition="#aq">Nagelio</hi> ge-<lb/> ſagt/ von welchem wir uns zu <hi rendition="#fr">Felgenhauern</hi><lb/> wenden/ der auch ſchon um ſelbige zeit und<lb/><note place="left">Felgen-<lb/> hauers le-<lb/> ben.</note>noch mehr hernach bekant worden. Dieſer<lb/> mann war ein gebohrner Boͤhme/ eines Pfar-<lb/> rers ſohn aus Putſchwiz/ unter der herrſchafft<lb/> eines Freyherrn/ wie er ſelbſten gedencket in der<lb/><hi rendition="#aq">Dedication</hi> ſeines <hi rendition="#fr">Zeit-Spiegels/</hi> die er noch<lb/> in Boͤhmen zu <hi rendition="#fr">Liebetitz</hi> Anno 1620. <hi rendition="#aq">dati</hi>ret<lb/> hat. 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Die ſchrifften aber/ wodurch er meiſt<lb/> bekant und von denen <hi rendition="#aq">Orthodoxis</hi> verworffen<lb/> worden/ ſind folgende:</p><lb/> <p><hi rendition="#aq">Speculum temporis,</hi><hi rendition="#fr">Zeit-Spiegel/</hi> darin-<note place="right">Schriff-<lb/> ten.</note><lb/> nen neben vermahnung aller wird vor augen<lb/> geſtellet/ was fuͤr eine zeit itzt ſey unter aller-<lb/> ley Staͤnden/ beſonders unter den meiſten<lb/> geiſtlich-genanten und gelehrten. Hierinnen iſt<lb/> auch eine kurze/ doch deutliche erweiſung des ge-<lb/> heimnis der drey letzten| Gemeinen/ in der Of-<lb/> fenbarung Johannis/ beneben einer kurtzen<lb/> unterredung mit der ſechſten Gemeine <hi rendition="#aq">Phila-<lb/> delphia,</hi> den genannten <hi rendition="#aq">T. R. C.</hi> und andern<lb/> gelehrten von denen zeichen dieſer letzten zeit/<lb/> auch verantwortet ſich der <hi rendition="#aq">auctor,</hi> warum<lb/> er in der <hi rendition="#aq">Chronologia</hi> geſetzet/ daß ihm GOtt<lb/> die zeit des endes offenbaret hab/ neben<lb/> vierzehen anweiſungen und orten in der<lb/> Schrifft/ wo ſolche geheimniſſe in ihren ge-<lb/> wiſſen <hi rendition="#aq">numeris</hi> und deutlichen zahlen zu be-<lb/> finden/ durch GOttes gnade und antrieb des<lb/> Geiſtes GOttes geſchrieben <hi rendition="#aq">in 4t☉.</hi></p><lb/> <p><hi rendition="#aq">Chronologia</hi> oder rechnung von den jahren<lb/> der welt 1619. <hi rendition="#aq">in 4to.</hi></p><lb/> <p><hi rendition="#aq">Apologeticus contra invectivas æruginoſas<lb/> Roſtii,</hi> oder kurtze verantwortung auf das<lb/> Helden-buch 1622. <hi rendition="#aq">in 4to.</hi></p><lb/> <p><hi rendition="#aq">Dis-Examen, vel Examen Examinis,</hi> oder<lb/> beſcheidene Antwort auf das Roſtiſche <hi rendition="#aq">Exa-<lb/> men Vexamen 1623. in 4to.</hi></p><lb/> <p><hi rendition="#aq">Chriſtianus Chriſtianorum</hi> oder einfaͤltig<lb/> Chriſtenthum in ſieben fragen vorgeſtellet<lb/> 1627. 29. und 30. <hi rendition="#aq">in 4to.</hi></p><lb/> <p><hi rendition="#aq">Prodromus Evangelii æterni, ſeu Chilias<lb/> ſancta:</hi> Vortrab des ewigen Evangelii/ in wel-<lb/> chem aus heiliger Goͤttlicher Schrifft hellkla-<lb/> rem und unwiderſprechlichem zeugniß erwieſen<lb/> werden die heiligen tauſend jahr des ſabbaths<lb/> und ruhe des volcks GOttes/ im Reich CHri-<lb/> ſti/ neben einer allgemeinen bekehrung aller Ju-<lb/> den/ und der zehen verlohrnen ſtaͤmme Jſrael.<lb/> Samt einer treuhertzigen vermahnung/ wie<lb/> man ſich doch weißlich und recht in dieſe zeit<lb/> allerdings ſchicken ſoll. Wider den ſatan/ und<lb/> alle diejenigen/ welche insgemein ſagen: daß<lb/> die tauſend jahr in der <hi rendition="#aq">Apocalypſi</hi> vergangen<lb/> ſeyen. Zu ehren dem theuren zeugniß JEſu<lb/> Chriſti/ und beſtaͤtigung ſeines Reichs/ zu troſt<lb/> <fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [55/0067]
und Paulo Felgenhauern.
