Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Von Beförderung GOttes Wercks in uns. [Spaltenumbruch]
heiligen GOTTES sachen/ nach der wahlseines beruffs und ewigen unveränderlichen ordnung geschehen/ ob sichs wohl gantz anders in und bey denjenigen/ da es am allersorglich- sten stehet/ aus eigen-weißheit und selbst-gut- dünckel befinden lässet und zug het/ nemlich bey denjenigen/ die dem tage oder der zeit im- mer näher kommen sind/ wie weit sie auch an sich oder durch sich selbst noch davon sind. Woher kommt das? Fürwar nirgends als Frage? Warum das jetzo mehr als vor zeiten? Jsts nicht so? Daher könnt ihr dencken/ daß So nehme denn ein jeder den tag seiner vi- Was nun vor ein unterscheid hierinn (als acht
Von Befoͤrderung GOttes Wercks in uns. [Spaltenumbruch]
heiligen GOTTES ſachen/ nach der wahlſeines beruffs und ewigen unveraͤnderlichen ordnung geſchehen/ ob ſichs wohl gantz anders in und bey denjenigen/ da es am allerſorglich- ſten ſtehet/ aus eigen-weißheit und ſelbſt-gut- duͤnckel befinden laͤſſet und zug het/ nemlich bey denjenigen/ die dem tage oder der zeit im- mer naͤher kommen ſind/ wie weit ſie auch an ſich oder durch ſich ſelbſt noch davon ſind. Woher kommt das? Fuͤrwar nirgends als Frage? Warum das jetzo mehr als vor zeiten? Jſts nicht ſo? Daher koͤnnt ihr dencken/ daß So nehme denn ein jeder den tag ſeiner vi- Was nun vor ein unterſcheid hierinn (als acht
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0663" n="367"/><fw place="top" type="header">Von Befoͤrderung GOttes Wercks in uns.</fw><lb/><cb/> heiligen GOTTES ſachen/ nach der wahl<lb/> ſeines beruffs und ewigen unveraͤnderlichen<lb/> ordnung geſchehen/ ob ſichs wohl gantz anders<lb/> in und bey denjenigen/ da es am allerſorglich-<lb/> ſten ſtehet/ aus eigen-weißheit und ſelbſt-gut-<lb/> duͤnckel befinden laͤſſet und zug het/ nemlich<lb/> bey denjenigen/ die dem tage oder der zeit im-<lb/> mer naͤher kommen ſind/ wie weit ſie auch<lb/> an ſich oder durch ſich ſelbſt noch davon<lb/> ſind.</p><lb/> <p>Woher kommt das? Fuͤrwar nirgends als<lb/> von gutduͤnckel/ eigen-weißheit/ menſchlicher<lb/> wiſſenſchafft und eigner ſelbheit/ ſo man auff al-<lb/> le weiſe abzulegen und als von denen groͤſten<lb/> toͤdtlichſten gifften auszugehen/ zu meiden oder<lb/> ſich davor zu ſcheuen hat.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Frage?</hi> Warum das jetzo mehr als vor zeiten?<lb/><hi rendition="#fr">Antwort.</hi> Das will ich euch ſagen: Als Adam<lb/> gantz alleine/ die boßheit und ſchalckheit ihm un-<lb/> bewuſt und ihm kein gleichnis oder vorbild zu ei-<lb/> ner oͤffentlichen anſchauung und warnung vor<lb/> augen war/ als ihn allein das einfaͤltige gute<lb/> wort des glaubens GOttes/ ſo ihm vorgetra-<lb/><note place="left">1. B. 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Alle<lb/> andere menſchliche wercke/ die den menſchen<lb/> auff erden/ oder in der welt zu handen ſtoſ-<lb/> ſen/ ſind dieſen und jenen/ welche ſie vor-<lb/> nehmen und durchfuͤhren/ wol bekandt/ wer-<lb/> den auch zu ihrer zeit nicht verſaͤumet/ ſondern<lb/> genau und wohl durch die einſehende gewiſſe<lb/> noth wahrgenommen/ daran man einen irr-<lb/> diſchen wirckenden menſchen mercken und recht<lb/> kennen lernen kan/ nemlich an ſeinem bauen/<lb/> pflantzen/ arbeit und wirckung oder ſorgfaͤl-<lb/> tigkeit/ das er nicht ſo leicht verſaͤumet oder<lb/> mehr vergiſſet/ als ſich ſelbſt. Aber aus al-<lb/> len dieſen kan oder mag man keinen wah-<lb/> ren glaubigen oder Chriſten verſpuͤren oder<lb/> darthun. 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Von Befoͤrderung GOttes Wercks in uns.
heiligen GOTTES ſachen/ nach der wahl
ſeines beruffs und ewigen unveraͤnderlichen
ordnung geſchehen/ ob ſichs wohl gantz anders
in und bey denjenigen/ da es am allerſorglich-
ſten ſtehet/ aus eigen-weißheit und ſelbſt-gut-
duͤnckel befinden laͤſſet und zug het/ nemlich
bey denjenigen/ die dem tage oder der zeit im-
mer naͤher kommen ſind/ wie weit ſie auch
an ſich oder durch ſich ſelbſt noch davon
ſind.
Woher kommt das? Fuͤrwar nirgends als
von gutduͤnckel/ eigen-weißheit/ menſchlicher
wiſſenſchafft und eigner ſelbheit/ ſo man auff al-
le weiſe abzulegen und als von denen groͤſten
toͤdtlichſten gifften auszugehen/ zu meiden oder
ſich davor zu ſcheuen hat.
Frage? Warum das jetzo mehr als vor zeiten?
Antwort. Das will ich euch ſagen: Als Adam
gantz alleine/ die boßheit und ſchalckheit ihm un-
bewuſt und ihm kein gleichnis oder vorbild zu ei-
ner oͤffentlichen anſchauung und warnung vor
augen war/ als ihn allein das einfaͤltige gute
wort des glaubens GOttes/ ſo ihm vorgetra-
gen uͤber zeuget hat: Welches tages du von
dem bau miſſeſt/ ſolt du des todes ſterben:
war er (ſolte man freyer heraus ſagen moͤgen)
deſto eher beyzubringen/ als da er zu ſeiner
ſchwachheit ein exempel und auffmercken an
dieſen/ jene an dem (gleichwie wir nun an
ihm und viel unzehlich andern mehr) gehabt
hat.
1. B. Moſ.
II. 17.
Jſts nicht ſo? Daher koͤnnt ihr dencken/ daß
der liebreiche/ guͤtige/ gnaͤdige und barmhertzige
GOTT ſich ſeiner deſto mehr ſamt allen un-
wiſſenden zugleich in und mit ihm erbarmete.
Wohlan/ alſo auch derjenigen/ die nach ihm ge-
kommen/ und in dem anfange des tages oder
der zeit der gnaden und ſeligkeit angenom̃en und
begonnen/ indem der menſch/ weil er mit der
nacht/ finſternis und nebel umfangen/ und in
groſſer unwiſſenheit/ blindheit/ irrthum und
finſternis ſtecket/ durch ſich ſelbſt verfallen iſt/
daß ſie alle ſolche ſtraffe und urtheil in ihren
ſuͤnden/ ſchulden und miſſethaten (nach mei-
nem glauben und erkaͤntnis) nicht tragen wer-
den/ als diejenigen/ die nach ihm gekommen/
viel mehr muthwillen und hoffart getrieben
haben/ ohne alles an-oder auffſehen der war-
nung/ ſo vielfaͤltig in den vorigen den nach-
kommenden nachgelaſſen oder gegeben iſt/ das
iſt ſicher und gewiß mit guten urſachen und
verſtand/ daß die letzten/ ſage ich/ mehr
hoffart und eigenen muthwillen oder ſelbheit
uͤber alle warnung und befindlichkeit gebrau-
chen. Denn der HERR ſagt: Der mich
dir uͤberantwortet hat/ der hats groͤſ-
ſere ſuͤnde. Das waren die Schrifftgelehr-
ten und Phariſeer/ die Hohen-Prieſter und
Verkehrt-Gelehrten. Darum ſagt er an ei-
nen andern ort: Dieſe werden ſchwerere
verdammnis haben; weil ihrer ſuͤnden
mehr war. Und noch: Es ſoll Sodoma
und Gomorrha ertraͤglicher ergehen am
tage des urtheils/ denn dieſem lande
oder ſtadt. u. ſ. f. Wie das? Darum/
daß zu ihnen das licht/ der tag und das Reich
GOTTES naͤher/ als zu den vorigen ge-
kommen war.