da er im eben ſelbigen jahr ſetzet: Theſes con-
tra Nagelium tuæ monſtrant in homine adeo
ἀπα_ δευσίαν dominari. Er iſt ein Fantaſt
in der haut/ —— und iſtbillich/ daß man
ſolchem geſellen den daumen auff dem
auge halte. Wie denn Nagelius ſelber hin
und wieder uͤber ſolche unguͤtige proceduren der
Theologen klaget. Der gedachte Juſtus Groſ-
curdt neñet ihn in ſeinem Angelo Apocalyptico
p. 13. einen Fantaſten und teuffels-narren/
und giebt ihm die Manichæiſche/ Marcioni-
tiſche/ Flacianiſche/ Novatianiſche/ Donatiſti-
ſche/ Arianiſche ketzereyen ſchuld/ und ſchreibet:
Es verriethen ſeinen geiſt ſeine Luciferianiſche
und diaboliſche reden/ die er wieder Lutherum
und andere Lehrer und Prediger ausſchuͤtte.
Georgius Roſtius hat ihn nicht weniger in ſei-
nen ſchrifften nach art derer ketzermacher tra-
ctirt/ davon deſſen Prognoſticon Theologi-
cum oder Theologiſche weiſſagung vom
juͤngſten tag/ (anno 1621. gedruckt) item
ſeine Theologiſche weiſſagung von der kir-
chen-Reformation (anno 1625.) und an-
dere ſchrifften zeugen. M. Valentinus Grieß-
mann ſetzet im getreuen Eckard p. 118. zu
Nagelii Philoſophia Nova den ſpruch aus
Prov. XXVII. 22. und meinet/ damit ſey ſchon
das gantze werck wiederlegt.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
11. Sonſten aber haben in gantzen ſchriff-
ten Nagelio wiederſprochen/ nebenſt dem ge-
dachten Roſtio, Philippus Arnoldi im Anti-
Nagelio, oder/ daß nach dieſer welt zuſtand
nicht ein certum ſeculum, darinnen die hei-
ligen mit CHriſto tauſend jahr in freuden
herrſchen ſollen/ zu hoffen ſey. Jngleichen
Alexander Buzinger in der antwort auff das
ſchand-buch Nagels/ und lange hernach
Kromayerus im Corollario ſeineꝛ Polymathiæ
Theolog. Ohne was noch der gedachte Roſti-
us in ſeinem helden-buch vom roſen-gar-
ten hiewieder anfuͤhret. (Conf. Kœnigius in
Bibliotheca p. 565.) Baringius in ſeiner war-
nung. p. 127. gedencket noch eines andern ge-
lehrten mannes/ der Nagelio beygepflichtet ha-
be/ M. Nicolai Hartprechts Pfarrers zu Ho-
hen- und Thal-Ebra/ wie auch eines ungenan-
ten unter dem namen J. C. C. H. Meditatoris Jeſu
Crucis, der anno 1620. zu Hamburg Clango-
rem Buccinæ Propheticæ de noviſſimis tempo-
ribus publiciret/ und zwar/ wie dabey ſtehet/ ex
ædibus D. Petri à Sprekelſen, welche ſchrifft
auch Grießmann im getreuen Eckard p. 120.
anfuͤhret.
Nagels
freunde.