Joh.
XIX. 11.
Luc. XX.
47.
Matth. X.
15.
So nehme denn ein jeder den tag ſeiner vi-
ſitation oder heimſuchung und beruffung und
die zeit ſeiner wirckung in einem redlichen/
ſanfft- und demuͤthigen und gedultigen her-
tzen recht genau und doch froͤlich wahr und be-
weiſet rechte buſſe und beſſerung eurer ſelbſt
an dem tage/ ſo lange er euch zu einem licht
dazu auffgegangen oder in gnaden zur beſſe-
rung gegeben iſt/ denn er wird auffhoͤren/
ein ende nehmen/ daß ihr ihn nicht mehr wer-
det wahrnehmen/ keine buſſe oder beſſerung
mehr beweiſen/ oder euch ſelbſt nicht mehr ab-
legen und von euch ausgehen koͤnnen. Denn
da wird kein werck noch weg der ſeligkeit/ wie-
der vor ſich zu gehen/ mehr ſeyn/ nach dem
worte unſers HERRN JESU: Wir-
cket/ dieweil es tag iſt/ es kommt
die nacht/ da niemand wircken kan.
Nun ſtehet uns allen hier zubedencken/ ehe
wir nach einem einigen wercke des menſchen
auff erden uns umſehen und fragen/ wie groß
und noͤthig es auch ſeyn moͤchte nach dem flei-
ſche/ zu wiſſen/ zu erkennen und zu verſte-
hen/ was vor ein werck es denn ſey/ das
der HERR hier ſo ernſtlich gemeinet und
benennet oder von uns gefordert hat. Alle
andere menſchliche wercke/ die den menſchen
auff erden/ oder in der welt zu handen ſtoſ-
ſen/ ſind dieſen und jenen/ welche ſie vor-
nehmen und durchfuͤhren/ wol bekandt/ wer-
den auch zu ihrer zeit nicht verſaͤumet/ ſondern
genau und wohl durch die einſehende gewiſſe
noth wahrgenommen/ daran man einen irr-
diſchen wirckenden menſchen mercken und recht
kennen lernen kan/ nemlich an ſeinem bauen/
pflantzen/ arbeit und wirckung oder ſorgfaͤl-
tigkeit/ das er nicht ſo leicht verſaͤumet oder
mehr vergiſſet/ als ſich ſelbſt. Aber aus al-
len dieſen kan oder mag man keinen wah-
ren glaubigen oder Chriſten verſpuͤren oder
darthun. Denn dieſer iſt von einer gantz an-
dern zuverſicht und arbeit oder ſorgfaͤltigkeit/
welches wol zu glauben iſt/ weil er Chriſtlich
und nicht Adamiſch/ d. i. irrdiſch/ ſondern
himmliſch geſinnet und gewillet iſt/ welches ei-
nem rechten menſchen von GOTT zukommt/
weil er ſein leben nicht allein im brote/
ſondern in allen worten hat/ welche da
kommen aus dem munde GOttes.
NB.
Joh. IX.
4.
Was nun vor ein unterſcheid hierinn (als
oben von den verſchiedenen oder manchfalti-
gen gemeinen gemeldet) zu ſehen ſey/ daß ein je-
der ſeine beſondere meinung/ eigenſinn/ begriff
und verſtand aus der ſchrifft/ nach jedes ſeinen
glauben einer vor den andern hat oder nimmet/
gehet uns vorjetzo (weil wirs nicht verbeſſern/
ſondern vielmehr unſers kleinen anſehens und
achtung halben ſie aͤrgeꝛn/ nicht aber gut machen
werden koͤnnen) nichts an. Darum laſſen wir
eines jeden glauben und opinion, grund/ ſinn
und verſtand/ willen und werck ſtehen und ihre
arbeit unbenennet/ auch GOTT und ihnen die
ſache gantz befohlen bleiben/ und wollen unſerm
einfaͤltigem kleinem uñ wolberichtetem verſtan-
de nach fortfahren und uns untereinander zu-
ſammen der rechten wahren mutter der heiligen
kirchen/ gehorſamlich in dem einfaͤltigem glau-
ben CHriſti begeben und die ihr befohlen und
auch unterworffen ſind/ alle vermahnet haben/
auff eines jeden ſein eigen werck oder arbeit
acht
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