12. So viel ſey dißmal von Nagelio ge-
ſagt/ von welchem wir uns zu Felgenhauern
wenden/ der auch ſchon um ſelbige zeit und
noch mehr hernach bekant worden. Dieſer
mann war ein gebohrner Boͤhme/ eines Pfar-
rers ſohn aus Putſchwiz/ unter der herrſchafft
eines Freyherrn/ wie er ſelbſten gedencket in der
Dedication ſeines Zeit-Spiegels/ die er noch
in Boͤhmen zu Liebetitz Anno 1620. datiret
hat. So viel man aber aus ſeinen ſchrifften
ferner abnehmen kan/ hat ihn ſein vater in ſei-
ner jugend ſtudieren laſſen/ wie er im Spiegel
der Weisheit und Wahrheit pag. 121. alſo be-
richtet: Jch bin auch unter Babel gewe-
ſen/ habe auch auf Hohen Schulen ſtu-
dieret/ und war nach der zeit ein Luthe-
raner: Als ich aber erkante nach Goͤtt-
licher erkaͤntnis/ daß es fleiſchlich/
menſchlich und animaliſch war/ und nicht
nach Chriſto/ bin ich davon ausgegan-
gen/ und habe nicht angeſehen noch mei-
ne Eltern/ noch meine freunde/ noch be-
kanten/ auch nicht geachtet beruffen zu
werden/ oder geehrt/ oder hoch erhaben/
ſondern mag wol verachtet und ver-
ſchmaͤhet/ und als ein Ketzer verworffen
werden/ deſſen ich aber zwar nicht werth
bin/ als um der wahrheit willen etwas/
viel und alles zu leiden. Er mag darauf/
als die Proteſtanten aus Boͤhmen vertrieben
worden/ auch haben weichen muͤſſen/ daß er
hin und wieder in Teutſchland und endlich im
Bremiſchen ſich aufgehalten/ allwo er nach-
mahls/ wie auch im Hanoveriſchen/ von den
Predigern als ein Ketzer gefangen geſetzet
worden/ wie in ſeiner Schola Pasſionis zu ſehen/
da er auch ſein weib und kinder namhafftig
machet.
Felgen-
hauers le-
ben.
Studia.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
13. Die ſchrifften aber/ wodurch er meiſt
bekant und von denen Orthodoxis verworffen
worden/ ſind folgende:
Speculum temporis, Zeit-Spiegel/ darin-
nen neben vermahnung aller wird vor augen
geſtellet/ was fuͤr eine zeit itzt ſey unter aller-
ley Staͤnden/ beſonders unter den meiſten
geiſtlich-genanten und gelehrten. Hierinnen iſt
auch eine kurze/ doch deutliche erweiſung des ge-
heimnis der drey letzten| Gemeinen/ in der Of-
fenbarung Johannis/ beneben einer kurtzen
unterredung mit der ſechſten Gemeine Phila-
delphia, den genannten T. R. C. und andern
gelehrten von denen zeichen dieſer letzten zeit/
auch verantwortet ſich der auctor, warum
er in der Chronologia geſetzet/ daß ihm GOtt
die zeit des endes offenbaret hab/ neben
vierzehen anweiſungen und orten in der
Schrifft/ wo ſolche geheimniſſe in ihren ge-
wiſſen numeris und deutlichen zahlen zu be-
finden/ durch GOttes gnade und antrieb des
Geiſtes GOttes geſchrieben in 4t☉.
Schriff-
ten.
Chronologia oder rechnung von den jahren
der welt 1619. in 4to.
Apologeticus contra invectivas æruginoſas
Roſtii, oder kurtze verantwortung auf das
Helden-buch 1622. in 4to.
Dis-Examen, vel Examen Examinis, oder
beſcheidene Antwort auf das Roſtiſche Exa-
men Vexamen 1623. in 4to.
Chriſtianus Chriſtianorum oder einfaͤltig
Chriſtenthum in ſieben fragen vorgeſtellet
1627. 29. und 30. in 4to.
Prodromus Evangelii æterni, ſeu Chilias
ſancta: Vortrab des ewigen Evangelii/ in wel-
chem aus heiliger Goͤttlicher Schrifft hellkla-
rem und unwiderſprechlichem zeugniß erwieſen
werden die heiligen tauſend jahr des ſabbaths
und ruhe des volcks GOttes/ im Reich CHri-
ſti/ neben einer allgemeinen bekehrung aller Ju-
den/ und der zehen verlohrnen ſtaͤmme Jſrael.
Samt einer treuhertzigen vermahnung/ wie
man ſich doch weißlich und recht in dieſe zeit
allerdings ſchicken ſoll. Wider den ſatan/ und
alle diejenigen/ welche insgemein ſagen: daß
die tauſend jahr in der Apocalypſi vergangen
ſeyen. Zu ehren dem theuren zeugniß JEſu
Chriſti/ und beſtaͤtigung ſeines Reichs/ zu troſt
und
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/67>, abgerufen am 16.07.2024. |